Frage Dieser RAM sollte doch passen, oder?

Bluesman

Mitglied
Mitglied seit
Aug 31, 2024
Beiträge
10
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Besitze ein MSI A520M-A Pro gepaart mit einem Ryzen 5 3600.
Wollte XMP aktivieren, aber BSOD.
Bin dann mit aktivem XMP schrittweise runter und bei 2933mhz habe ich dann keinen Bock mehr gehabt, stresszutesten und habe für's Wochenende wieder die 2133mhz, die bei Auslieferung des PCs (eine Woche her) eingestellt waren, eingestellt ("AUTO").
Dieses Kit sollte passen, auf der MSI-webseite ist es als kompatibel gelistet - nur steht da etwas von "ver4.32" - es gibt doch bestimmt nur eine Version mit dieser SKU, oder?
Und wieso verkauft Systemtreff mir ein System mit inkompatiblem RAM, der nicht billiger ist, als kompatibler?
 
Evtl. muss für die XMP-Profile/D.O.C.C auch die Spannung für die RAM-Riegel erhöht werden, also das XMP-Profil genau anschauen mit ALLEN Bedingungen. Ansonsten direkt Kontaktaufname mit dem Verkäufer des Komplettsystems, v.a., wenn das neu ist…
 
Evtl. muss für die XMP-Profile/D.O.C.C auch die Spannung für die RAM-Riegel erhöht werden, also das XMP-Profil genau anschauen mit ALLEN Bedingungen. Ansonsten direkt Kontaktaufname mit dem Verkäufer des Komplettsystems, v.a., wenn das neu ist…
Du meinst beim neuen Kit? Erläutere bitte, was ich beachten muss.
Wozu denn Kontakt zum Verkäufer aufnehmen?
 
Und wieso verkauft Systemtreff mir ein System mit inkompatiblem RAM, der nicht billiger ist, als kompatibler?
Wenn es irgendwelche Probleme mit einem bei einem IT-Händler/PC-Bastler gekauften Komplettsystem gibt, und das System noch weniger als ein halbes Jahr alt ist, dann wäre mein Rat, zuallererst Hilfe beim o.g. Händler einzufordern, bevor man da selber an der Hardware "Hand anlegt" und sein Anrecht auf Garantie möglicherweise verwirkt.


Du meinst beim neuen Kit? Erläutere bitte, was ich beachten muss.
Z.B. deswegen: (Zu finden unter dem von Dir geposteten Link zu dem fraglichen MEmory-Kit unter "Technische Daten":
1725093775101.png

Ich hatte das selbe Problem, als ich mein AM4-System damals das erste Mal in Betrieb nam und der Speicher zickte bzw. nicht im XMP-Profil laufen wollte. Je nach BIOS wird die im XMP-profil hinterlegte RAM-Spannung automatisch übernommen, oder man muss hier selber tätig werden, zumindest würde ich das an Deiner Stelle mal kontrollieren...
 
Werde den Support kontaktieren.
Also bei dem Vengeance RAM müsste ich die 1.35V, die als getestet angegeben werden nehmen, richtig?
 
Werde den Support kontaktieren.
Also bei dem Vengeance RAM müsste ich die 1.35V, die als getestet angegeben werden nehmen, richtig?
so scheint es sich aus der Ferne heraus darzustellen.
"xmp" ist eine von Intel stammende Spezifikation. Und Du betreibst einen Chip von AMD aus der "Ryzen" Familie. Manchmal interpretieren die mainboards das in den Speicherriegeln abgelegte "xmp"-konforme Profil nicht korrekt und vergessen bestimmte Betriebsparameter zu übernehmen. Wenn jetzt der Speicher 1,35V Spannung benötigt, um die deklarierte Geschwindigkeit stabil zu fahren, dann ist es durchaus normal, wenn er es bei der DDR-Standardspannung von 1,2V nicht kann. Und wir vermuten: das board versucht den Speicher mit 1,2V zu betreiben.

Wie oben schon gesagt: Wenn ein simples manuelles Festlegen der Speichermodul-Betriebsspannung auf 1,35V für 100% Stabilität sorgt, dann ist eigentlich alles gut. Wenn jedoch die Zusammenstellung Deiner hardware von jemand anders erfolgte, der Dir das so "komplett und fertig" verkauft hat - und nicht unter Deiner eigenen Regie – dann wäre das Ausloten dieses Problems eigentlich nicht Deine Aufgabe. Dann sollte der Verkäufer dafür sorgen, daß es funktioniert bzw. ggf. einen Fehler seinerseitz einräumen und nachbessern bzw. teilweise oder komplett wandeln.

