Frage Auch mit RTX 4080 Stuttering und Microruckler in Games

Ich habe rBar nun im BIOS aktiviert (dachte das funktioniert nur gemeinsam mit AMD Produkten). Man könnte meinen, dass es in Battlefield etwas besser geworden ist, aber ein Game Changer ist es nicht. In Elden Ring ist es immer noch nicht flüssig. Gestern Abend habe ich mit Freunden mal wieder CS GO gespielt und dort war es auch wieder so ruckelig trotz 350+ FPS.

Ich habe so langsam die CPU oder falsche Einstellungen in Verdacht. Gestern in CS GO kam es immer mal wieder vor, dass das Spiel für eine Sekunde gestockt hat (bei schnellen Bewegungen) und die Lüfter der CPU sind aufgedreht. So als ob die CPU plötzlisch schwer zu arbeiten hat und nicht hinterherkommt. Aber das ist nur ein "Gefühl", ich habe echt keine Ahnung.

@Kohlkopf Im Energiesparplan hatte ich bereits Höchstleistung aktiviert. Was aber seltsam ist, dass ich trotz dem manuell nachinstallierten Chipsatztreiber (vorerst hatte ich den Chipsatz Treiber über die Windows Updates laufen lassen) kein AMD Profil in den Engergieeinstellunge habe.
 
Hast auch mal nicht Online Spiele getestet?
 
Was mit defekter CPU und Microruckler hatten wir doch letztens erst?
 
Ich habe rBar nun im BIOS aktiviert (dachte das funktioniert nur gemeinsam mit AMD Produkten). Man könnte meinen, dass es in Battlefield etwas besser geworden ist, aber ein Game Changer ist es nicht. In Elden Ring ist es immer noch nicht flüssig. Gestern Abend habe ich mit Freunden mal wieder CS GO gespielt und dort war es auch wieder so ruckelig trotz 350+ FPS.

Ich habe so langsam die CPU oder falsche Einstellungen in Verdacht. Gestern in CS GO kam es immer mal wieder vor, dass das Spiel für eine Sekunde gestockt hat (bei schnellen Bewegungen) und die Lüfter der CPU sind aufgedreht. So als ob die CPU plötzlisch schwer zu arbeiten hat und nicht hinterherkommt. Aber das ist nur ein "Gefühl", ich habe echt keine Ahnung.

@Kohlkopf Im Energiesparplan hatte ich bereits Höchstleistung aktiviert. Was aber seltsam ist, dass ich trotz dem manuell nachinstallierten Chipsatztreiber (vorerst hatte ich den Chipsatz Treiber über die Windows Updates laufen lassen) kein AMD Profil in den Engergieeinstellunge habe.

Ja, in der Tat fehlt das bei mir auch seit einiger Zeit. Wenn du Höchstleistung gewählt hast, ist dass für einen Test okay um auszuschließen ob es daran liegt. Habe dazu folgendes finden können:

 
Zuletzt bearbeitet :
Hast auch mal nicht Online Spiele getestet?
In der Tat tritt es vermehrt bei Online Games auf. Aber nicht nur. Auch bei z.B. Far Cry tritt es auf.

Hast Du auch HAGS (Hardwarebeschleunigte GPU Planung) aktiviert? "System" - "Anzeige" ganz unten bei den "Grafikeinstellungen" aktivieren
Habe ich noch nicht getestet. Aber es kann doch nicht sein, dass Spiele nur flüssig laufen, wenn ich das aktiviert habe? So lange gibt es diese Funktion auch noch nicht in Windows. Seit ca. 2 Jahren oder so. Aber ich werde es mal testen.
 
Aber es kann doch nicht sein, dass Spiele nur flüssig laufen, wenn ich das aktiviert habe?
Nein ist auch nicht so, wenn es aktiviert gewesen wäre hätte ich vorgeschlagen es mal zu deaktivieren 😬
Es ist halt ein schneller Test um zu schauen ob es bei deinem speziellen Problem eine Änderung was bringt.
 
Ach so :) Ne, war bereits deaktiviert.
 
Hab ich gesehen deswegen solltest Du das ja mal aktivieren und dann testen :D
Kann einen positiven Effekt haben wenn es an ist, muss aber nicht.
Bei einer extrem guten CPU mit vielen Kernen kann es auch negativ wirken, bei deinem 5800X aber eher nicht.
 
Ich melde mich mal zurück nach ein paar Testphasen. Auf Battlefield hat HAGS leider einen schlechteren Effekt. Die Ruckler sind extremer geworden und es macht noch weniger Spaß. Bei Cyberpunk hat es glaub etwas gebracht.

Ich habe testweise mal RDR2 installiert, um zu schauen, wie die GPU dort performt. Dabei habe ich festgestellt, dass dort der Schnee auf den Bäumen extrem schlecht lädt:

Soweit ich weiß, war das vorher nicht so. Ich habe mir auch mal andere Videos von Lets Playern angesehen und dort ist der Schnee konstant auf den Bäumen zu sehen, egal wie weit entfernt oder nah dran. Hier ein Beispiel wie es eigentlich sein sollte:

Ich habe so langsam den Verdacht, dass mit der GPU etwas nicht stimmt.
 
Hast du denn irgendeine (Software-) Komponente welche bei allen Wechseln / Test gleich geblieben ist? Ggf. Einen AV Scanner o.ä.?
 
Eigentlich nicht. Bei der letzten Neuinstallation von Windows habe ich extra darauf geachtet, nur das wichtigste zu installieren.

Mittlerweile ist folgendes installiert (mehr nicht):
1677011768097.png
Als AV-Programm habe ich "nur" das von Windows laufen.

Die Zuverlässigkeitsüberwachung schaut wild aus:
1677011945267.png

Das finde ich z.B. seltsam:
1677012000147.png
Den Rechner habe ich heute um ca. 18:46 Uhr gestartet und bis jetzt nicht runtergefahren. Keine Ahnung weshalb er diese Information bringt. Und weshalb das System heute Nacht unerwartet heruntergefahren sein soll, kann ich auch nicht nachvollziehen. Um die Zeit habe ich den Rechner ganz normal runtergefahren. Aber vielleicht sind auch nur Standardfehlermeldungen und gar nicht so selten?
 
Dein NT hat nur 650 Watt, das finde ich mit dem Setup sportlich. Ansonsten könnte auch einfach die Stromversorgung übers Mainboard hinüber sein.
Ich würde jegliche OC/UV Einstellung rausnehmen und neu installieren oder reparieren per scannow/… Wenn das nicht hilft, ist was defekt. Ich tippe auf MoBo.
 
Diese Fehlermeldung beim Herunterfahren habe ich immer wenn ich über den Einschalter am Gehäuse runterfahre.

650W und sportlich, naja hab auch nur ein 600W Pure Power und das bedient nen 5800X3D auf einem MSI B550 Tomahawk, 4080, 2 M2 NVME, 2 SSD, 2 HDD 😬
 
Oben Unten