Frage bildschirm aus, vga debug leuchtet

Ich klinke mich hier mal ein da ich ein ähnliches Problem mit dem Rechner meines Sohnes habe und dort die gleiche Mainboard / CPU Kombi nutze:

ASUS Rog Strix B550-F
R7 5800X
4 x 8GB Kingston HX436C16RBAK4/32
Samsung PM9A1 1TB
RX 6700 XT Referenz
Seasonic Prime TX-650
MSI MAG274QRF-QD

Hier gibt es zwei Effekte:
  1. Rechner bootet spontan neu, funktioniert danach aber wieder normal.​
  2. Bildschirm wird schwarz ohne Absturz / Neustart des Rechners. Schaltet man jetzt den Monitor aus und anschließend wieder ein hat man auch wieder ein Bild und kann da weitermachen wo man vorher war.​
Beides passiert nur während Gaming (Fortnite). Alle von mir genutzten Benchmarks / Stabilitätstests laufen stabil durch (memtest, Prime, Furmark, OCCT, 3D Mark, Cinebench R23).

Aktuell hab ich noch keine Idee...:unsure:
Falls bei deinem Sohn die CPU und die graka übertaktet sein sollten kann es sein dass das Netzteil nicht ausreicht.
Die 650 Watt sind ziemlich knapp bemessen meiner Meinung nach.
 
Update zum Thema, Mainboard getauscht. Jetzt läuft der Rechner zumindest mit der 3060 wieder. Die 3080 hab ich erstmal eingeschickt. Wahrscheinlich gab es 2 defekte.
Fehlerprotokoll stand nur der Kernel 41 drinn. 🤷🏻‍♂️
 
Fehlerprotokoll stand nur der Kernel 41 drinn. 🤷🏻‍♂️
Falls Windows vor dem Absturz noch Zeit hatte, den Fehler zu untersuchen, findet man in den Details noch Bugcheck Code. Wenn Der PC aber einfach ausgeht, kann Windows auch nichts mehr untersuchen. Dann wird beim nächsten Start Kernel 41 ohne zusätzliche Codes notiert. Dann sagt es leider nicht mehr aus, als dass der PC abgeschaltet hat.

Schön, dass du schon einen Schritt weiter gekommen bist. Dann kann es ja nur noch besser werden. :)
 
Was man auch noch probieren kann (wenn man's aktiviert hat): versuchen, über nen 2. PC / Handy per Remote-Desktop drauf zu kommen. Wenn's klappt, weiss man immerhin trotz dunklen Bildschirms, dass die Kiste durchbootet (und kann auf dem laufenden System die Fehlersuche weiterbetreiben). Kommt man nicht drauf, weiss man immerhin auch, dass sie NICHT durchbootet. ;)
 
Guten Abend zusammen, ich wollte euch mal den Fortschritt mitteilen. Am Ende der Übung scheint es tatsächlich doch ein Softwarefehler gewesen zu sein, welcher mit dem nvidiatreiber zusammenhängt.
Ich habe mit einer kostenpflichtigen Software alles scannen und überprüfen lassen, dort kamen diverse Fehler heraus. Unter anderem auch nvidia Treiber Fehler. Nach der Reparatur läuft jetzt alles seit Tagen/Wochen sauber und ordentlich.

Grüße
 
Interessant. Die Bootprobleme (Debug-LED) die du am Anfang hattest, können ja nicht von Software kommen die zu dem Zeitpunkt noch nicht aktiv ist. Es ist gut möglich, dass einerseits ein Hardwareproblem bestand, aber auch etwas mit dem Treiber schief gelaufen ist. Da ist natürlich schwer nachzuvollziehen, welche Probleme woher kommen. Da bleibt einem nichts als mal das eine oder andere zu versuchen.

Ich hoffe, es läuft weiterhin. Sonst kannst du dich ja wieder melden.
 
Kann schon sein, dass Software die Hardware in einen Zustand versetzt, dass die auch nach einem Reboot nicht mehr will. Da kann durchaus was schiefgehen (z.B. rund um Resets auf‘m PCIE-Bus) und da hilft dann manchmal nur ein cold Boot - wenn’s fies ist, nichtmal der und man muss irgendwelche ganz tief verankerten (Sicherheits)Mechanismen für’n grundlegenden Reset aktivieren.

Sowas hatte ich vor allem häufiger im Zusammenhang mit Virtualisierung und an VMs durchgeschliffener Hardware. Da musste man bisweilen den Host hart rebooten, bevor
eine Steckkarte für VMs wieder nutzbar war. Oder meine 3090 ließ sich mal nach gewissen Tests nur wiederbeleben, wenn man sie mal ganz ohne PCIE-Stecker (also Stromversorgung nur übers Mainboard) angeworfen hat. Das hat sie dann wohl so erschreckt, dass sie selbst aus einem „black screen of death“ wieder aufgewacht ist, halt nur um das Anstecken der Stromversorgung einzufordern. ;)

Ähnlich manchmal auch bei Mainboards: Startversuch ganz ohne CPU resettet bisweilen auch irgendwelche Faxen, die allein von nem BIOS-Reset unbeeindruckt bleiben… sind halt so „letzte-Hoffnung-Maßnahmen“ wenn sonst nix mehr hilft…
 
Oben Unten