Durch Speicher-Instabilität verursachte Abstürze können leider auch zu inkonsistenten Dateisystemen führen – nimm das Problem also nicht auf die leichte Schulter, wenn Du das Ding in irgendeiner Art und Weise "produktiv" nutzt. Bei einer reinen Gaming-Kiste könnte man schon eher ein Auge zudrücken - sonst aber bitte nicht!
 
so scheint es sich aus der Ferne heraus darzustellen.
"xmp" ist eine von Intel stammende Spezifikation. Und Du betreibst einen Chip von AMD aus der "Ryzen" Familie. Manchmal interpretieren die mainboards das in den Speicherriegeln abgelegte "xmp"-konforme Profil nicht korrekt und vergessen bestimmte Betriebsparameter zu übernehmen. Wenn jetzt der Speicher 1,35V Spannung benötigt, um die deklarierte Geschwindigkeit stabil zu fahren, dann ist es durchaus normal, wenn er es bei der DDR-Standardspannung von 1,2V nicht kann. Und wir vermuten: das board versucht den Speicher mit 1,2V zu betreiben.

Wie oben schon gesagt: Wenn ein simples manuelles Festlegen der Speichermodul-Betriebsspannung auf 1,35V für 100% Stabilität sorgt, dann ist eigentlich alles gut. Wenn jedoch die Zusammenstellung Deiner hardware von jemand anders erfolgte, der Dir das so "komplett und fertig" verkauft hat - und nicht unter Deiner eigenen Regie – dann wäre das Ausloten dieses Problems eigentlich nicht Deine Aufgabe. Dann sollte der Verkäufer dafür sorgen, daß es funktioniert bzw. ggf. einen Fehler seinerseitz einräumen und nachbessern bzw. teilweise oder komplett wandeln.

Durch Speicher-Instabilität verursachte Abstürze können leider auch zu inkonsistenten Dateisystemen führen – nimm das Problem also nicht auf die leichte Schulter, wenn Du das Ding in irgendeiner Art und Weise "produktiv" nutzt. Bei einer reinen Gaming-Kiste könnte man schon eher ein Auge zudrücken - sonst aber bitte nicht!
Ich hatte schon 1.35V manuell eingestellt und schrittweise versucht mit XMP die Frequenz zu verringern.
Beinhaltet ein Nachbessern / Wandeln ein Einschicken des PCs - denn das werde ich nicht tun, ich traue der Logistik nicht?
Das von mir verlinkte, kompatible Kit sollte funktionieren, oder?
 
sollte, müsste, könnte.
XMP / DOCP / EXPO ist ein "overclock". Nicht nur des Speichers selbst sondern auch des Speichercontrollers. Und dieser sitzt in den letzten Jahren immer auf der CPU. Also haben wir folgende Sollbruchstellen:
• Konfiguration des Speichers, seiner "timings" und Betriebsspannung
• "Silizium-Lotterie" des Speichers (diese sollte eigentlich mit der Zusicherung eines bestimmten Betriebspunktes seitens des Herstellers irrelevant sein, so lange wir diesen Betriebspunkt nicht überschreiten)

• Konfiguration des Speicher-Controllers in der CPU
• Silizium-Lotterie im Bezug auf die "Qualität" des Speichercontroller-Abschnitts auf dem CPU-input-output-DIE

Also auch das Silizium der CPU und dessen Konfiguration müssen zum Speicherbetriebspunkt passen. Hier solltest Du Dich also noch um Klärung bemühen. Und wenn es nicht Einstellungssache und/oder ein falsch gewählter Betriebspunkt des Speicher-Kits ist, NUR DANN ist der Speicher ursächlich und dem Hersteller des Speichers ist ein fauler Apfel durch das Raster in den Verkauf gerutscht.
3200/Cl16 sollte nach allem was ich mitbekommen habe kein Problem für Ryzen 3000 sein. Aber wie gesagt: eventuell ist eine Einstellung in Sachen Spannung / Infinity-Fabric-Geschwindigkeit falsch übernommen und/oder leider nicht korrekt vorgegeben im XMP-Profil (welches für Intel-Prozessoren gedacht ist).
Schon mal ein BIOS-update für Dein Mainboard gemacht?

