Frage Black Screen beim zocken nach 5 min

mistmaker

Neuling
Mitglied seit
Dez 9, 2022
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe mir vor etwa einem Monat einen neuen Cpu gekauft. Leider kommt es zufälligen Systemabstürzen unter Last nach Circa 5 min Spiel Zeit!

Ryzen 9 5900x , nicht OC
MSI MPG B550 Gaming Plus
Corsair 16GB dual Kit, 3200MHz
MSI RTX 3060 Ti
Samsung 970 Evo
Aurus (850W) Netzteil

Folgende Fehlermeldungen finden sich nach einem Absturz in der Ereignissanzeige:


  • WHEA-Logger (ID 18)
    • Schwerwiegender Hardwarefehler

      Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
      Fehlerquelle: Machine Check Exception
      Fehlertyp: Bus/Interconnect Error
      Prozessor-APIC-ID: 6
Folgendes habe ich unternommen:

  • XMP an/aus getestet
  • RAM Spannung erhöht (1.48V)
  • ALLE Treiber installiert/gecheckt/neuinstalliert
  • Windows wurde mit diesem PC neu aufgesetzt
  • Windows Energieoptionen angepasst
  • Temperaturen überprüft, CPU max. ~72°C unter Volllast, Abstürze aber auch bei deutlich geringeren Temperaturen
  • BIOS aktualisiert
 

Anhänge

  • Absturz1.png
    Absturz1.png
    96,7 KB · Aufrufe : 1
  • Absturz2.png
    Absturz2.png
    97,8 KB · Aufrufe : 1
Zuletzt bearbeitet :
Hallo mistmaker

Beide Fehlermeldungen deuten auf einen schwerwiegenden Hardwarefehler hin. Dieser kann durch CPU, RAM, Mainboard verursacht werden, aber auch durch ein Netzteil, das die Spannung nicht genug stabil hält.

Woran es genau liegt, lässt sich nur ausprobieren. Du hast ja bereits begonnen etwas mit den Einstellungen zu pröbeln. Da könnte man noch PBO raus nehmen und den RAM mit dem JEDEC-Takt laufen lassen. Dann kann man noch das Sicherheitsmodul ausschalten und den Chipsatztreiber erneuern.

Wenn das nichts verändert (wovon ich fast ausgehe), kann man mal mit nur einem RAM-Stick testen. Als nächstes müsste man dann der zentralen Bauteile austauschen oder die eigenen Bauteile in einem anderen PC testen um einzugrenzen, woran es liegt.
 
Also PBO habe ich schon versucht hat nix gebracht und ich habe keine Ahnung wo ich den JEDEC-Takt finde und auch das Sicherheitsmodul
 
Wenn man im BIOS beim RAM das XMP-Profil ausschaltet, läuft er mit dem JEDEC-Takt. Ich weiss nicht, wie hoch der bei deinem RAM ist. Je nach Typ kann auch 3200 nach JEDEC-Spezifikationen laufen.

Das Sicherheitsmodul heisst TPM (Trusted Platform Module) und ist auch irgendwo im BIOS zu finden.

Wenn dir im BIOS gerade noch die Schnellstartoption über den Weg läuft, kannst du die auch ausschalten. Das ist manchmal auch so ein Problemkandidat.
 
Hat man dann mit den Einstellungen irgendwelche Leistungsverluste oder bleibt dadurch alles normal ausser das man die Black Screens hat ! Achja was ich bisher auch Gerade Versuche ist die On-Die Termination Configuration stadt auf Auto auf 53,3 ohm laufen zu lassen, bisher kein Absturz habe aber auch noch nicht jedes Game getestet
 
Oben Unten