AMD CPU kaputt? Ja oder Nein? Fehler in CoryCycle

Leon_der_Profi

Mitglied
Mitglied seit
Mai 9, 2022
Beiträge
99
Bewertungspunkte
26
Punkte
18
Hallo. Ich habe mal eine Frage an die Profis. Ich habe einen R7 5800X. Der lief die ganze Zeit einwandfrei. Von einem Tag auf den anderen stürzt Anno 1800 ab. Kein Bluescreen (auch nicht, wenn ich den Automatischen Neustart unterbinde), Bildschirm wird schwarz, Rechner startet neu. Der Rechner läuft ansonsten absolut stabil, in jedem anderen Spiel, 0 Probleme.

Habe Windows komplett clean neu installiert und Anno 1800 auch, seit dem läuft Anno wieder. In der Ereignisanzeige wird mir ein KERNEL POWER 41 Fehler angezeigt. Der Corecycler gibt einen Fehler aus, auf einem Kern. Lasse ich aber Prime95 laufen im small test, also die maximale Auslastung, kommt kein einziger Fehler, der rennt rennt rennt mehrer Stunden problemlos durch. Memtest auch. CB32, Furmark, alles. Temps liegen unter Volllast (Prime) bei Zimmertemp von 26 Grad bei 83 Grad mit Luftkühlung. Im mormalen Betrieb um die 44 - 52 Grad. Ansonsten ist bis auf XMP-Profil alles auf Default oder Auto.

System: AMD Ryzen 7 5800X - MSI B550 Tomahawk - MSI Geforce RTX 3060TI 8 GB Gaming X Trio - 2 x 16 GB GSkill Trident Z Neo DDR4 3200 CL16 - Crucial MX500 1TB - Samsung 980 Pro - Creative Labs Soundblaster AE-5Plus - Logitech G213 - Logitech G502 Proteus Core - 750 Watt BQ Straight Power 11 Platinum - NZXT 510 Elite.

Die Frage ist. sollte ich ihn einschicken und reklamieren, wegen des Fehlers in CoreCycle oder ist die CPU in Ordnung ?
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn der Absturz ausschließlich bei einer einzigen Anwendung auftritt, und durch Neuinstallation dieser Anwendung behoben wurde, dann ist es ziemlich wahrscheinlich ein spezifisches anwendungsseitiges Problem gewesen, und hat dann mit der CPU nichts zu tun.

Die Fehlermeldung im corecycler hat sehr wahrscheinlich auch nichts weiter zu bedeuten hinsichtlich einer möglichen Fehlfunktion.
Viel wahrscheinlicher ist, daß das dann einer der besseren Kerne ist, und Du dem einfach ein wenig positiv offset im curve optimizer spendieren solltest.
 
ist der kern der abschmiert einer der prefered cores? (im ryzen master mit nem * gekennzeichnet, oder in hwinfo sieht man das glaube ich auch)
 
Ich bin was das angeht, Laie. Aber nein, wenn ich es richtig sehe ist es Core 1 CPU 2. Im Ryzen Master ist die CPU 8 die mit dem Stern.

Wie kann dem mehr positives Offset geben? Was muss ich wie machen?
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-07-16 133555.png
    Screenshot 2022-07-16 133555.png
    20,2 KB · Aufrufe : 10
Wie kann dem mehr positives Offset geben? Was muss ich wie machen?
Mein Gehirn kann diese Frage nicht verarbeiten :oops:
Wie kann man ein tool/script wie corecycler in die Finger bekommen haben, ohne sich auch nur ansatzweise mit den direkt damit zusammenhängenden (bzw. zugrundeliegenden) Dingen beschäftigt zu haben?

Nichts für ungut, aber Dir jetzt klick für klick vorzukauen, was Du wo machen musst, halte ich vor diesem Hintergrund für fahrlässig,
vor allem da ich nicht beurteilen kann, was Du eventuell sonst noch so an Deinem System gemacht hast, ohne Dich auszukennen.

Bitte lese Dich erst einmal grundsätzlich in das Thema ein, tutorials zum curve optimizer gibt's zuhauf, auch hier im Forum.
Du solltest schon selbst zumindest ein Gefühl dafür entwickeln, was Du da machst.
 
Ich kenne mich primär sehr gut aus mit Computern aus und habe auch Tutorials gelesen. Nur eben nicht wirklich mit OC, bzw. ich halte nichts davon und will es auch gar nicht und traue mich da manuell nicht heran. Nicht mehr und nicht weniger. Hätte ich diese neue Funktion nicht ausprobiert, wäre ich auf CoreCycler nie gestoßen und hätte diesen "Fehler" nie bewerkt.
Ich habe schlicht und ergreifend, die Funktione vom Ryzen Master, wie beworben aus Neugier verwendet, weil es hieß, damit können auch unerfahrene Anwender den ein oder anderen Mehrwert draus ziehen und die neue automatische "Optimierung" genutzt.
Das Ergebnis war nicht berauschend bzw. hat an den Standardwerten nichts groß verändet und deswegen habe ich alles wieder auf Default gestellt. Es ist also nichts übertakten. Den Core Cycler habe ich lediglich verwendet um zu prüfen ob die CPU in Ordnung ist, nachdem man soviel darüber gelesen hat, dass die 5000er Reihe wohl Fertigungsfehler hat und mir dieses Tool zu testen empfohlen hat.

