Frage ASUS Garantiesticker und eine heiße 4080 Super

F0RG

Mitglied
Mitglied seit
Jul 12, 2024
Beiträge
13
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo meine Lieben,

tatsächlich leidet meine nur wenige Wochen alte RTX 4080 Super im ASUS Pro Art OC Custom Design unter den exakt gleichen Symptomen, wie eine von Igor untersuchte Tuf Gaming in diesem Blog: https://www.igorslab.de/asus-geforc...ot-ab-werk-durch-schlechte-waermeleitpaste/1/

Nachdem mir selbst aufgefallen war, dass meine Karte im Normalbetrieb unter Last einen Hotspot von bis zu 95°C und eine GPU-Temperatur von gut und gerne mal 75-80°C. Das war nun wirklich nicht das, was ich mir aus den Reviews der Karte, die einen Hotspot von etwa 70-75°C versprochen hatten, erhofft hatte. Nachdem ich wirklich alle Werte überprüft hatte (Auslastungen, Taktraten, Spannungen - wirklich so ziemlich jeden Sensor, den HWinfo zu bieten hat) und es auch mal mit Undervolting etc. versucht hatte, und mir die nach wie vor hohen Temperaturen immer noch nicht erklären konnte, habe ich mich mal im ASUS-Forum zu Wort gemeldet.

Dort hat man mir natürlich versichert, dass solche Temperaturen völlig normal seien. Und obwohl ich es selbst eigentlich deutlich besser wusste, habe ich es erst mal geglaubt - bis ich auf Igor's Artikel gestoßen bin. Mittlerweile bin ich eigentlich davon überzeugt, dass gleiche Problem zu haben wie der Kunde aus Igor's Artikel. Auch wäre es bei weitem nicht das erste Mal, dass ich bei einer Grafikkarte die Wärmeleitpaste getauscht hätte. Was mich allerdings dennoch davon abhält, ist dieser Wunderschöne Garantiesticker. In Igor's Artikel wurde ja am Rande erwähnt, dass es ASUS seinen Kunden erlauben würde, die Karte zu öffnen - ich habe allerdings bisher immer das genaue Gegenteil gehört.

Daher meine Frage - Darf mir ASUS legal einen Garantieanspruch verweigern, nur wenn ich diesen dämlichen Sticker entferne? Oder ist das wieder nur Angstmache, um den Kunden davon abzuhalten? Denn jetzt RMA zu beantragen und dann nach viel Diskutiererei zwei Wochen lang auf ein Ersatzmodell warten zu müssen, habe ich nun echt keine Lust. Dann lieber eine halbe Stunden lang hinsetzen und die Paste selbst erneuern.

Teilt mir natürlich auch gern eure eigene Erfahrungen mit ASUS Karten der 40er Serie mit. Wie verhalten sich die Temperaturen bei euch, habt ihr vielleicht sogar das gleiche Problem?

Auf jeden Fall mal vielen Dank für jede Hilfe!
 
80 zu 95 wäre noch normal, 75 zu 95 aber grenzwertig
Wie sehen die Temperaturen aus mit offenem Seitenwand vom Gehäuse?
Nicht das die Karte einfach nur erstickt mangels ausreichend Frischluft?
 
80 zu 95 wäre noch normal, 75 zu 95 aber grenzwertig
Wie sehen die Temperaturen aus mit offenem Seitenwand vom Gehäuse?
Nicht das die Karte einfach nur erstickt mangels ausreichend Frischluft?
Nein, daran dürfte es nicht liegen. 9 Lüfter im Gehäuse im 6 zu 3 Verhältnis. Habe es auch schon mit niedrigerem Powerlimit versucht, und bei 75% PPT sind die Temperaturen fast unverändert.
 
80 zu 95 wäre noch normal, 75 zu 95 aber grenzwertig
Wie sehen die Temperaturen aus mit offenem Seitenwand vom Gehäuse?
Nicht das die Karte einfach nur erstickt mangels ausreichend Frischluft?
Hier mal ein Screenshot aus HWinfo nach 5min 3DMark Steel Nomad Unlimited:
Bild.png
 
Ja, da wird die Karte heiß, du jagst sie aber auch ordentlich hoch, gehen ja 320 Watt durch. Wie hoch ist denn die aktuelle Zimmertemperatur? Bei mir würde das - trotz guter Lüftung - wahrscheinlich nicht viel anders aussehen, hier sind aber 25+ Grad in der Wohnung...
 
