Frage ASUS Garantiesticker und eine heiße 4080 Super

Was hat man denn davon, ist doch nur Spielerei fürs gewissen. Die karte macht doch was sie soll. Ob es nun 80 oder 95 sind juckt den Chip doch nicht.
 
Beim Zerlegen innerhalb der Garantie dürfte der Aufkleber aus eigener Erfahrung das kleinste “Hindernis” sein (gibt auch hier genügend Tipps, wie man das macht, ohne den zu zerreißen o.ä.; Fön usw.). Aber wie gehts dann weiter, ohne das im Garantiefalle/RMA dann doch “auffliegt”, das hier kundenseitig was geändert wurde? Mal abgesehen von den WLP-Pads auf Speichern und SpWa’s zu deren “Mitkühlung” über den selben Kühler der GPU, die beim Abnehmen des Kühlers aber gerne unreparabel zerreißen und in dem Falle daher generell zu ersetzen sind (wenn man ordentlich arbeiten will), müsstest du ja die herstellerseitige “Schundpaste” ja dann zuerst mal wirklich ordentlich und sauber wegbekomen, auch zwischen den vielen Decoupling-C’s rund um das DIE (Baugröße 0201), ohne hier irgendwas abzureißen. Und die neue Paste müsste natürlich neben erwiesenermaßen besseren Eigenschaften (siehe aktuell laufende Testreihen von Igor auf der TIMA5) auch der herstellerseitigen Paste weitgehend optisch gleichen (zumindest gleiche Farbe). Das schränkt natürlich die Auswahl weiter ein. Beim fälligen Ersatz der Pads gilt dann übrigens das Selbe...

Bei alledem würde ich anhand Deiner HW-Info-Screenshots sagen: für eine luftgekühlte 4080 in einem Gehäuse mit potentiell relativ warmem Innenleben (einblasender Radiator bei gleichzeitig hoher CPU-Last wie beim Gaming, weniger bei Grafikbenchmarks) sind 15K Delta (76°C zu 91°C Hotspot) noch normal, sicher keine ”Spitzenwerte”, aber definitiv auch kein RMA-Grund oder gar Anlass, da selber dran rumzudoktern und dafür die Garantiebedingungen zu “himmeln”. Lass Dich nicht von ”Tests” irritieren bzw. schau Dir genau die Testbedingungen an, wenn das überhaupt von seiten der “Tester” ermöglicht wird (seriöse unabhängige Tester werden das sicher gut dokumentieren, bezahlte Reklame-Influencer udgl. eher seltener). Und dann können selbst seriöse Tests durch von Seiten des Lieferanten “vorselektierte” Testsamples “geschönt” sein, da kann dann der Tester nix machen, außer ggf. offenlegen, woher er die Testexemplare bezogen hat (Kauf im freien Handel oder “zum Test zur Verfügung gestellt bekommen”…)

Edit: ansonsten schön sachlich aufgeräumtes Bild des Innenlebens fast ohne BlingBling, optisch gefällt mir diese “Pro Art” Serie selber sehr gut, aber leistungsmäßig muss man offenbar gewisse Kompromisse eingehen…habe ich kürzlich darüber mal irgendwo gelesen. Also von daher, erfreu dich an dem schön sachlichen System und nutze es, anstatt zu benchen und nur Augen für die Temperaturen übrig zu haben (y)

Edit2: Ich würde den Radiator ausblasend in den Deckel bauen, die restlichen Lüfter (vorn und seitl.)einblasend (Staubfilter?), dann ist es m.E. nahe am perfekten cleanen Aufbau
 
Zuletzt bearbeitet :
Es waren ein paar nett gemeinte Ratschläge. Bleibt Dir überlassen, ob und wenn ja, wie Du das umsetzen möchtest.

Bevor Du nun Asus die Schuld an allem gibst, wäre mein Vorschlag, die Undervolting-Schiene mit dem MSI-Afterburner zu fahren.

Die meisten 4080er-Grafikkarten können ihren Takt auch bei max. 0,90V bis 0,95V halten. Das verbessert so ziemlich alles, ohne mechanischen Eingriff und ohne Garantieverlust. Ganz nebenbei spart es auch Geld.
Undervolting habe ich zwar noch nicht versucht, dafür aber ein
Beim Zerlegen innerhalb der Garantie dürfte der Aufkleber aus eigener Erfahrung das kleinste “Hindernis” sein (gibt auch hier genügend Tipps, wie man das macht, ohne den zu zerreißen o.ä.; Fön usw.). Aber wie gehts dann weiter, ohne das im Garantiefalle/RMA dann doch “auffliegt”, das hier kundenseitig was geändert wurde? Mal abgesehen von den WLP-Pads auf Speichern und SpWa’s zu deren “Mitkühlung” über den selben Kühler der GPU, die beim Abnehmen des Kühlers aber gerne unreparabel zerreißen und in dem Falle daher generell zu ersetzen sind (wenn man ordentlich arbeiten will), müsstest du ja die herstellerseitige “Schundpaste” ja dann zuerst mal wirklich ordentlich und sauber wegbekomen, auch zwischen den vielen Decoupling-C’s rund um das DIE (Baugröße 0201), ohne hier irgendwas abzureißen. Und die neue Paste müsste natürlich neben erwiesenermaßen besseren Eigenschaften (siehe aktuell laufende Testreihen von Igor auf der TIMA5) auch der herstellerseitigen Paste weitgehend optisch gleichen (zumindest gleiche Farbe). Das schränkt natürlich die Auswahl weiter ein. Beim fälligen Ersatz der Pads gilt dann übrigens das Selbe...

