Frage CPU mit dem besten Speichercontroller für DDR5

DDR5Opfer

Mitglied
Mitglied seit
Sep 27, 2022
Beiträge
91
Bewertungspunkte
8
Punkte
8
mmh...

von 12700k zu 14700k oder 13700k.-..vll. auch gleich die albernen Minikerne mitnehmen und 13900k oder 14900k...

das Ganze dann noch mit nem z690....

wo kommen wir an die Grenzen und wie ist die exakte Latenz und Geschwindigkeit bei der Ultima ratio...
also in gewisserweise Richtung Russenstyle wie die Direktverdrahtung einer 4090 GPU an das Netzteil oder nem TOS-1 aus nem T72...
 
Was willst du genau wissen? Z790 Boards haben meist die bessere elektrische Leiterbahngüte, das siehst du auch am gelisteten kompatiblen RAM hoch bis zu DDR5 8000. Ansonsten kommt es auf den RAM selber und den Speichercontroller der CPU an. Beim 12700K sieht es düster aus mit schnellem RAM, beim 13700K schon besser. Ob ein 14700K dann ebenfalls mehr RAM-Speed macht als ein 13700K, kann ich dir nicht sagen. Grundlegend ist mir RAM mit 6000 MHz und guten timings/geringer Latenz lieber als mit 7200 MHz und miesen timings. Wenn du an die DDR5 8000er Kits denkst, lass es bleiben, die laufen selten ohne händische Einstellungen wirklich stabil.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bin im Moment bei 6400Mhz mit Cl30... Ziel mehr MHz mit Cl30 oder noch strafferen Timings...
natürlich ohne Fehler im allabendlichen Memtestlauf über Wochen..

händische Einstellung ist natürlich das eigentliche Hobby über Wochen in kleinen Schritten mit allabendlichen Memtestlauf...

Ja es ist zum Hobby geworden...
 
Um sich an die Grenzen heran zu tasten reicht meist 5 oder 10 Minuten testen. Ich würde mir überlegen statt Memtest mit Karhu zu testen. Das deckt Fehler viel schonungsloser auf so dass man schnell weiss ob es klappt oder nicht. Viele andere Benchmarktools können lange fehlerfrei laufen und im Gaming ist es trotzdem nicht unbedingt stabil. Ein Benchmark erzeugt nie die selbe Belastung wie gewisse Games. Lastwechsel und unterschiedliche Lasten auf allen Bauteilen können schlimmer sein als eine hohe Dauerlast nur in einem gewissen Bereich. Auch ist es nicht dasselbe ob man nur ein Bauteil übertaktet oder mehrere gleichzeitig. Bei Kombinationen ist oft nicht gleich viel möglich.
 
Wobei Karhu aber einige Stunden laufen soll, bevor mans glauben kann. Ich lass bis 5.000% laufen, die RAM OC Enthustiasten bis 10.000%.

Ich kann mir als Laie auch nur sehr schwer vorstellen das eine Software nach Windowsstart gründlicher sein soll
als eine direkt vom USB Stick gestartet... habe die empfohlene Software mal gegoogelt und es scheint auch umstritten.

Testen werde ich sie natürlich mal, Martin macht ja einen kompetenten Eindruck hier... :)

Bei höheren MHz oder strafferen Timings kommen bei mir manche Fehler erst nach 3-5 Tagen a 6h zum Vorschein
und dann sind es meist auch nur 1-3 und beim nächsten Test sind sie wieder weg...

Zumal man ja noch Luft braucht... am liebsten teste ich im Hochsommer wenn alles richtig schön glüht...

also im Normalbetrieb würden die wohl gar nicht auffallen wenn ich nicht die Angst haben müsste das so ein Fehler dir deine passwortgeschützten Backup 7z ruinieren kann... das ist mir mal vor nem Jahrzehnt passiert...

Ram lief oc immer tadellos bis ich irgendwann mal die Backups von vor Jahren brauchte und Crc Fehler bei einigen der mit Oc Ram gepackten auftauchten und teilweise paar Bilder und Dokumente unbrauchbar waren... seitdem bin ich da bisschen sensibel...


Vermutlich würde also ein z790 erstmal das meiste bringen, allerdings sind die Dinger sonst zum 690 eher ein Rückschritt wie ja auch einige Testzeitschriften bemerkten...

aber ob eine 13700 oder 14700 nun auf dem z690 was bringt ist wohl auch eher unwahrscheinlich, ich bin da ja schon gut an der Grenze wie es aussieht... wäre trotzdem interessant zu wissen welche der Intel-Cpus diesbezüglich im Schnitt die besten Leistung bringt.

Aufrüsten werde ich den LGA1700 ja auf jedenfall irgendwann noch einmal sobald es irgendwo anfängt zu ruckeln und zuckeln...

Also bei den Preisen lohnt sich das wohl erstmal nicht zumal der PC alles was ich mache derzeit noch gut im Blitzkrieg-mode erledigt...
hat mich auch nen Batzen gekostet aber war eben auch Belohnung für viel Arbeit und dem Glück die Krankheit gut überstanden zu haben.
Na und im Urlaub war ich auch schon seit 17 Jahren nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten