Frage CPU leuchtet rot

synex1337

Neuling
Mitglied seit
Feb 15, 2024
Beiträge
9
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Servus Leute ich hab so eine Problem ich hab neue Grafikkarte und eine Netzteil Beschaffen und das Ding ist ich habe alles angeschlossen und alles läuft prima außer der Bild und die CPU leuchte leuchtet rot. Kennt sich eine da mir helfen könnte? Hab dass schon mit Batterie gemacht komplett Wasserkühlung abgecheckt die Verkabelung ob alles richtig ist und richtig steckt und trotzdem kein Bild und die rote LED kriege ich auch nicht raus. Kann mir jemand helfen ?
 
CAPTIVA G25AG 19V1 Gaming-PC (AMD Ryzen 9 3900X, RTX 2080 SUPER, 32 GB RAM, 2000 GB HDD, 500 GB SSD, Wasserkühlung)
Jetzt GeForce rtx 4070 ti super
Und ein 1000w Netzteil von be quiet!
 
2 Fragen...
Geht es mit der 2080 noch?
Schon mal ein BIOS Update gemacht ? (die RTX 4070 ist zu neu für das MoBo)
 
Willkommen synex1337
CPU leuchte leuchtet rot
Die 4 Status-LEDs auf dem Mainboard zeigen laufend an, wie weit der Bootvorgang ist und was gerade initialisiert wird. Zuerst prüft das Mainboard das Board selbst. Dann prüft es, ob die CPU funktioniert. In dieser Zeit leuchtet die CPU-LED. Wenn die CPU richtig funktioniert, geht die CPU-LED aus und die RAM-LED leuchtet so lange der RAM geprüft wird. Dann kommt die GPU-LED die anzeigt, dass die Grafikkarte und der Bildschirm geprüft werden.

Wenn die LED wie bei dir bei der CPU stehen bleibt, zeigt das an, dass der CPU-Test nicht erfolgreich abgeschlossen werden kann. Somit liegt ein Hardwareproblem bei der CPU vor. Da die CPU auf dem Mainboard verbaut ist kann natürlich auch dort ein Problem vorliegen. Die Stromversorgung vom Netzteil und die Kabel zum Mainboard (24-Pin und 4/8-Pin) müssen natürlich auch richtig eingesteckt sein. Irgendwo in diesem Bereich (CPU, Mainboard, Kabel, Netzteil) muss ein Fehler vorliegen.

Dass die andere Grafikkarte auch nicht funktioniert, ist eigentlich klar. Bis zur Grafikkarte kommt der Startvorgang ja nicht mal.

Wie macht mal den BIOS Update?
Welches Mainboard ist in diesem PC verbaut? Die genaue Bezeichnung ist auf dem Mainboard aufgedruckt. Kannst du die ablesen?
 
Willkommen synex1337

Die 4 Status-LEDs auf dem Mainboard zeigen laufend an, wie weit der Bootvorgang ist und was gerade initialisiert wird. Zuerst prüft das Mainboard das Board selbst. Dann prüft es, ob die CPU funktioniert. In dieser Zeit leuchtet die CPU-LED. Wenn die CPU richtig funktioniert, geht die CPU-LED aus und die RAM-LED leuchtet so lange der RAM geprüft wird. Dann kommt die GPU-LED die anzeigt, dass die Grafikkarte und der Bildschirm geprüft werden.

Wenn die LED wie bei dir bei der CPU stehen bleibt, zeigt das an, dass der CPU-Test nicht erfolgreich abgeschlossen werden kann. Somit liegt ein Hardwareproblem bei der CPU vor. Da die CPU auf dem Mainboard verbaut ist kann natürlich auch dort ein Problem vorliegen. Die Stromversorgung vom Netzteil und die Kabel zum Mainboard (24-Pin und 4/8-Pin) müssen natürlich auch richtig eingesteckt sein. Irgendwo in diesem Bereich (CPU, Mainboard, Kabel, Netzteil) muss ein Fehler vorliegen.

Dass die andere Grafikkarte auch nicht funktioniert, ist eigentlich klar. Bis zur Grafikkarte kommt der Startvorgang ja nicht mal.


Welches Mainboard ist in diesem PC verbaut? Die genaue Bezeichnung ist auf dem Mainboard aufgedruckt. Kannst du die ablesen?
Weißt du wo genau sowas steht? Weil bist jetzt finde ich den Bezeichnungen nicht
 
CAPTIVA G25AG 19V1 Gaming-PC
Wenn ich beim Hersteller nachschaue, müsste da ein MSI B450 Gaming Plus verbaut sein.

