Frage CPU Leuchte an kein Bild

Erdbeersaft3000

Neuling
Mitglied seit
Feb 10, 2022
Beiträge
9
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Ich habe mir heute mit meinem Freund mehrere neue Komponenten in den PC eingebaut, ein neues Motherboard, Netzteil, CPU, RAM und SSD.

(Motherboard MSI B450 pro Max
CPU AMD Rayzon 5 5600X
Netzteil ARLT 550Watt
SSD Samsung 980
RAM G.Skill Ripjaws V series)

Nach Stundenlangem zusammenbauen haben wir ihn jetzt angemacht und es tut sich nichts. Weder Bildschirme noch Maus oder Tastatur schalten sich an bzw bekommen Signal. Wir haben jetzt länger nach einer Lösung gesucht aber einfach nichts gefunden. Die CPU leuchte ist dauerhaft an, die Lüfter laufen, der Piepser gibt keinen Mucks von sich. Wir haben versucht Meike alte Festplatte noch mit anzuschließen, aber da tut sich ebenfalls nichts. Es wäre super wenn jemand eine Lösung hätte
 
Lösung
Kann man. Lt Video ist es die Empfehlung das Mainboard nackt mit einem Update zu versehen. Ich gebe allerdings zu, dass ich das nicht mit anderen Quellen gegengeprüft habe.
Welche GPU habt ihr denn verbaut?

Der 5600x hat keine iGPU und damit kann auch erstmal kein Bild ausgegeben werden.
Ich möchte Euch mit dieser Antwort nicht ärgern, sondern einfach nur das offensichtlichste ausschliessen.

Nächste Schritte: Alles ausbauen was nicht für das Bios erforderlich ist.
SSD raus, RAM ausbauen.
Wenn Ihr immer noch nicht bis zum Bios kommt, ist was arg faul. Macht dann doch bitte ein paar Bilder vom System.
 
Welche GPU habt ihr denn verbaut?

Der 5600x hat keine iGPU und damit kann auch erstmal kein Bild ausgegeben werden.
Ich möchte Euch mit dieser Antwort nicht ärgern, sondern einfach nur das offensichtlichste ausschliessen.

Nächste Schritte: Alles ausbauen was nicht für das Bios erforderlich ist.
SSD raus, RAM ausbauen.
Wenn Ihr immer noch nicht bis zum Bios kommt, ist was arg faul. Macht dann doch bitte ein paar Bilder vom System.
Japp klar, danke schon mal für die schnelle Antwort. Ich habe eine Nvidia geforce gtx 1050 ti verbaut und angeschlossen
 
Habt ihr für das MB ein Bios Update für die neue CPU gefahren?
Was war da vorher als CPU verbaut?

Alternativ: Was ist die letzte bekannte BIOS Version?

RAM: Eventuell erstmal nur 1 Riegel einstecken, sofern mehr als 1er genutzt wird.
 
Habt ihr für das MB ein Bios Update für die neue CPU gefahren?
Was war da vorher als CPU verbaut?

Alternativ: Was ist die letzte bekannte BIOS Version?

RAM: Eventuell erstmal nur 1 Riegel einstecken, sofern mehr als 1er genutzt wird.
Vorher war der AMD A8-6600K APU verbaut, das Mainboard müsste noch komplett blank sein. Ich habe eine CD zum aufspielen bekommen aber da tut sich auch nichts. Die letzte BIOS Version ist leider nicht bekannt, wäre aber auch auf dem alten MB drauf. Wie gesagt, alles neue Hardware außer der Grafikkarte
 
Ich tippe auf eine alte BIOS Version. Der Ryzen 5 benötigt das BIOS "7B86vMC" vom Februar 2021 oder neuer.
 
Ich habe die Vermutung, dass das BIOS des Motherboards mit der 5000er Ryzen Version (noch) nicht zurecht kommt. Damit müsstet ihr erst ein BIOS update für das Mainboard / Motherboard aufspielen und dafür, braucht ihr wiederum eventuell eine Zen2 oder älter CPU. Sprich eine kompatible CPU.

