Frage ASROCK RX6900XT OC Formula seit kurzem immer 110° Hotspot

Nasenwaran

Mitglied
Mitglied seit
Sep 11, 2022
Beiträge
12
Bewertungspunkte
7
Punkte
2
Hallo Schwarmintelligenz,
ich habe seit April diesen Jahres eine ASROCK RX6900XT OC Formula verbaut.
Seit ca. 1 Monat wird die Karte stets und ständig zu heiss. Die Hotspot-Temp geht innerhalb kürzester Zeit auf 110 Grad und kurzzeitig gerne auf mehr. Unter Stock-Settings wohlgemerkt. Selbst wenn ich in den Stocksettings die Lüfterkurve anpasse ändert das nichts. Anfangs habe ich es noch auf die "sommerlichen Temperaturen" geschoben, aber die Raumtemperatur ist nun definitiv wieder auf Normalniveau. (21-22 Grad)
Ich habe an meinem System nichts verändert seit dem Einbau, weder physisch noch softwareseitig. (ausser Treiber- und Biosupdates)
Ich muss, um nicht ständig 110 Grad zu sehen, den Maximaltakt runterregeln. Das kann jetzt für meine Begriffe nicht im Sinne des Erfinders sein. Spielerisch halte ich mich aktuell immer zwischen RDR2 und The Division 2 auf. Taktfrequenz Ingame befindet sich dann stabil bei ca. 2450Mhz. Keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist. Fakt ist jedoch vorher ging mehr bei kühleren Temps und die Standarteinstellungen der Karte sollten keine 110 Grad verursachen.
Offenes Gehäuse bringt im Übrigen auch nichts. Rechner, Lüfter und Filter sind komplett staubfrei, die Karte selber sieht noch absolut jungfräulich aus was Staub angeht, sowohl Lüfter, als auch Kühlkörper.
Kann innerhalb von 4 oder 5 Monaten die werkseitige WLP schon das zeitliche Gesegnet haben? Kann man sowas Retournieren? Ich hadere so ein bisschen mit dem Grund den ich angeben soll/kann, da die Karte an sich ja keine Fehler produziert und den versprochenen Ingame-Takt von 2295Mhz immer überbietet. Jedoch stelle ich mir vor das das wohl auf Dauer so nicht gut geht und immerhin die Stock-Settings keine Probleme verursachen sollten. Und anders war es ja vorher eben auch.
Ich möchte jetzt auch nicht bei einer 5 Monate alten Karte selber die WLP wechseln und dann eventuell in die Röhre gucken.
Was haltet ihr davon? Hört sich nicht wirklich normal an, oder? Tausch probieren? Damit leben? WLP probieren? Garantie dann futsch? Lieber wieder in den Garten gehen?

Systemdaten und Gehäuse/-Lüfterkombi habe ich jetzt bewusst weggelassen, da es wie gesagt vorher genau so funktioniert hat und einzig die Graka nun anders agiert. Reiche ich aber natürlich gerne nach.
 
Wenn die Temperaturänderung so plötzlich eingetreten ist, vorausgesetzt du hast vorher immer mal wieder die Temps kontrolliert, wird es wohl nicht die WLP sein. Probier es mal mit der im Treiber aktivierbaren uv-Fuktion, wird es bei z.B. 1150mV direkt sichtbar besser? Hast du in letzter Zeit einen neuen Treiber installiert?

1662883893361.png
 
Mit UV wird es marginal besser. Treiber halte ich immer auf dem aktuellsten Stand, kann jedoch nicht behaupten das es explizit nach einem Update begonnen hat. Testweise könnte ich natürlich mal ein älteres Modell drüberbügeln...
 
Hallo Nasenwaran

Wie hoch sind die anderen Temperaturen der Grafikkarte? Wenn der Unterschied von der GPU-Temperatur (Durchschnitt der Sensoren in der GPU) zum Hotspot (maximum der Sensoren) deutlich über 20 Grad liegt, dann liegt vermutlich der Kühler nicht vollflächig auf der GPU auf. Es kann sein, dass die Wärmeleitpaste teilweise fehlt oder der Kühler nicht richtig sitzt.

Die Grafikkarte muss so wie sie aus der Schachtel kommt fehlerfrei laufen und mindestens den angegebenen Takt halten. Wenn sie das macht, ist es eigentlich noch kein Garantiefall. Da sie aber dauernd ins Temperaturlimit läuft, ist es gut möglich, dass sie auch bald den Takt nicht mehr halten wird sondern weiter runter regelt.

Beschädigt wird die Karte durch die Temperatur nicht. Sie ist ja dafür gebaut und wenn es heisser wird regelt sie automatisch ab. Du kannst es also in Ruhe weiter beobachten, wie es sich entwickelt. Wenn es noch schlechter wird, kannst du immer noch reklamieren.
 