Das sieht so aus:
Etwas unterhalb der Mitte steht weiss "MSI". Weiter unten steht in rot "B450" und darunter "Gaming Plus".

Wenn es dieses Mainboard ist, dann hat es "USB-Flashback". Das heisst, dass man die BIOS-Datei von der Webseite von MSI herunter laden und auf einen USB-Stick kopieren kann. Diesen Stick steckt man dann hinten an der blende des Mainboards in den entsprechend beschrifteten USB-Slot. Dann startet man den PC und innerhalb von etwa 5 Minuten wird das BIOS automatisch installiert.

Ist das MSI, B450 Gaming Plus verbaut?
 
Wenn ich beim Hersteller nachschaue, müsste da ein MSI B450 Gaming Plus verbaut sein.

Das sieht so aus:
Etwas unterhalb der Mitte steht weiss "MSI". Weiter unten steht in rot "B450" und darunter "Gaming Plus".

Wenn es dieses Mainboard ist, dann hat es "USB-Flashback". Das heisst, dass man die BIOS-Datei von der Webseite von MSI herunter laden und auf einen USB-Stick kopieren kann. Diesen Stick steckt man dann hinten an der blende des Mainboards in den entsprechend beschrifteten USB-Slot. Dann startet man den PC und innerhalb von etwa 5 Minuten wird das BIOS automatisch installiert.

Ist das MSI, B450 Gaming Plus verbaut?
Ja das ist die msi b450 gaming plus
 
Dass heißt ich muss irgendwo anders ein Stick nehmen da runter laden und in mein PC rein stecken hinten in Mainboard denke ich das der USB Slot rot bezeichnet ist
 
Und dass mit 2080 geht auch nicht mehr
Mit der RTX 2080 auch kein Bild? Oder ist die alte Karte nicht mehr vorhanden? Stelle doch mal ordentliche Fotos vom Rechner bzw. vom Mainboard online. Alles was "angefasst wurde" fotografieren und online stellen. Vielleicht ist das Problem schon auf einem Bild erkennbar. Das einzige was prima läuft werden die Lüfter sein.

Wenn die CPU LED auf dem Board rot leuchtet, würde ich die CPU und den korrekten Einbau kontrollieren. Ist die Pumpe der Wasserkühlung richtig befestigt? Oder es wurden Kabel beim NT Tausch nicht angeschlossen. ...oder oder.
 
Jetzt hab ich den BIOS gestartet und mein PC geht einfach aus und der BIOS flash Button hat dauerhaftes rotlicht
 
Ich habe das schon ab und zu gehört, dass es nicht gleich klappt.

Hast du auch darauf geachtet, dass der Stick im Dateiformat FAT32 formatiert ist? Liegt die Datei im Hauptverzeichnis und hat den Namen MSI.ROM? Steckt der USB-Stick im USB-Slot hinten am Mainboard der mit USB-Flashback beschriftet ist?

Wenn der Stick und die Datei erkannt werden, sollte der Flash-Button zu blinken beginnen. Nach drei bis fünf Minuten sollte der Vorgang dann fertig sein und die LED erlöschen.

Der Vorgang blockiert auch, wenn man eine BIOS-Datei eines anderen Mainboards zu flashen versucht. Das macht natürlich Sinn, damit man kein falsches BIOS installiert.
 
Jetzt hat es funktioniert aber immer noch die selbe Fehler deswegen muss ich den zu Reparatur schicken wisst ihr ungefähr was das alles kosten könnte? So abchecken
 
Das habe ich befürchtet, dass der PC auch so nicht startet.

Hast du das BIOS nach dem Update zurückgesetzt (BIOS-Batterie 30 Sekunden raus). Sonst sehe ich nicht viel, was man noch ausprobieren könnte ausser CPU oder Mainboard zu tauschen.
 
Das habe ich befürchtet, dass der PC auch so nicht startet.

Hast du das BIOS nach dem Update zurückgesetzt (BIOS-Batterie 30 Sekunden raus). Sonst sehe ich nicht viel, was man noch ausprobieren könnte ausser CPU oder Mainboard zu tauschen.
Ne das mit Batterie hab ich nicht gemacht. Wenn da neueste BIOS drauf ist muss man die zurücksetzen?
 
Oben Unten