Frage Budget Gaming Setup

Miciqw

Mitglied
Mitglied seit
Okt 7, 2019
Beiträge
23
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt mir einen neuen Computer zuzulegen, da ich in letzter Zeit angefangen habe aufwendigere Spiele wie Escape from Tarkov, und Battlefield zuspielen auch würde ich gerne in Zukunft spiele wie Cyberpunk spielen können. Hauptsächlich benutze ich meinen Computer zum zocken aber es währe gut wenn der PC kleinere Editing-Aufgaben erfüllen oder eventuell ich damit sogar Streamen könnte. Mein Budget beträgt ca. 1200€.

alte Komponentenliste:
https://geizhals.de/?cat=WL-1319779

neue Komponentenliste:

Diese Komponentenliste habe ich mit meinem Computer-Verständnis zusammengestellt allerdings weiß ich nicht welches Mainboard ich nehmen sollte. Grundsätzlich plane ich nicht die CPU zu overclocken und ich weiß auch nicht welche Features wirklich hilfreich sind. Ähnlich sieht es beim Netzteil aus wo ich die genauen Unterschiede auch nicht kenne. Außerdem bin ich nicht sicher wie wichig ein größere Kühler ist und wie schwer es ist diesen nachträglich nachzurüsten.

Ansonsten würde ich mich auch für andere Tipps/Feedback zu diesem Setup freuen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Zum AMD Übertakten brauchst zu dem auch Erfahrung,ein anständiges Mainboard und ne sehr gute Kühlung von CPU UND Mainboard.
Mein 3600 läuft z.b. max So,ABER auch nur zu 99% Stab weil mein Mainboard manuell nicht mehr als 1,406V +LLC Extrem zu lässt...
 
@Denniss: Nicht vorschnell/pauschal moppern. Die 660p ist zum Teil deutlich flotter als SATA und bei NVME immerhin untere Mittelklasse. Von Samsung z.B. bekommt man zu dem Preis gerade mal ne SATA-EVO. Und kaputtgeschrieben bekommt man die im Zweifel bei einem normalen System auch nicht.

Ich lobe die auch gar nicht über den grünen Klee, aber ist m.E. ein solider Einstieg im Preis-Leistungs-Bereich, wenn es denn NVME sein soll.
 
@Denniss: Dank DRAM + SLC Caches und der immer noch hervorragenden Firmware von Intel ist die 660p in den meisten realen Anwendungsfällen in Office- und Gaming-PCs kein Stück langsamer als andere SSDs, mit Ausnahme der 960/970 Pro und natürlich der Optane-Laufwerke. Aber selbst dort ist der Unterschied nur im Benchmark messbar, aber selten vom Anwender spürbar.

2 TB gehen natürlich auch, erhöhen halt das Gesamt-Budget ein wenig.
 
Das war noch nie der Fall, ganz im Gegenteil: HDDs sterben aufgrund der mechanischen Belastungen nach einigen Jahren mit hoher Wahrscheinlichkeit auch wenn man meistens nur davon liest, SSDs dagegen altern eigentlich nur wenn sie beschrieben werden.

Also das kann ich so nicht bestätigen. Habe hier zwei SSDs rum liegen die, praktischerweise direkt nach Ablauf der Garantie, das zeitliche gesegnet haben. Würde mir trotzdem immer wieder, zumindest als Systemlaufwerk, eine SSD kaufen. Als Datengrab traue ich den SSDs allerdings noch nicht 100%ig über den Weg.
 
Dank DRAM + SLC Caches und der immer noch hervorragenden Firmware von Intel ist die 660p in den meisten realen Anwendungsfällen in Office- und Gaming-PCs kein Stück langsamer als andere SSDs, mit Ausnahme der 960/970 Pro und natürlich der Optane-Laufwerke. Aber selbst dort ist der Unterschied nur im Benchmark messbar, aber selten vom Anwender spürbar.
Gerade beim DRAM-Cache knausert Intel aber gewaltig und verbaut wesentlich weniger als die üblichen 1GiB per TB Flash. Zudem sind richtige NVMe-Laufwerke wie MP510 kaum langsamer als 970 Evo sowie weit weniger anfällig für Lahmheit als die 660p bzw vergleichbare QLC-SSDs. Wenn eine SSD miserable Leistungen "maskieren" muß dann lasse ich meine Finger davon. TLC bricht zwar auch in der Leistung ein wenn der SLC-Cache voll ist aber bei Weitem nicht so stark wie QLC.
Wie gesagt, als Datengrab mit wenig Schreiblast kann die aufgrund des Preises OK sein, als Systemlaufwerk mit viel Schreiblast Danke aber nein danke.
 