Die genannten Spiele habe ich nicht, zum Vergleich kannst du mal Time Spy extreme laufen lassen.
Da sieht es bei mir so aus, 21°C sind also wohl ein normaler Unterschied zwischen GPU-Temp und Hotspot, weil meine Karte fast nagelneu ist.

1662886087556.png

Ich weiß noch, dass die RTX 3090 z.B. bei "A Plague Tale : Innocence" in 4K viel heißer lief als bei anderen Spielen.
 
Moin,

die Hotspot Temps scheinen wohl normal zu sein bei der Karte @stock.
https://www.overclock.net/threads/official-amd-radeon-rx-6900-xt-owners-club.1774299/post-28877198

Obwohl man hier sagen muß das der Typ bis zu 360W auf die GPU ballert und soviel WLP verstreicht,als würde er Kuchen backen.

Bei Langeweile und Basteldrang würd ich trotzdem versuchen mit der Apex WLP + richtiger Auftragung da noch was rauszuholen.
Dazu noch ordentlich UV per MPT @250W und der Hotspot dürfte gebändigt werden.

gruß
 
Der Unterschied bewegt sich zwischen 15° und 22°. Bei generell niedrigeren Temps eher kleinerer Unterschied und eben andersrum.
Deine Temperaturen würde ich btw gerne mal sehen. Deine 83Grad Hot Spot erreicht bei mir nicht mal mehr der Allgemeinwert...
 
Und wie gesagt. Es war ja am Anfang anders. Dieser plötzliche Unterschied ist das was mich Kirre macht. Das muss ja einen Grund haben. Ich verdächtigte eben die WLP, aber nach 4 Monaten kann ich mir das nicht erklären.
 
Die Mischung aus WLP + Anpressdruck...wie immer.
Kannst ja mal die 4 Schrauben um die GPU ordentlich nachziehen,wenn das schon was bringt weißt du bescheid.

Dazu würd ich noch per Bios Switch das Quit Bios einstellen und per MPT die Karte @1075mV und 250W geben.
 
Der Hotspot ist ja auch bei mir nach einer Stunde spielen höher, deshalb meinte ich ja, lass mal Time Spy extreme laufen, 1-2x, dann kannst du deine Temps besser vergleichen.
 
Die Schrauben habe ich bereits ohne Erfolg nachgezogen. Ich werde im Laufe des Tages nochmal einen älteren Treiber probieren und dann bin ich mit meinem Latein erstmal am Ende.
 
wie MartinGut bereits sagte, ist das Verhalten - wenn auch ominös - erstmal noch kein Reklamationsgrund: die Karte läuft anstandslos, taktet nicht runter und produziert auch keine Fehler.
Da das Ganze aber wie von Dir beschrieben nicht von Anfang an so war, sondern sich spontan und deutlich veränderte, ist das aber eben auch nicht unbedenklich.

Mein Vorschlag:
Wende Dich mit der Beschreibung des Sachverhaltes an den Händler und bitte um eine Einschätzung.

Vielleicht ist man dort kulant und nimmt die Karte zurück bzw. bietet Dir eine Überprüfung an.

Und wenn nicht, dann hast Du trotzdem - sollten später doch Probleme auftreten - bereits etwas schriftlich in der Hand, um evtl. besser argumentieren zu können beim RMA Prozess.

Selbsttätig die WLP erneuern würd ich auf keinen Fall, das wäre dann im Garantiefall ein gefundenes Fressen gegen eine Abwicklung, wenn Du selbst dran rumgefummelt hast.
 
Per BIOS bzw. Treiber tweaks an der Karte rumzustellen ist doch nur an den Symptomen herumgewurschtelt,
und lässt außer Acht, daß das doch aus irgendeinem Grund anders ist als vorher.
Klar kann man jetzt akut erstmal machen zur Vorsicht, aber ist doch keine Dauerlösung.
 
@Nasenwaran
Bis auf die dünne Fehlerbeschreibung in Beitrag 1 hast du bislang keine Infos geliefert und wie üblich bewegt sich die Diskussion hier dann auch seichtestem Rate-Niveau, weil ohne nützliche Infos kann es keine nützlichen Tipps geben.
Das mit Händler und RMA wird zu nichts führen, es wird der Karte keine bestimmte Hotspottemperatur garantiert - und die Karte geht ja.

