Consideration Room für Experimente, Anregungen und Verbesserungsvorschläge. Portal für Facharbeiter, Konstrukteure, Ingenieure & Hobby Bastler!

Starfox555

Urgestein
Mitglied seit
Jun 1, 2022
Beiträge
1.484
Bewertungspunkte
750
Punkte
114
Um der Ausarbeitung von Ideen Raum zu geben, die häufig in den Kommentaren zu finden sind, schlage ich dies als Raum vor, unter welchem sich dann die einzelnen Ideen oder Projekte einsortieren können und auch eigene Experimente für alle entsprechend vorgestellt werden können. Die hier dann den Raum für eine Diskussion eingeräumt bekommen und somit durch das know how von vielen weiter optimiert werden können, dies so lange, bis alles Rund laufen sollte. Auch wenn sich dann praktische Probleme herauskristallisieren sollten, können diese hier kollektiv besprochen und gemeinsame Lösungsansätze entwickelt werden.
 
Hallo erstmal und einen schönen 2 . WEIHNACHTSTAG . Ich finde das ganze zu theoretisch und zu speziell . Darum wirkt das ganze nach Raketenwissenschaft und zu speziell , un für jedes Anwenderzenario anwendbar / übertragbar zu sein . Ich würde aus Gründen der Übersicht und praxisnähe ein Standard Gehäuse, je mit je 2 AMD CPUs Bsp. 7800x 3d und 7950 x Gamer / Anwender , Intel 14600 und ein 14900 Gamer und Anwender einsetzen. 3 mal max 140 mm vorne Intake , plus max 3 mal 140 mm outake Deckel . 1 mal Max 140 mm hinten raus . Graka Amd 7800 xt und eine NV 4800 rtx . Jetzt definieren wieviel intake und Outtake Lüfter für eine Testlauf relevant sind. Einmal Lüftkühlung und einmal 360 Wakü . Immer mit Hecklüfter . Wakü und Lukü mi Standardlüfter ( Arctic) Lüfter nehmen . Test sieht dann evtl so aus . 3mal 120mm Noctua xyz , plus 3 mal 120 mm Noctua xyz Outtake . Messung der Temperaturen der CPU ( Lukü incl Arctic und Aoi incl Arctic und Hecklüfter Artic . Nun Temperaturen der CPU und Graka messen . Unterschiede protokollieren und auswerten . Wie die feste Konfiguration , und oder zu testende Konfiguration aussieht . Evtl , die Comunity entscheiden lassen . Alle haben Einfluss . GAMER , PRO'S , CONTENT Creator's , Freak's . Nur mal meine Gedanken . Keiner ist alleine für den Testaufbau verantwortlich , und alle dürfen mitentscheiden , wie ein mögliches praxisnahes Anwender/Creator/Usw Szenario aussehen könnte . Wow im meinem Kopf klang es einfacher , aber so sehen meine Gedanken dazu aus . Denn es geht hier nur um Lüfter . Nicht mehr nicht weniger .
 
Der ThemenTitel ist zu arg allgemein gehalten, aber was solls...

Lüfter in einem standartisierten Gehäuse zu testen mach mMn wenig Sinn, da sich die verkauften Gehäuse einzellen zu sehr voneinander unterscheiden. Das fängt ja schon bei der Lochblechgeometrie von Zu- und Abluftfesnstern an... und endet bei Unterschieden in der gesamten KühlluftaustauschStrategie. Ausserdem sind die Radiator in den meisten Gehäusen so angebracht, das sie eh erstmal einen Großteil ihrer Radiatorabwärme in das Gehäuseinnere auskotzen, und von dort erst durch den Über- oder Unterdruck der Gehäuselüfter die warme Abluft aus dem PC-Gehäuse raus transpotiert wird.

