Frage CPU-Temperatur zu hoch?

skiibi

Veteran
Mitglied seit
Jul 23, 2018
Beiträge
130
Bewertungspunkte
10
Punkte
18
Alter
31
Standort
Leipzig
Hey hey und hallo liebe Community. Ich habe letztes den Energieverbrauch meiner Grafikkarte ansehen wollen und bin dabei über einen Wert gestoßen, der ziemlich hoch und mit Rot markiert war.
Jetzt meine Frage, ob irgendwas nicht stimmt? Oder ist dieser Wert normal, dass der so weit oben liegt? Der wert scheint nur punktuell so hoch zu liegen, denn ich konnte es noch nicht selbst replizieren. Was es genau auslöst ist also fraglich.
Ich habe eine Custom Wasserkühlung und das verhalten beobachte ich erst seit neuerem. Geändert habe ich allerdings nichts. Vielleicht ist das auch gar nicht so besorgniserregend?
CPU-Temp.jpg
Vielen Dank für eure Zeit und Mühe!
 
Da stimmt was nicht :)
Wie hoch ist deine Wassertemperatur? Durchfluss (evtl. was verstopft)? Kühlerschutzfolie abgezogen? :D Anpressdruck vom Kühler?
Also bei 100W kann ich mir beim bestenn Willen nicht vorstellen wie bei einer WaKü solche Temperaturen erreict werden sollen wenn alles Halbwegs läuft.
Wie sieht diene WaKü aus? Costum ist nicht präzise. Für den einen ist alles was keine AiO ist eine Costum. Für andere eben erst aber einer gewissen größe.

Grüße
 
Mhhh das ist schlecht zu hören. Meine Wassertemperatur liegt bei ca. 30°C. Verstopft sollte nichts sein, denn im Behälter kommt immer etwas an. Wüsste auch nicht wovon. 100% kann ich es natürlich nicht ausschließen.

So sieht der Kreislauf aus.

PC.jpg
 
Ah. Ich glaube ich könnte das Problem schon gefunden haben. Dadurch, dass der CPU-Kühler mattiert ist, sieht man nicht so gut, was darin vor sich geht. Ich habe mal mit starkem Licht reingeleuchtet und vermute eine Luftblase zwischen In und Out.
 
MMhhh. Naja solange deutlich wasser kommt, denke ich passt das. Durchfluss ist ja nicht sooo eine große Rolle. So wie ich sehe hast du eine D5 Next. Was sagt der errechnete Durchfluss?
Mit dienen Hardtubes, macht es es natürlich schwer den Kühler neu zu montieren. Wäre aber vielleicht die Ursache. Am besten mal eine zweite Meinung abwarten.
Das kann natürlich sein. Kleine Biester sind diese Blasen! Am besten mal PC in alle Richtungen neigen. Pumpe nicht trocken laufen lassen. Aber das ist dir vermutlich bekannt.
 
Einen Durchfluss kann ich nicht bestimmen, da in der Beschreibung dazu steht, dass ich "den Durchfluss durch absperren eines Kugelhahns oder abknicken eines Schlauches" machen muss. Ich habe aber nichts zum absperren im Kreislauf. Daher kann ich den Durchfluss über die Software nicht bestimmen.

Ich habe Jetzt eine recht große Luftblase am oberen Punkt vor dem Behälter sammeln können. Ich schaue mal, dass ich die ganz raus bekommen.
 
Halte "uns" bitte auf dem laufenden. Man lernt nie aus! Das Thema Luftblasen ist schon ätzend. Kenne das nur zu gut mit 3 internen Radiatoren, einem externen 1260er und zwei Kühlern :D
 
Also nachdem ich jetzt die Luftblase rausbekommen habe, habe ich noch mal Prime laufen lassen. CPU Temp nach über 30 Minuten hat sich bei 76°C eingependelt. Die Ursprüngliche CCD #0 Temperatur, die vorher bei ca. 94°C lag, hat jetzt max. 76°C.
Ich weiß nicht, ob das gute Werte sind Aber um die 75°C für Prime finde ich voll in Ordnung für die CPU.
Vermutlich war wohl die Luft schon die Ursache.
 