Die Karte bringt ihre versprochene Leistung 🤷‍♂️ läuft nichtmal in die Grenzwerte, da würd ich als Hersteller auch erstmal nix machen.
 
Ein Delta von 15 Kelvin ist normal. Nicht besonders gut, aber auch nicht besonders schlecht. Das ist in dem Zustand, weit weg von einer RMA.

Man darf die öffentlichen Tests auch nicht 1zu1 auf das eigene Setup übertragen. Oftmals wird hier auf dem Benchtable im klimatisierten Raum getestet. Dazu kommt die allgemeine Chip-Lotterie. Kann gut sein, dass deine GPU eher zu den schlechteren gehört. Die 4080 Super sollen ja im Vergleich zu den 4080 Non-Super auch verminderte Spannungswandlerqualität haben und abgespeckte Kühllösungen, um Preis und Marge halten zu können. Dann kommen noch Bauteiländerungen zwischen den einzelnen Chargen.

Merke es dir für die Zukunft, wenn es mal wieder um den Kauf von Asus-Grafikkarten geht.
 
Ja, da wird die Karte heiß, du jagst sie aber auch ordentlich hoch, gehen ja 320 Watt durch. Wie hoch ist denn die aktuelle Zimmertemperatur? Bei mir würde das - trotz guter Lüftung - wahrscheinlich nicht viel anders aussehen, hier sind aber 25+ Grad in der Wohnung...
Wie sehen denn GPU-Temperatur und Hotspot bei dir unter Last aus? Mein Zimmer ist zwar nicht klimatisiert, aber auch nicht gerade heiß. Airflow ist in Kombination aus Gehäuse und den insgesamt 9 Lüftern (6 Intake, 3 Outlet) eigentlich auch sehr gut.
 
Die Karte bringt ihre versprochene Leistung 🤷‍♂️ läuft nichtmal in die Grenzwerte, da würd ich als Hersteller auch erstmal nix machen.
Geb ich dir absolut Recht, bedenken habe ich nur, da die Testberichte, die ich mir vor dem Kauf durchgelesen hatte, deutlich niedrigere Temperaturen angegeben hatten, als sie bei mir der Fall sind. Und naja - wenn von 10 Karten des gleichen Modells eine 20K wärmer wird, ist es ja schon gerechtfertigt, da etwas stutzig zu werden.
 
Ja gut, aber dir bleibt ja nun nix anderes übrig als es zu akzeptieren oder den Aufkleber runterzufummeln und zu ändern. Die lassen sich der Erfahrung nach übrigens recht gut entfernen (und wieder aufbringen) ;)
 
@F0RG Magst Du uns mal ein Foto vom PC machen, damit wir sehen können wie, was verbaut wurde? Danke!
 
Wie sehen denn GPU-Temperatur und Hotspot bei dir unter Last aus? Mein Zimmer ist zwar nicht klimatisiert, aber auch nicht gerade heiß. Airflow ist in Kombination aus Gehäuse und den insgesamt 9 Lüftern (6 Intake, 3 Outlet) eigentlich auch sehr gut.
Da muss ich mal aktuelle Werte ziehen. Ich nehme aber an, dass das bei mir nach 5 Minuten 3DMark nicht viel anders aussehen würde. Das ist doch auch kein typisches Last-Szenario. Miss mal Ingame, oder in einem ansonsten für dich typischen Anwendungsfall.
 
Da muss ich mal aktuelle Werte ziehen. Ich nehme aber an, dass das bei mir nach 5 Minuten 3DMark nicht viel anders aussehen würde. Das ist doch auch kein typisches Last-Szenario. Miss mal Ingame, oder in einem ansonsten für dich typischen Anwendungsfall.
Da waren die Temperaturen ähnlich, falls nicht sogar noch höher. In CoD Modern Warfare III habe ich bis zu 95°C Hotspot gesehen, in 3D Mark "nur" 90°C.
 