Auch ein schief sitzender Speicherriegel kann die Ergebnisse beeinflussen. Hast Du die vom Mainboard-Hersteller empfohlenen Steckplätze (slots) benutzt?
 
Wie gehe ich da vor?
BIOS ist up-to-date.
Es gibt nur 2 Slots.
Und die Nichtkompatibilität des aktuell verbauten Kits ist nicht schuld?
 
Am besten Systematisch.
Wenn Dein mb mit A520er Chipsatz BIOS-Profile unterstützt, dann setze es zurück auf "default", bestätige den Neustart und speichere dies danach ab. Verwende dann zum Vortasten mit den Einstellungen andere Profil-slots. Jede Einstellungsänderung: ein neuer Profilslot.

Wenn nicht, dann halt old-school: mache Dir auf Papier Notizen. Immer einen Schritt zur Zeit. Eventuell ist halt Dein Motherboard nicht für Speicher-OC gebaut. Dann tut es mir leid und Du wirst mit Standard-JEDEC Betriebspunkt vorlieb nehmen müssen.
Eventuell mit später manuell gestrafften Timings, wenn das dann überhaupt möglich ist.

Zuerst mal die CPU ohne manuelle Takteinstellungen mit defaults betreiben und NUR und AUSSCHLIEẞLICH den Speicher versuchen stabil einzustellen. Finde heraus hinter welchem Unterpunkt im UEFI sich die Betriebsspannung des Speichercontrollers verbirgt. Hole Dir Information ein, wie weit Du typischerweise bei "Zen-2" mit den Spannungen für 24/7 gehen kannst / solltest. Hierbei bitte sehr sorgfältig und vorsichtig vorgehen. Zu viel ist immer schlecht. Eventuell ist viel zu viel dann tödlich für Deine CPU.

Was Du probieren kannst ist das anheben des Speichertaktes und der Speicherriegelbetriebsspannung ohne das Aktivieren vom XMP-Profil. Dann läuft der zwar immer noch mit langsamen timings ABER Du erfährst so, ob Dein Speichercontroller überhaupt auf 3200MT/s (==1600MHz; heißt ja nicht umsonst "double-data-rate" version 4) arbeiten kann. Dies wäre ein Hinweis darauf, daß Deine CPU nicht mit den timings zurechtkommt, die das xmp-Profil im RAM-Riegel eep-rom vorgibt.
 
nö.
Da mußt Du jetzt schon etwas tiefer in die Materie eintauchen. Wissen ist macht. Lesen schaft Wissen. Google sucht Dir was zum Lesen heraus.

Ich würde mit den einschlägigen reviews von Zen-2 anfangen - geschriebenen reviews. Insbesondere wie sich das mit dem "infinity-fabric" verhält und welche Taktungen Du besser synchron fahren solltest.
 
nö.
Da mußt Du jetzt schon etwas tiefer in die Materie eintauchen. Wissen ist macht. Lesen schaft Wissen. Google sucht Dir was zum Lesen heraus.

Ich würde mit den einschlägigen reviews von Zen-2 anfangen - geschriebenen reviews. Insbesondere wie sich das mit dem "infinity-fabric" verhält und welche Taktungen Du besser synchron fahren solltest.
Okay, werde lesen!
Unter welchen Umständen wäre mein MB nicht für Speicher-OC gebaut - wenn kein OC stabil ist, richtig?
 
Bei einer reinen Gaming-Kiste könnte man schon eher ein Auge zudrücken - sonst aber bitte nicht!
Es kann auch dann sehr lästig sein. Instabiler RAM kann alle möglichen Fehler bei CPU, Grafikkarte und Programmen verursachen. Das geht von allem möglichen Fehlermeldungen über Grafikfehler bis zu defekten Updates und Abstürzen. Meist merkt man dann nicht, woran es liegt und sucht tagelang nach Lösungen für die auftauchenden Problem. Das braucht extrem Neven und führt dann nicht weiter, weil man die wirkliche Ursache nicht findet.

Ich bin auch der Meinung, dass ein PC so wie man ihn kauft mit dem angegebenen RAM-Takt laufen muss. Es ist nicht die Aufgabe des Käufers, erst ein Studium in RAM-Einstellungen machen zu müssen und dann lange zu pröbeln bis es vielleicht teilweise geht. Wenn ein Verkäufer mit einem RAM-Takt wirbt, dann muss der auch laufen, denn dafür hat man bezahlt. Wenn nicht, soll er sich darum kümmern.
 
