Frage BIOS update ja oder Nein ?

BahamuthFX

Mitglied
Mitglied seit
Jul 20, 2023
Beiträge
21
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo, nachdem ich gestern den grauenhaften amd stock Kühler gegen einen anderen ausgetauscht habe, wozu natürlich das MB ausgebaut werden musste, stehe ich leider aktuell vor dem Problem das das MB von meinem Rechner nur noch mit einem einzigen Ram Riegel zusammen arbeiten will

Hier mal die wichtigsten Daten vom System:

CPU Ryzen 5 3600X
Mainboard: Gigabyte X570S UD
RAM: 4x 8gb TeamGroup T-Force Vulcan Z Rot DDR4-3600

Ursprünglich hatte ich vor deswegen einen anderes Thema zu erstellen, dessen Text auch schon so gut wie fertig war, bis mir halt eingefallen ist das das BIOS von dem Rechner von mir noch nie geupdated wurde und mein Problem ja damit vielleicht behoben werden könnte.

Ich muss dazu sagen das ich bewusst keine BIOS updates gemacht habe, das MB steht aktuell noch auf Version F4, einerseits weil der8auer ja mal in einem seiner früheren videos sagte, wo ich ihm auch zustimmen muss, wenn das System ohne Probleme läuft braucht man keine updates machen, die andere Seite ist das ich auf diese in meinen Augen blödsinnigen CPU-Security updates keine Lust habe.

Ich habe A keine Lust dadurch Leistung zu verlieren, die Komponenten mit ausnahme der cpu, da gebraucht gekauft, sind jetzt noch nicht mal 1,5 Jahre alt und das amd jetzt meint die Leistung alter Produkte langsam zu schrott patchen zu müssen um künstlich Anreize für neukäufe zu schaffen bin ich nur sehr wenig überzeugt davon

B, werden diese updates die CPUs in meinen Augen sowieso nicht vollständig absichern können, da diese Sicherheitsprobleme ja ein Grund-Problem moderner CPUs sind welche ja bekanntlich alle mit wenigen Ausnahmen auf der out-of-order funktionsweise aufbauen....

Was mir noch zusätzlich Bauchschmerzen bei dem Thema bereitet ist eben die Tatsache das die Release notes von Gigabyte extrem kurz und oberflächlich gehalten werden und auch gerne mal Sachen verschwiegen werden, bei meinem alten GA-Z97X-SLI habe ich auch im nachinein rausgefunden das da eine funktion entfernt wurde um nicht-K cpus per multiplikator übertakten zu können, und am Ende dachte ich mir nur wie blöd war ich das ich mich nicht besser informiert hatte und einfach geupdated habe im Sinne von neuer = besser

Das nächste Problem ist halt das ich mit meinem Problem ziemlich im dunklen tappe und ich garnicht abschätzen kann ob mir ein bios update überhaupt weiter hilft oder nicht, fakt ist eben momentan, MB läuft nur noch mit einem einzigen Ram Riegel der scheinbar auf A1 sitzen muss, die anderen Steckplätze sind irgendwie tot, wobei ich das nochmal genauer testen werde, es scheint auch egal zu sein welcher von den 4 man einsetzt es funzen alle und ich hab nicht den eindruck das einer davon bereits defekt wäre

Ich weiss das ram-vollbestückung immer problematisch ist, im spezielleren wahrscheinlich wenn man noch dazu oc-ram verwendet, das system war auch beim neustart idr immer am piepen, 1 lang und 3 x kurz was wohl den ram betrifft, bootet dann aber immer problemlos weiter und liess sich bis gestern tagtäglich über etliche stunden völlig ohne Probleme benutzten, auch einen leichten anstieg der cpu performance war im cpu-z benchmark im vergleich zum Betrieb mit nur 3200mhz erwartungsgemäß zu verzeichnen

bisher versucht: Expo zu aktivieren, führt zu 3x neustarts, 2 davon mit jeweils 3x langes piepen und dann 1x langes piepen beim 3. neustart, interessant ist das danach mal im bios angezeigt wurde das der BCLK mit 105 anstelle von 100mhz läuft was glaube ich nicht normal sein dürfte

die option quick-boot wurde auch versucht, im moment läuft er im Ultra-fast Boot modus, hat aber auch nicht geholfen

Bin an der Stelle dankbar für Meinungen und Lösungsvorschläge
 
Wäre schön wenns so wäre, dafür müssten B1+B2 ja überhaupt erstmal funzen, wäre irgendwie mal was neues ;)
Teste halt jeden einzelnen Ram Slot, so erfährst Du welche gehen und welche nicht
und dann such Dir eine Konstellation aus bei welcher Du Dual Chanel hast.
Die Investition in 32GB auf 2 Ram Modulen dürfte geringer sein als ein neues Mainboard
 
