Frage Auch mit RTX 4080 Stuttering und Microruckler in Games

boom

Mitglied
Mitglied seit
Dez 28, 2020
Beiträge
22
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Hallo zusammen,

ich bin langsam, oder besser gesagt, immer noch am verzweifeln. Seit ich mir vor 3 Jahren mal wieder einen PC zusammengebaut habe, hat es angefangen und nie aufgehört: Stuttering und Microruckler. Obwohl ich z.B. in Games konstante 120 FPS durch FPS-Cap habe, habe ich ständig Microruckler, wenn ich mich während dem Laufen nach rechts und links drehe. An Hardware habe ich eigentlich alles durchprobiert: unterschiedliche Mainboards, CPUs (3200G, 2700X, 5600X und 5800X), GPUs (580 XT, 1660 Super, 6700 XT FE, 6700 XT Sapphire, RTX 4080), Monitore (aktuell QHD Lenovo G27q-20), Arbeitsspeicher, unterschiedliche Gehäuse, Tastaturen, Mäuse, Kabel (diverse HDMI und DP), Netzteile. Mehrmals Windows neu aufgesetzt. Mehre BIOS-Versionen. Sobald ich eine neue Hardware habe, ist es für ein paar Tage gut (so scheint es) und dann fängt es wieder an.

Mein aktuelles Setup:

Ryzen 5800X
NZXT Kraken X63
RTX 4080
4 x 8 GB Corsair Vengeance 3600 MHz
MSI Gaming Plus B550
Monitor Lenovo G27q-20
Windows 10 Pro
Maus Logitech G502 Hero
bequiet 650 Watt

Hier meine installierten Programme meines erst kürzlich frisch aufgesetzten Windows:
Stuttering_2.PNG

Aufzeichnung Battlefield 1 mit konstanten 120 FPS, Ultra Settings, Auflösungsskala 180 (ist bei 200 aber auch so), 1440p, GSync aktiviert, VSync deaktivert:
Stuttering.PNG

Was habe ich u.a. bisher gemacht:
  • Unterschiedliche Hardware ausgewechselt (siehe oben)
  • Diverse BIOS-Einstellungen vorgenommen (PBO auto, deaktiviert, eco mode, etc.)
  • RAM in unterschiedlichen MHz laufen lassen (aktuell 3200 Mhz)
  • GSync aktiviert
  • unvervoltet (mit Ausnahme der aktuellen 4080)
  • etc.
Für mich fühlen sich diese Microruckler so an, als ob der Monitor nicht synchron mit den Frames klar kommt. Eben so, als ob GSync oder Freesync nicht aktiviert wären. Ist es aber.

Vielleicht wisst ihr ja noch was oder eine andere Herangehensweise?

Danke und Grüße
 
Hallo b00mbus
wenn ich mich während dem Laufen nach rechts und links drehe
Als erstes würde ich versuchen heraus zu finden, ob das bei den Games die du spielst nicht normal ist. Wenn man sich dreht, kommt neue Scenerie ins Bild. Diese muss erst mal aufbereitet werden und das dauert einen Moment. Ich kenne mich mit deinen Games nicht aus. Also würde ich mich an Leute mit den selben Games wenden und sie fragen ob sie solche Probleme auch kennen. Möglicherweise hat es hier im Forum ein paar, die sich auskennen. Sonst würde ich die Frage in einem Game-Forum stellen.

Wenn es nur um das aktuelle Setup gehen würde, würde ich auf ein zu schwaches Netzteil tippen. Aber das verursacht normalerweise andere Probleme. Dazu hast du die Probleme ja schon früher gehabt. Bei so viel verschiedener Hardware und mehreren Neuinstallationen kann es eigentlich nicht mehr an der Hardware liegen.

Man kann natürlich mal mit dem Userbenchmark und anderen Benchmarks testen, ob alle Bauteile normale Werte liefern. Wenn man dazu noch HwInfo64 laufen lässt, sieht man ob die Temperaturen und Taktraten normal sind. Es würde mich aber fast wundern, wenn da viel zum Vorschein kommen würde. Am ehesten noch irgend ein Hintergrunddienst der viel Leistung säuft. Aber dann wären die Ruckler nicht nur wenn man sich dreht.
 
Hmm, hast du zufällig noch einen anderen Monitor zur Hand? damit würde ich eventuell nochmal testen. Kann durchaus sein das sich Monitor und der Rest nicht mag (oder mal die Anschlussart DP/HDMI wechseln).
Ach und setz das Framelimit mal testweise 1-2 Frames unter oder über die des Monitors.
Ansonsten so wie es Martin geschrieben hat. Mal nach Erfahrungsberichten bei den von dir gespielten Games suchen, nicht das die allgemein ein Problem haben. Kommt leider auch immer wieder vor.
 
