Computex 2024 - Da baut sich was auf. Noch wird geschraubt!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.993
Bewertungspunkte
9.605
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich habe mich einfach mal reingemogelt, denn es wird ja noch aufgebaut. Aber die Herrschaften sind wirklich fix und gegen 16.00 Uhr muss eigentlich auch alles fertig sein. Drücken wir den Beteiligten mal die Daumen, dass alles so passt wie bestellt. Das Video ist das übriche Testvideo bevor es ernst wird, also schnell noch einmal Gimbal, Mikro und Upload checken. Wobei ich heute reichlich sportlich und mutig war, das Video in 4K mit 60 Hz zu streamen. Aber da die meisten hier in der Nähe mit ihrer Arbeit und nicht dem Smartphone beschäftigt waren, gab die Zelle genügend Speed her. […] (read full article...)
 
Danke für den visuellen Computex Ersteindruck vom Messe(auf)bau bzw. "hinter den Kulissen" mit nicht wenigen bekannten Hersteller/Boardpartner-Namen und ich kann mir gut vorstellen, dass es jetzt noch deutlich angenehmer ist - trotz Arbeitern und Autos hier und da an den Messeständen - dort umher zu laufen bevor die Pforten offiziell für alle geöffnet werden und evt. der Messebesucheransturm und Gedränge beginnt.

EliteGroup ECS hat sogar auch einen Stand dort 😯 :cool:, da werden Erinnerungen an (sehr günstige) Mainboards im Consumerbereich von vor langer Zeit wach.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, die gibts immer noch. Und einige mehr. Aber ich bin dann doch wieder geflüchtet. Erstens zu heiß und zweitens stehe ich ungern im Weg. :D
 
Spannend, das macht Lust auf mehr! Vielen Dank Igor!
Mit welcher Ausrüstung hast du Deinen Rundgang gefilmt?

Gute Zeit auf der Computex wünsche ich.
 
Mit einem stinknormalen iPhone 15 Pro Max, einem Gimbal und den Boya Mikrofonen. Man hört im Video die Stimme besser als ein Gegenüber, das war höllisch laut da drin. 😎
 
So ein paar Lifestreams für zwischendurch würden hier sicherlich Anklang finden. Wünsche viel stressfreien Spaß.
 
EliteGroup ECS hat sogar auch einen Stand dort 😯 :cool:, da werden Erinnerungen an (sehr günstige) Mainboards im Consumerbereich von vor langer Zeit wach.
Aber keine guten.. insbesondere im Zusammenspiel mit den grottenlahmen Pentium 4 Prozessoren.
Mir schauderts heute noch vor dem Gerümpel.
 
Aber keine guten.. insbesondere im Zusammenspiel mit den grottenlahmen Pentium 4 Prozessoren.
Mir schauderts heute noch vor dem Gerümpel.

Das war aber generell eine sehr... "farbenfrohe" Zeit mit abenteuerlicher Hardware, teils das Billigstmögliche verbaut und selbst bei Markenherstellern sehr oft mit geplanter Obsoleszenz. Mir persönlich graut es immer noch vor den ganzen Molex-Steckern und Flachband-IDE-Kabeln, und nach-2-Jahren-platzenden Billigkondensatoren auf bunten Mainboards. Und graue, scharfkantige, klappernde Billiggehäuse (Komplettpreis mit Netzteil/China-Böller für 30 Euro? Top, die Wette gilt!).
 
Das war aber generell eine sehr... "farbenfrohe" Zeit mit abenteuerlicher Hardware, teils das Billigstmögliche verbaut und selbst bei Markenherstellern sehr oft mit geplanter Obsoleszenz. Mir persönlich graut es immer noch vor den ganzen Molex-Steckern und Flachband-IDE-Kabeln, und nach-2-Jahren-platzenden Billigkondensatoren auf bunten Mainboards. Und graue, scharfkantige, klappernde Billiggehäuse (Komplettpreis mit Netzteil/China-Böller für 30 Euro? Top, die Wette gilt!).
Ja die billigst Netzteile waren überhaupt der Hammer. Unser Einkäufer hat zum Superpreis mal eine Charge ergaunert ..
Bei den PCs war dann nach wenigen Monaten und einer kleinen Netzteilexplosion idR alles kaputt. Bei einigen gingen sogar die CD/DVD Rom Schubladen auf samt im Raum fliegender Discs... Nur die Diskettenlaufwerke haben das als einziges Bauteil interessanterweise so gut wie immer überlebt.
 
