Die NVIDIA Green Week auf Notebooksbilliger.de - Schnäppchen oder Schnappatmung?

Oder dass 600 Watt-Karten und deren nicht wesentlich weniger Strom verbrauchenden Ableger zu den bekannten Preisen nicht wirklich gut angenommen werden.
 
Die RTX 4090 läuft eigentlich recht gut. Viel mehr Chips sollten auch nicht als Salvage der Pro-Karten anfallen.
 
Yup. Aber würde sie das auch bei dem zuerst erwarteten bzw befürchteten Verbrauch?
Denn das hatte Nvidia zuerst gedacht: 600 Watt.
 
Oder dass 600 Watt-Karten und deren nicht wesentlich weniger Strom verbrauchenden Ableger zu den bekannten Preisen nicht wirklich gut angenommen werden.
Mein Gott, hör doch auf mit deinen 600 Watt Karten. Das Märchen ist mittlerweile so nervig, wie das ständige gejammer über die Preise. Meine 4090 braucht deutlich weniger bei deutlich mehr Leistung als meine 3090. Den Effizienslooser findet man heute anderswo.

Ist schon Merkwürdig. RT taugt nix, DlSS war schon immer Murks und die NV Software braucht kein Mensch, aber alle jammern über die Preise von NV.

Für 870 Euro gibt es eine TI, die es mit einer 3090 aufnimmt. Wenn man mal die UVP wegläßt wurde die Karte mal in den schlimmsten Zeiten für knapp 3 K gehandelt.

Für 600 Euro gibt es eine 4070, die eine 3080 häufig schlägt und sogar 2GB mehr hat. Dafür aber die aktuelle DLSS Version.

Wem es zu teuer ist, einfach nicht kaufen.

Es gibt Hunderte Artikel, angefangen bei Markenklamotten, Autos, Uhren etc.etc die ich mir nicht kaufe, weil Imho das Preis-Leistungsverhältnis nicht stimmt. Kein Grund das immer und immer wieder zu diskutieren. In dem Punkt sind wir hier mittlerweile echt auf Gamestar-Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die 30er sind größtenteils EOL (speziell die großen), es gibt nur massive Lagerbestände die es abzuverkaufen geht

Ok sagen wir mal Oktober EOL.

Oktober => April sind 6 Monate und wie für den anderen Artikel nachgeschaut: Bei mediamarkt gibts allein mit der 3060 mehr Konfigs als mit allen 40ern zusammen.....

Da müssten erstere schon ab Launch auf Halde produziert worden sein, oder?
 
Yup. Aber würde sie das auch bei dem zuerst erwarteten bzw befürchteten Verbrauch?
Denn das hatte Nvidia zuerst gedacht: 600 Watt.
Ich behaupte Ja. Die 600 Watt sind ja keine Dauerleistung. Ich hab mir für die Karte extra im Vorfeld ein 1600i gekauft. Und wer über 2 K für eine Karte zahlt, den interessieren 100 oder 200 Watt mehr oder weniger nicht. Wer Probleme mit seiner Stromrechnung hat, hat ganz andere Sorgen. Und wer bewußt sparen will, untervoltet eine 4070er oder kauft eine Playstation.
 
@Megaone: schreibst du nur oder liest und verstehst du auch? Ich habe da so meine Zweifel.
Stichwort 'Kühler': der wurde konzipiert, als Nvidia davon ausging, dass der 600 Watt in den Griff kriegen muss. Richtig? Gut. Also nochmal und nur für dich: Nvidia ging davon aus. Nicht ich. Nvidia.
Und meine Vermutung als ne Art Antwort auf den Beitrag #20 von ipad66, der vom Miningboom schrieb als Grund für so viele 3xxxer Karten, war, dass Nvidia befürchtete, dass ne Karte, die 600 Watt verbraucht, nicht so gut verkauft werden könnte. Zumal der Verbrauch der 3090 ti nicht sooo gut ankam.
Hast du das jetzt verstanden?
 