Hattest schon immer Übertaktet oder lief der Ram auch mal nach CPU Spezifikation?
Auch mal was anderes außer MSI Mainboard gehabt bei AMD?
 
Ich würde als 1. VSync auch aktivieren und wenn das nichts bringt mal mit nur 2 Speicher Riegeln testen.

Auf dieser Seite kann man auch mal paar Test´s im Browser machen https://www.testufo.com/
 
Kannst du mal mit capframex aufnehmen? Da kann man stuttering gut sehen.
 
Danke für die vielen Antworten.

Als erstes würde ich versuchen heraus zu finden, ob das bei den Games die du spielst nicht normal ist.
Hmm, hast du zufällig noch einen anderen Monitor zur Hand? damit würde ich eventuell nochmal testen. Kann durchaus sein das sich Monitor und der Rest nicht mag (oder mal die Anschlussart DP/HDMI wechseln).
Erst vor ein paar Tagen hat mich ein Freund besucht und seinen PC mitgebracht. Haben quasi ne kleine LAN bei mir veranstaltet. Dabei haben wir auch Elden Ring gezockt. Mir war aufgefallen, dass das Spiel bei ihm viel flüssiger als bei mir läuft. Bei mir eben ständig dieses Minirattern. Ich dachte erst, dass das normal wäre, weil Elden Ring generell auf 60 FPS gecappt ist. Ich habe dann mal seinen Monitor bei mir angeschlossen, aber das Stuttering war immer noch da. Die Settings waren bei uns gleich eingestellt. Er hat auch eine Geforce im Rechner, eine 3070 Ti. CPU hat er dieselbe wie ich.
Ach und setz das Framelimit mal testweise 1-2 Frames unter oder über die des Monitors.
Werde ich testen.

Hattest schon immer Übertaktet oder lief der Ram auch mal nach CPU Spezifikation?
Auch mal was anderes außer MSI Mainboard gehabt bei AMD?
Der RAM ist nicht übertaktet. Der läuft mit XMP standardmäßig bei 3600 MHz. Ich habe ihn jetzt nur mal testweise auf 3200 laufen lassen, um zu schauen, ob es dadurch besser wird. Vor dem MSI MB hatte ich ein ASUS Rog Strix B450.

Ich würde als 1. VSync auch aktivieren und wenn das nichts bringt mal mit nur 2 Speicher Riegeln testen.
Mit 2 Riegeln ist das Stuttering auch da. VSync funktioniert tatsächlich bei manchen Spielen ganz gut, wie z.B. Days Gone. Aber nicht z.B. bei Battlefield. Außerdem ist VSync und kompetitives Zocken echt nicht schön.

Kannst du mal mit capframex aufnehmen?
Werde ich machen.

Danke euch. Ich melde mich wieder, wenn ich die weiteren Tests gemacht habe.
 
Hast Du beim Test mit dem Monitor Deines Freundes auch das Kabel getauscht oder Deins genommen?
Vielleicht hängt es nur am Kabel.
 
Der RAM ist nicht übertaktet. Der läuft mit XMP standardmäßig bei 3600 MHz. Ich habe ihn jetzt nur mal testweise auf 3200 laufen lassen, um zu schauen, ob es dadurch besser wird. Vor dem MSI MB hatte ich ein ASUS Rog Strix B450.
3600MHz ist CPU Übertakten da musst zu 99% immer anpassen besonders Widerstände.
Corsair hatte ich noch nicht zum Testen,da ist fraglich wie gut die Laufen und vom Mainboard erkannt werden um die richtigen Parameter für die CPU ein zu stellen.
Auf dem ASUS hattest die Corsair auch schon?
 
Hast Du beim Test mit dem Monitor Deines Freundes auch das Kabel getauscht oder Deins genommen?
Leider konnte ich seins nicht verwenden, weil das Ende zum Monitor ein Mini-DP Anschluss war. Mein Monitor hat nur einen normalen DP Anschluss. Daher konnte ich nur mein eigenes DP Kabel verwenden.

Corsair hatte ich noch nicht zum Testen,da ist fraglich wie gut die Laufen und vom Mainboard erkannt werden um die richtigen Parameter für die CPU ein zu stellen.
Auf dem ASUS hattest die Corsair auch schon?
Ich hatte schon diverse RAMs getestet. Auch mit 3200 im XMP Profil. Unterschiedliche Hersteller (Patriot, Kingston Fury und andere Corsair).