Ja lief ohne Probleme, es läuft auch jetzt mit den 2 Rams auf A1+A2 sehr gut und ohne Probleme, dual channel fehlt halt leider und ich hab nur noch 16gb anstelle von 32
Ja dann wird halt der "Channel B" des DDR-Speicherinterfaces von der CPU zu den jew. DIMM-Bänken nicht mehr richtig funktionieren, mögliche Ursachen, siehe meine vorherigen BEiträge zu dem Thema. Wenn Du ohne Dual-Channel-BEtrieb leben kannst und auch den Tausch von CPU/MB, jenachdem wo im Detail das Problem liegt vorerst vermeiden willst, ist die Option mit dem Kauf von zwei 16GByte-Riegeln die einzig verbleibende Option, um dennoch auf 32GByte zu kommen...

Edit: BIOS-Updates werden Dir da nicht weiterhelfen, bestenfalls nötig wird das jedoch, wenn Du versuchen musst, die oben genannten neu zu kaufenden 16GByte-Riegel in Deinem Board zum Laufen zu bekommen... Mehr Tipps habe ich da leider auch nicht mehr...
 
So muss meine Aussage von gestern wohl leider nochmal korrigieren, das System hat definitiv seine Macken im Betrieb, CS:S geht für maximal 30 Minuten gut ehe unspezifische abstürze kommen, WoT war nach 7 Gefechten plötzlich Schluss, einzig N'sane trilogy lief für etwas über eine Stunde problemfrei, TR Remaster auch keine Probs, dazu aber teilweise Probleme beim runterfahren

Werde jetzt erstmal methodisch vorgehen und den Ram testen müssen, bei 32gb ergibt sich ja leider noch zusätzlich die problematische Chance das ein Riegel nen Fehler hat der vielleicht vorher ganz hinten gesessen hat und das defekte ram Bereiche von so alten Schinken wie CS:S der softwareseitig eh nur mit maximal 2gb umgehen kann bisher garnicht erst angesprochen wurde und deswegen nie ein Fehler ausgelöst hat

Natürlich kann auch sein das selbst einer der beiden slots A1+A2 noch ein Problem hat, womit das MB dann so ziemlich hinüber wäre bzw im unglücklichen Fall nur noch mit einem einzelnen 16gb Riegel sicher zu betreiben ist...

Wenn das fertig ist kommt das MB nochmal raus und wird auf sichtbare Beschädigungen gecheckt, falls nichts zu sehen ist geht das Ding zurück nach gigabyte, ich bin nun wirklich vorsichtig beim aus/ein-bau von so Sachen, da wird von mir nirgends mehr Druck ausgeübt als unbedingt nötig bzw Schrauben aussergewöhnlich fest angezogen

Wäre hier noch für eine kurze Anleitung des Memtest dankbar, hab das schon ewig nimmer gemacht, werde aber aus Zeitgründen erstmal mit CSS testen, das is ja auch schon ein deutliches Indiz dafür das irgendwas faul ist
 
Beim „Hantieren“ mit nackten elektronischen Baugruppen (Mainboard, Speicherriegel, Grafikkarte,…) auch auf das Thema „ESD“ achten. Ist das MB denn noch so neu, dass Du da eine RMA erwägst? Ich wäre gespannt, was da rauskäme…irgendwelche Spuren durch die o.g. Umbauarbeiten und v.a. den Kühlerwechsel wirds an dem MB sicher geben und zumindest die Hersteller wie Gigabyte, ASUS und Co. können neben mechanischen Beanspruchungen sicher auch ESD-Schäden am Chipsatz oder anderen empfindlichen Bauteilen feststellen…
 
Wäre hier noch für eine kurze Anleitung des Memtest dankbar
Eigentlich ist es egal, ob man Fehler in Games, Benchmarks oder sonst im Alltagsbetrieb hat. Egal wo, es darf kein RAM-Fehler auftreten oder auch keine Abstürze und andere Probleme geben. Wenn es nur um den RAM gehen würde, wäre Karhu zuverlässiger als Memtest. hier bringt das aber eigentlich wenig, da der Fehler so oder so immer wieder auftaucht.

