Bambu Lab P1S + AMS Combo 3D-Drucker im Test – Die Messlatte wieder ein Stück höher gesetzt

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.828
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich denke, dass wenn man sich auch nur ein wenig mit dem Thema 3D-Druck beschäftigt, an manchen Herstellern kein Weg dran vorbeiführt. In der Vergangenheit waren Creality und Prusa ganz klar die alleinigen Platzhirsche, dort sind sie heute aber nicht mehr alleine. Zu dem P1S und Bambu Lab gibt es eine Menge zu sagen, fangen wir also direkt an und machen mal wieder etwas mehr Druck. Verpackung und Lieferumfang Wie ihr gleich sehen werdet, ist das Auspacken von diesem Drucker nicht ganz so trivial, wie man es erwarten würde. Aber sowohl hier als auch in der beiliegenden Anleitung geht es Schritt für Schritt voran, daran […] (read full article...)
 
Extrem simpel:
Ins Ethernet dürfen nur sichere Geräte, die Smarpthones und das Smart-Gedöns laufen alle nur im getrennten Gast-WLAN, dazu das zweite WLAN fürs Büro/Office. Drei IP-Nummernkreise in drei separaten Netzwerken, getrennte Zugänge und die relevanten PCs sind alle nochmal gesichert.
Und, sowas wie der von @passivecool erwähnte Smart Toaster (inspiriert von Episoden von Red Dwarf?, sehr gute SF Komödie) kommt mir meist erst gar nicht ins Haus, und wenn doch gekauft oder geschenkt bekommen, nicht ins Netz. Diese massiven DOS Angriffe, die zB gerade Kommunale Webseiten zusammenbrechen lassen, kommen ja wohl häufig durch völlig ungesicherte Geräte, die zu "IOT" gehören, überhaupt zu Stande. Diese Teile sind häufig offener als jedes Scheunentor, und können nur dadurch gesichert werden, indem man sie ganz vom Netz nimmt.
 
ja die Bambu Drucker sind schon genial
bei mir sind die anderen Drucker fast immer aus und der X1C erledigt die Arbeit klaglos
 
"Incognito Printing"
  • Im Bambu Wiki steht folgendes:

Two network modes​


Bambu Studio Supports two network modes:


  • Auto mode: it communicates with the printer via internet and local area network accordingly. The print file will be transfered to the cloud server to make the printer download from the remote. And it also helps to support printing again from the print history list in Bambu Handy. All the information and file is visible only to the user who sent the print task. By default the print files will be removed automatically after 90 days from the first printing. User can remove print files from cloud one by one from the Bambu Handy App's print history menu, or auto remove all new print files by enabling the "Incognito Printing" option in App settings.
  • LAN mode: it communicates with the printer via the local area network. No print information and files will be transfered to cloud server in this mode. It's safe for cases when the printed content needs keeping highly secret.

  • Selber bin ich mit meinem X1C + AMS super zufrieden!
"Incognito Printing" 😳
Kommen bald Cookies und AdBlocker etc. auf den 3D Drucker, weil auch da die "Privatsphäre" Geschichte ist...?
Werbung wird automatisch und ungefragt über Nacht gedruckt und zum Frühstück kann man sich dann all die Stücke anschauen.
 
"Incognito Printing"

"Incognito Printing" 😳
Kommen bald Cookies und AdBlocker etc. auf den 3D Drucker, weil auch da die "Privatsphäre" Geschichte ist...?
Werbung wird automatisch und ungefragt über Nacht gedruckt und zum Frühstück kann man sich dann all die Stücke anschauen.
Vielleicht bekommt man dafür den Drucker kostenlos? :D
 
Ein anderer Aspekt der mich vom Kauf abhält ist Kundenservice. Auf Truspilot schlecht bewertetund nur 14 Tage Rückgabe, zudem zahlt man sowohl Versand und Rücksendung. Die Rücksendung kostet gleich mal 30€ von DE aus wenn man ihr Labels verwendet.

"We want you to love your purchase, but if for any reason you are not completely satisfied, you can return the items you ordered from Bambu Lab Web Store within 14 days of receiving them. All returns will be inspected upon receipt."

Und gleichzeitig:
"To be eligible for a return, your item must be in the same condition that you received it, unused, with tags, and in its original packaging."

Also kann man den Drucker höchstens anschauen, wenn man ihn ausprobiert ist er ja nicht mehr "unused".

Gibt es dazu Erfahrungen hier? Natürlich interessieren mich die Fälle, wo man den Kundenservice in Anspruch nehmen musste.
 
Danke für den Artikel.

Bei "Server" und "Internet/Cloud Zwang" und "ohne nicht mehr alle Funktionen verfügbar" etc. ist mein Interesse schlagartig auf Null gefallen.

Keine Ahnung, weshalb ein 3D Drucker nur mit Internetanbindung zum Hersteller funktionieren kann und sonst nicht? Wie kann es sein, dass Funktionen nur über eine Cloud funktionieren können, ohne jedoch nicht mehr? Was wollen die über den Verbindungszwang an Userdaten abgreifen und sammeln, bei einem 3D Drucker? Null Verständnis dafür und absolutes No Go. So ein Vernetzung-wütiges Ding wird niemals seinen Weg zu mir finden!
Der Cloudzugang wird hauptsächlich für Funktionen wie KI Erkennung genutzt.
 
LAN ONLY MODE geht auch am X1C und man braucht keine Cloud
 
"Auf das besondere Support-Filament hier rechts im Bild kommen wir gleich nochmal zurück."

Was macht man denn jetzt mit dem Support Filament?
 
Stützstrukturen drucken, die verhindern, das Teile des Drucks in der Luft hängend gedruckt werden und der Druck damit fehlschlägt. "Besonders" an solchen speziellen Filamenten ist, das sie zB in Wasser oder Alkohol löslich sind.

Das ist nützlich, wenn innerhalb des zu druckenden Teils Stützstrukturen notwendig sind, diese aber später nicht mehr von aussen zugänglich sind. Simples Beispiel wäre zB ein grösserer Hohlraum weit innerhalb eines komplexen Druckteils. Da ist kein rankommen mehr wenn der Druck ferttig ist. Also wird dann nach dem Druck das Teil mit Wasser / Alkohol oder in was auch immer das Filament der Stützen lösbar ist gründlich durchgespült und der Raum ist frei.

Für aussenliegende, gut zugängliche Stützstrukturen kann man auch das Filament nehmen mit dem das eigentliche Teil gedruckt wird, die bricht man hinterher einfach raus.
 
Ich versuche HIPS zu vermeiden - sowohl am Raise 3D E2 IDEX als auch am Mankati Fullscale XT plus. Hohlkörper kommen bei mir selten vor. Mit Single-Extruder und AMS würde ich HIPS schon gar nicht drucken. Das halte ich nicht wirklich für ergonomisch und der Materialverbrauch ist ebenfalls höher. Aber jeder wie er mag.
 
Ich habe auch einen P1S und bin sehr zufrieden damit. Von creality ender 5 über artillery X1 jetzt zum p1s. Da macht drucken einfach nur noch Spaß, ohne Kinderkrankheiten.
 
Schön schnell sind die Bambu´s schon, aber die Druckgröße reicht mir leider nicht aus, selbst wenn ich lange Teile diagnonal drucken würde. Daher ist mein X Max 3 aktuell mein am meisten benutztes Arbeitspferd, solange ich einen IDEX nicht benötige.
 
Oben Unten