Frage BIOS update ja oder Nein ?

BahamuthFX

Mitglied
Mitglied seit
Jul 20, 2023
Beiträge
21
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo, nachdem ich gestern den grauenhaften amd stock Kühler gegen einen anderen ausgetauscht habe, wozu natürlich das MB ausgebaut werden musste, stehe ich leider aktuell vor dem Problem das das MB von meinem Rechner nur noch mit einem einzigen Ram Riegel zusammen arbeiten will

Hier mal die wichtigsten Daten vom System:

CPU Ryzen 5 3600X
Mainboard: Gigabyte X570S UD
RAM: 4x 8gb TeamGroup T-Force Vulcan Z Rot DDR4-3600

Ursprünglich hatte ich vor deswegen einen anderes Thema zu erstellen, dessen Text auch schon so gut wie fertig war, bis mir halt eingefallen ist das das BIOS von dem Rechner von mir noch nie geupdated wurde und mein Problem ja damit vielleicht behoben werden könnte.

Ich muss dazu sagen das ich bewusst keine BIOS updates gemacht habe, das MB steht aktuell noch auf Version F4, einerseits weil der8auer ja mal in einem seiner früheren videos sagte, wo ich ihm auch zustimmen muss, wenn das System ohne Probleme läuft braucht man keine updates machen, die andere Seite ist das ich auf diese in meinen Augen blödsinnigen CPU-Security updates keine Lust habe.

Ich habe A keine Lust dadurch Leistung zu verlieren, die Komponenten mit ausnahme der cpu, da gebraucht gekauft, sind jetzt noch nicht mal 1,5 Jahre alt und das amd jetzt meint die Leistung alter Produkte langsam zu schrott patchen zu müssen um künstlich Anreize für neukäufe zu schaffen bin ich nur sehr wenig überzeugt davon

B, werden diese updates die CPUs in meinen Augen sowieso nicht vollständig absichern können, da diese Sicherheitsprobleme ja ein Grund-Problem moderner CPUs sind welche ja bekanntlich alle mit wenigen Ausnahmen auf der out-of-order funktionsweise aufbauen....

Was mir noch zusätzlich Bauchschmerzen bei dem Thema bereitet ist eben die Tatsache das die Release notes von Gigabyte extrem kurz und oberflächlich gehalten werden und auch gerne mal Sachen verschwiegen werden, bei meinem alten GA-Z97X-SLI habe ich auch im nachinein rausgefunden das da eine funktion entfernt wurde um nicht-K cpus per multiplikator übertakten zu können, und am Ende dachte ich mir nur wie blöd war ich das ich mich nicht besser informiert hatte und einfach geupdated habe im Sinne von neuer = besser

Das nächste Problem ist halt das ich mit meinem Problem ziemlich im dunklen tappe und ich garnicht abschätzen kann ob mir ein bios update überhaupt weiter hilft oder nicht, fakt ist eben momentan, MB läuft nur noch mit einem einzigen Ram Riegel der scheinbar auf A1 sitzen muss, die anderen Steckplätze sind irgendwie tot, wobei ich das nochmal genauer testen werde, es scheint auch egal zu sein welcher von den 4 man einsetzt es funzen alle und ich hab nicht den eindruck das einer davon bereits defekt wäre

Ich weiss das ram-vollbestückung immer problematisch ist, im spezielleren wahrscheinlich wenn man noch dazu oc-ram verwendet, das system war auch beim neustart idr immer am piepen, 1 lang und 3 x kurz was wohl den ram betrifft, bootet dann aber immer problemlos weiter und liess sich bis gestern tagtäglich über etliche stunden völlig ohne Probleme benutzten, auch einen leichten anstieg der cpu performance war im cpu-z benchmark im vergleich zum Betrieb mit nur 3200mhz erwartungsgemäß zu verzeichnen

bisher versucht: Expo zu aktivieren, führt zu 3x neustarts, 2 davon mit jeweils 3x langes piepen und dann 1x langes piepen beim 3. neustart, interessant ist das danach mal im bios angezeigt wurde das der BCLK mit 105 anstelle von 100mhz läuft was glaube ich nicht normal sein dürfte

die option quick-boot wurde auch versucht, im moment läuft er im Ultra-fast Boot modus, hat aber auch nicht geholfen

Bin an der Stelle dankbar für Meinungen und Lösungsvorschläge
 
Liefen deine Riegel in allen Steckplätzen, bevor du den Kühler getauscht hast?