Benchmarks zeigen oft auch nicht genauer, wo das Problem her kommt. Gut, wenn es ein Bereich eines RAM-Riegels ist, dann kann man das vielleicht sehen. Bei den meisten anderen Problemen kann der Fehler aber bei der CPU, beim Mainboard oder beim RAM liegen. Mit Benchmarks lässt sich dann meist auch nicht näher bestimmen, woran es liegt. Da hilft nur austauschen und schauen, in welcher Kombination es stabil läuft.

Da ist es natürlich praktisch, wenn man einen Benchmark oder ein Game hat, die das Problem zuverlässig auslösen. Dann muss man zumindest nicht ewig warten ob der Fehler doch irgendwann noch auftaucht.

Wenn ich mir das nochmals durchlese, sehe ich vor allem, dass auf dem Mainboard Sockel B1 und B2 gar nicht mehr funktionieren. Das bedeutet, dass ein Speicherkanal nicht mehr funktioniert. Entweder liegt das am Speichercontroller in der CPU oder am Mainboard. Somit wären diese als erstes auszutauschen. Ohne dass beide Kanäle funktionieren, kommt man ja nicht mehr auf eine Dualchannel-Belegung. Auch wenn zwei Riegel in A1, A2 laufen, würde ich mir das nicht an tun. Also konzentrier dich erst mal auf das Mainboard und die CPU. Läuft die CPU in einem anderen PC? Funktioniert eine andere CPU auf dem Mainboard? Das zeigt dann, ob es an der CPU oder am Board liegt.
 
Ja ein anderer Rechner könnte zur Fehlerdiagnose behilflich sein, ob ein RAM Riegel, oder ein RAM Slot defekt ist, oder der Speichercontroler der CPU, bzw. das Mainboard.
Bevor das Board zu Gigabyte geht wäre das noch eine offene Analysemöglichkeit.

Zu Memtest etc. jeden Riegel einzeln testen auf Defekte
 
Beim „Hantieren“ mit nackten elektronischen Baugruppen (Mainboard, Speicherriegel, Grafikkarte,…) auch auf das Thema „ESD“ achten. Ist das MB denn noch so neu, dass Du da eine RMA erwägst? Ich wäre gespannt, was da rauskäme…irgendwelche Spuren durch die o.g. Umbauarbeiten und v.a. den Kühlerwechsel wirds an dem MB sicher geben und zumindest die Hersteller wie Gigabyte, ASUS und Co. können neben mechanischen Beanspruchungen sicher auch ESD-Schäden am Chipsatz oder anderen empfindlichen Bauteilen feststellen…

Ich kann mich ja täuschen, aber das Gehäuse von meinem Rechner besteht zum größten Teil aus Metall, welches eventuelle Elektro Statische Aufladung doch eigentlich frühzeitig abfangen müsste oder ?

Mainboard wird im späteren Verlauf sicherlich von mir auf äußerliche Sichtbare Schäden von mir geprüft werden, sollten keine Vorhanden sein wird es wohl die Rücksendung an Gigabyte werden, die Themen ESD oder das das MB in irgendeiner Form "verbogen" sein sollte halte ich nun wirklich für äusserst spekulativ, sollten tatsächlich sichtbare Schäden zu finden sein kann ich mir das wohl sparen und werde über ein neues ersatz MB nachdenken müssen

Dazu vielleicht auch mal passend der aktuelle Stand der Dinge da ich ja zwischenzeitlich auch nicht völlig inaktiv war, der Rechner läuft nur noch mit einem einzigen Ram Riegel stabil, der wie schon geschrieben in A1 oder A2 sitzen muss, welcher von beiden ist offensichtlich egal, soweit so schlecht, Abstürze treten immer erst dann auf wenn man 2 Module zusammen einbaut, einzelne Ram Module scheinen darüber hinaus alle i.O zu sein

Das Thema bleibt also weiterhin das es entweder an der CPU oder dem MB liegen muss, ersatzteile habe ich leider keine vorhanden, meiner ist der einzigste Rechner im Haushalt der ein AM4 System mitsamt DDR4 Ram verwendet d.h ich werde wohl zum Testen erstmal eine günstige cpu bestellen müssen damit das ausgeschlossen werden kann, natürlich werde ich im gleichen Atemzug auch gleich mal das MB auf sichtbare Schäden checken ...
 
Ich kann mich ja täuschen, aber das Gehäuse von meinem Rechner besteht zum größten Teil aus Metall, welches eventuelle Elektro Statische Aufladung doch eigentlich frühzeitig abfangen müsste oder ?
Ich glaube, da hat sich jemand noch nicht mit dem Thema ESD befasst. :rolleyes: Ja, die meisten Gehäuse sind aus Metall und mit der Erdung des Netzteils verbunden. Das ist dann aber auch schon alles.

Die meisten elektronischen Schäden sind optisch nicht erkennbar. Wenn gerade ein Kondensator abraucht, dann sieht man das. Beschädigungen in den Bauteilen oder Risse in den Lötstellen unter den Bauteilen sind aber nicht sichtbar.
 
Ich kann mich ja täuschen, aber das Gehäuse von meinem Rechner besteht zum größten Teil aus Metall, welches eventuelle Elektro Statische Aufladung doch eigentlich frühzeitig abfangen müsste oder ?
Es geht ja bei meiner Aussage explizit um das "Hantieren" mit den ESD-sensitiven BAugruppen, also NICHT der Fall, das alles im (Metall-)gehäuse fest eingebaut ist und "normal" als PC betrieben wird, SONDERN das "Handling" im Zuge der vielen Umbautätigkeiten ursprünglich im Zuge des Kühlertausches (wo Du ja selbst schriebst, dass das MB aus dem schützenden Gehäuse ausgebaut werden musste und Du das sogar testweise "nackt" am Tisch liegend in (Test-)Betrieb genommen hattest), inzw. sind da noch die vielen Versuche mit verschiedenen DIMM-Konfigurationen dazugekommen. BEi all diesen Szenarien nützt dir ein metallisches und gut geerdetes PC-Gehäuse (dass dann offen oder gar komplett danebensteht, wie beim "Tischbetrieb" des MB) weniger gegen ESD.
 
Die Test-CPU muss natürlich zu Deinem verwendeten RAM passen und auf dem fraglichen MB (Sockeltyp, PCH/Chipsatz, BIOS) unterstützt werden. Ob da jetz der konkrete R3 3100 taugt, bin ich jetzt ehrlich gesagt zu faul um zu recherchieren....
 
Also A1 A2 Funktionieren beide gleichermaßen und B1 B2 gleichermaßen nicht, das hast Du getestet?
Es würde mich erstaunen, wenn B1 B2 nun mit einer anderen CPU auf selbigem Mainboard funktionieren würde...
Aber probiere es gerne mal aus und berichte...

1724874604461.pngAuf der mittleren grafischen Darstellung wird Dir visuell versinnbildlicht, weshalb bei einer A1 A2 Bestückung kein Dual Chanel möglich ist, da es entweder einer A2 B2-, oder A1 B1 Bestückungsanordnung bei 2 RAM Modulen voraussetzt um in den Dual Chanel Genuss zu gelangen.

Wenn einer Deiner B Slots defekt sein sollte der andere aber gehen sollte, dann kannst Du bei einem funktionierendem B Slot die gleiche A Nummer Bestücken mit 2 Ram Riegeln.

Ich hoffe das ist nun verständlich genug erklärt.
 
Also A1 A2 Funktionieren beide gleichermaßen und B1 B2 gleichermaßen nicht, das hast Du getestet?
Es würde mich erstaunen, wenn B1 B2 nun mit einer anderen CPU auf selbigem Mainboard funktionieren würde...
Aber probiere es gerne mal aus und berichte...

Anhang anzeigen 34674 Auf der mittleren grafischen Darstellung wird Dir visuell versinnbildlicht, weshalb bei einer A1 A2 Bestückung kein Dual Chanel möglich ist, da es entweder einer A2 B2-, oder A1 B1 Bestückungsanordnung bei 2 RAM Modulen voraussetzt um in den Dual Chanel Genuss zu gelangen.

Wenn einer Deiner B Slots defekt sein sollte der andere aber gehen sollte, dann kannst Du bei einem funktionierendem B Slot die gleiche A Nummer Bestücken mit 2 Ram Riegeln.

Ich hoffe das ist nun verständlich genug erklärt.

Danke für die nochmalige Erklärung, ich hab das ja soweit schon verstanden, Problem ist wie gesagt das:

1. B1+B2 komplett "tot" sind und nur noch A1&A2 funzen

2. sobald man ein zweites Ram Modul in einer von beiden A-Slots einsetzt geht das gezicke los

3. Es scheint egal zu sein welchen der beiden A-Slots man für den Betrieb mit nur einem Modul man auswählt, stabiler Betrieb geht nur noch mit einem Modul im System, was natürlich leider den maximal möglichen Ausbau auf 16gb und Single-Channel Betrieb einschränkt.

In jedem Fall werde ich testen ob sich was ins positive verändert mit einer anderen cpu, dann seh und entscheide ich weiter was gemacht wird ...
 
Oben Unten