Die BenQ Zowie U2 Gaming Maus im Test - eSports für Zuhause - ist das die schnellste Maus von Mexiko?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.075
Bewertungspunkte
10.100
Punkte
1
Standort
Redaktion
Da ich meinen Schwerpunkt mittlerweile bei Monitoren habe, fehlt mir leider die Zeit für mein Lieblingsthema: End zu End Latenzen. Doch dann kam BenQ auf mich zu – mit der Bitte – dass ich mir mal die neue Zowie U2 anschauen soll. BenQ und Mäuse, da war ich erstmal überrascht, denn BenQ hatte ich hier […] (read full article...)
 
BenQ ist seit Ewigkeiten mit seiner Zowie DER E-Sport Maus Profihersteller. An den Ergebnissen ändert es nichts. Aber Basiswissen sollte schon vorhanden sein wenn es um E-Sport Equipment geht.

Im übrigen ist BenQ Hersteller! https://prosettings.net/brands/zowie/

Man stelle sich einen Sportschuhtest vor bei dem der Tester nicht wusste das Adidas Schuhe herstellt. 😉1000218438.png
 
Zuletzt bearbeitet :
BenQ ist seit Ewigkeiten mit seiner Zowie DER E-Sport Maus Profihersteller. An den Ergebnissen ändert es nichts. Aber Basiswissen sollte schon vorhanden sein wenn es um E-Sport Equipment geht.

Im übrigen ist BenQ Hersteller! https://prosettings.net/brands/zowie/

Man stelle sich einen Sportschuhtest vor bei dem der Tester nicht wusste das Adidas Schuhe herstellt. 😉 Anhang anzeigen 34375
Was ändert das jetzt an meinem Artikel?

Ich teste hin und wieder Mäuse, welcher Hersteller ist mir egal. Ich teste Latenzen bei allerlei Geräten. Und um was geht es beim Thema eSports? Sicher nicht um Sportschuhe!

Ein Straßenschild in Köln mit dem Hinweis, bis München 574 km, war nie in München und hat dennoch Recht.

Ich verstehe deine Aufregung hier leider gar nicht. Das hat auch nichts mit Kritik an sich zu tun.

Sorry
 
Nicht jeder verfolgt die E-Sports-Szene. Von den präsentierten Marken kenn ich z.B. Artisan und Wooting nicht. Und Razer halte ich für Edelschrott, nachdem ich mal von denen einen Nager hatte.
 
Nicht jeder verfolgt die E-Sports-Szene. Von den präsentierten Marken kenn ich z.B. Artisan und Wooting nicht. Und Razer halte ich für Edelschrott, nachdem ich mal von denen einen Nager hatte.
Die Wooting 60HE ist mit Abstand die (!) Tastatur.

Die Razer Viper 3 Pro ist mit Abstand die (!) Maus.

In beiden Fällen gibt es im Bereich Latenz und Verarbeitung derzeit nichts besseres.

Jede Firma hat mal ihre Flops. Ich habe Razer auch erst seit 2023 aufgrund von Vorurteilen aus den 90ern mal eine Chance gegeben.
 
Was ändert das jetzt an meinem Artikel?

Ich teste hin und wieder Mäuse, welcher Hersteller ist mir egal. Ich teste Latenzen bei allerlei Geräten. Und um was geht es beim Thema eSports? Sicher nicht um Sportschuhe!

Ein Straßenschild in Köln mit dem Hinweis, bis München 574 km, war nie in München und hat dennoch Recht.

Ich verstehe deine Aufregung hier leider gar nicht. Das hat auch nichts mit Kritik an sich zu tun.

Sorry
Es gibt keine Aufregung?! Nicht gleich so zartbesaitet. 😉
 
Zowie ist schlicht und ergreifend ein Brand und stellt erst einmal gar nichts her, sondern bedient sich beim einschlägigen OEM, wo auch andere genüsslich zukaufen. Das sollte man wissen. Zowie ist ein künstlich aufgeblasenes Label und das Problem konkret ist, dass man Zowie bis heute nicht wirklich mit BenQ asoziiert, sondern als was Eigenständiges. Was wiederum m.E. ein komplettes Versagen der Marketing-Abteilung ist. Diesen Punkt hatte ich auf der vorletzten Gamescom bereits mit BenQ besprochen, aber da ist man scheinbar genauso hilflos. Das Ding hat sich verselbständigt und man versucht, jetzt überall Zowie draufzupappen (siehe Montore, also das Kerngeschaft). Aber der Satz ist insofern falsch, da ja BenQ gar keine Mäuse herstellt. Man lässt etwas fertigen und das noch nicht einmal gut. Was weiderum zeigt, dass der Produktmanager keine Ahnung von der Technik hat. :D

Sogenannte eSportler sind aus meiner Sicht im Hinblick auf den Rest der Milliarden nicht vorbelasteten Maus-Nutzer zudem eine teuer gepamperte und gnadenlos von den Anbietern abgezockte Klientel, die ich eher auf anderen Foren und Webseiten verorten würde. Wer das Marketing-Geschäft bei eSports kennt, der weiß auch, dass solche Brands sowas von nichtsnutzig sind, dass sich eine Verallgemeinerung fast nicht lohnt. :D
 
Die Wooting 60HE ist mit Abstand die (!) Tastatur.

