Frage Custom Karten RX 5700 & 5700XT

Andreas_sp

Mitglied
Mitglied seit
Jul 15, 2019
Beiträge
53
Bewertungspunkte
2
Punkte
7
Standort
Night City
Weiß jemand wohin die RX 5700 Red Dragon die warme Abluft auspustet ? Nach unten oder nach rechts... Beides ?
Mein neues Case, da kommt das Board gedreht hinein (Anschlüße oben)
Case ist das Silverstone Fortress FT05

Sowas wie auf dem Foto mit den roten kreuzen soll nicht gut funktionieren und kontraproduktiv sein mit dem Kühlkonzept vom Case.
 

Anhänge

  • gbhn.jpg
    gbhn.jpg
    130 KB · Aufrufe : 10
Die in an sich allen Fällen beste Lösung ist die mit Auspuff, d.h. die heiße Luft wird einzig hinten (bei deinem dann oben) direkt aus dem Gehäuse rausgeblasen. Alle Karten, die nicht den Referenzkühler drauf haben, verteilen die im Gehäuse.
Nachteil ist einfach, dass die Referenzkarten laut sind. Es gibt Mittel und Wege, die Lautstärke zu mindern, aber meist wird so auch die Leistung verringert, zB indem man die maximale Leistungsaufnahme auf 180 Watt festmacht.
Moeppel hat das Gehäuse ebenfalls und der hat ne andere Idee:
 
Wakü möchte ich nicht..
Wohin verteilen denn die custom Karten die heiße Luft. Wo kommt die raus..
 
Wakü möchte ich nicht..
Wohin verteilen denn die custom Karten die heiße Luft. Wo kommt die raus..

Das kommt auf die Karte an.
Manche nach oben/unten also nur im inneren des Gehäuses.
Andere nach vorn/hinten, also im optimalen Fall 50:50 ins Gehäuse und aus dem Gehäuse raus.

Die Unterschiede von beidem siehst du gut in der Anordnung der Kühlrippen. Diese lenken ja die Luft.
 
Das Bohei wegen der Warmluftverteilung der Grafikkarte kann ich im Zusammenhang mit dem Gehäuse nicht nachvollziehen. Sinn und Zweck dessen Konstruktion ist ja, dass die aufsteigende warme Luft oben entweichen kann. Und die wird von den Bodenlüftern quasi rausgeblasen.
Bei Gehäusen mit Luftzug von vorn nach hinten bieten sich Auspuffkarten eher an als hier.
Irgendwann ist einer cleveren Person mal aufgefallen, dass man ja auch im Deckel einen Lüfter anbringen kann, der die warme Luft rauszieht. Oder den Deckel nicht mehr geschlossen läßt, sondern mit Luftlöchern versieht, um so die Physik zu unterstützen.
Das oben verbaute Netzteil hat damals die warme Luft mit rausgesaugt und ist dann irgendwann nach unten gewandert, als es diesem Zweck nicht mehr diente.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe die RX 5700 XT Red Dragon. Die Lamellen sind so angeordnet das die Luft seitlich, also zum PCI-E Steckplatz und zur Seitenwand, heraus geblasen wird.
 
Die 5700 Red Dragon habe ich auch im Auge. Bezugnehmend auf mein Foto im ersten Post, denkt ihr das die gut zum Air Flow des Silverstone FT05 passen würde ?
Was würdet ihr machen. Brauche eine 2 Slot Karte. Tendiere jedoch eher zur non XT Variante da bei der die Temps besser sind sowie die Watt Zahl geringer.
Bezüglich 2 Slot: die Sapphire Pulse würde auch gehen, die ist nur unwesentlich dicker als 2 Slot.
 
@Andy: auf Bild 2 bei GH sieht es so aus, dass keine Luft durchs Gitter entweichen kann, weil dort die Verkleidung vor ist. Was arg dämlich wäre.
 
@Derfnam
Da käme eh kaum Luft raus
 
Besser etwas als gar keine, zumal man sich in letzterem Fall auch das blöde Gitter gleich hätte sparen können, wenn dahinter eh zu ist.
 
@Derfnam Das Gitter ist in diesem Fall in der Tat sinnlos, da wie gesagt die Kühllamellen quer zum Board angeordnet sind. Die Anordnung der Lamellen sind übrigens auf dem ersten Bild von deinem Link aus sehr gut zu erkennen. Denke das PowerColor einfach ins Regal mit Standardkomponenten gegriffen hat.
 
