Colorimeter im Vergleich

Ausser der Software unterscheiden sich Spyder X Elite und Pro nicht. Daher sollte man den Pro kaufen und das Geld nicht zum Fenster rauswerfen. Dann halt DisplayCal nutzen.

Was die beiden hier vorgestellten Colormeter im Vergleich angeht, so hat der Color Checker(früher X-Rite) zwei Vorteile. Bei besonders dunklen Farben ist die Kalibrierung beim Checker noch einen Tick genauer(für die meisten User zu vernachlässigen). Und er kann Hardware Kalibrierung für kompatible Monitore. HW K. ist für den Profigebrauch fast ein must have. Darum wird ein Profi nie zu Spyder X greifen. Aber dafür braucht man dann auch den richtigen Monitor und die Anwendungen...


Großer Vorteil des Spyder X gegenüber Spyder 5/3 ist, dass er keine mit der Zeit organischen, und damit alternden, Gelatine Farbfilter mehr nutzt. Er setzt nun voll auf mechanische Linsen.

Darum sollte man auch keine Spyder 5/3 gebraucht kaufen. Beim X kann man das natürlich ohne Gefahr.
Problem ist halt, das DisplayCAL uralt und Argyl eben nicht mit einem Microsoft-Zertifikat ausgestattet ist. Unter Windows 10 (Je nach dem)/ 11 wird das ohne Gefrickel leider nichts mehr. Speziell mit dem SpyderX wird das Kalibrieren zum Spießrutenlauf, weil der Sensor je nach Einstellung einfach "Nein" sagt und sich verabschieded. Der Colorchecker liefert nicht mal mehr Monitorprofile, sondern nur "Generisch" Kannste in der Pfeife rauchen, wenn du was anderes als "Weiße LED" hast. Leider.
 
Problem ist halt, das DisplayCAL uralt und Argyl eben nicht mit einem Microsoft-Zertifikat ausgestattet ist. Unter Windows 10 (Je nach dem)/ 11 wird das ohne Gefrickel leider nichts mehr. Speziell mit dem SpyderX wird das Kalibrieren zum Spießrutenlauf, weil der Sensor je nach Einstellung einfach "Nein" sagt und sich verabschieded. Der Colorchecker liefert nicht mal mehr Monitorprofile, sondern nur "Generisch" Kannste in der Pfeife rauchen, wenn du was anderes als "Weiße LED" hast. Leider.

Also mein Dell S2712DGFA hat weiße LEDs. Ich hab keine Probleme beim Kalibieren und die Ergebnistabelle mit den 6 Werten nach sRGB, Adobe RGB und DCI P3 sieht auch sehr gut aus. Er schafft es die vom Hersteller in den technischen Daten beschriebenen Werte zu erreichen.

Auch bei älteren Dell Ultrasharp Monitoren (ohne White LED) hatte ich bisher 0 Probleme mit der Kalibrierung. Alles bisher immer unter Win 10. Kann ich also nicht bestätigen.

Ob natürlich ein Programm ICC Profile ignoriert oder nicht, da kann MS nix für...

HW K. direkt in der Firmware ist man natürlich auch dann auf der sicheren Seite. Aber das kann eh keiner meiner Monitore...

Jedenfalls scheint auch der Spyder X HW K. kompatibel zu sein. Siehe Diskussion auf der letzten Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Also, die letzte DisplayCal Version ist von 2019. Gut, im IT-Leben ist das wirklich lang her. Würde mich aber nicht stören wenn es läuft und seinen Dienst tut. Ich hab noch eine Nero Burning ROM Version von 2017, die funktioniert auch noch zufriedenstellend. Schwerwiegender ist, das für die Installation von ArgyllCMS diverse Sicherheitsfunktionen von Win10/11 deaktiviert werden müssen. Und das ist ein NoGo
 
Das DisplayCAL selbst ist auch nciht das eigentliche Problem. Sondern die genutze ARGYL-Software, die mitinstalliert wird. Windows 11 nimmt das zwar an, sauber funktionieren tuts aber nicht. Bei WIndows 10 kommt es darauf an, ob secureboot aktiv ist/ mit welcher Version WIndows 10 installiert wurde etc. Unter WIndows 11 ists ein kompletter Spießrutenlauf. Der SpyderX ist jedenfalls sehr zickig und verweigert schnell den Dienst.