Das war aber generell eine sehr... "farbenfrohe" Zeit mit abenteuerlicher Hardware, teils das Billigstmögliche verbaut und selbst bei Markenherstellern sehr oft mit geplanter Obsoleszenz. Mir persönlich graut es immer noch vor den ganzen Molex-Steckern und Flachband-IDE-Kabeln, und nach-2-Jahren-platzenden Billigkondensatoren auf bunten Mainboards. Und graue, scharfkantige, klappernde Billiggehäuse (Komplettpreis mit Netzteil/China-Böller für 30 Euro? Top, die Wette gilt!).
Inflation eingerechnet, ist das heute wirklich besser?
 
Inflation eingerechnet, ist das heute wirklich besser?
Ja doch... das war wirklich keine Blütezeit was die Systeme angeht und die Preise waren damals teils auch nicht ohne...
Wollte man seinen madigen Pentium 4 zb (recht sinnfrei) mit den gehypten RIMMs bestücken ist das kostentechnisch damals schon recht explodiert und man hatte im Endeffekt trotzdem nichts flottes...
Bei den Athlons wiederum musste man ständig darauf achten das bei der Kühlung auch wirklich alles 1000% passt weil der Überhitzungsschutz nicht funktioniert hat und einem die CPUs dann einfach gnadenlos abgeraucht sind...
Dann hats schon gereicht das ein Azubi den Kühler verdreht aufgesetzt hat, was möglich war aber fatal... Da war so ein Prozessor oft in Sekunden Kernschrott.
 
Ja, ich habs ja miterlebt, auf der anderen Seite ist das heute nicht viel anders, da gibt man das Geld halt nicht für Sonderlocken beim RAM aus sondern für anderes sinnfreies Spielzeug was die Kiste kein Deut schneller macht. Man bekommt zwar für kleines Geld recht brauchbare Hardware aber auch weiterhin viel Schrott.
 
Ich finde das Video fängt gut erstaunlich ein wenig Atmosphäre ein und macht Lust auf mehr. (y) (mag auch daran liegen, dass es noch nicht viel laut und viel zu voll ist :LOL:)
 
Ja, die gibts immer noch. Und einige mehr. Aber ich bin dann doch wieder geflüchtet. Erstens zu heiß und zweitens stehe ich ungern im Weg. :D
Ich war ganz beeindruckt, daß sie Dich überhaupt in die Messe gelassen haben, während die noch am Aufbauen waren. Ich war manchmal für die "Messepräsenz" meines Brötchengebers verantwortlich, und kam, während der Aufbauphase, nur mit einem speziellen "Exhibitor Pass" in die Hallen.
 
Ich kann das. Ich habe seit Jahren zwei Auweise und während früh noch die Kollegen draußen stehen und auf den Einlass um 9.30 Warten, habe ich schon Termine oder "schieße" mir einen CEO :D

Badge.jpg

Drückt mal die Daumen, dass heute die Uploads funzen :)
 
Ein Aussteller-Ausweis. Netter Trick, muß man da eigentlich einen Stand für haben?
 
Mit einem Aussteller-Ticket (Grüße an Sharkoon!) kommt man stets ein paar Tage vorher rein. Man muss natürlich Kontakte zu einem Aussteller bzw. zur Messe haben. :)

Erschreckenderweise kommt man bei sehr vielen Veranstaltungen beim Aufbau und insbesondere beim Abbau rein. Es reicht irgendeine Standnummer und Aussteller zu nennen und schon bist als "Lieferant" drin. Beim Abbau reicht manchmal schon ein Fahrzeug, was nach Transporter aussieht und schon wirst durchgewunken. Das ist von Messe (also Standort bzw. Betreiber) zu Messe unterschiedlich. Ich kann gar nicht mehr zählen wie oft ich mich einfach reingemogelt habe. Ich empfehle den Auer-Kiste-Tragen-Trick. Kein Wunder, dass da geklaut wird wie Bolle.

Gibt natürlich auch die totale Kontrolle (siehe Gamescom). Nutzt dort aber auch nichts. Mir haben sie letztes Jahr einfach am letzten Tag zwei Gaming-Stühle geklaut. Rausgerollt, an allen Securities vorbei. Aber die Kölnmesse ist eh ein Thema für sich. Kann man nur noch abreißen und den Betreiber austauschen.
 
Bei Asus vorbeischauen, da gibt es interessante Wasserkühler zu sehen:

For those attending Computex 2024, ASUS ROG, a core Asetek liquid cooling DIY partner, will feature the new AI Optimized Cold Plate at their booth, a must-visit to see this revolutionary technology in action.


 
Ich sag da nur "Igors Trick 17". Coole Sache mal Videos von der Messe im Aufbau zu sehen. Vom Gefühl her läuft der Aufbau halbwegs stressfrei ab. Dachte immer da ist es viel stressiger, weil soviel Zeitdruck da ist? Hab aber auch keine Erfahrung was sowas anbelangt. :)
 
Oben Unten