Die 30er sind größtenteils EOL (speziell die großen), es gibt nur massive Lagerbestände die es abzuverkaufen geht
Schafft man bestimmt wenn 3080 800€ kosten neben der 4070😂. 3070 und Ti genauso. Bei MF dauerte es ewig bis die 3070ti um 449€ rausgingen als top msi karte wohlgemerkt.

Leute haben kein bock mehr auf 8gb wie es scheint.😁
 
@Megaone: schreibst du nur oder liest und verstehst du auch? Ich habe da so meine Zweifel.
Stichwort 'Kühler': der wurde konzipiert, als Nvidia davon ausging, dass der 600 Watt in den Griff kriegen muss. Richtig? Gut. Also nochmal und nur für dich: Nvidia ging davon aus. Nicht ich. Nvidia.
Und meine Vermutung als ne Art Antwort auf den Beitrag #20 von ipad66, der vom Miningboom schrieb als Grund für so viele 3xxxer Karten, war, dass Nvidia befürchtete, dass ne Karte, die 600 Watt verbraucht, nicht so gut verkauft werden könnte. Zumal der Verbrauch der 3090 ti nicht sooo gut ankam.
Hast du das jetzt verstanden?
Das weiss ich alles, trotzdem hätte der Verbrauch die Enthusiasten nicht interessiert. Die 3090Ti war primär im Zusammenhang mit der geringen Leistungssteigerung im Verhältnis zum Verbrauch zu sehen. Das war sehr viel Watt mehr für sehr wenig Mehrleistung. Sowas konnte man selbst mir nicht verkaufen. Hätte das vernünftig skaliert und wäre gut zu kühlen gewesen, hätte es anders ausgesehen.

Fakt ist, die 4000er Serie ist relativ sparsam im Vergleich zum Vorgänger als auch zum Wettbewerb, hat moderne Feature, ist einigermaßen Zukunftssicher und ist im Preis pro Frame deutlich gefallen.

Das billiger immer geht, ist ein anderes Thema.
 
Es war nur eine Vermutung dahingehend, was Nvidia VOR dem Wechsel zu TSMC gefürchtet haben KÖNNTE.
 
Heute habe ich bei PCGH eine Vermutung gehört, man geht von einer 4090ti aus, die dann tatsächlich auf 600 Watt laufen würde. Knapp unterm Vollausbau, da wäre dann wohl auch kaum noch Platz für ne Titan mit 48 GB, wobei das eigentlich merkwürdig wäre, denn - da der Speicher so günstig ist, wäre das doch eine gute Möglichkeit da noch ein exorbitant teuer Schild an zukleben......?

Grüsse.
 
Heute habe ich bei PCGH eine Vermutung gehört, man geht von einer 4090ti aus, die dann tatsächlich auf 600 Watt laufen würde. Knapp unterm Vollausbau, da wäre dann wohl auch kaum noch Platz für ne Titan mit 48 GB, wobei das eigentlich merkwürdig wäre, denn - da der Speicher so günstig ist, wäre das doch eine gute Möglichkeit da noch ein exorbitant teuer Schild an zukleben......?

Grüsse.
Bei allem Fanatismus, aber es muss schon irgendwie Sinn machen. Darum war das ja auch mit der 3090ti nix. Auch eine 4090ti mit 600 Watt halte ich für nicht wirklich attraktiv. Ich seh doch wie wenig Frames mich das begrenzen der Leistung auf 75-78% kostet. Und wie wenig übertaktet wirklich bringt.

Bei den meisten Games, die ich spiele rödelt meine 3090 bei meinen 60HZ 4K TV um die 70-80% Leistung rum. Oft auch weniger. Darum ist sie auch noch im Rechner. Bei der 4090 und meinem 144Hz Moni mit 3.440 x 1.440 Pixel sehe ich so gut wie nie mehr als das 50% Leistung abgerufen werden. Ich hoffe es gibt gute Gründe für eine 5090.

Aber eine 4090ti oder eine auf der 4090 basierende Titan mit mehr Ram würde mich definitiv nicht interessieren.
 