Falls ja: Kann es sein, daß du den neuen Kühler zu brutal angeballert hast?
 
Liefen deine Riegel in allen Steckplätzen, bevor du den Kühler getauscht hast?

Falls ja: Kann es sein, daß du den neuen Kühler zu brutal angeballert hast?
Also der neue Kühler ist ein deepcool gammax 400, um den überhaupt verbauen zu können musste ich nachträglich noch die schwarzen Plastik brackets um den Sockel herum anbringen welche für den amd stock Kühler noch nicht erforderlich waren, danach wurde der Kühler mit so einem Metall bogen an den brackets befestigt, so ein bisschen ähnliches System wie damals bei Sockel A oder intel sockel 370 nur das man die ja noch direkt am Sockel einhaken und damit befestigen musste, ich denke mal das ich den Kühle irgendwie zu fest angezogen habe lässt sich ausschliessen

Gerade nochmal getestet, steckplatz A2 funzt zumindest mit nur einem Riegel, werde das jetzt nochmal mit 2 testen

Was mir aber eben auch noch aufgefallen ist das der Ram nochmal ein Stück weiter rein rutscht wenn man, nachdem man ihn soweit reingedrückt hat das oben und unten die verschlüsse an den Enden einrasten, nochmal mittig etwas druck darauf ausübt, ich hab momentan irgendwie so die vermutung das das auf die geschwungene Form der Kontakte am DDR4 ram riegel zurück zu führen ist und die ganze Problematik vielleicht nur auf meiner eigenen blöd- bzw unwissenheit beruht ...

EDIT: ja das system wurde ja mit vollbestückung betrieben
 
Möglicherweise sind vielleicht Partikel in die Ram Slots gelangt, welche die Stufen beim Einrasten verursachen?

Wenn Dein Smartphone eine makro Camera haben sollte kannst Du mal damit nachsehen (Bei demontiertem Kühler).

Die Ram Riegel waren in den selben Slot vorher als sie noch gingen versetzt montiert? also 0x0x oder nebeneinander xx00?
 
Möglicherweise sind vielleicht Partikel in die Ram Slots gelangt, welche die Stufen beim Einrasten verursachen?

Wenn Dein Smartphone eine makro Camera haben sollte kannst Du mal damit nachsehen (Bei demontiertem Kühler).

Die Ram Riegel waren in den selben Slot vorher als sie noch gingen versetzt montiert? also 0x0x oder nebeneinander xx00?
Ich kann da jetzt mit blossem auge und mithilfe von handy Taschenlampe nichts erkennen das da irgendwie staub oder sonst gröberer dreck in den Ram slots wäre, und auch gestern bei der ganzen bau aktion ist mir diesbezüglich nichts aufgefallen, Rechner wurde halt auch in dem Zuge mit staubsauger weitgehend von Staub gereinigt an den Stellen wo man eben hinkommt, werde aber eben nochmal kurz mit drucklluft spray schauen das ich damit eventuelle partikel aus den ram-slot rausbekomme

Den letzten Satz verstehe ich nicht ganz, aber ums nochmal ausführlicher zu erklären, ich hatte ursprünglich geplant das System kurz aufm Tisch zu betreiben da die Kryonaut wlp ja so eine wunderbar starke klebewirkung hat, dachte ich mir lässt die cpu mittels prime95 mal kurz vor dem ausbau des Kühlers mal kurz gut warmlaufen, um möglichst zu vermeiden das die cpu wieder aus dem geschlossenen Sockel mitsamt Kühler gerissen wird...