Die Razer Viper 3 Pro ist mit Abstand die (!) Maus.

In beiden Fällen gibt es im Bereich Latenz und Verarbeitung derzeit nichts besseres.

Schön.
Deswegen kauf ich den Kram jetzt trotzdem nicht. Bevor ich mir was kaufe, check ich erstmal den grundsätzlichen Bedarf sowie meine eigenen Vorlieben und Wünsche.

Als Beispiel setze ich mal meine letzte Anschaffung einer Maus. Meine Bedürfnisse waren:
  • Horizontales und Vertikales Scrollen
  • Optionales Freewheeling für größere Dokumente
  • Kabellos mit integriertem Akku, während des Betriebs aufladbar
  • 2 oder 3 programmierbare Tasten
  • Latenz ausreichend für Factorio und KSP 🤓
  • Ganz wichtig: die Maus muss zu meiner Hand passen und ich möchte damit länger Zeit ermüdungsfrei arbeiten

Herausgekommen ist bei mir eine Logitech MX Master 3. So Sachen wie Gewicht und was für Switches verbaut, sind interessieren mich da null. Die Maus hat mir so gut gefallen, dass ich mir sogar noch eine MX Master 2 für die Arbeit gekauft hab, welche dort mit 3 Geräten gekoppelt ist.

Es gibt also garnicht "Die (!) Maus". Und auch nicht "Die (!) Tastatur". Lasst euch von den Marketingabteilungen doch nicht immer so einlullen und benutzt euer eigenes Hirn. Spart im Zweifel Geld und man endet nicht mit Produkten, die man garnicht braucht oder zu einem passen.
 
Ich hätte für meine kleinen Patschehändchen gerne eine moderne Version der Boomslang .... :)

Man kann halt nicht alles haben^^
 
Die Razer Viper 3 Pro ist mit Abstand die (!) Maus.

In beiden Fällen gibt es im Bereich Latenz und Verarbeitung derzeit nichts besseres.
Ka ob das die Maus ist, aber ich hatte die zum Testen hier und die ist durchgefallen.
Finde es interessant das du auf einer Seite bemängelst das der Tester keine Ahnung hat, wer wie wo Labelt mit Gaming, aber dir erlaubst für alle die eine passende Maus festzulegen.
Mein Fazit zu der Maus war, zu klein/flach und klapprig/laut. Und da ist mir egal was da für ein Name drauf steht. Halte es da wie @LëMurrrmel. Kaufe das was passt und gebraucht wird, nicht weil es gerade angeblich der neue heiße scheiß, jetzt auch im Quadrat zum zehn tausendsten mal neu und besser, ist. Übrigens bei der Tastatur ähnlich, 60% Layout ist grundsätzlich raus... Die nutze ich u.a. zum schreiben und nicht nur für WASD...
 
Warum Deutschland ein IT Entwicklungsland ist ....😉
 
Warum Deutschland ein IT Entwicklungsland ist ....😉
Weil in d alles mit zig Formularen und Anträgen läuft. Im öffentlichen Bereich wird auch nicht sinnvoll Geld ausgegeben, meist viel hilft viel oder halt vom falschen Ende her angefangen das Pferd aufzuzäumen.
Und das liegt nicht an Maus und Tastatur, die sind am Ende der Kette... Es wurde während Corona ein großer Haufen Geld vernichtet für "digitale Endgeräte" aber nur mit OS ohne weitere Software, Netzzugänge und Einbindung in die vorhandenen Netzstrukturen. Unterm Strich können die Geräte nicht verwendet werden, der normale Angestellte darf diese nicht verändern, darf nur die jeweilige ADV Abteilung. Und die sagen, haben keine Leute und auch keine Zeit. Aber das ist der normale Wahnsinn im öffentlichen Dienst, darf ja alles nichts kosten, außer es ist Medienwirksam.
 
Sogenannte eSportler sind aus meiner Sicht im Hinblick auf den Rest der Milliarden nicht vorbelasteten Maus-Nutzer zudem eine teuer gepamperte und gnadenlos von den Anbietern abgezockte Klientel, die ich eher auf anderen Foren und Webseiten verorten würde. Wer das Marketing-Geschäft bei eSports kennt, der weiß auch, dass solche Brands sowas von nichtsnutzig sind, dass sich eine Verallgemeinerung fast nicht lohnt. :D

Das trifft auf jedes Sportequipment in jedem Sport zu. Dennoch bleibt gerade der E-Sport der Entwicklungsmotor der gesamten Hardwarebranche.