Wenns dir wichtig genug ist, also mal folgendes, sonst ab in den Garten :)
  • verwende zur Überwachung der Temperaturen HWinfo64, die Sensoransicht (Tabelle vieler Daten) - hier interessiert jetzt nur der Teil ganz unten zur GPU, der Rest nicht
  • welche Temperaturen erreicht die Karte (GPU und Hotspot) im Idle? -> Screenshot (nicht Handyfoto)
  • dann lass mal dein Spiel fünf Minuten laufen + HWinfo im Hintergrund plus Screenshot - dann sind wir mal weg vom Hörensagen und bei Fakten angekommen
  • dazu gerne auch mal ein Screenshot deiner Wattman Einstellungen
  • anstelle des Spiels fänd ich richtige Benchmarks auch ganz gut, den 3DMark Time Spy gibts also kostenlose Demo, welche den gesamten Benchmark enthält.
  • Wenn du die Treiberkarte ziehst, sprich neue oder alte installierst, dann nutze zum deinstallieren DDU und bügle die Treiber nicht einfach einen über den anderen.
  • --> erst dann kann man mal seriös mit der Fehlersuche beginnen, wenn man das alles sauber gemessen sieht.

Was mich wundert ist, wenn jetzt trotz zurückgehender Temperaturen der Hotspot nach oben geht. Soviel macht der Treiber da nicht aus. Da es ne luftgehkühlte Karte ist, ist auch keine Pumpe oder Durchfluss im Eimer. Dann bleibt nicht viel übrig, also mal den Kühler abzubauen und sich die WLP anzusehen. Dabei bietet sich an, eine Ersatz-WLP zu haben, die ALC Subzero oder die neue von denen deren Namen mir grad nicht einfällt sollten da gut sein und Igor hat er letzter Woche nen Artikel geschrieben, wo es um die Wurst (Auftragen der WLP) ging. Kühler abmontieren ist auch kein Hexenwerk. Beim ersten mal hat man bei neuer teurer Karte immer ein mieses Gefühl - das ist so. Aber wenn man das mal ein paarmal gemacht hat, dann gehts wie von selber. Genügend YT Vidoes zeigen es für alle möglichen Karten, was zu tun ist.
 
Mein Vorschlag:
Wende Dich mit der Beschreibung des Sachverhaltes an den Händler und bitte um eine Einschätzung.
Das ist ein guter Vorschlag. Gleichzeitig würde ich mich auch an den Hersteller wenden und zusätzlich noch fragen, wie heiß der Hotspot denn maximal werden darf, ohne dass es bedenklich wird.
 
@HerrRossi was soll AMD da antworten?
"Ab 'bedenklich' haben wir eine Logik eingebaut, bei der sich die Karte selber abschaltet - und bis dahin ist alles freigegeben"?
Dies steht bereits genügend oft im Internet, so dass man nicht weiter nachfragen muss.

Bzgl. der Demontage des Luftkühlers weiß ich es bei ASRock nicht, bei AMD wars doch immer so.
 
@HerrRossi was soll AMD da antworten?
Nicht AMD, Asrock.
Dies steht bereits genügend oft im Internet, so dass man nicht weiter nachfragen muss.
Es geht darum, eine schriftliche Aussage zu bekommen, falls es zu einer RMA kommt. Rechtliche Absicherung.
Bzgl. der Demontage des Luftkühlers weiß ich es bei ASRock nicht, bei AMD wars doch immer so.
Auch das könnte man dann anfragen. Ich würde es bei einer Karte im Garantiezeitraum nicht machen, ohne die schriftliche Erlaubnis des Herstellers zu haben. Und selbst dann kann man Probleme bekommen, wenn das nicht fachmännisch gemacht wurde.
 
IDLE INGAME@Stock
1662903154061.png1662903176584.png


Wenn das falsch ist dann sorry, ist mein erstes mal HWINFO. Screen von den Wattmann Einstellungen habe ich nicht gemacht weil es um Stock geht, folglich ist nichts verändert.

Was mir noch so aufgefallen ist, ist die Tatsache, das bevor das losging die Karte auch mehr Strom gezogen hat. Also eigentlich immer die 325 Watt. Vermutlich wird das ja aber nun wegen der TEMP gedrosselt?!?

Das der Speicher im Idle so hoch taktet ist mir vorher nicht aufgefallen weil nicht drauf geachtet. Ist das normal?

Es ist eigentlich egal wie viel ich undervolte, Takt begrenze oder was auch immer, das Ding hangelt sich quasi immer an der 110er Grenze lang mit dann eben mehr oder weniger Takt. Es sei denn man machts wirklich Radikal, dann kann ich mir aber auch ne wesentlich schwächere Graka reinhängen wenn ich diese so beschneiden muss. Und wie gesagt, es war die ersten 3 Monate anders.
 

Anhänge

  • 1662902248907.png
    1662902248907.png
    156 KB · Aufrufe : 10
  • 1662903079847.png
    1662903079847.png
    119,8 KB · Aufrufe : 6
Oben Unten