Frage ASROCK RX6900XT OC Formula seit kurzem immer 110° Hotspot

Der Unterschied von GPU zu Hotspot ist so normal. Es kleben aber beide Temperaturen an der Grenze bei der die Grafikkarte abregelt.

Das der Speicher im Idle so hoch taktet ist mir vorher nicht aufgefallen weil nicht drauf geachtet. Ist das normal?
Das Problem habe ich, wenn ich 2 Bildschirme an die Grafikkarte hänge. Es passiert anscheinend auch, wenn der Bildschirm eine hohe Frequenz hat. Die Grafikkarte hat dadurch ein bisschen mehr Arbeit und meint deswegen nicht herunter takten zu können. Manchmal hilft es, eine eigene Auflösung mit etwas anderer Bildfrequenz zu erstellen.
 
@Nasenwaran Danke für die Screenshots, das ist jetzt schon mal etwas mehr als der morgendliche Kaffeesatz.

Ich hätte mir ein total-idle erwünscht, also im Windows ohne jegliche Last (Ingame Idle ist KEIN Idle). Weil 46/50°C ist ja kein wirkliches Idle. Aber gut, hier zeigt sich dennoch die typische recht geringe Abweichung zwischen GPU und Hotspot. Unter Last sieht dann ebenfalls gut aus, keine zu große Differenz zwischen GPU und Hotspot. Also sitzt der Kühler wohl richtig, lass die WLP zunächst mal WLP sein. Nur liegen die Werte zu hoch.

1 Frage an alle: hat jemand selbes Spiel und erlebt selbe Höchsttemperaturen? Ist ja nicht auszuschließen, dass genau dieses Spiel die Karte ohne Ende heizt. Bei mir wärs so, dass außer Time Spy nichts anderes meine Karte noch nahe an den Abgrund (Hotspot max bei ca. 115°C - da schaltet die Karte ab) bringt.

Stock im Wattman ist Käse, weil recht ineffizient. Mein Tipp wäre, die Karte mal richtig zu tunen, soweit lernen sie zu verstehen, dass du micht mit Stock-Settings spielst, sondern mit bewussten Einstellungen - da laufen die Karten etwas kühler und dennoch effizienter. Mit fällt das ab und an mal auf, wenn ich so Problemberichte lese - frühe hatte ich bei der 57XT das selber auch, dass unter den Stockeinstellungen die Karten von selber ans Temperaturlimit gehen, da aber nicht voll durchlüften, weil mans dem Nutzer nicht so laut zumuten mag. Ggf. ist deine Karte so konfiguriert, dass sie eben so hohe Temperaturen zulässt und nicht voll kühlt. Auch das lässt sich per MPT verbessern. Dazu mein Tipp, lies mal dieses Tutorial von mir, die ersten 5 Beiträge.

Deinhoher Speichertakt kann darauf hindeuten, dass du mehrere Bildschimre hast - das macht der Speicher dann immer so. Gibt eine Abhilfe per CRU, die aber mal geht und mal nicht - oder nur einen Monitor nutzen.
 