als Systemlaufwerk mit viel Schreiblast

Also bei mir hat das Systemlaufwerk nen Bruchteil an Schreiboperationen im Vergleich zu allen Datenlaufwerken. Ausser Updates und vielleicht mal eine Programminstallation passiert da in der Regel nix. Swap sollte bei ausreichend dimensionierten RAM auch kein Thema sein, weil ansonsten eh die Leistung einbricht.
 
Zudem sind richtige NVMe-Laufwerke wie MP510 kaum langsamer als 970 Evo sowie weit weniger anfällig für Lahmheit als die 660p bzw vergleichbare QLC-SSDs. Wenn eine SSD miserable Leistungen "maskieren" muß dann lasse ich meine Finger davon. TLC bricht zwar auch in der Leistung ein wenn der SLC-Cache voll ist aber bei Weitem nicht so stark wie QLC.
Du übertreibst masslos. Eine 660p bringt es unter realistischer Belastung auf über 80% der Leistung einer MP510:


Um die ~100 GB SLC-Cache zu überlasten, muß man schon über 100 GB innerhalb kürzester Zeit auf die Platte kopieren, wann macht man das bitte mit System/Software-Laufwerken?
 
Zuletzt bearbeitet :
Joah, wenn ich die Wahl hab, würde ich auch eine oder gleich mehrere 8TB Optane mit Powerloss Protection nehmen.

Sprengt aber das Budget.

Und sobald man einen Kompromiss finden muss, ist die Frage halt immer „mehr Platz und weniger schnell“ oder eben „schneller und dafür weniger Platz“.

MEINE Meinung: NVME für Systemdisk ist eh recht albern. Die paar Sekunden Einsparung beim Booten oder Starten von Apps... dann lieber eine gute ~250GB SATA SSD dafür und die 2TB 660p für Games und Apps und Rest. So‘n Terrabyte ist bei heutigen Games ja doch schnell voll irgendwie.... ;)
 
Wozu die Systemdisk? Die ~25 GB für Windows fallen bei 2 TB doch garnicht weiter ins Gewicht.
 
Ist einfach,hast irgend welche Problene mit Windows,betrifft es nicht die Spiele.
Musst die Windowsplatte neu machen,richtest Steam und Co wieder ein und alle Spiele sind nache zu vollständig vorhanden ohne 500+ TB wieder neu runter laden zu müssen.
Aber wofür ne NVME aufs Mainboard packen die mit Wärme gekühlt wird wenn in das Gehäuse 50 SSD passen???
 
Mach die doch bitte in die letzte Nachricht rein :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ok, laut der Liste die ich bei msi gefunden habe, und ich mich nicht verguckt habe, ist der Ram nicht supported.
Sollte ich dann wieder auf den G.Skill ( https://geizhals.de/g-skill-trident...6gb-f4-3200c16d-16gtzsw-a1463427.html?hloc=de ) wechseln oder doch einen anderen verwenden.
 
die supportliste zeigt nur das was der Hersteller getestet hat, teils sogar gegen geld des Speicherherstellers. Solange das kein Exot mit falsch programmierten Konfigurationsbausteinen ist dann funktioniert der Crucial ganz normal, mit XMP halt noch besser.
 
Das isn bißchen konfus da: der graue steht drin, der weiße net, obwohl die sich nur in der Farbe zu unterscheiden scheinen.
 
Derfnam den hatte ich auch gefunden wahr mir aber nicht sicher ob das wirklich der gleiche speicher ist, da der graue die Nummer
BLS8G4D32AESBK hat wärend der weiße die Nummer BLS2C8G4D32AESCK/BLS2K8G4D32AESCK hat.
 
Oben Unten