Neuere ARGYL-Versionen sollen das mit dem Spyder wohl sauber hinbekommen, aber die sind nicht korrekt installierbar. Zumindest die Treiber nicht. Da haben die letzten Windows 10 Versionen bereits die Schlinge enger gezogen. Mit Pech ist ohne Microsoft zertifiziertem Treiber Ende Gelaende

Und unter Ubuntu hatte ich DisplayCal auch versucht > Vollkatastrophe. Lief noch weniger als die Windows Version


Wuerde DisplayCal sofort vorziehen vor der mitgelieferten Software. An sich habe ich DispalyCal auch installiert. Denn so kann ich das ICM Profil vom Colorchecker stabil einbinden. Das klappt auch besser als mit den Frickel-ICM Profilen von Datacolor. Denn Datacolors ICM Profile sind wohl nicht so ganz konform und koennen nicht direkt eingeladen werden unter WIndows
 
Tja, wer überredet jetzt Portrait eine vereinfachte Variante von Calman für Privatanwender raus zu bringen? ;)
 
Bei sowas will ich eigentlich immer alles komplett haben
 
Was heisst"Komplett"? Eine Tool, das die für Private kaufbaren Sensoren unterstützt und sauber seinen Job macht ist für mich Komplett.
Daher die Frage an FritzHunter nach dem Vergleich zwischen den Herstellertools und Calman. Was aus nachvollziehbaren Gründen nicht passieren wird.

Im Bereich der Diascanner gibt es da leider wirklich eklatante Unterschiede. Beispiel Reflecta. Umgelabelte Importware von Pacific Image Electronics, teilweise mit anderer Firmware. Die Mitgelieferte Software tut Ihren Dienst mehr schlecht als recht, Silverfast (teuer, Lizenzpolitik hat was von Geldmacherei) oder VueScan (günstig, dafür oft instabiler) bringen weit bessere Ergebnisse.

Nur konnte ich eben vergleichen, das Silverfast besser als VueScan oder Cyberview ist.

Was aber Datacolors Software im Vergleich zu Calman leistet (oder nicht) weiß ich nicht und kann ich mangels aktueller Testversion auch nicht (für mich) nachvollziehen. Brauch ich persönlich aber auch nicht, da ich wie gesagt mit meiner Lösung für meine Bedürfnisse zufrieden bin.
 
Das DisplayCAL selbst ist auch nciht das eigentliche Problem. Sondern die genutze ARGYL-Software, die mitinstalliert wird. Windows 11 nimmt das zwar an, sauber funktionieren tuts aber nicht. Bei WIndows 10 kommt es darauf an, ob secureboot aktiv ist/ mit welcher Version WIndows 10 installiert wurde etc. Unter WIndows 11 ists ein kompletter Spießrutenlauf. Der SpyderX ist jedenfalls sehr zickig und verweigert schnell den Dienst.

Neuere ARGYL-Versionen sollen das mit dem Spyder wohl sauber hinbekommen, aber die sind nicht korrekt installierbar. Zumindest die Treiber nicht. Da haben die letzten Windows 10 Versionen bereits die Schlinge enger gezogen. Mit Pech ist ohne Microsoft zertifiziertem Treiber Ende Gelaende

Und unter Ubuntu hatte ich DisplayCal auch versucht > Vollkatastrophe. Lief noch weniger als die Windows Version


Wuerde DisplayCal sofort vorziehen vor der mitgelieferten Software. An sich habe ich DispalyCal auch installiert. Denn so kann ich das ICM Profil vom Colorchecker stabil einbinden. Das klappt auch besser als mit den Frickel-ICM Profilen von Datacolor. Denn Datacolors ICM Profile sind wohl nicht so ganz konform und koennen nicht direkt eingeladen werden unter WIndows

Also Win 10 ging die ARGYL und Treiberinstallation bisher immer ohne Probleme. Der SpyderX wird nach Treiberinstallation auch als solcher bei mir problemlos erkannt. Secure Boot hab ich immer an...
Vielleicht den Treiber falsch installiert?

Win 11 kann natürlich wirklich ein Problem sein. Warum ist die letzte DisplayCal Version denn schon ca 3 Jahre alt? Entwickler das Projekt vermutlich auf Eis gelegt... hm...
 
Wie gesagt, stelle doch mal was anderes als weiße LED ein. Genieße den Spaß...
 
Sowohl der SpyderX als auch der ColorChecker funktionieren unter ArgyllCMS nicht. Weder mit der eigen Software noch mit Calman.

Ich muss dazu den Treiber manuell auf USB umstellen.

Einen Vergleich der beiden „Hauseigenen Software-Tools“ kann ich machen. Ich nehme mein ASUS ROG Swift PG279QM und erstelle je ein ICC-Profil.

Nach dem Prinzip:

Monitor auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Im Windows Farbmanagement alle Profile löschen.

im OSD den wide gamut mode einstellen

mit dem SpyderX und dem ColorChecker den Ist-Zustand jeweils mit Calman in Bezug sRGB (gray scale, saturation und ColorChecker) messen.

Dann erstelle ich mit den verschieden Tools je ein sRGB ICC Profil

Das messe ich mit Calman gegen… man könnte sogar eine Überkreuz-Messung machen. SpyderX misst ColorChecker Profil und umgekehrt

So ungefähr
 
Hab ich

Hab ja auch noch andere ältere Dell Ultrasharp Monitore damit kalibriert (Modus: Generisch). Aber natürlich alles unter Win 10.