Hallo Schwarmintelligenz,
ich habe seit April diesen Jahres eine ASROCK RX6900XT OC Formula verbaut.
Seit ca. 1 Monat wird die Karte stets und ständig zu heiss. Die Hotspot-Temp geht innerhalb kürzester Zeit auf 110 Grad und kurzzeitig gerne auf mehr. Unter Stock-Settings wohlgemerkt. Selbst wenn ich in den Stocksettings die Lüfterkurve anpasse ändert das nichts. Anfangs habe ich es noch auf die "sommerlichen Temperaturen" geschoben, aber die Raumtemperatur ist nun definitiv wieder auf Normalniveau. (21-22 Grad)
Ich habe an meinem System nichts verändert seit dem Einbau, weder physisch noch softwareseitig. (ausser Treiber- und Biosupdates)
Ich muss, um nicht ständig 110 Grad zu sehen, den Maximaltakt runterregeln. Das kann jetzt für meine Begriffe nicht im Sinne des Erfinders sein. Spielerisch halte ich mich aktuell immer zwischen RDR2 und The Division 2 auf. Taktfrequenz Ingame befindet sich dann stabil bei ca. 2450Mhz. Keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist. Fakt ist jedoch vorher ging mehr bei kühleren Temps und die Standarteinstellungen der Karte sollten keine 110 Grad verursachen.
Offenes Gehäuse bringt im Übrigen auch nichts. Rechner, Lüfter und Filter sind komplett staubfrei, die Karte selber sieht noch absolut jungfräulich aus was Staub angeht, sowohl Lüfter, als auch Kühlkörper.
Kann innerhalb von 4 oder 5 Monaten die werkseitige WLP schon das zeitliche Gesegnet haben? Kann man sowas Retournieren? Ich hadere so ein bisschen mit dem Grund den ich angeben soll/kann, da die Karte an sich ja keine Fehler produziert und den versprochenen Ingame-Takt von 2295Mhz immer überbietet. Jedoch stelle ich mir vor das das wohl auf Dauer so nicht gut geht und immerhin die Stock-Settings keine Probleme verursachen sollten. Und anders war es ja vorher eben auch.
Ich möchte jetzt auch nicht bei einer 5 Monate alten Karte selber die WLP wechseln und dann eventuell in die Röhre gucken.
Was haltet ihr davon? Hört sich nicht wirklich normal an, oder? Tausch probieren? Damit leben? WLP probieren? Garantie dann futsch? Lieber wieder in den Garten gehen?

Systemdaten und Gehäuse/-Lüfterkombi habe ich jetzt bewusst weggelassen, da es wie gesagt vorher genau so funktioniert hat und einzig die Graka nun anders agiert. Reiche ich aber natürlich gerne nach.

Hallo,

habe exakt das selbe Problem wie Nasenwaran und exakt die selbe Grafikkarte . Seit April im Besitz und seit ca. 2 Wochen sind die Temps bei 110 grad im Hotspot und die normale Temp im 90er Bereich unter Auslastung...

Scheint wohl echt mehrere Asrock RX 6900 OC Formula Exemplare zu betreffen ..

Morgen rufe ich erstmal beim Händler an

Hatte auch schon überlegt Wärmeleitpads und WLP auszutauschen , dadurch wäre aber die Garantie hin .

Was meint ihr dazu?
 
Interessant, wenn sich da ein Muster zeigt.
@eFFecT und @Nasenwaran was habt ihr an eurem System vor 2 bzw 4 Wochen verändert? Wenn das zwei sagen, dann deutets doch eher auf Software hin.

AMD/Adrenalin Treiber?
Chipsatz Treiber?
AGESA (Bios Firmware)?
Windows Update?

Habt ihr von ASRock selber irgendeine Software? Normal haben die AMD Karten alle dieselbe AMD-Software und keinen Brösel Software vom Kartenaustatter.
 
Erlaubt Asrock das denn ohne Garantieverlust?

Hatte auch schon überlegt Wärmeleitpads und WLP auszutauschen , dadurch wäre aber die Garantie hin .

Laut einem CB Artikel soll dann im Schadensfall bei Asrock die Kulanz greifen.

HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Übertakten geht, aber​


Einige Hersteller beschränken die Erlaubnis des Übertaktens im Rahmen der Garantie auf bestimmte Programme. So darf bei Asus beispielsweise nur mit GPU Tweak II oder offizieller AMD/Nvidia-Software und bei Palit nur mit dem ThunderMaster Hand an die Grafikkarte gelegt werden. Wer andere Software nutzt oder die des Herstellers modifiziert, der verliert formal den Garantieanspruch. Bei Nvidia heißt es bezüglich der Founders Edition, dass Übertakten und Under/Overvolting mit Hilfe von eigenen Programmen des Herstellers sowie mit Software der Boardpartner erlaubt sei.