Noch einen Nachschub. Ich bin gerade am Videobearbeiten mit Magix Video Deluxe. Hier ist mir letztens schon ein seltsames Verhalten aufgefallen, dass meines Wissens nicht mit meiner 6700 XT so war. Bei meiner 6700 XT hat sich der Arbeitsspeicher mit der Zeit immer so knapp unter 32 GB gefüllt. Mit der 4080 ist es so, dass der RAM sich so bei 8 GB Auslastung einpendelt und der VRAM bei max. 8 GB, sofern ich in Magix die "Verarbeitung" auf GPU eingestellt habe. Stelle ich die Verarbeitung auf CPU ein, dann knallt er mir sofort ca.14,5 GB auf den VRAM und (nur) knapp unter 10 GB auf den RAM. Und bei beiden Einstellungen dauert es immer erstmal ewig, wenn ich von der Spur rauszoome und an anderer Stelle wieder reinzoome. Dann dreht die GPU auf knapp unter 100% und Magix funktioniert erstmal gar nicht mehr (freeze für ca. 1 Minute). Hier mal ein Screenshot zur Veranschaulichung (man achte auf die starke VRAM Auslastung, in diesem Fall 14,5 GB, wenn in Magix die Verarbeitung auf CPU eingestellt ist). Keine Ahnung, ob sich jemand mit Videobearbeitung und im Speziellen mit Magix auskennt und mir sagen kann, ob das so normal ist?

1675801059151.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Kannst du mal mit capframex aufnehmen? Da kann man stuttering gut sehen.
Hier ein paar Aufnahmen. Vorweg ist gesagt, dass es vor allem immer dann zu Mikrorucklern kommt, wenn viel Licht und Wasser im Spiel ist. Also vermutlich mit vielen Shadern zu tun hat? V.a. mit Raytracing bei Battlefield V ist das spürbar. Wenn Raytracing deaktiviert ist, dann ist je nach Map okay.

Battlefield 1 (auf dieser Map lief es relativ flüssig, aber auch wenig Sonnenlicht)
1675886693837.png

Battlefield V (Raytracing ON auf einer Map mit wenig Licht und wenig Wasser)
1675886837545.png

Battlefield V (Raytracing ON auf einer Map mit viel Sonnenlicht und viel Wasser)
1675886893024.png

Elden Ring (2 Szenen)
1675886926116.png
1675886940110.png


Kann man daraus irgendetwas ablesen? Was genau versteht man unter den grünen (große Sprünge) und roten (relativ flach) Linien?
 
Zuletzt bearbeitet :
Die grünen Ausreißer nach oben, dass sind deine Ruckler die du wahrnimmst.
Hier ist das nochmal etwas besser erklärt https://top-mmo.fr/de/Was-ist-Frametime-und-warum-ist-sie-in-Spielen-so-wichtig?/

HAGS (Hardware Accelerated GPU Scheduling) würde ich auch aktivieren. Geht irgendwo unter Windows.
rBAR ist bei dir nur gelb, hmm komisch ich kenn nur an oder aus 😬 ist auf jeden Fall eine Bios Einstellung.
 
Bei so viel unterschiedlicher Hardware ist das schon mysteriös.
Ist denn irgendwas gleich geblieben z.B.
das Monitorkabel?

[EDIT]:Oh habe gerade gelesen das die auch gewechselt worden, dann fällt das ja auch weg.
 
Das mit rBar wundert mich auch. Dachte da geht nur an oder aus?! Bios korrekt eingestellt und neu?
 
rBar gereift doch nur auf die vorhandene Hardware zurück ?

Soweit ich weis ja, es gibt aber Voraussetzungen damit das Ganze auch funktioniert:

- kompatibles Mainboard + CPU
- kompatible Grafikkarte (gab teils vbios Updates der Hersteller)
- folgende Bios Einstellungen:
Above 4G Decoding: Enabled
Re-size BAR Support: AUTO bzw Enabled
CSM Support: Off

Tante Edith meinte ich solle noch schreiben, das man in GPU-Z sehen kann, ob rBar aktiv ist. Oder im Gerätemanager unter den Ressourcen der Graka sollte ein großer Speicherbereich aufgeführt sein.
Für CSM off muss die SSD (HDD) mit der Start und Windows Partion als GPT ausgelegt sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Yes, we feed every Body.

Hulk is green.

 
ReBar ist bei NV doch per Whitelist, deshalb partial. ( nur ne vermutung )
 
Mag sein, das hatte ich nicht auf dem Schirm.
 
Ich hatte solche Microruckler auch einmal plötzlich und zwar in TheWitcher3. Bei mir hat es dann am Energiesparplan von Windows gelegen. Hatte hier dann auf Höchstleistung gestellt, dann ging es wieder. Soweit ich mich zurückerinnern kann habe ich später den AMD Chipsatz Treiber nachinstalliert und es war mit dem Ryzen 2600 (ohne X). Danach lief es auch auf dem AMD Profil. Vielleicht ist das ein Ansatzpunkt. Viel Erfolg!
 
Oben Unten