@Carcasse: Dammich noch ens. 15 Sekunden schneller oder so^^
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe die Vermutung, dass das BIOS des Motherboards mit der 5000er Ryzen Version (noch) nicht zurecht kommt. Damit müsstet ihr erst ein BIOS update für das Mainboard / Motherboard aufspielen und dafür, braucht ihr wiederum wahrscheinlich eine Zen2 oder älter CPU. Sprich einlogg
Also die alte CPU noch mal drauf?
 
Ich zitiere gerade aus der Erinnerung. Aber ein A8-6600k hat glaube ich den Sockel FM2. War der auch auf dem Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Board hat Bios-Flashback, du kannst ohne (kompatible CPU) das Bios flashen.
Kurz: Bios-Version herunterladen, auf USB-Stick passen, entsprechend Anleitung umbennen (normalerweise MSI.ROM). Einstecken, Knopf auf der Rückseite drücken, laufen lassen.

Ich finde leider gerade keine ordentliche Anleitung von MSi, wtf. Sollte eigentlich im Manual drin stehen.
Hier Video davon:

Tipp: USB-Stick Formatierung war beim letzten B450 Board das ich geflasht habe egal, das ging auch mit NFTFS-Stick. Ansonsten Fat32 um sicher gehen und den markierten oder nächsten USB-Port am Knopf.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ok, dann bitte nicht den alten Prozessor auf das Mainboard drücken!

Guckt mal hier: Das dürfte passen.
 
Hallo Erdbeerasft3000
Die CPU leuchte ist dauerhaft an
Wenn auf dem Board nur die CPU-LED leuchtet und es so bleibt, dann ist die CPU vom Mainboard nicht richtig erkannt worden. Damit die CPU läuft, muss diese im Sockel verbaut sein. Dann braucht das Mainboard Strom vom Netzteil. Das ist das 24-pin-Kabel für das Board und das 4/8-Pin-Kabel für die CPU. Mehr muss momentan noch nicht verbaut sein. Das Board kann man starten, indem man den Schalter vom Gehäuse anschliesst oder die entsprechenden Kontakte überbrückt. Wenn so noch nicht mehr passiert, dann dürfte es wie erwähnt am alten BIOS liegen, das die neuen 5000er-CPUs noch nicht kennt.

Das aktuelle BIOS findet man hier:
Das Handbuch hier:
Auf Seite 40 ist beschrieben, wie man das BIOS mit einem Stick flashen kann.
Dafür muss man die Datei ins Hauptverzeichnis des Sticks kopieren. Dann steckt man den Stick in den mit Flash BIOS angeschriebenen USB-Port am Mainboard. Dann drückt man den Flashknopf und eine LED beginnt zu blinken. Nach maximal 5 Minuten sollte die LED verlöschen. Dann ist das Update geglückt.

Die neue CPU kannst und die anderen Bauteile kannst du für das Update dran lassen. Es braucht die nicht, aber es macht auch nichts, wenn sie angeschlossen sind.
 
Also den USB Stick am besten auf nem anderen Rechner vorbereiten und dann den Stick als Boot Stick verwenden, damit ich darüber das MB damit ich das BIOS einrichten kann? hab ich das so richtig verstanden?
 
Genau. Mit dem Stick machst du das neue BIOS drauf. Danach sollte die CPU erkannt werden und der PC starten.
 
;)Fast richtig. Erst aktualisieren, dann mit CPU und Ram etc. einrichten.

Edit: Wichtig: Lieber 3-mal die Anleitungen lesen. Ein BIOS Update kann auch schiefgehen.
 
Ihr solltet das Bios dann mittels eines anderen Rechners herunterladen und das zip File entpacken. Darin ist eine Datei .mc1 datei. Diese benennt ihr zu MSI.ROM um und kopiert sie auf einen USB Stick. Diesen wie im Video zu sehen in den untersten ersten USB Anschluss.
Ist im Video recht gut beschrieben, wenn auch auf Englisch. Habe leider auf die Schnelle kein deutsches Video gefunden.

Wenn das BIOS update geklappt hat, dann hört die Status LED auf zu blinken und dann kann CPU, RAM und GPU neu verbaut werden.



Viel Erfolg!
 
Oben Unten