Es gibt leute die von einer 3090 auf eine 3090TI geupdated haben wegen 5% ^^

Da werden auch leute von einer 4090 locker auf eine 4090ti wechseln die 15% mehr bietet für 1999€ warum nicht.

Eine 4080TI finde ich auch sehr realistisch.

Bei Menschen denen Geld egal ist weil es geht, würde ich auch machen wenn ich könnte.
 
Es gibt leute die von einer 3090 auf eine 3090TI geupdated haben wegen 5% ^^

Da werden auch leute von einer 4090 locker auf eine 4090ti wechseln die 15% mehr bietet für 1999€ warum nicht.

Eine 4080TI finde ich auch sehr realistisch.

Bei Menschen denen Geld egal ist weil es geht, würde ich auch machen wenn ich könnte.
Ja, aber das sind wirklich wenige. Ich geb ne Menge Geld für den Kram aus und hab mir sogar ein Corsair 1600i und ein Haf 700 evo gegönnt.

Aber das passt nicht. Viele meiner Kumpels haben eine 4090, sowas würde aber definitiv keiner machen. Allenfalls wenn der Aufpreis sehr gering ist und ich vor der Wahl zwischen 4090 und einer entsprechenden TI stehe. Aber eine 4090 durch eine TI ersetzen um dann den Stromverbauch zu reduzieren , weil ich die Leistung nicht brauche?

Die 4090 ist doch für die meisten 34 Zoll Monitore schon völlig overdosed. Ich bekomme entweder neue Techniken (DLSS 3.0 etc) und/oder ich muss die Mehrleistung sinnvoll auf die Straße bringen.

Beides ist hier Imho nicht wirklich gegeben.

Das kurz vor dem Launch der 5090 trotzdem eine 4080Ti und eine 4090TI erscheinen, will ich ja gar nicht ausschließen. Aber dann eher um den dann alten Chip nochmal zu vermarkten und um AMD zu ärgern.

Das das kommt, mag sein. Aber die Attraktivität ziehe ich in Zweifel.

Da wäre eine 4070/ TI mit 16 GB deutlich attraktiver.
 
Die wäre zu attraktiv ;)

Jetzt mal eine OT frage.

Die Gainward Panther 4070 ist doch baugleich mit der Jetsream 4070 oder bin ich betrunken? Weil die Gainward nur 630€ kostet was 38€ weniger als bei der Palit wären ;) die gefällt mir recht gut.^^
 
Da Gainward Palit gehört dürftest du nüchtern sein. Bei der getesteten Palit hat Igor ja schon bestätigt, dass die Einstiegskarte von Gainward quasi identisch ist.
 
NV Pressemeldung zu den Finanzen


Im Quartal bis 29. Jänner waren 1414 Mio. (=1,414 Mrd) $ Netto-Gewinn; (im Quartal davor 680 Mio)
Sind zwar 53% weniger als im Jahr davor, aber Rücken zur Wand? (Auch interessant sind die 63% gross margin, also Brutto-Spanne)

Edit: Mrd eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet :
Weils für nen edit n bissi spät ist:

Von der selben Seite:

January 29January 30
20232022
ASSETS
Current assets:
Cash, cash equivalents and marketable securities$13,296$21,208
Accounts receivable, net3,8274,650
Inventories5,1592,605

Alles in Mio $ (und ein Ausschnitt)

=> 13296 Mio (=13,296 Mrd) an Bargeld oder ähnlichem
3827 Mio (=3,827 Mrd) noch einzutreibendes Geld
5159 Mio (=5,159 Mrd) an Inventar



Gut, VW hat beim Dieseldingsda mal eben iirc 20000 Mio (20 Mrd) auf die Seite gelegt, aber arm ist NV trotzdem nicht^^:

Shareholders' equity22,10126,612

Also 22101 Mio (22,101 Mrd) Werte nach Abzug aller Schulden = Eigenkapital

Edit: Mrd
 
Zuletzt bearbeitet :
Hm. Ob Tante Edith da nochmal drübergehen könnte? Kurz gesagt: 13,296 MILLIARDEN usw, das vereinfacht alles enorm.
 
Oben Unten