Frage CPU tacktet im Idle nur auf 0,8GHz

ShuOuma0301

Mitglied
Mitglied seit
Okt 17, 2018
Beiträge
12
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Meine CPU tacktet nach einiger Zeit im Idle auf 0,8GHz und deswegen fängt Windows an zu lagen. Wenn ich z.B. prime95 anmach und die CPU ausgelastet wird läuft alles wieder flüssig. Hat das mit irgendeinem Energiesparmodus zu tun oder so? Hoffe auf schnelle Hilfe.
Mein System:
i5 6600k
Asus Z170 Pro Gaming
Asus Strix 1070
32GB G.Skill Ripjaws 3400MHz
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    32,2 KB · Aufrufe : 7
Dass die CPU runtertaktet ist soweit normal, kann mein älterer 3930K auch schon und ja, das ist ein Energiesparfeature. Dass Windows dann schon anfängt zu spacken habe ich bisher nie beobachtet, zumal der Prozessor sofort wieder hochtaktet, sobald man auch nur in einem Fenster etwas scrollt.

Dafür hätte ich einen Workaround auf die Schnelle, aber eine wirkliche Lösung ist das erst mal nicht. Irgendwas anderes scheint da im argen zu liegen.
Dafür bräuchte es weitere Informationen, ob alle Treiber, Windows Updates, etc. installiert sind, zum Beispiel. Was läuft alles im Hintergrund?

Unter Windows 7:
Du kannst jetzt mal versuchen ob es besser wird, wenn du in den "Energieoptionen" weiter gehst zu "Energiesparplan ändern" und hier auf den blauen Text "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" klickst, dann öffnet sich noch ein kleines Fenster, hier runterscrollen bis "Prozessorenergieverwaltung" und bei "Minimaler Leistungszustand des Prozessors" einen Wert wie 30-50% eintragen, dann sollte der Prozessor nicht mehr ganz so weit runter takten.
energieoptionen.JPG

Unter Windows 10 müsste ich das erstmal selbst suchen ^^
 
Der Energiesparplan sieht genauso aus ;)
 
Hab jetzt bei den Energiesparplaneinstellungen von Energiesparmodus auf Balanciert gestellt (unter Windows 10). Danach lief wieder alles. Windows ist auf dem neusten Stand, die Treiber sind laut Gerätemanager und Driver Booster 5 aktuell, BIOS/UEFI ist auch auf dem neusten Stand.
 
Oben Unten