Buchwechselt verstaben

Pfannenwender

Veteran
Mitglied seit
Jun 29, 2023
Beiträge
302
Bewertungspunkte
195
Punkte
43
Dass ich gelegentlich (auch für mich) Unverständliches schreibe, kriegt keiner mit.
Ich tippe mit zwei Fingern, die Gedanken sind aber schneller ... so kommt es halt, dass dazwischen was fehlt.
Datt merk ich dann spätestens beim Überlesen des von mir Dahergetexteten.

So weit, so gut.

Aber wieso schreib ich andauernd Garfikkarte statt Grafikkarte?
Zu 80% passiert mir das ... bin ich damit allein? Muss es therapiert werden? Bin ich dem Tode geweiht?

Zu Hülf wertes Schwarmhirn, zu Hülf!
 
Es ist zum Garfikkarten and die Wnad schmeißen. Da gbts noch mehr Wörter :D
 
Mir passiert das bei nicht bei Grafikkarte aber bei anderen Worten wie Mainbaord oder ich schreibe bei du noch ein e so dass es zu due wird. Das mit due ist ein Fehler den ich auch schon bei anderen entdeckt haben. Ich denke, das sind verschiedene Effekte. Wenn man etwas anderem nachstudiert, nimm man manchmal einfach eine Hand voll Buchstaben und wirft diese hinein. Gewisse Buchstaben sind dann einfach schneller getippt als es sein sollte. Das Leerzeichen rutscht mir (und anderen) auch manchmal raus vor das Wort ganz fertig ist. Manchmal ist man auch müde und schreibt weiter obwohl man merkt dass man nicht mehr alle Buchstaben richtig durchdacht hat.

Manchmal sind das auch Buchstabenkombinationen, die man sich einfach zu schreiben gewohnt ist. Die kommen dann auch wenn sie gerade nicht hin gehören. Man übt das schreiben ja, bis die Finger das selbständig können. Manchmal werden sie aber etwas zu selbständig.

Dann gibt es auch Buchstaben, die eine gewisse Ähnlichkeit haben so dass man gerne mal den falschen erwischt.

Ja, ja. Manchmal ist schon seltsam was dabei raus kommt. Aber wie sagt man? Achte auf die Rechtschreibung. Schon ein kleiner Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren. ;)
 
Ganz fruchtbar das Ganze, ganz fruchtbar!
Du weißt ganz genau, dass Du drauf achten musst ... und trotzdem.
Da denkste doch irgendwann, du hättest nicht mehr alle Zatten am Laun.
 
lol, lustiger Thread !
Ich kenne es noch als: Die Wechselstaben Verbuchselt.

Ich schreibe auch viel in Englisch, hier weniger aber in der Arbeit muss ich.
Daher passiert mir es auch öfters mal, dass ich ein Wort in Englisch schreibe, weil mir das Deutsche Wort gerade nicht einfällt. :)
 
Solche Buchstabendreher passieren oft, muss auch immer schmunzeln, wenn ich in der Email wieder mal "Analge" statt "Anlage" tippe.
 
Ich sehe es auch als Urinstinkt:

Ich bin erster, denkt sich die Linke Hand, dasselbe die Rechte Hand.

Eine gespaltene Persönlichkeit ist was für Anfänger, die gerade herausgefunden haben, dass unser Gehirn auch ein Linke und Rechte Seite hat.
 
Geht nicht nur dir so mit den Buchstaben, mir wurde hier bei Igor folgende Werbung eingeblendet.
NVidia scheint es nicht mehr nötig zu haben. Außerdem finde ich Leistungsstarke Leistung sehr leistungsstark. :cool:
Screenshot 2023-10-02 141333.png
 
Haha - das kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich hab da auch diverse Tippfehler!
Ich schiebs darauf dass ich schneller tippen will als die Finger hinterherkommen -> 4-10 Finger-Freestyle.

Dazu kommt noch, dass ich in einer Art Automatismus direkt Return hinterher haue - wodurch viele Nachrichten auch noch so fralsch getippt raus gehen.
Ich versuche zurzeit mir eine minimal langsamere Tippgeschwindigkeit anzugewöhnen, da ich dann ordentlich tippe.
Die angewöhnte Geschwindigkeit aus dem Kopf/den Fingern zu bekommen ist aber garnicht so einfach :D
 
eww... 🙈
 
Passt, das waren insider:

Nicht der wo gibt, der wo nimmt ist...anders ?
 
Kentucky schreit f***** kennen glaub ich alle hier oder?


Deutsch-Schularbeit eines Klassenkollegen.
Thema war einen Zeitungsbericht über einen Raubüberfall zu schreiben.

Bei ihm stand da halt noch eine Kundin in der Trafik und dann kam dieser Satz:
Auch sie wurde zu Boden geschissen.

Lehrer musste bei der anonymen Nachbesprechung der Fehler-Highlights immer noch lachen.
 
Kentucky schreit f***** kennen glaub ich alle hier oder?

Klassiker der Fernsehgeschichte!👍

An der Grundschule meiner Frau gab es zu Beginn des Ukraine Kriegs eine Plakataktion der Schüler.
Motto war:

Hör auf, Putin!

auf dem Plakat stand dann allerdings:

Hör auf Putin!

Hat ne Weile gedauert bis der Fehler bemerkt wurde!
Was so ein kleines Komma doch für einen Unterschied macht.🫢
 
Bei meinem nokia 3310 ist mit das nie passiert. XD
 
Oben Unten