Hab dann dazu den Ram nochmal eingebaut und dabei auch drauf geachtet das jeder stick wieder in genau dem Steckplatz sitzt in dem er vorher war, leider ging das dann schon los das das Bild schwarz blieb und den Rechner nichts mehr, selbst langes gedrückt halten der Power Taste nicht mehr gejuckt hatte, daraufhin BIOS batterie für 1 minute raus aber hat auch nichts geholfen leider
 
Wie @Starfox555 meinte, RAM-Steckplätze prüfen; evtl hats da Krümel drin.

Und ja; den RAM ruhig was fester reindrücken - ich hatte bei einem B550-Board auch schonmal die Situation, daß der RAM nicht recht wollte, obwohl beide Seiten eingerastet waren - nach einem beherzten Druck auf die Riegelmitte machte es nochmal 'Krick' und die ganze Chose lief.
 
Wie @Starfox555 meinte, RAM-Steckplätze prüfen; evtl hats da Krümel drin.

Und ja; den RAM ruhig was fester reindrücken - ich hatte bei einem B550-Board auch schonmal die Situation, daß der RAM nicht recht wollte, obwohl beide Seiten eingerastet waren - nach einem beherzten Druck auf die Riegelmitte machte es nochmal 'Krick' und die ganze Chose lief.

Ja hier nochmal ein gutes Bild von wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#/media/Datei:Desktop_DDR_Memory_Comparison.svg

ich denke man sieht darauf gut was ich mit geschwungene ram kontakte meine ...
 
System läuft jetzt wieder mit 2 riegeln auf A1 + A2, wünscht mir glück das die restlichen beiden sich auch noch dazu gesellen mögen ...
 
Hmm... A1 + A2 wäre Single Channel; das ist nicht der rechte Brüller...
 
Hmm... A1 + A2 wäre Single Channel; das ist nicht der rechte Brüller...
Wahrlich nicht, die Frage ist nur was ich machen kann um B1+B2 wieder zum laufen zu bewegen ?

Mit A1+A2 hab ich ja wenigstens 16gb zur verfügung, aber halt wie gesagt nur single channel, sobald ein dritter riegel dazu kommt is wieder schluss mit Lustig und das System stellt sich wieder quer :(
 
Versuch mal A2 + B2
so wie es im Handbuch steht





mfg
Schmo

:edit UPS mein Fehler du versuchst ja 4 Module zumlaufen zu kriegen
 

Anhänge

  • 570.png
    570.png
    43,4 KB · Aufrufe : 10
Zuletzt bearbeitet :
Es sollten 4 baugleiche Module sein, sind die Ramslots farbig differenziert umrandet?
Das kann Dir für die richtige Bestückung für Dual Chanel evtl. behilflich sein, das Handbuch wie @SchmoWu bereits erwähnte auch.
So Partikel nicht auffindbar gewesen sind, mal die Kontaktflächen im Slot und am Ram auf Auffälligkeiten prüfen.

Wenn vorher alles einwandfrei lief, ist es hoffentlich kein Schaden am Mainboard...
 
Evtl. sitzt die CPU nicht korrekt im Sockel, ggf. mal prüfen, dass da bei der Kühlerdemontage des alten Kühlers nicht die CPU an irgendeiner Ecke halb mit herausgezogen wurde... Und mal generell checken, ob durch den neuen Kühler und dessen BEfestigung das PCB des Mainboards nicht gebogen wird, dass ist auf Dauer gar nicht gut und kann ggf. auch schon kurzfristig zu Schäden oder zumindest verbogene DIMM-Slots mit dann ungleichmäßiger Kontaktierung zur Folge haben.