Kulanz statt Garantie​


Verschiedene Hersteller erlauben Übertaktung oder Kühlertausch nicht explizit, haben aber gegenüber ComputerBase zu verstehen gegeben, dass im Normalfall Kulanz greift. Bei Sapphire führt ein Kühlerwechsel zwar offiziell zum Erlischen der Garantie, weiter heißt es in der Antwort an ComputerBase aber „Wird die Karte in den Originalzustand zurückversetzt und ist der Defekt nicht auf die mechanische Veränderung zurückzuführen, so wird die RMA in den meisten Fällen sicherlich akzeptiert“. In früheren Revisionen dieses Artikels haben andere Hersteller ähnliche Antworten gegeben, die sie bei der diesjährigen Nachfrage allerdings nicht wiederholt haben. Das bedeutet für Kunden, dass sie vor physischen Modifikationen ihrer Grafikkarte mit dem Hersteller Rücksprache halten sollten. Im Zweifel sollte lieber davon abgesehen werden, einen neuen Kühler zu verbauen, denn Kulanz ist freiwillig und nicht bindend. In jedem Fall muss der Originalkühler vor dem Einsenden zur Bearbeitung der Garantie wieder montiert werden.


Im Falle eines Defekts und des vorherigen Betreibens der Grafikkarte außerhalb der Garantie sollten Kunden sich direkt beim Hersteller melden. Nur so kann der Hersteller Kulanz zeigen, Händler filtern bereits im Voraus Grafikkarten heraus, bei denen der Garantieaufkleber entfernt wurde.

Kurzum:Ist man handwerklich begabt....go for it.
Hab man zwei linke Onanierzangen und rutscht gerne mit dem Schraubendreher übers PCB...nööö,lass mal lieber.

Gruß
 
Ahh, ein mitleidender... Der Screenshot IDLE war tatsächlich im IDLE. Nicht ingame. Nur Windows und sonst nichts. Welches Spiel an ist macht auch keinen Unterschied, es ist überall so. Eine Software von ASROCK ist keine installiert.

@ eFFecT Gib doch bitte mal den Stand nach deinem Telefonat durch. Würde mich ja mal interessieren was die dazu sagen. Ich war jetzt drauf und dran die Karte tauschen zu lassen. Also zumindest hätte ich es versucht.

Und das Thema WLP und schlechte Charge war ja so meine Vermutung. Das Quasi der Sommer und die erhöhten Temperaturen der Suppe den Rest gegeben haben. Denn egal wie man es wendet und macht und tut das Ding wird immer und ständig zu heiss, Gehäuse auf, Gehäuse zu nicht 1 Grad Unterschied. Das kann ja nur noch an der Karte selber liegen. Taktraten von vorher werden auch nicht mehr erreicht bzw. nur kurz und dann wird wegen Temps runtergetaktet. Da aber erst 5 Monate alt und Garantieaufkleber auf einer der zum WLP-Wechseln erforderlichen Schrauben werde ich dort nicht rumfummeln. Also muss man denke ich schon versuchen über Händler/Hersteller irgendetwas zu reissen. Blöd ist eben nur das die "versprochenen" Werte immer noch erreicht werden obwohl die meilenweit entfernt sind von dem was die Karte eigentlich kann. Das ist ja die Krux. Andererseits kann es eigentlich nicht sein das man die Karte nicht auf Stock kühl zum Laufen bekommt. Das wäre irgendwie so mein Argumentation.
 
Zuletzt bearbeitet :
Also doch Idle?
Dafür find ich die Temperatur etwas hoch und die zugehörige Lüfterkurve zu passiv. Aber das ist für mich genau das Verhalten der Stock Settings: leise aber heiß.

Bei den 110 Grad Hotspot, wie viele % RPM läuft der Lüfter da? Läuft er das voll oder nicht?
 
Das Siegel ist bei mir abgefallen als ich mit dem Föhn draufgehalten habe .

Habe mal gehört das dass in Deutschlang keine bedeutung hat so ein Siegel.
KA ob das stimmt.
 
Die Lüfter drehen dann mit 80%. Es spielt aber auch keine Rolle ob die noch mehr drehen. Das senkt die Temperatur entweder gar nicht oder nur kurz um 1-2 Grad um sich dann wieder ordnungsgemäß bei 110 einzufinden...
 
