AMD Der ultimative ClockTuner for Ryzen (CTR) – Einführung, Bedienungsanleitung und Download

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.275
Bewertungspunkte
19.018
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Meine Lieben, es beginnen wirklich rosige Zeiten! Heute ist ein besonderer Tag – die Veröffentlichung des lang erwarteten Projekts ClockTuner for Ryzen (CTR), ein Projekt, das die Leistung von Systemen auf der Basis von Ryzen-Prozessoren mit der Zen2-Mikroarchitektur positiv beeinflussen kann. Bevor ich meine Erläuterungen zum CTR und die Empfehlungen beginne, möchte ich auf den Hintergrund eingehen, also auf genau das, was mich zu dieser Software inspiriert hat. Es wird keine unnötigen Informationen geben, daher hoffe ich, dass Sie absolut alles lesen werden. Dies wird einige Probleme und Missverständnisse vermeiden.

New Teaser 2.1.jpg


>>> Hier geht es zur Einführung und dem Download <<<
 
Zuletzt bearbeitet :
das ist auch das Hauptproblem für "uns gamer" ... man kann so die software also nur begrenzt usen - da ctr ja immer an sein muss
Und genau deswegen wäre es gut, wenn man optional das Auslesen der Werte wieder über den Ryzen Master machen könnte.

Hab bei meinem Rog Strix B550-E nun auf die neue finale 1804 Firmware aktualisiert und der CTR 2.0 läuft immernoch nicht. Wenn er Mal die Diagnose und vielleicht sogar den Tune, dann sind die Werte jenseits von denen vom CTR 1.1.
 
Guten Abend, kann mir vielleicht einer helfen? Ein Kumpel von mir hat ein Ryzen 7 5800x auf nem MSI MPG 550 Gaming plus und der Tuner testet immer nur CCX1, haben schon einiges durchgeschaut, finden aber keinen Fehler.
Danke im Vorraus :)
Die Antwort ist ganz einfach. Der 5800X hat nur einen CCX (CCD). Der Tuner kann also nur testen was auch vorhanden ist :p
 
Und genau deswegen wäre es gut, wenn man optional das Auslesen der Werte wieder über den Ryzen Master machen könnte.
das geht wohl nicht (er meinte das ist zu ungenau) - aber yuri ist schon dran

ich hab ihm gefragt ob man wenigstens irgendeine erkennung einbauen kann - sodass ctr den cheatschutz erkennt der ctr blockt - und sich in eine art passiven modus stellt - und sobald der cheatschutz deaktiviert wird sich ctr von selbst wieder mit allen profilen aktiviert - das würde zb schon mal einiges verbessern (man müsste nicht mehr ctr starten -> beenden -> starten -> beenden)
 
Also beobachte den Thread jetzt schon ne ganze Zeit und dachte mir ja cool, machste auch. Aber irgendwie ist mir die Sache zu unsicher. Alleine schon, dass bei mehrmaligen auslesen der gleichen CPU eine unterschiedliche Güte angzeigt wird macht mich stutzig.
 
Also beobachte den Thread jetzt schon ne ganze Zeit und dachte mir ja cool, machste auch. Aber irgendwie ist mir die Sache zu unsicher. Alleine schon, dass bei mehrmaligen auslesen der gleichen CPU eine unterschiedliche Güte angzeigt wird macht mich stutzig.
Leider ist es in den allermeisten Fällen so, dass das Problem wie üblich vor dem Rechner sitzt.

Bei mehrmaligem Auslesen kann es zum Beispiel zu unterschieden kommen wenn:
  • Das BIOS beim booten irgendeine "Auto"-Einstellung umstellt, die vorher so nicht war
  • Der RAM-OC nicht stabil ist
  • Der RAM-OC verändert wurde
  • Hintergrundprogramme/Windows (gerne auch: Antivirenprogramme) irgendwelche Arbeit verrichten nebenbei
  • Der Benutzer unerfahren ist und das alles nicht weiß

Schade finde ich aber auch, dass das original-Guide von 1usmus hier nicht verlinkt ist, da liest man nämlich vieles schon - nur eben auf Englisch. Alles in allem ist das Tool eine schöne Möglichkeit mal seinen Prozessor einzuschätzen und gegen andere zu vergleichen, für den Dauereinsatz ist es m.M.n. aber völlig ungeeignet - zumindest noch. Yuri ist ständig in seiner Freizeit am tüfteln und versucht die Version 2.1 fertig zu bekommen, danach kommt dann die 2.2 und die 2.3, jeweils mit neuen Features. Solange der Entwicklungsprozess nicht abgeschlossen ist, werde ich das Programm auch immer mal wieder ausprobieren, aber dauerhaft nutzen um damit zu zocken werde ich nicht. Ob ich jetzt 4850 MHz erreiche (beim zocken) ohne CTR oder mit CTR im Profil 2 - das ist mir völlig egal.

Alles in allem muss ich einen Hut vor AMD ziehen - auch wenn mir persönlich nicht so gut gefällt, dass man die CPU's nicht mehr gut übertakten kann, das muss man denen schon lassen: Man hat wirklich jedes letzte bisschen Performance aus den CPU's gequetscht. So macht es für mich dann auch keinen Unterschied mehr ob ich bei solchen Workloads den CTR laufen habe oder nicht. Im Bereich Benchmark & Rendering ist das natürlich ggf. wieder anders.
 
So sehe ich das auch, mir reicht die Leistung des 5800er erstmal eh, wirklich limitieren tut im Moment eh nur die Grafikkarte.
 