Was nuckelt deine CPU? Also Watt. 75-76°C sind alles andere als bedenklich. Das ist unter Prime sogar sehr gut würde ich mal behaupten. Da gehen andere CPUs mal schnell an 90-95°C. Hängt aber in erster Linie von Kühlung und Leistungsaufnahme ab.
 
Die CPU gönnt sich so rund 120W-125W unter Vollast. Während des Zockens ist jetzt der Spitzenwert mal auf 86°C geklettert laut HW-Info, aber ist auch für mich noch im Rahmen.
 
75°C unter Prime ist völlig i.O., der 5900x kratzt im Teillastbereich schon oft an die 70° Marke,
da reicht es wenn ein Kern mal auf 4900 MHz taktet.
Meiner ist auf 125 Watt "gebremst" und liegt im Mittel zwischen 60-70°.
 
Also ich habe jetzt nur ein paar Videos geschaut und kurz WoW gespielt. Irgendwann ist auch nachdem ich die Luft rausgelassen habe, auf 91°C gesprungen.
Da das ja die HotSpot Temperatur sein soll und das offensichtlich nur eine Lastspitze ist, würde ich mir darüber keine weiteren Sorgen machen?
Ich meine unter konstanter Last, scheint die Kühlung ja zu laufen. Lediglich unter kurzzeitigen Boost-Spitzen scheint das aufzutreten und kurz die Temperatur am HotSpot so stark anzusteigen?!
 
Wie gesagt. Bei konstanter Last lag die max. Temp bei 76°C unter Prime für 30min. Aus irgendeinem Grund ist aber im Desktopbetrieb oder beim zocken dann irgendwann die Temperatur auf 86°C geklettert. Ob das nun kurzzeitig war oder für eine längere Zeit... das kann ich nicht sagen. Ich sehe ja nur in HW-Info den max Wert.
Und das ist, was ich nicht verstehe. Die Temp scheint spitzen in der Teillast viel stärker zu haben, als unter konstanter Last. Da kann die Hitze wohl besser abgeführt werden.
 
Einfach mal nach machen.
PPT,TDC,EDC beobachten.
Denn Verbrauch der einzelnen Kerne beobachten.
Dann wirst sehen wo die Grenze deiner Übertragung liegt zwischen den Chips,Heatspreader, Wärmeleitpaste und Kühlerboden.
Immer wenn diese überschritten wird geht die Temperatur recht hoch,bleiben die Kerne darunter ist auch die Temperatur deutlich besser.
 
Seltsam das unter Prime die temp niedriger ist als beim Gaming. Ergibt für mich irgendwie keinen Sinn. Auch der/die peaks auf 86°C finde ich seltsam. Aber Casi hat da wohl nen Tipp. Mit AMD kenne ich mich nicht so aus. VIELLEICHT ist das bei den Ryzens ja so ein bekanntes "Problem"
 
Seltsam das unter Prime die temp niedriger ist als beim Gaming. Ergibt für mich irgendwie keinen Sinn. Auch der/die peaks auf 86°C finde ich seltsam. Aber Casi hat da wohl nen Tipp. Mit AMD kenne ich mich nicht so aus. VIELLEICHT ist das bei den Ryzens ja so ein bekanntes "Problem"
Das ist kein Problem,man muss nur wissen das die Kühlung nicht vom Kühler her kommt sondern das wichtigste ist die Übertragung zum Kühler,je besser diese ist um so Kühler bleibt es.
Wenn einzelne Kerne die im direkten Umfeld belastet werden,dann steigt die Temperatur recht weit an weil die Fläche einfach zu klein ist um die Wärme schnell genug ab zu führen.
Da kannst dann sehen das z.b. 4 x 14Watt = 48Watt = 90° sind.
Hast aber 12 x 10Watt = 120Watt sind es nur 75°C.
Die CPU Kerne,je mehr belastet werden,werden ja auch irgend wann gedrosselt und dann sinken auch die Watt pro Kern.
Und Watt pro Kern ist das Zauberwort für die Temperatur. ;)
 
Da gehe ich vollmit Casi mit. Ich konnte beobachten, dass ein Kern sehr stark hochgetacktet ist (4940mhz) und genau dabei die Spitze in der Temperatur entstanden ist.
Ist es irgendwie möglich, dass man den Takt bzw die V auf zb. 1.35 begrenzt? Ich brauche den Boost und die ganze Leistung eigentlich gar nicht von der CPU. Daher wäre ein Cap oder undervolting (was ich bereits drin habe mit All cores und der Curve auf -30). Das einfache UV hat aber leider keine Abhilfe geschafft. Teils trotzdem noch die Sprünge auf rund 91°C.