Worum es hier Eingangs ging - es bleibt peinlich wenn man als Redakteur Zowie nicht als Maushersteller kennt. Nichts anderes habe ich ausgesagt. Dies sagt nichts über den Test an sich aus - kann ggf. auch ein Vorteil sein unbeeinflusst an das Produkt ranzugehen.

Jedoch hätte man bei dem Anspruch den Zowie nunmal verspricht sicherlich auf die Historie der Mauslinie eingehen sollen als diese als "unbekannt" einzustufen.
 
Finde es interessant das du auf einer Seite bemängelst das der Tester keine Ahnung hat, wer wie wo Labelt mit Gaming, aber dir erlaubst für alle die eine passende Maus festzulegen.
Habe ich nicht - ich habe um weitere Fremdscham zu vermeiden lediglich DIE Topprodukte in der Leistung und Verbreitung aufgelistet die man in 2024 auf dem Schirm zu haben hat wenn man sich mit der Materie beschäftigt und mit denen sich jedes andere Produkt in Punkto Qualität, Innovation und Leistung messen muss.

Wenn man erst Zowie nicht kennt und dann im Threadverlauf noch jemand erwähnt das er Wooting nicht kennt 😳dann gibt es insgesamt ein massives Leck an Allgemeinbildung bei Peripherie in der Schreiber- und Leserschaft. Der Anspruch sollte schon sein die Leserschaft zu informieren und nicht mit der eigenen Unkenntnis zu hofieren. Die übliche Antwort von Dir auf meine erste Anmerkung hätte ein simples : "Ups....."sein können.

Wenn Du dich also unnötig auf den Schlips getreten fühlst tut es mir leid - aber mit etwas Selbstreflektion könntest Du das einfach annehmen und demnächst zumindest mal Google anwerfen wenn Du etwas nicht kennst.

Ich schätze die Leserschaft hier durchaus (glücklicherweise) etwas älter ein als in anderen Hardwareforen (ich selbst bin Ü40), was meist ein Vorteil ist - aber auf den gängigen anderen Plattformen wärest Du gesteinigt worden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Herausgekommen ist bei mir eine Logitech MX Master 3. So Sachen wie Gewicht und was für Switches verbaut, sind interessieren mich da null. Die Maus hat mir so gut gefallen, dass ich mir sogar noch eine MX Master 2 für die Arbeit gekauft hab, welche dort mit 3 Geräten gekoppelt ist.

Es gibt also garnicht "Die (!) Maus". Und auch nicht "Die (!) Tastatur". Lasst euch von den Marketingabteilungen doch nicht immer so einlullen und benutzt euer eigenes Hirn. Spart im Zweifel Geld und man endet nicht mit Produkten, die man garnicht braucht oder zu einem passen.

Was das jetzt in einem Thread zum Thema Gamingmaus zu suchen hat bleibt fraglich. Eine MX Master gehört nunmal ins Office und nicht an einen Gamingschreibtisch. Im Office macht sie sicherlich eine passable Figur - im FPS Bereich kannste dann auch direkt einen Controller (Sarkasmus) nehmen.
 
Was das jetzt in einem Thread zum Thema Gamingmaus zu suchen hat bleibt fraglich. Eine MX Master gehört nunmal ins Office und nicht an einen Gamingschreibtisch. Im Office macht sie sicherlich eine passable Figur - im FPS Bereich kannste dann auch direkt einen Controller (Sarkasmus) nehmen.

Ich spiele auch mit der Maus. Und ich fühle mich dabei gut unterhalten - darum geht es doch bei Spielen, oder? ;)
Und tatsächlich, Action-Adventure-Spiele wie z.B. Control oder Tomb Raider spiele ich am liebsten mit einem XBox-Controller. Den hab ich beim Xbox Design Lab nach meinem Geschmack extra für mich fertigen lassen. :D
 
Ich spiele auch mit der Maus. Und ich fühle mich dabei gut unterhalten - darum geht es doch bei Spielen, oder? ;)
Und tatsächlich, Action-Adventure-Spiele wie z.B. Control oder Tomb Raider spiele ich am liebsten mit einem XBox-Controller. Den hab ich beim Xbox Design Lab nach meinem Geschmack extra für mich fertigen lassen. :D
Hier wurde eine Zowie getestet. Eine reine E-Sport Maus. Ein , wenn auch schlechter Nachfolger eines legendären Modells. Keine Büro und keine Casual-Gaming Maus. Ansonsten stimme ich Dir vollkommen zu. 😉
 
Oben Unten