Der Radi gehört in den Deckel dann bekommt die GPU richtige Frischluft und nicht vorgewärmte Abluft von der CPU.
Hecklüfter konnte auch noch rein
 
Die Position für die AIO ist nicht optimal für die Gehäusebelüftung und damit indirekt für die Grafikkarte. Die Pumpe sollte auch immer der tiefste Punkt im Kreislauf sein.

Ich bezweifle allerdings, dass das Auswirkung auf den kurzen 3DMark-Lauf hatte. Im längeren Gaming-Betrieb ist das aber durchaus merkbar, je nach Auslastung der CPU.

Davon abgesehen allgemeiner Tipp eine Grafikkartenstütze zu verwenden. Das sieht auf dem Foto stark hängend aus. Mitunter kann das auch schon Auswirkungen haben auf das gesamte Kühlkonstrukt der Grafikkarte, wenn sich das verbiegt. Wenn ja, ist der Schaden aber schon angerichtet. Aber egal wie, da muss eine Stütze drunter.
 
Die Position für die AIO ist nicht optimal für die Gehäusebelüftung und damit indirekt für die Grafikkarte. Die Pumpe sollte auch immer der tiefste Punkt im Kreislauf sein.

Ich bezweifle allerdings, dass das Auswirkung auf den kurzen 3DMark-Lauf hatte. Im längeren Gaming-Betrieb ist das aber durchaus merkbar, je nach Auslastung der CPU.

Davon abgesehen allgemeiner Tipp eine Grafikkartenstütze zu verwenden. Das sieht auf dem Foto stark hängend aus. Mitunter kann das auch schon Auswirkungen haben auf das gesamte Kühlkonstrukt der Grafikkarte, wenn sich das verbiegt. Wenn ja, ist der Schaden aber schon angerichtet. Aber egal wie, da muss eine Stütze drunter.
Stimmt so nicht ganz. Die Pumpe sollte nicht nicht der tiefste Punkt im Gehäuse sein, sondern nicht der höchste. Mit der AIO ist sicher kein Problem.
Auch sieht die Karte auf dem Foto deutlich mehr hängend aus, als sie eigentlich ist. Das sind alles keine Sachen, die eine Auswirkung haben dürften, die groß genug wären um solche Temperaturen zu verursachen.
 
Der Radi gehört in den Deckel dann bekommt die GPU richtige Frischluft und nicht vorgewärmte Abluft von der CPU.
Hecklüfter konnte auch noch rein
Dafür sind doch noch 3 zusätzliche Lüfter verbaut. Den Luftstrom kann ich ziemlich sicher ausschließen.
 
Um mal kurz zu beweisen, dass das rein gar nichts mit der AIO zu tun hat:

Ein TimeSpy Extreme Run mit normalen Einstellungen: Hotspot 90°C
Das gleiche, nur mit den auf der AIO montierten Lüftern nahezu deaktiviert (300RPM) und den Gehäuselüftern (Dementsprechend 3 Intake 3 Outlet) mit relativ hoher Drehzahl (1500RPM): Hotspot 88°C

Dass die AIO oder Gehäuselüfter etwas damit zu tun haben, ist einfach Quatsch. Ich erinnere mich auch, die Karte mal im offenen Aufbau verwendet zu haben, und dort ähnlich schlechte Werte gelesen zu haben.

Also entweder ist es nun völlig normal, dass eine 4080 Super einen Hotspot von 90-95°C hat, oder die Karte selbst hat einen Fehler. Ganz sicher kein User-Error. Dafür bin ich nun wirklich erfahren genug.
 
Es waren ein paar nett gemeinte Ratschläge. Bleibt Dir überlassen, ob und wenn ja, wie Du das umsetzen möchtest.

Bevor Du nun Asus die Schuld an allem gibst, wäre mein Vorschlag, die Undervolting-Schiene mit dem MSI-Afterburner zu fahren.

Die meisten 4080er-Grafikkarten können ihren Takt auch bei max. 0,90V bis 0,95V halten. Das verbessert so ziemlich alles, ohne mechanischen Eingriff und ohne Garantieverlust. Ganz nebenbei spart es auch Geld.
 
Oben Unten