Da aber Prime95 keine Fehler bringt, sondern nur der CoreCycler, frage ich mich halt, wie aussagekräftig dieses Tool ist. Ich habe heute 6 Stunden Anno gespielt und nichts ist abgeschmiert, daher denke ich, dass er sich irgendwo mal verschluckt hat, nach rund 500 Stunden Anno.
 
Ich bin was das angeht, Laie. Aber nein, wenn ich es richtig sehe ist es Core 1 CPU 2. Im Ryzen Master ist die CPU 8 die mit dem Stern.

Wie kann dem mehr positives Offset geben? Was muss ich wie machen?
Unlogisch ist nur das du schreibst Prime würde laufen und in deinem Screen hat Prime nach 6min ein Fehler......
 
Der Screenshot ist vom CoreCycler, PRime95 läuft tadellos. Heute nur kurz getestet, dennoch keine Fehler.
 

Anhänge

  • results.txt
    20,7 KB · Aufrufe : 2
Ist für mich nur insofern verwunderlich, weil der corecycler eben im Grunde exakt aus dem Grund gecoded wurde, um im curve optimizer kernscharf die optimalen individuellen Offset Werte einstellen zu können.
Bzw. erstmal als Arbeitserleichterung, damit man in Prime nicht einzeln Schritt für Schritt vorgehen muss, sondern das Ganze automatisiert über alle Kerne drüberläuft.
Ist ja quasi ein community-Projekt, und da wo man das Teil runterladen kann, sind eben die entsprechenden Hintergründe bzw. Grundlagen drum rum eigentlich immer vorhanden, kommt man kaum drum rum.

So oder so, es gibt bereits CO tutorials zur Genüge, ob nun als Forumsbeitrag oder youtube-Video.
Muss ich das wirklich nochmal ganz für Dich persönlich hinschreiben?;)
 
ICh möchte nicht Ocen, sondern wissen ob die CPU i.o. ist oder nicht.
 
schau nochmals im ryzen master nach,ob die curve optimizer werte da wirklich bei 0 sind, das tool zickt gerne rum
mach mal paar Screenshots davon
 
ICh möchte nicht Ocen, sondern wissen ob die CPU i.o. ist oder nicht.
Nur um sicher zu gehen zum Verständnis: ich schrieb CO (curve optimizer), nicht OC (overclocking)
Außerdem:
Du overclockst auch nicht, bzw. ist der Begriff overclocking heutzutage was den reinen CPU Takt angeht eh Blödsinn. Die Kerne rauschen ja ab Werk individuell und dynamisch ständig rauf und runter vom Takt her (und damit einhergehend auch die Spannung).
Im vorliegenden Fall gibst Du lediglich dem einen Kern etwas mehr "Grundspannung" (offset), was ihn wahrscheinlich stabilisieren wird.
Wenn das nicht hilft, wird dadurch verifiziert, daß der Kern tatsächlich schadhaft ist, wovon ich aber nicht ausgehe.

Schließlich ist es grad in diesem Zusammenhang ja nicht so, daß man bei einem Fehler bei einem stresstest wie eben prime+corecycler von einem physischen defekt ausgehen muss.
Vielmehr ist es so, daß jeder individuelle Kern eine andere Spannung benötigt, um stabil zu funktionieren.
Wenn diese Spannung bei dem einen Kern eben ein klein wenig gering ist, dann funktioniert das Ding in aller Regel trotzdem ganz wunderbar.

Nur wenn man den dann mittels speziellen tools ganz gezielt einzeln richtig fies quält, neigt so einer dann dazu, instabil zu werden,
und genau um sowas aufzudecken sind diese tools da.
Das dann aber als "ist kaputt" zu deklarieren, ist aus meiner Sicht nicht fair, denn die entsprechenden Mittel um gegenzusteuern sind ebenso vorhanden als auch (mit etwas Einlesen) einfach zu bedienen wie die test-tools.