Bei alledem würde ich anhand Deiner HW-Info-Screenshots sagen: für eine luftgekühlte 4080 in einem Gehäuse mit potentiell relativ warmem Innenleben (einblasender Radiator bei gleichzeitig hoher CPU-Last wie beim Gaming, weniger bei Grafikbenchmarks) sind 15K Delta (76°C zu 91°C Hotspot) noch normal, sicher keine ”Spitzenwerte”, aber definitiv auch kein RMA-Grund oder gar Anlass, da selber dran rumzudoktern und dafür die Garantiebedingungen zu “himmeln”. Lass Dich nicht von ”Tests” irritieren bzw. schau Dir genau die Testbedingungen an, wenn das überhaupt von seiten der “Tester” ermöglicht wird (seriöse unabhängige Tester werden das sicher gut dokumentieren, bezahlte Reklame-Influencer udgl. eher seltener). Und dann können selbst seriöse Tests durch von Seiten des Lieferanten “vorselektierte” Testsamples “geschönt” sein, da kann dann der Tester nix machen, außer ggf. offenlegen, woher er die Testexemplare bezogen hat (Kauf im freien Handel oder “zum Test zur Verfügung gestellt bekommen”…)

Edit: ansonsten schön sachlich aufgeräumtes Bild des Innenlebens fast ohne BlingBling, optisch gefällt mir diese “Pro Art” Serie selber sehr gut, aber leistungsmäßig muss man offenbar gewisse Kompromisse eingehen…habe ich kürzlich darüber mal irgendwo gelesen. Also von daher, erfreu dich an dem schön sachlichen System und nutze es, anstatt zu benchen und nur Augen für die Temperaturen übrig zu haben (y)

Edit2: Ich würde den Radiator ausblasend in den Deckel bauen, die restlichen Lüfter (vorn und seitl.)einblasend (Staubfilter?), dann ist es m.E. nahe am perfekten cleanen Aufbau
Danke für die Antwort. Tatsächlich habe ich die Karte heute morgen doch mal geöffnet und nachgesehen. Der Garantiesticker lies sich mit einem Föhn und einer Rasierklinge tatsächlich leicht lösen und so habe ich ihn anschließend einfach wieder angebracht. Auch sind die Pads alle in Ordnung und die von mir verwendete Paste dürfte der von ASUS verwendeten optische auch relativ identisch sein. Da mache ich mir also keine großen Sorgen. Mal abgesehen davon müsste man mir ja in einem Garantiefall auch nachweisen können, dass der Defekt auch wirklich durch mein Handeln verursacht wurde.

Was hat das ganze gebracht? Tatsächlich war die Wärmeleitpaste nicht 100% richtig aufgetragen. Allerdings konnte das Erneuern der Paste leider nicht so viel ändern, wie ich es erhofft hatte. Ein wenig besser ist es mit Sicherheit geworden, unter extremen Bedingungen, die aber nicht unrealistisch für ein alltägliches Nutzungsszenario wären, habe ich zumindest einmal knappe 90°C gelesen. Ansonsten würde ich behaupten, dass es schon etwas kühler läuft, nur leider nicht so krass, wie ich es mir erhofft hatte.

Kurz gesagt werde ich mich jetzt wohl damit abfinden und mich ärgern, nicht doch eine Founders Edition gekauft zu haben. ASUS kriegt ja in den letzten Monaten wirklich haufenweise negative Kritik, und auch wenn ich sie lange verteidigt habe, überlege ich so langsam dennoch umzusteigen.

Danke auch für das positive Feedback zu meinem Build. Das mit dem Radiator wurde übrigens gegengetestet und war tatsächlich seitlich eingebaut leicht effektiver. Liegt ganz einfach daran, dass die GPU viel mehr Abwärme produziert und so die Gehäuseluft deutlich mehr erhöht, als der Radiator der CPU. Im Normalbetrieb komme ich mit meiner CPU kaum über 100W, und das auf einen 360mm Radiator verteilt, plus 3 zusätzliche Intake-Lüfter ist bei weitem nicht genug, um die Gehäuseluft aufzuheizen.
 
Aha, ja das mit dem Radiator klingt in Deinem Fall (AiO-CPU-Kühlung) durchaus Plausibel, bei mir ist es genau anders: CPU Luftgekühlt (NH-U14S) und Grafikkarte AiO-Wassergekühlt, hier MUSS der Radiator ausblasend an die Decke, wenn man das Innere des Cases nicht mit Warmluft gefüllt haben will (es gibt da ja noch viele andere Dinge, denen niedrige Umgebungstemperaturen besser tun, als höhere). Ja schade, das ASUS inzw. so miese Qualität abliefert, vor vielen Jahren war ASUS mal ein Garant für überdurchschnittliche Qualität und Zuverlässigkeit (Mainboards) und speziell die schlicht daherkommende ProArt-Line trifft meinen Geschmack…
 
Oben Unten