Warum RadiatorLüfter und Gehäuselüfter in praktisch allen PC-Gehäusen atmosphärisch voneinander entkoppelt werden, und das PC-Gehäuseinnere von dem PC-GehäuseÄusseren nicht atmosphärisch vollständig entkoppelt wird, ist mir schon immer ein Rätsel geblieben.
 
Igor bat darum, dass die einzelnen Projekte privat ausgearbeitet werden sollen.
Ich hatte auch noch angefragt ob einer von den Moderatoren dies betreuen könnte.

Also Vorschläge wären?
  • Alternative Bestimmung einer Vergleichsgröße zur bisherigen Volumenstrom Messmethode mit Vorschlägen zu alternativen. Dazu Messung via Beutel ...
  • Thermische Messung
  • Sinnvolle Gestaltung eines PC Gehäuses
  • Praxisnaher Aufbau von Messungen
  • Experimente
  • Weitere Ideen von euch...
Was bereits in Ausarbeitung ist, wäre einmal das Praxis Upgrade mit dem Wärmemessgerät bis 250 Watt, Radiatoren Tests bzw. eventuell auch Luftkühler Testungen. Hierzu wäre es sinnvoll gegebenenfalls zu warten, bis @FritzHunter01 mit dem Setup fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Consideration Room 1 ist nun offen, wer sich an der Diskussion beteiligen möchte, darf sich gerne melden und wird dann eingeladen.
 
Consideration Room 1 ist nun offen, wer sich an der Diskussion beteiligen möchte, darf sich gerne melden und wird dann eingeladen.
Hallo Starfox555 . Danke für das Interesse . Leider bin ich beruflich und privat zu sehr eingespannt . Wenn man so ein Projekt unterstützen will , sollte man jeder Zeit bereit sein Zeit zu investieren . Aber den Ansatz hier finde ich gut . 👍 Und freue mich auf mehr .
 
Hallo Starfox555 . Danke für das Interesse . Leider bin ich beruflich und privat zu sehr eingespannt . Wenn man so ein Projekt unterstützen will , sollte man jeder Zeit bereit sein Zeit zu investieren . Aber den Ansatz hier finde ich gut . 👍 Und freue mich auf mehr .
Ja, Beruf und Privatleben hat Vorrang klar. Im Forum hat jeder auch unterschiedliche Möglichkeiten. Und wenn Du nach Kräften einen konstruktiven Beitrag leisten möchtest für praxisbezogene Testungen, kannst Du gerne in dem entsprechenden Raum deine Ideen einbringen.
 
So wie Igor, könnte ich das auch nicht machen. Wie er das macht, ist das ja schon fast ein Zweitberuf. Mit Zeitdruck, artet das schon in Arbeit aus. Das ist vielleicht auch der Grund, warum ich immer viel zu viele "Projekte" gleichzeitig im Kopf habe, und oft nie richtig mit einem fertig werde. Drüber schreiben ist halt auch viel einfacher, als es dann auch um zu setzen und die Funktion per wiederholbarer Messung zu beweisen.

Aktuell bin ich noch mit der Reparatur und akustischer Optimierung von einigen günstig gekauften Dockin Dfine Bluetooth Lautsprechern beschäftigt (Spannungsregler oder Laderegler abgebrannt).

Dann steht noch der WireView Adapter an, um den in ein schickes natives Stromversorgungskabel um zu wandeln. Inklusive Vermessung, um den Nachweis zu erbringen, wieviel es überhaupt bringt.

Abschließende Vermessung und Fazit zu den Versuchen mit meiner VPP755 steht auch noch aus.

Eine theoretische Betrachtung der fehlenden oder nicht optimal funktionierenden Belüftungskonzepten in fast allen PC-Gehäuse, und der praktische Beweis mittels Vermessung, wäre auch noch mal etwas, was mir stendig wieder auf den Fingern brennt. Ein Radiator Leistungsmessstand ist dafür schon fast unerlässlich. Und Lüfterleistung kann man dann mMn. auf dem RadiatorLeistungsMessstand ja auch vergleichen.
 
Oben Unten