Eine der 2 Optionen würde ich gern probieren (vorzugsweise das Voltage Cap), bevor ich noch mal neue WLP auf die CPU gebe. Ich bin froh, dass das alles gefüllt ist. o_O
 
Da gehe ich vollmit Casi mit. Ich konnte beobachten, dass ein Kern sehr stark hochgetacktet ist (4940mhz) und genau dabei die Spitze in der Temperatur entstanden ist.
Ist es irgendwie möglich, dass man den Takt bzw die V auf zb. 1.35 begrenzt? Ich brauche den Boost und die ganze Leistung eigentlich gar nicht von der CPU. Daher wäre ein Cap oder undervolting (was ich bereits drin habe mit All cores und der Curve auf -30). Das einfache UV hat aber leider keine Abhilfe geschafft. Teils trotzdem noch die Sprünge auf rund 91°C.

Eine der 2 Optionen würde ich gern probieren (vorzugsweise das Voltage Cap), bevor ich noch mal neue WLP auf die CPU gebe. Ich bin froh, dass das alles gefüllt ist. o_O
Würde ich nicht machen. Igor hat es beim 13900k review auch kommentiert, unterm Strich machen kürzere peaks nichts aus in der Strom Rechnung und wärmeentwicklung. Allerdings könnte das schon zu stärkeren FPS Drops sorgen, da bei dieser kurzen spitze die CPU keine Reserve mehr nach oben hat.

@skiibi
Ich verstehe was du meinst. Aber aufgefallen ist mir sowas noch nie bei meiner cpu. Habe aber auch ein 9900k. Da steigt wirklich nur die Temperatur eines Kerns und die anderen ziehen leicht mit. Auf 90°C kommt dabei aber keiner bei 150W.
Will es aber nicht ausschließen, nicht falsch verstehen.
 
Hallo skiibi
Eine der 2 Optionen würde ich gern probieren (vorzugsweise das Voltage Cap), bevor ich noch mal neue WLP auf die CPU gebe. Ich bin froh, dass das alles gefüllt ist. o_O
Wie Andy197 würde ich die kurzen Spitzen auf einzelnen Kernen einfach als normale Eigenschaft der neuen CPUs ansehen. Das sind nun mal temperamentvolle Rennpferde und kein müder Esel. Das ist weder problematisch noch bringt es etwas wenn man etwas dagegen tut. Da ein Kern blitzartig auf den maximalen Boost-Takt geht, wird er auch schnell heiss. Das ist aber nur genau dieser Bereich in der CPU und der ist ja dafür ausgelegt dass er so laufen darf.

Neue Wärmeleitpaste wird da vermutlich wenig bringen. In der kurzen Zeit solcher Temperatursprünge kommt die Wärme noch nicht mal richtig vom Prozessorkern bis zur Oberfläche der CPU. Bessere Kühlung bewirkt da nicht so viel. Wenn die CPU wirklich schlechten Kontakt zum Kühler hätte, hätten einzelne Bereiche der CPU längerfristig hohe Temperaturen und die CPU würde abzuregeln beginnen. Dass man es merkt wenn etwas wirklich nicht stimmt, hast du ja am Anfang gesehen als du wirklich grenzwertige Temperaturen hattest. Da beginnt die CPU auch abzuregeln. Ob du jetzt bei 75 oder 85 Grad landest, spielt eigentlich keine Rolle. Natürlich kann man tüfteln und noch einzelne Grad heraus holen. Das kann man machen, wenn man Lust daran hat zu optimieren. Nötig ist es aber wirklich nicht.
 
Oben Unten