Deswegen sage ich ja: ruhig mal mit dem Thema eingehender beschäftigen...allein schon weil das Ganze auch wirklich interessanter Stoff ist.
Vielleicht kommst Du dann ja sogar auf die Idee, Dich vom Gedanken des "verpönten" overclockings zu lösen,
und das eher so zu sehen, wie man es heutzutage sehen sollte:
Man optimiert das werksseitig verständlicher Weise mit eher geringem Herzblut eingetrimmte Einzelstück aus der Silizium-Lotterie auf ein für die individuellen Ansprüche angepasstes Verhalten.
Undervolting gibt's z.B. schließlich auch. Vielleicht läuft die Hälfte Deiner Kerne ja mit 10mV mehr als für stabilen Betrieb nötig.
Machst kühler, die CPU und die restliche hardware freut sich, mal abgesehen vom Erfolgserlebnis, daß heutztage auch jede Kilowattsunde zählt. :)

Naja aber zum Anfang:
Gib einfach mal bei youtube z.B. "curve optimizer ryzen 5800x" ein und schau Dir ein paar der Treffer an, dann weißt Du wo Du im BIOS hinklicken musst, und bekommst es auch gleich optisch vorgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet :
ICh möchte nicht Ocen, sondern wissen ob die CPU i.o. ist oder nicht.
Wenn du das wissen willst teste es doch einfach,wobei du dafür ein schlechtes Mainboard hast.....
Weil ohne Eingriff von Software oder dem Mainboard hat die CPU keine Fehler und sorgt auch nicht für Abstürze weil sie sich selber regelt,AUßER sie wird in ihrer Regelung eingeschränkt.
 
Warum ist das MB schlecht? Das wurde hier als solides Board getestet. Ich verwende Prime95 und dort den "Small FFTs" Test und der läuft ohne Fehlermeldung
 
Small FFT hast verschiedene.....
Weil Ich 6 MSI Mainboards wieder raus geschmissen habe und sie auch mit G.Skill Ram nicht Stab liefen.
Auch der alte 3600 lief mit einem max -Offset von rund 25mV bei 50mV gab es schon Probleme.
Auf nem ASUS geht er bis über 200mV runter und genau das ist der Test den DU machen musst, wird aber bei MSI wahrscheinlich nicht funktionieren.
 
Ja, dass sind jetzt deine Erfahrungen. Danke für die Hilfe.

Kann hier mit jemand was anfangen. Ist aus der Ereignisanzeige.


System

-Provider
[ Name]Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid]{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}

EventID41

Version8

Level1

Task63

Opcode0

Keywords0x8000400000000002

-TimeCreated
[ SystemTime]2022-07-20T15:12:49.6693396Z

EventRecordID2667

Correlation

-Execution
[ ProcessID]4
[ ThreadID]8

ChannelSystem

Computer

-Security
[ UserID]S-

-EventData

BugcheckCode3221226010

BugcheckParameter10xffffe1098498b4e0

BugcheckParameter20x0

BugcheckParameter30x0

BugcheckParameter40x0

SleepInProgress0

PowerButtonTimestamp0

BootAppStatus0

Checkpoint0

ConnectedStandbyInProgressfalse

SystemSleepTransitionsToOn0

CsEntryScenarioInstanceId0

BugcheckInfoFromEFItrue

CheckpointStatus0

CsEntryScenarioInstanceIdV20

LongPowerButtonPressDetectedfalse
 
Zuletzt bearbeitet :
Das ist einfach nur der "übliche" Kernel 41 Fehler, der im Grunde immer dann eingetragen wird, wenn Windows von jetzt auf gleich aus ist.
Ursachen kann das viele haben, Komplettabsturz bedingt durch alle möglichen hardware-Fehler, Netzteilfehler, Schutzabschaltung, Stecker abgezogen oder rausgerutscht, Sicherung in der Hausverteilung raus, bis hin zur Störung im örtlichen Verteilnetz.

In welchem (zeitlichen) Zusammenhang steht der Eintrag denn überhaupt?
Ist das der eine Absturz beim Daddeln von Anno, oder während Deiner "Experimente" mit dem corecycler, oder den erwähnten Veränderungen mit dem Ryzen Master?
Einmalig oder regelmäßig?
 
Auch Keywords, BugCheckcode und Bugcheckparameter geben leider nicht mehr Informationen her. Das passiert wenn wie gesagt der PC einfach aus geht ohne dass Windows den Fehler noch untersuchen und protokollieren konnte. Beim nächsten Start merkt Windows dann, dass es nicht richtig beendet wurde und notiert Kernel 41.
 
Das ist einfach nur der "übliche" Kernel 41 Fehler, der im Grunde immer dann eingetragen wird, wenn Windows von jetzt auf gleich aus ist.
Ursachen kann das viele haben, Komplettabsturz bedingt durch alle möglichen hardware-Fehler, Netzteilfehler, Schutzabschaltung, Stecker abgezogen oder rausgerutscht, Sicherung in der Hausverteilung raus, bis hin zur Störung im örtlichen Verteilnetz.

In welchem (zeitlichen) Zusammenhang steht der Eintrag denn überhaupt?
Ist das der eine Absturz beim Daddeln von Anno, oder während Deiner "Experimente" mit dem corecycler, oder den erwähnten Veränderungen mit dem Ryzen Master?
Einmalig oder regelmäßig?
Nur bei Anno1800. Sonst läuft der absolut stabil. Ich kann 8 Stunden flightsim spielen, oder BF, GotG. Was der Fehler bedeute weiß ich. Ich frage mich nur woher der kommt.
 
Oben Unten