Keine Probleme
Du hast generisch genommen? Okay. Probiere mal was anderes...

Das ist ueberigends ein bekannter Fehler mit dem SpyderX und dem mitgelieferten Argyl. Nurmalso...
 
@FfFCMAD :

Gut, Hast du denn dann eine Softwareempfehlung als Alternative zu DisplayCal?
 
Du hast generisch genommen? Okay. Probiere mal was anderes...

Das ist ueberigends ein bekannter Fehler mit dem SpyderX und dem mitgelieferten Argyl. Nurmalso...
Also generisch (richtige Einstellung bei den älteren Dell Ultrasharp) und White LED bei meinem neuen Dell S2712DGFA Monitor, das geht ohne Probleme.

Die anderen beiden Optionen (PFS & GB)hab ich nicht ausprobiert, da ich keinen solchen Monitor besitze. Vielleicht liegt es auch daran, dass der Monitor technisch bei dir nicht deiner gewählten Einstellung entspricht?
 
Ich bin nicht mehr zu einhundert Prozent sicher, was graetscht. Ich weiß nur noch, das man die Voreingestellte Hintergrundbeleuchtung unter Windows 11 nicht mehr aendern durfte, sonst verreckt der SpyderX beim zuruecksetzen. (Wenn du Anfaengst zu kalibrieren/ der Umgebungshelligkeitstest) Ist ein paar Monate her. Es war jedenfalls ne Quaelerei, das Kalibrieren hinzubekommen
 
Ich bin nicht mehr zu einhundert Prozent sicher, was graetscht. Ich weiß nur noch, das man die Voreingestellte Hintergrundbeleuchtung unter Windows 11 nicht mehr aendern durfte, sonst verreckt der SpyderX beim zuruecksetzen. (Wenn du Anfaengst zu kalibrieren/ der Umgebungshelligkeitstest) Ist ein paar Monate her. Es war jedenfalls ne Quaelerei, das Kalibrieren hinzubekommen

Wie gesagt, Win 11 kann ich nichts zu sagen. Aber Win 10 bei mir bisher alles ohne Probleme. Kann natürlich bei Win 11 komplett anderes Bild sein. Für mich gibt es imo noch keinen Argument für 11. Daher bin ich bei 10 geblieben, gerade auch wegen Kompatibilität.

SpyderX/DSC ist bei mir jedenfalls noch nie abgestützt und hat auch noch nie Probleme gemacht. Schon Monitore verschiedener PCs und Laptops von mir und Verwandten damit kalibriert.

Entweder Win 11 oder halt du hast da bei Modus das Falsche eingestellt. Wenn du dir nicht sicher bist, dann nehme am besten generisch.

Oder Treiber für den SpyderX eventuell nach der Installation von DSC irgendwie falsch hinzuinstalliert. Da gibt es YT Videos welchen Treiber man nehmen soll. Der SpyderX wird namentlich auch als SpyderX erkannt.

Das der X mit DSC Probleme macht ist mir völlig neu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Nein, das ist ein bekannter Fehler bei der alten Argyl version von displaycal. Hatte ich auch foreneintraege zu gefunden bei displaycal
 
Ich werde es bei Gelegenheit testen. Bisher hab ich immer die Datacolor-SW verwendet..
Ich kann das aktuell an einem Sony KD-55XF9005 mit einer A2000 unter W11 testen
 
Ich werde es bei Gelegenheit testen. Bisher hab ich immer die Datacolor-SW verwendet..
Ich kann das aktuell an einem Sony KD-55XF9005 mit einer A2000 unter W11 testen

Die Datacolor Software würde ich eh nicht verwenden. Macht auch niemand, der sich damit auskennt, ernsthaft. DisplayCal bringt viel bessere Kal. Ergebnisse und Einstellungsmöglichkeiten. Und man hat einen Profillader dabei (noch viel wichtiger!). Bei Windows wird das erstellte ICC Profil oft während Win läuft einfach überschrieben. Der Profillader stellt ständig automatisch sicher, dass es auch aktiv ist, im Hintergrund quasi...
Die Wiederherstellung des ICC Profil kann während einer Windows Session auch gerne mal 200x geschehen sein.

Wie gesagt unter Win 10 gibt es da eigentlich 0 Probleme. Und ich hab schon viele Rechner/Laptops damit eingestellt...

Liegt vermutlich eher am User bzw. dessen Treibern/SW...

6500 Kelvin
Gamma 2.2 (leicht besser als sRGB)
100-140 Candela (nicht mehr)

Mehr braucht es nicht...

Ich nutze immer 140 Candela, weil mir 120 zu dunkel ist. Aber 140 sollte auch die absolute Obergrenze sein.

Man sagt eigentlich mit Beleuchtung abends 100-120 Candela und bei Tageslicht 120-140 Candela.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Oben Unten