@Andreas_sp Ob XT oder non XT hängt auch von deinen Spielen und der Auflösung ab. Wenn du nur in 1080p spielst dann reicht die 5700 Red Dragon. Der Vorteil bei dieser ist, dass diese im Werkszustand schon schön leise ist (den Testberichten nach zu urteilen die man im Netz so findet). Bei der XT Version müsstest du ein bisschen Feintuning mit dem MP-Tool betreiben.
 
Okay danke. Ja hab 1080p. Je nach Spiel 60 oder 120hz..
Ich hoffe darauf läuft auch Cyberpunk 2077 gut. Bin jedoch guter Dinge. RDR2 packt die Karte ja dann auch. Ich freu mich schon meine GTX 670 in Rente zu schicken. Ich hoffe die RX5700 hält auch so viele Jahre durch.
 
@Andy: im Kopfübergehäuse wird unweigerlich auch warme Luft durchs Gitter entweichen, so sie es denn überhaupt ermöglicht bekommt. Auch deswegen meine Frage, ob das Gitter überhaupt eine solche Funktion bietet oder nur Zierde ist, wenn die Abdeckung das Loch da völlig dicht macht.
Ich hab mal geschaut und immerhin einen Test der Red Dragon gefunden, der ein Bild (7. von oben) beinhaltet, welches zeigt, dass dort dicht ist.
Von daher rate ich vom Kauf der Karte für den Einbau in ein Kopfübergehäuse ab. Hier wäre eine besser, die a) die Kühllamellen längs hat und b) auch tatsächlich warme Luft durchs Gitter ausstößt.
Auf die Art wird weniger warme Luft in den Innenraum verblasen, weil ein Teil davon durch das Gitter entweichen und somit direkt raus kann. Diese ASUS ist so eine:
Natürlich ohne Test, war ja klar.
 
Derfnam, danke für deinen Tip. Leider ist die ASUS OC EVO eine triple slot Karte und leider zu dick. Hast du noch was anderes als Idee was funktionieren könnte.
Grüße.
 
Die Pulse wär dünner. Für die sind auch mehrere Tests unten verlinkt.
 
@Derfnam Ich glaube du überschätzt das mögliche potential so eines kleinen Gitters bei Kopfübermontage und normaler Konvektion.
 
Okay Kühllamellen längs.. ich verstehe und kann mir es vorstellen das damit die Luft eher Richtung io Blech abgeführt werden kann.
Es ist die einzigste mit Lamellen längs die reinpasst und die auch in den Tests gut abgeschnitten hat.
 
Naja, Andy, das Problem ist ja, dass keiner sowas mal testet oder mißt, wobei mir schon klar ist, dass das schon was arg spezielles ist. Alle haben sich dran gewöhnt, dass die Warmluft ins Gehäuseinnere verblasen wird, selbst nVdias Referenzkarten sind ja mittlerweile so und nicht mehr mit Radiallüfter und Auspuff.
Wenn - und der Wert ist natürlich aus den Fingern gesogen - eine Karte wie die 5700er Pulse da 1/3 durchs Gitter blasen würde, dann wär das erstmal gut. Vor allem, wenn andere Karten wie die Red Dragon da nix durch ablassen können, weil es unmöglich gemacht wird.
Und sooo weit weg dürfte das Drittel gar nicht von der Realität entfernt sein, wenn ich mir die Bilder so anschau. An den Längssete ist die recht dicht, oder?
 
Wäre wirklich mal interessant so ein Kühlkonzeptvergleich das den gesamten PC inkludiert. Ich würde aber bei der Wahl der Grafikkarte eher auf das Gesamtpaket schauen und nicht den Fokus auf eine einzelne technische Eigenschaft. Wenn man eine gescheite Gehäusebelüftung hat ist es meiner Meinung nach egal ob ein kleiner Teil direkt aus dem Gehäuse befördert wird oder letztendlich durch die Gehäuselüfter, welche einen wesentlich höheren Luftdurchsatz haben sollten.

Edit:
Ich an @Andreas_sp Stelle würde schauen welche Eigenschaften, wie Leistung, Temperaturen, Lautstärke etc. ihm am wichtigsten sind und danach die Grafikkarte wählen die in den Bereichen am besten abgeschnitten hat.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten