Der LG 32GS95UX im Test - 240 Hz UHD oder doch lieber 480 Hz FHD? | Ein Klick am OLED-Panel macht's möglich!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.043
Bewertungspunkte
9.895
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der LG UltraGear 32GS95UX ist einer der ersten – wenn nicht sogar der erste – Dual-Mode Monitor der Welt. Entweder nutzt man die UHD-Auflösung mit 3840 x 2160p bei bis zu 240 Hz oder die FHD-Auflösung 1920 x 1080p mit satten 480 Hz. Hinzu kommen noch die schnelle OLED-Pixelreaktionszeit, die geringen Latenzen und individuelle Dimmbarkeit […] (read full article...)
 
@ssj3rd,
das mit der Helligkeit finde ich gar nicht mal so wild. Versuche zwischenzeitlich sowieso soweit möglich auf allen größeren Geräten HDR beim Spielen zu umgehen und erhöhe lieber die Farbtiefe pro Farbkanal am Computer. (Also Native Panel Auflösung, VRR wenn verfügbar ansonsten max. Bildfrequenz und max. Farbtiefe ohne HDR. Bei OLED TV's nahezu immer 12pbc) Dadurch habe ich eigentlich die besten Bildergebnisse beim Spielen.
 
das mit der Helligkeit finde ich gar nicht mal so wild. Versuche zwischenzeitlich sowieso soweit möglich auf allen größeren Geräten HDR beim Spielen zu umgehen und erhöhe lieber die Farbtiefe pro Farbkanal am Computer. (Also Native Panel Auflösung, VRR wenn verfügbar ansonsten max. Bildfrequenz und max. Farbtiefe ohne HDR. Bei OLED TV's nahezu immer 12pbc) Dadurch habe ich eigentlich die besten Bildergebnisse beim Spielen.
Kann das so aber nicht bestätigen das hatte beim cx/c2 und jetzt beim g4 immer das Best Ergebnis mit HDR aus er ein spiel hats nicht richtig implementiert dafür macht aber selbst Nvidia RTX Hdr ein bessern Job das mit der farb tiefe mach ich aber auch. Ist aber auch sehr subjektiv was einem gefällt. Ohne HDR und eine mindest farbtiefe von 60+ sind mir aber oleds viel zu blass zumindest die von lg Samsung hatte ich noch nicht. Sollte Samsung Glossy Panel zurück bringt werde ich die nächstes Mal testen aus er lg bring Start WRGB Panels RGB Panels.
 
Vielen Dank @FritzHunter01 für den Test! Endlich wächst mal das Angebot an OLED 32-Zoll Monitoren. Und endlich gibt es in dem Format auch Monitore mit Panels der beiden Wettbewerber LG und Samsung. Das kann dem Preis(verfall) nur zuträglich sein.
Von Samsung wurde auf der Computex der Odyssey G80SD vorgestellt (32“, UHD, 240Hz). Ich hoffe sehr, dass Du einen zum Test bekommst.
 
Wenn mal ein OLED Monitor mal mit höherer Helligkeit daherkommen täte. Je nach Standort schon ein wichtiger Faktor.
 
Bei OLED TV's nahezu immer 12pbc)
Was natürlich völliger blödsinn ist, da es bis heute immer noch kein einziges 12Bit Panel gibt… Bringt also null.

Und HDR meiden halte ich für eine der schlechtesten Ideen überhaupt, genau deswegen habe ich überhaupt einen OLED.

Das Spiele nicht immer perfektes HDR bieten ist eine andere Geschichte.
 
Oben Unten