Frage ASROCK X99 EXTREME 4 defekt

Ruskymator

Mitglied
Mitglied seit
Jun 28, 2021
Beiträge
16
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Standort
Herzogenrath
Guten Morgen,
ich habe in meinem Lager ein ASROCK X99 Extreme 4 Mainboard mit CPU (Core i7-5820K) und Kühler liegen. Der wurde vor 2 Jahren durch mein aktuelles System ersetzt.
Der Grund war folgender:
Der PC wurde abends Runtergefahren. In der Nacht bemerkte ich dass der PC wieder an war. Hab ihn wieder ausgemacht. Am nächsten Morgen war der PC wieder an. Hab ihn wieder ausgemacht und seitdem war er tot.

Konfiguration war damals:
- Mainboard: ASROCK X99 Extreme 4
- CPU: Core i7-5820K + Be-Quiet Lüfter
- 2x16,2x8,2x4GB = 56GB RAM im Quad-Channel! (Ja das geht)
- BeQuiet Straight Power 500W Netzteil
- Nvidia Gainward GTX 1080 Phoenix Grafikkarte
- M.2 Plextor PX-G512M6e 512GB, 1 TB SATA SSD Mushkin
- SATA Bluray Brenner ASUS BW-16D1HT

[glaub das war so grob die Innenausstattung]

Was hab ich unternommen?
- Netzteil geprüft/ausgewechsel
- RAM-Riegel getauscht, gewechselt udn auch mal ganz rausgelassen.
- Alle Komponenten, bis auf CPU,Netzteil ausgebaut
- CPU entfernt und wieder eingesetzt

Das alles hat nichts gebracht, sodass ich notgedrungen mir ein neues System gebaut hatte und das Board+CPU eingelagert hatte.

Jetzt die Frage, ich habe "gehört", dass es pfiffige Elektroleute gibt, die sich mit Spannungsmessungen, Löten etc. auskennen und spaß daran haben dem auf den Grund zu gehen?

Ich würde denjenigen, der das machen will die Hardware überlassen (Board, CPU, Kühler Slotblende).

Schön wäre es, wenn dann die versuchte Reparatur z.b. hier im Forum dokumentiert werden könnte :)

Allerdings müsste man den Transport der Hardware noch klären. (Wohnhaft ca. 7km von Aachen weg).
 
Zuletzt bearbeitet :
Lösung
@Martin Gut
Ich gehe auch mal von einem normalen Entladen der Batterie aus, es ist aber auch kein großer Aufwand mal zwischendurch zu messen und hier zu dokumentieren, ob alles OK ist.
Vielleicht passiert ja doch noch was, unvorhergesehenes, wer weiß. Bis jetzt macht, das Board ja, was es soll.
Die Energizer CR2032 wurde ja am 22.05 mit 3,27V eingesetzt, heute noch mal die Batteriespannung nachgemessen, nach 17 Tagen ist die Spannung auf 3,04V heruntergegangen.
Es ist normal bei Batterien, dass sie eine etwas höhere Anfangsspannung haben die recht schnell sinkt. Dann bleibt es lange etwa bei 3 V und sinkt dann gegen Ende wieder steiler ab.

Eine Rolle spielt das in einem PC nicht. Die Uhr braucht nur sehr wenig Strom, so dass die Batterie normalerweise 8 bis 10 Jahre durchhält. Es braucht nicht mal 3 V. Es läuft auch mit einer normalen 1.5 V-Batterie. Ich habe das mal ausprobiert, weil ich gerade keine Cr2032 da hatte.

Klar wechselt man die Batterie in solchen Fällen um das als Fehlerquelle auszuschalten. Wenn es dann aber immer noch Probleme gibt, dann kann man das auch abhaken.
 
@Martin Gut
Ich gehe auch mal von einem normalen Entladen der Batterie aus, es ist aber auch kein großer Aufwand mal zwischendurch zu messen und hier zu dokumentieren, ob alles OK ist.
Vielleicht passiert ja doch noch was, unvorhergesehenes, wer weiß. Bis jetzt macht, das Board ja, was es soll.
 
Lösung
Oben Unten