Was Du probieren kannst ist das anheben des Speichertaktes und der Speicherriegelbetriebsspannung ohne das Aktivieren vom XMP-Profil. Dann läuft der zwar immer noch mit langsamen timings
Das ist so nicht ganz richtig. Ein höherer Takt brauch höhere Timings, damit die Zeit für die einzelnen Arbeitsvorgänge gleich lang ist. wenn man nur ein JEDEC-Profil einstellt und dann den Takt erhöht, werden damit auch alle Zeiten für die einzelnen Vorgänge kürzer.

Wenn man nur den maximalen Takt austesten möchte, muss man alle Timings im selben Verhältnis anheben wie den Takt.

Eine andere Möglichkeit ist, ein XMP/AXPO-Profil zu nehmen und nur den Takt zu senken. Dann sind die Timings etwas zu lang und es funktioniert eher.

Ja, es ist eine Wissenschaft für sich. Wenn man keine Lust hat sich stundenlang einzulesen, dann wendet man sich besser an den Händler. Wenn er das so zusammen gebaut hat, muss er es auch zum laufen bringen.
 
Sind die gelisteten Kits mit XMP getestet?
Es gibt auch noch die Kompatibilitätslisten der Mainboardhersteller und der RAM-Hersteller. Jeder schreibt in seine Listen, was er getestet und für brauchbar befunden hat.

Wenn etwas aufgeführt ist, dann geht es um den Takt, der auf dem RAM angegeben ist. Wenn es nur mit tieferem Takt möglich ist, dann wird der RAM nicht gelistet.

Bei den Listen der Mainboardhersteller ist oft auch noch die Anzahl der Riegel angegeben, mit denen ein RAM maximal mit dem Takt läuft. Die ganz hoch getakteten RAMs kann man üblicherweise nur mit einem einzelnen Stick so schnell betreiben. Etwas tiefer sind dann meist zwei Sticks möglich und vier Riegel geht erst mit deutlich tieferem Takt. In den Listen der RAM-Hersteller ist das nicht angegeben, so dass man nicht weiss, wie viele Riegel laufen sollten.

Auch wenn man sich schon einige mal damit befasst hat, blickt man da nicht ganz durch. Die Listen der Mainboardhersteller und RAM-Hersteller unterschieden sich teilweise auch recht stark, so dass man doch nicht weiss, was man hat.
 
Es gibt auch noch die Kompatibilitätslisten der Mainboardhersteller und der RAM-Hersteller. Jeder schreibt in seine Listen, was er getestet und für brauchbar befunden hat.

Wenn etwas aufgeführt ist, dann geht es um den Takt, der auf dem RAM angegeben ist. Wenn es nur mit tieferem Takt möglich ist, dann wird der RAM nicht gelistet.

Bei den Listen der Mainboardhersteller ist oft auch noch die Anzahl der Riegel angegeben, mit denen ein RAM maximal mit dem Takt läuft. Die ganz hoch getakteten RAMs kann man üblicherweise nur mit einem einzelnen Stick so schnell betreiben. Etwas tiefer sind dann meist zwei Sticks möglich und vier Riegel geht erst mit deutlich tieferem Takt. In den Listen der RAM-Hersteller ist das nicht angegeben, so dass man nicht weiss, wie viele Riegel laufen sollten.

Auch wenn man sich schon einige mal damit befasst hat, blickt man da nicht ganz durch. Die Listen der Mainboardhersteller und RAM-Hersteller unterschieden sich teilweise auch recht stark, so dass man doch nicht weiss, was man hat.
Oh je, ich habe erstmal den Verkäufer kontaktiert.
 
Ich versteh eines noch nicht ganz, Du schriebst weiter oben:


So weit ich weiß, gibt es bei allen halbwegs aktuellen (Consumer-) CPU-Architekturen von AMD (und Intel) immer 4 DIMM-Bänke zu zwei Kanälen, heißt das evtl. dass Du in ein mit zwei Riegeln bereits bestücktes Komplett-System zur Erweiterung zwei weitere Riegel in die noch freien DIMM-Slots stecken willst? Oder wie ist das mit "es gibt nur 2 Slots" zu verstehen?
 
Oben Unten