Frage bildschirm aus, vga debug leuchtet

Nico1981

Mitglied
Mitglied seit
Apr 23, 2022
Beiträge
13
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Moin zusammen, bräuchte mal ein paar Anregungen.
Daten:
Asus rog strix b550 f gaming, neuestes bios drauf.
5800x cpu
palit 3080 12gb gpu
ssd Kingston kc 3000
bequiet 750 Watt Netzteil.
aoc Display mit dp angeschlossen
2. minischirm per hdmi.

Letzte Woche ist der Bildschirm ausgefallen, daraufhin hatte ich das ryzerkabel diagnostiziert (vertikale gpu), ausgebaut und pc läuft wieder.
Gestern das gleiche Phänomen, bildschirme im Desktop Betrieb ausgegangen.
Nach neustart vga debug und danach geht auch die grüne Boot debug an. lüfter drehen.
andere gpu probiert, eine 3060, cmos clean, geht nicht.
andere cpu, cmos clean, immer noch das gleiche.
anderen einzelnen ramriegel getestet, keine Besserung.
Neues bequiet1000w Netzteil, wollte sowieso updaten, keine Besserung.
Lediglich als ich eine uralte nvidia gpu ohne externe Stromversorgung drinn hatte lief alles 5 Minuten, dann auch wieder Bildschirm aus.
ssd getauscht, mit dem gleichen System und datenstand, auch keine Besserung.

Jemand eine Idee? Ein mainboard hab ich leider nicht zum testen...

Vielen Dank im voraus
Und ich hoffe ich hab das richtige unterforum ausgewählt 🙈
 
Schonmal an ne anderen Steckdose bzw Steckerleiste(oder auch weniger in der Steckerleiste) / anderen Raum getestet?
 
Ansonsten fällt mir nur noch ein, nochmal das Board komplett abzusuchen, ob irgendwas nen Kurzschluss verursachen könnte, mal alle Stecker ziehen und wieder rein, die CPU auch raus und nochmal rein
 
Ansonsten fällt mir nur noch ein, nochmal das Board komplett abzusuchen, ob irgendwas nen Kurzschluss verursachen könnte, mal alle Stecker ziehen und wieder rein, die CPU auch raus und nochmal rein
Hab ich alles schon getan, hatte das Mainboard draussen und hab alles abgesucht. Zumindest sichtbare Schäden kann ich ausschließen.
anderes Zimmer und ohne steckerleiste bringt auch nichts.
🤷🏻‍♂️
werd mir wohl ein neues Mainboard spendieren.
Hab leider in der bekanntschaft in letzter Zeit öfter von Problemen mit neueren asus hardwareteilen gehört.
 
Dann mal asus anschreiben und Retoure 🤔
Nen bekannten zum gegentesten mit dem Mainboard hast du nicht zufällig?
 
Hallo Nico1981

Hast du die Grafikkarte schon im anderen PCIe-Slot probiert?

Gehen die Status-LEDs beim Start eines nach dem anderen an und dann wieder aus bis zur VGA oder Boot-LED? Wenn die CPU-LED und die RAM-LED vorher normal durchlaufen, sieht es zumindest danach aus, dass CPU und RAM funktionieren und das Mainboard zumindest zum grossen Teil.
 
Hallo Nico1981

Hast du die Grafikkarte schon im anderen PCIe-Slot probiert?

Gehen die Status-LEDs beim Start eines nach dem anderen an und dann wieder aus bis zur VGA oder Boot-LED? Wenn die CPU-LED und die RAM-LED vorher normal durchlaufen, sieht es zumindest danach aus, dass CPU und RAM funktionieren und das Mainboard zumindest zum grossen Teil.
Ja hab die Karte in den slot darunter ausprobiert. cpu und ram led leuchten nacheinander kurz auf und erlischen dann. fühlt sich auch an als wenn er ins bios bootet, ich sehe es nur nicht.
 
Komisch. Wenn beim booten alle 4 LEDs nach einander angehen bis zur Boot-LED, dann sieht es danach aus, dass eine Grafikkarte erkannt wird und der PC bootet. Nur die Anzeige durch Grafikkarte und Bildschirm scheint nicht zu funktionieren. Die Grafikkarte hast du aber auch schon getauscht und 2 Bildschirme fallen ja nicht gleichzeitig aus.

Kannst du die Bildschirme einmal an ein anderes Gerät hängen? Es muss nicht unbedingt ein PC sein sondern irgend ein Videoplayer mit HDMI-Ausgang. Ich denke zwar nicht, dass es an den Bildschirmen liegt, aber man sollte ja alles testen, was man kann.
 
Hast du eine Verlängerung an den PCIe Kabeln?
 
Komisch. Wenn beim booten alle 4 LEDs nach einander angehen bis zur Boot-LED, dann sieht es danach aus, dass eine Grafikkarte erkannt wird und der PC bootet. Nur die Anzeige durch Grafikkarte und Bildschirm scheint nicht zu funktionieren. Die Grafikkarte hast du aber auch schon getauscht und 2 Bildschirme fallen ja nicht gleichzeitig aus.

Kannst du die Bildschirme einmal an ein anderes Gerät hängen? Es muss nicht unbedingt ein PC sein sondern irgend ein Videoplayer mit HDMI-Ausgang. Ich denke zwar nicht, dass es an den Bildschirmen liegt, aber man sollte ja alles testen, was man kann.
Nur cpu und ram debug gehen aus, vga und Boot debug bleiben an. bildschirme hab ich am arbeits oc getestet.
 
Ich klinke mich hier mal ein da ich ein ähnliches Problem mit dem Rechner meines Sohnes habe und dort die gleiche Mainboard / CPU Kombi nutze:

ASUS Rog Strix B550-F
R7 5800X
4 x 8GB Kingston HX436C16RBAK4/32
Samsung PM9A1 1TB
RX 6700 XT Referenz
Seasonic Prime TX-650
MSI MAG274QRF-QD

Hier gibt es zwei Effekte:
  1. Rechner bootet spontan neu, funktioniert danach aber wieder normal.​
  2. Bildschirm wird schwarz ohne Absturz / Neustart des Rechners. Schaltet man jetzt den Monitor aus und anschließend wieder ein hat man auch wieder ein Bild und kann da weitermachen wo man vorher war.​
Beides passiert nur während Gaming (Fortnite). Alle von mir genutzten Benchmarks / Stabilitätstests laufen stabil durch (memtest, Prime, Furmark, OCCT, 3D Mark, Cinebench R23).

Aktuell hab ich noch keine Idee...:unsure:
 
Nur cpu und ram debug gehen aus, vga und Boot debug bleiben an.
Gut, oder eben nicht gut. Wenn die GPU-LED an bleiben, heisst das, dass keine funktionierende Grafikkarte erkannt wurde. Das sagt aber leider auch nicht mehr aus, als du ja siehst. Woran es liegt, sieht man leider nicht. Dass es mit verschiedenen Grafikkarten nicht geht, deutet schon eher auf das Mainboard hin.
 
Aktuell hab ich noch keine Idee...:unsure:
Schau einmal, ob in der Ereignisanzeige zu dem Zeitpunkt der Fehler etwas notiert wird.

Nach dem Rebooten dürfte Kernel 41 notiert sein, der leider meist nichts über die Ursache aussagt. Vielleicht findet man kurz davor aber etwas, das auf ein Problem hin deutet.

Wenn der Bildschirm verloren geht und danach wieder erkannt wird, dürfte das notiert sein.
 
Ich klinke mich hier mal ein da ich ein ähnliches Problem mit dem Rechner meines Sohnes habe und dort die gleiche Mainboard / CPU Kombi nutze:

ASUS Rog Strix B550-F
R7 5800X
4 x 8GB Kingston HX436C16RBAK4/32
Samsung PM9A1 1TB
RX 6700 XT Referenz
Seasonic Prime TX-650
MSI MAG274QRF-QD

Hier gibt es zwei Effekte:
  1. Rechner bootet spontan neu, funktioniert danach aber wieder normal.​
  2. Bildschirm wird schwarz ohne Absturz / Neustart des Rechners. Schaltet man jetzt den Monitor aus und anschließend wieder ein hat man auch wieder ein Bild und kann da weitermachen wo man vorher war.​
Beides passiert nur während Gaming (Fortnite). Alle von mir genutzten Benchmarks / Stabilitätstests laufen stabil durch (memtest, Prime, Furmark, OCCT, 3D Mark, Cinebench R23).

Aktuell hab ich noch keine Idee...:unsure:
Moin, das mit dem spontanen reboot hatte ich davor auch schonmal. Und das mit dem Bildschirm neustart hatte ich bei der billiggrafikkarte auch, nur das diese dann nach 5 Minuten auch garnicht mehr funktionierte.
 
Schau einmal, ob in der Ereignisanzeige zu dem Zeitpunkt der Fehler etwas notiert wird.

Nach dem Rebooten dürfte Kernel 41 notiert sein, der leider meist nichts über die Ursache aussagt. Vielleicht findet man kurz davor aber etwas, das auf ein Problem hin deutet.

Wenn der Bildschirm verloren geht und danach wieder erkannt wird, dürfte das notiert sein.
Ja das war mein plan, nur hab ich aktuell garkein bild das ich da nachschauen könnte.
 
Oben Unten