Ich habe nun schon so viele Dinge versucht, doch CTR will sich einfach nicht öffnen ... Kann mir bitte jemand helfen? Das Tutorial habe ich mir komplett angeschaut und die Dinge dort ausprobiert. Ohne Erfolg.

3 Fehler kommen beim Öffnen von CTR 2.0 in der Windows Ereignisanzeige, wobei die ersten 2 identisch sind.

Ich wäre über Hilfe so dankbar. Habe CTR 1 schon vorher gelöscht, weil ich mich so gefreut habe :LOL:
 

Anhänge

  • Fehler2.png
    Fehler2.png
    50,2 KB · Aufrufe : 36
  • Fehler1.png
    Fehler1.png
    41,8 KB · Aufrufe : 25
Ich habe nun schon so viele Dinge versucht, doch CTR will sich einfach nicht öffnen ... Kann mir bitte jemand helfen? Das Tutorial habe ich mir komplett angeschaut und die Dinge dort ausprobiert. Ohne Erfolg.

3 Fehler kommen beim Öffnen von CTR 2.0 in der Windows Ereignisanzeige, wobei die ersten 2 identisch sind.

Ich wäre über Hilfe so dankbar. Habe CTR 1 schon vorher gelöscht, weil ich mich so gefreut habe :LOL:
dein cheatschutz (ich vermute der von valorant) blockiert die inpoutx64 ...
 
Wo finde ich den denn? Ich habe den schon gelöscht eigentlich... Habe auch alle anderen sonstigen Programme geschlossen, da ich so viele Spiele habe... ich kann ja nicht jedes spiel löschen, sollte doch reichen es zu schließen oder?
 
Wo finde ich den denn? Ich habe den schon gelöscht eigentlich... Habe auch alle anderen sonstigen Programme geschlossen, da ich so viele Spiele habe... ich kann ja nicht jedes spiel löschen, sollte doch reichen es zu schließen oder?

der heist vanguard -> ist in deiner taskleiste neben der uhr (im tray) -> ein rotes symbol

und es gibt einige dinger die das ganze blocken zb faceit oder esl cheatschutz
 
Ja, wie gesagt die sind alle aus. Daran liegt es nicht (Außer die laufen irgendwie trotzdem im Hintergrund weiter, was ich nicht glaube). Muss also an was anderem liegen
 
Aus dem englischen Guide:
Anticheat can block the inpoutx64.dll library, which is used for monitoring. To solve this problem, you need to stop the anti-cheat service, even if the anti-cheat itself is disabled.

Aus dem deutschen Guide hier:
7. FACEIT Client Anti-Cheat oder Valorant “Vanguard” blockiert inpoutx64.dll
Es handelt sich dabei um die Monitoring-Library, die manuell als Ausnahme definiert werden muss.
 
Ja ich habe inpoutx64.dll auch schon bei Ausnahmen hinzugefügt... Ich hab ein neues Bios drauf gemacht (Ist das richtige), mehrmals neu installiert, die Config gelöscht, als Admin gestartet, etc... Genau genommen habe ich schon 4 Stunden damit verbracht, Lösungen zu finden. Also bringen mich Dinge wie: Vanguard schließen nicht weiter, ich habe nämlich alles gelesen;) Kann es sein, dass das alte CTR 1.0 noch etwas blockiert? Habe das allerdings schon komplett entfernt. Verstehe auch nicht warum 1.0 ohne Probleme funktioniert und 2.0 nicht :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja ich habe inpoutx64.dll auch schon bei Ausnahmen hinzugefügt... Ich hab ein neues Bios drauf gemacht (Ist das richtige), mehrmals neu installiert, die Config gelöscht, als Admin gestartet, etc... Genau genommen habe ich schon 4 Stunden damit verbracht, Lösungen zu finden. Also bringen mich Dinge wie: Vanguard schließen nicht weiter, ich habe nämlich alles gelesen;) Kann es sein, dass das alte CTR 1.0 noch etwas blockiert? Habe das allerdings schon komplett entfernt. Verstehe auch nicht warum 1.0 ohne Probleme funktioniert und 2.0 nicht :unsure:
nein kann nicht sein - du siehst doch in deinen logs was genau passiert : inpoutx64 wird blockiert

version 1.0 funktioniert weil da noch alles über ryzen master ausgelesen wurde -.-
 
Ja ich habe inpoutx64.dll auch schon bei Ausnahmen hinzugefügt... Ich hab ein neues Bios drauf gemacht (Ist das richtige), mehrmals neu installiert, die Config gelöscht, als Admin gestartet, etc... Genau genommen habe ich schon 4 Stunden damit verbracht, Lösungen zu finden. Also bringen mich Dinge wie: Vanguard schließen nicht weiter, ich habe nämlich alles gelesen;) Kann es sein, dass das alte CTR 1.0 noch etwas blockiert? Habe das allerdings schon komplett entfernt. Verstehe auch nicht warum 1.0 ohne Probleme funktioniert und 2.0 nicht :unsure:
Bleib bei 1.1 b7, die aktuelle Version mit ihrem eigenen Monitoring ist auf manchen Boards einfach nicht nutzbar.

Bei mir bricht er nun schon bei der Diagnose ab und wirft dann Werte aus, die gruselig niedrig sind. Ich bleibe beim CTR 1.1 b7, damit schaffe ich konstant 4,4 GHz auf den ersten beiden CCX, 4,25 GHz auf CCX3 und 4,275 GHz auf CCX4. Davon ist PBO und auch der CTR 2.0 weit von entfernt. Läuft dann mit einem halbstündigen Cinebench R20 Lauf stabil bei 80 % meiner AiO, damit es relativ leise bleibt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten