Intel Auf Herbst Refresh warten oder mit 13900ks einsteigen?

madmaximum

Neuling
Mitglied seit
Apr 16, 2023
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Standort
Düsseldorf
Hallo zusamm :)
nachdem ich Igor`s Tests seit wie lange schon mit Freude bei YT verfolge, musste ich mich hier doch mal in der Community anmelden :geek:

Ich stecke in einem echt großen Kaufwillens Vakuum.. oder wie man das als Mann ausdrückt, in einer Lebenskrise :LOL:
Seit Jahren warte ich auf den Moment in die PCIe4 Welt einzusteigen. Letzten November kaufte ich den 13900k und konnte ihn aber nie einbauen, weil einfach kein Wassergekühltes Mainboard rauskam. (ich schrieb Aorus bei Twitter, shut up and take my money, aber keine Reaktion zum Thema Waterforce)
Und auch heute halbes Jahr später keines in Sicht ist. Grundsätzlich ist diese Generation völlig ärgerlich.
Jetzt habe ich auf die Ergebnisse des 7950x3d gewartet. Aber bin wegen dem Nutzen in Anwendungen weiterhin für den 13900KS.
Was mich aber stört, wen wunderts, der Stromverbrauch.

Da sowieso noch immer kein z790 WaKü in Sicht ist, warte ich weiter. Nun soll ja dieses Jahr noch der Refresh kommen und das DLVR Feature von Intel integriert werden.
Macht das Sinn noch zu warten? Mit wieviel Leistungspotenzial können wir da rechnen?
Ich bin sehr sehr ungeduldig derweil weil ich mit altem X99 Board rumfahre und die 4090 nicht volldampf geben kann.
Sogar neuen RAM habe ich seit letztes Jahr hier rumliegen. Bin echt enttäuscht, vor allem von Gigabyte. Das z690 waterforce ist damals November released worden, direkt nach Alder-Lake Geburt. Und jetzt... nix.... :cautious:

Einen wunderschönen Sonntag noch. :giggle:
 
Was musst du denn so dringend mit Wasser kühlen auf dem Board? Die VRMs werden bei meinem Aorus bei 300W gerade mal unter 70°C warm. Mit mehr Leistung holst du auch nicht mehr Takt raus. Der 13900KS kann generell höher takten, aber du hast ja schon einen 13900K, da ist der Wechsel Blödsinn. Hol dir ein gutes Board und gut ist es. Und dich stört der hohe Leistungsbedarf? Dann machst du es wie die meisten und regelst etwas herunter, VCore offset und ein wenig PL helfen ungemein.
 
Was musst du denn so dringend mit Wasser kühlen auf dem Board?
Wir sind doch hier im Enthusiasten Forum, damit ist die Frage geantwortet :geek:
Ne spass, ich habe einfach den Drang alles perfekt zu haben denn ich möchte längere Zeit davon was haben. Und wollte schon immer komplett wassergekühltes Board. Auch wegen der Optik.

aber du hast ja schon einen 13900K
Neeee ich hab den verkauft letzten Monat. Ich würde dann jetzt tatsächlich den KS kaufen wenn der Refresh sich nicht lohnt. Aber da kein Board in Aussicht ist würd ich bis Ende des Jahres warten. Ich weiss nicht :cautious:
 
Zuletzt bearbeitet :
Z.B. EK hat doch einige Monoblocks im Programm - ist da kein Z790 Board dabei, das Dir gefällt? Ich meine irgendwo jedenfalls einen für das Asus Z790 hero gesehen zu haben…


Brauchst du aber eigentlich nicht, ein gescheiter normaler Block tuts auch. Hab das Brett ja so mit meinem 13900KS laufen…

Gigabyte kommt mit jedenfalls nicht mehr ins Haus.
 
Gigabyte kommt mit jedenfalls nicht mehr ins Haus.
Hallo Besterino 🙂
Das ist ja lustig, den selben Satz sage ich zu Asus 😄 ich hab seit den 90er immer Asus gehabt und jedesmal, wirklich jedesmal Probleme bei Hochfahren mit Asus Boards gehabt. Netzspannungs Problem oder weiss der Geier was. Das gehört für mich zu Asus dazu.

Aorus ist leider der einzige der komplett abgedeckte Boards designed. Sowas muss ich unbedingt haben. Leider gibts das z690 nicht weil die Doofis ja immer weltweit nur 200 produzieren. Das Asus Extreme Glacial z690 könnte da mithalten. Jedoch hat das nur 2 pcie slots und ich brauche 3. Das MSI Carbon gefällt mir gar nicht 🤨 das AsRock Aqua ist farblich nicht meins und zu verspielt. Aber immerhin keine 3000€ 😄

Die Situation ist ätzend. Der KS ist eh bald ausverkauft. Mir bleibt wohl echt nichts anderes übrig als zu warten. Hoffentlich lohnt sich das auch und Intel überrascht. Aber vielmehr brauch ich endlich das doofe Board. Monoblock wäre echt Notlösung... nur bitte dann EK fürs z790 xtreme aorus. Jedoch... wie soll es anders sein ist das überall ausverkauft 🙈
Also dann kann ich auch das z690 Aqua holen.
Ich dreh noch durch...
 
Ja, das sind echte Probleme. Ohne komplette heatsink Abdeckung läuft es nicht, und ein normaler 13900K ist voll die Krücke.
 
Ich bin mit dem z790 Hero sehr zufrieden. Halt mal abgesehen von der Software, die nachdem ich alle Treiber beisammen hatte wieder komplett runtergeflogen ist. Mach ich aber immer so: am liebsten gar nicht erst installieren.

Ich hatte in der jüngeren Vergangenheit eigentlich von allem welche: MSI, ASUS, Gigabyte, ASRock… nur Gigabyte macht zicken (komische Boots mitten in der Nacht, Probleme, Graka mit x16 anzubinden, USB-Erkennung). Mit ASUS hat ich auch schon mal Pech, so ist das nicht.
 
Ich hatte bis jetzt viele ASRocks, 3x ASUS und einmal ein OEM Board von Gigabyte und hatte bis jetzt eigentlich nur bei ASRock probleme.

Aktuell ist das 3. ASUS Verbaut und läuft sehr gut.

ASUS Z690 Prime P

Die probleme haben haben wahrscheinlich immer ROG gekauft 🤣
 
Ja, das sind echte Probleme. Ohne komplette heatsink Abdeckung läuft es nicht, und ein normaler 13900K ist voll die Krücke.
🤣 Sarkasmus liebe ich 👌 (aber wenn ich es mach fühlst dich aufn Fuss getreten 😜)

Aber ich meinte mit Abdeckung nichtmal heatsink, sondern nur die Optik. Das alles verdeckt ist und kein gebamsel rausguckt 😊

Und der 13900k ist echt ne Krücke, überleg mal das sind gnadenlose 2fps die einfach fehlen. 😈
Ne im ernst, geht ja nur um Stabilitätsgarantie. Gibt ja Leute die schicken ihren 13900k bis 5x zurück um ihre selektierte OC Wunsch CPU zu haben. Daher ist der KS schon echt nett für Enthusiasten.

Ich kenne aber jemanden der den 13900 wirklich als Krücke bezeichnen würde weil der 7950x3d um welten schneller ist ☺️ laut Benchs. Also... es ist auch bisschen Ansichtssache.

Die probleme haben haben wahrscheinlich immer ROG gekauft 🤣
Hey jetzt wo du es sagst 😄 meins war auch immer ROG 🙈

Aber interssant zu lesen wie unterschiedlich ihr Erfahrungen gemacht habt. Vielleicht gibts ja doch keinen Asus Fluch 🙂
 
Oben Unten