Ahh, ein mitleidender... Der Screenshot IDLE war tatsächlich im IDLE. Nicht ingame. Nur Windows und sonst nichts. Welches Spiel an ist macht auch keinen Unterschied, es ist überall so. Eine Software von ASROCK ist keine installiert.

@ eFFecT Gib doch bitte mal den Stand nach deinem Telefonat durch. Würde mich ja mal interessieren was die dazu sagen. Ich war jetzt drauf und dran die Karte tauschen zu lassen. Also zumindest hätte ich es versucht.

Und das Thema WLP und schlechte Charge war ja so meine Vermutung. Das Quasi der Sommer und die erhöhten Temperaturen der Suppe den Rest gegeben haben. Denn egal wie man es wendet und macht und tut das Ding wird immer und ständig zu heiss, Gehäuse auf, Gehäuse zu nicht 1 Grad Unterschied. Das kann ja nur noch an der Karte selber liegen. Taktraten von vorher werden auch nicht mehr erreicht bzw. nur kurz und dann wird wegen Temps runtergetaktet. Da aber erst 5 Monate alt und Garantieaufkleber auf einer der zum WLP-Wechseln erforderlichen Schrauben werde ich dort nicht rumfummeln. Also muss man denke ich schon versuchen über Händler/Hersteller irgendetwas zu reissen. Blöd ist eben nur das die "versprochenen" Werte immer noch erreicht werden obwohl die meilenweit entfernt sind von dem was die Karte eigentlich kann. Das ist ja die Krux. Andererseits kann es eigentlich nicht sein das man die Karte nicht auf Stock kühl zum Laufen bekommt. Das wäre irgendwie so mein Argumentation.

Der Händer hat mir den Umtausch oder eine Rückerstattung für die defekte Karte angeboten. Habe mich für die Rückerstattung entschieden .
Von dem Geld hole ich mir ne MSI Radeon RX 6950 XT Gaming X Trio :)

An deiner Stelle würde ich mir die Karte zurückerstatten lassen .
 
Ich habe jetzt übrigens spaßeshalber nochmal ein paar ältere Treiber ausprobiert. War jedoch für die Katz.
 
Der Screenshot sagt GPU max 93°, Hotspot max 111° und GPU Lüfter PWM 49%? Warum drehen die so langsam bei diesen Temps?
 
Zuletzt bearbeitet :
Hmmm... also entweder stimmen die Temps nicht oder die Umdrehungen.... :unsure: oder die Lüfterkurve ist auff viel zu silent. ;)
 
Es kann auch sein, dass die Grafikkarte voll aufdreht, weil das Temperaturlimit überschritten wird. Das sieht man dann nicht am %-Wert. Der %-Wert ist ja nur die Vorgabe der Software. Die Drehzahl geht dann aber auf das Maximum, egal, was bei der Lüfterkurve eingestellt ist.
 
Ich bin auf das Thema gestoßen, weil ich Infos über die dicke der Wärmeleitpads der Formula haben wollte😅 beim durchlesen dieses Threads kam mir aber irgendwie in den Sinn, mal zu fragen, ob der TE vllt ganz zufällig irgendwann man den bios switch von quiet auf power gewechselt hat? 😅✌️ Nichts für ungut, habe nicht direkt raus gelesen, dass das schon geklärt war😊
 
Ja, hat er... Und nein, es hat nichts geändert. Mittlerweile habe ich eine neue Formula, die nun wieder nach etwa derselben Zeit anfängt heiss zu laufen und zu drosseln. Diesmal sogar fast einen Monat eher als das erste Modell. Es ist zwar bisher nicht ganz so schlimm (Karte war aber von vornherein kühler als die Erste), aber vielleicht komme ich da ja noch hin. Ich greife jetzt meinen Ursprungsverdacht nochmal auf und werde, Garantie hin oder her, das Ding aufmachen und mal ne andere WLP draufschmieren. (eventuell auch die Pads tauschen) Nicht das ich jetzt ne dritte Karte bekomme und die wieder nach 4 Monaten damit anfängt, irgendwann ist ja mal gut.
 
Oben Unten