Wenn das System "vorher" mit den selben Speicherriegeln voll bestückt problemlos gelaufen ist und an der Stelle auch nichts verändert wurde (z.B. anderer Speicher), dann kommen die Probleme nicht ursächlich vom möglicherweise problematischen Zusammenspiel Speicher/Mainboard/BIOS, sondern es muss eine Folge der Veränderungen durch den Umbau des Kühlers sein. Entweder BEschädigung (mechanisch/ESD/...) beim Umbau selbst, oder o.g. mechanische Folgeerscheinungen durch den andersartigen Einbau des neuen Kühlers gegnüber dem Alten. Kann man auch durch testweisen "Rückbau" auf den alten Kühler mal gegenchecken...
 
Zuletzt bearbeitet :
Es sollten 4 baugleiche Module sein, sind die Ramslots farbig differenziert umrandet?
Das kann Dir für die richtige Bestückung für Dual Chanel evtl. behilflich sein, das Handbuch wie @SchmoWu bereits erwähnte auch.
So Partikel nicht auffindbar gewesen sind, mal die Kontaktflächen im Slot und am Ram auf Auffälligkeiten prüfen.

Wenn vorher alles einwandfrei lief, ist es hoffentlich kein Schaden am Mainboard...

Nein die haben alle 4 Steckplätze die gleiche Farbe, ich werd das jetzt aber nochmal testen mit A2+B2 obs dann läuft
 
Evtl. sitzt die CPU nicht korrekt im Sockel, ggf. mal prüfen, dass da bei der Kühlerdemontage des alten Kühlers nicht die CPU an irgendeiner Ecke halb mit herausgezogen wurde... Und mal generell checken, ob durch den neuen Kühler und dessen BEfestigung das PCB des Mainboards nicht gebogen wird, dass ist auf Dauer gar nicht gut und kann ggf. auch schon kurzfristig zu Schäden oder zumindest verbogene DIMM-Slots mit dann ungleichmäßiger Kontaktierung zur Folge haben.

Wenn das System "vorher" mit den selben Speicherriegeln voll bestückt problemlos gelaufen ist und an der Stelle auch nichts verändert wurde (z.B. anderer Speicher), dann kommen die Probleme nicht ursächlich vom möglicherweise problematischen Zusammenspiel Speicher/Mainboard/BIOS, sondern es muss eine Folge der Veränderungen durch den Umbau des Kühlers sein. Entweder BEschädigung (mechanisch/ESD/...) beim Umbau selbst, oder o.g. mechanische Folgeerscheinungen durch den andersartigen Einbau des neuen Kühlers gegnüber dem Alten. Kann man auch durch testweisen "Rückbau" auf den alten Kühler mal gegenchecken...

Als ich den Kühler entfernt habe, habe ich den kühler beim rausziehen ein bisschen nach links/rechts abwechselnd gedreht beim ziehen, die cpu blieb am ende auch fest im Sockel sitzen, ich denke also das lässt sich ausschliessen, der Fehler trat ja auch schon auf als ich das Board aufm Tisch betreiben wollte und der Kühler noch drauf war.

Ich denke ich werd mal das BIOS update auf F5 machen, von 5800X3D optimierungen wird der 3600X zwar sicherlich nicht profitieren, aber wer weiss ob da nicht doch verbesserungen bezüglich Speicher kompatibilität gemacht wurden, ausführliche Release Notes mit denen man was anfangen kann sind halt wie gesagt leider nicht gerade deren Stärke.

Wenn das alles nix bringt werde ich schauen das ich anderen RAM bestelle zum gegen testen, notfalls gibts ne RMA, bei irgendeinem uralten Sockel 775 System wie meine Freundin noch eins hat kann ichs irgendwo verzeihen das es da hin und wieder mal gezicke mit dem Ram gibt, aber nicht bei nem System das noch keine 1,5 Jahre aufm Buckel hat ....

EDIT: Achja die 4 Ram Riegel sind selbstverständlich alle baugleich, zwar nicht als Kit bestellt aber halt 4x dieselben, ich denke daran kann es kaum liegen ...
 
Habe jetzt eben nochmal getestet ob sich das XMP Profil einschalten lässt und es hat funktioniert, zwar funzt es noch nicht mit mehr als 3 Riegeln, dafür ist mir aber noch was merkwürdiges aufgefallen im BIOS und zwar gibt es da einen Wert der nennt sich "VDDP Voltage" und dieser steht auf "1000" in roter farbe ich werde das jetzt mal auf auto einstellen und dann mal schauen was sich tut und obs mit mehr als 2 Riegeln nicht doch nochmal klappt

EDIT: Der Einbau des dritten Riegel hat erstmal wieder dazu geführt das das system wieder 3 x neugestartet hat, wieder von den oben schon mal genannten piep-tönen begleitet
 

Anhänge

  • fehler.jpeg
    fehler.jpeg
    183,1 KB · Aufrufe : 5
Zuletzt bearbeitet :
Nur, damit ich das rtichtig verstehe bzw. nicht falsch verstehe:

Das System lief VOR dem Tausch des CPU-Kühlers mit allen vier besetzten DIMM-Plätzen und mit den selben Speicherriegeln einwandfrei (bis evtl. auf die Lautstärke/CPU-Temperaturen?

NACH dem Umbau auf einen anderen CPU-Kühler, aber (abgesehen vom Aus und Einbau von MB usw. zum Kühlertausch) OHNE sonstige Veränderungen an der Systemkonfiguration insb. Speicherbestückung werden nun nicht mehr alle Speichermodule erkannt (wie äußert sich das, Abstürze, Fehlermeldungen,...), die vor dem Umbau aber noch einwandfrei funktionierten?

Wenn ich das richtig zusammengefasst habe, dann sind m.E sowohl BIOS-Updates, als auch die (prinzipiell richtigen) Empfehlungen zu Single-/Dual-Channel udgl. hier zur Eingrenzung und BEseitigung des Problems wenig zielführend. Selbst "krude" aus der Fernde diagnostiziert, würde ich hier definitiv von einem Problem (Beschädigung mechanisch/ESD/Verschmutzung) in direkter Konsequenz der durchgeführten "BAuarbeiten" am System ausgehen und dort mit der Suche und Fehlerbehebung (sofern noch möglich!) ansetzen.

Von BIOS-Updates auf dem möglicherweise nun instabil/unzuverlässig laufenden System selbst mit nur einzelnen RAM-Riegeln würde ich zunächst absehen, genau so, wie vom planlosen Ändern der BIOS-Settings oder dem Durchtauschen von anderen Ram-Riegeln bzw. sonstigen Komponenten, die ja vor dem Kühlertausch(!) ja alle einwandfrei funktionierten (wenn ich das richtig verstanden habe). Im schlimmsten Fall ist bei der Umbauerei irgendein irreparabler Schaden am MB selbst, den DIMM-Sockets oder der CPU nebst Sockel entstanden, der nur durch Ersatz zu beheben ist...
 
Das System lief VOR dem Tausch des CPU-Kühlers mit allen vier besetzten DIMM-Plätzen und mit den selben Speicherriegeln einwandfrei (bis evtl. auf die Lautstärke/CPU-Temperaturen?
Ja lief ohne Probleme, es läuft auch jetzt mit den 2 Rams auf A1+A2 sehr gut und ohne Probleme, dual channel fehlt halt leider und ich hab nur noch 16gb anstelle von 32

Ich denke ich werde mal memtest durchlaufen lassen, und wenn die Ergebnisse mit einem Riegel zufriedenstellend sind mach ich das update auf F5, mit dem BCLK der warum auch immer auf 105mhz erhöht wurde und der Sache mit der VDDP Voltage die wohl nicht gepasst hat, hab ich glaube ich ja schon 2 Hinweise das das Board mit dem jetzigen BIOS doch ziemlich launisch ist und so seine Macken hat.

Mal abgesehen davon glaube ich das Potenzial das man durch "ausbauen" was beschädigt am Board sollte nun wirklich sehr gering sein
 
Oben Unten