AMD ASrock RX6800 Phantom Gaming - plötzlicher Hotspot 105°

So ein Pustefix ist zum auspusten einer Tastatur gedacht. Damit verteilt man den Staub im Rechnergehäuse nur um. Wenn du den Staub aus dem Rechner raus haben willst, brauchst du zusätzlich noch einen Sauger, der den mit Pustefix oder Pinsel aufgewirbelten Staub absaugt.

Wer seine Kühlluft filtert muß immer Abstriche bei den Temperaturen und Lüfterlaustärken in seinem Rechner machen. Da sauge ich meine filterlosen Rechnergehäuse lieber ein zwei mal öfter im Jahr aus, als stendig schlechtere Kühlung mit gefilterter Kühlluft im Rechnergehause zu haben.
 
Bei den Schweizern ist das wegen dem Zoll noch schlimmer. Da geht nichts mehr. Wenn man den bürokratischen Aufwand mit einrechnet, kostet der Versand >50 €.
Ich wollte das auch gerade ansprechen, da ich südlich des Bodensees wohne. Bei unseren schweizer Händlern ist die Artikelauswahl oft sehr eingeschränkt und teilweise überteuert, so dass man gerne mal etwas weiter her einkaufen möchte. Mit den Porto-Gebühren (10 - 50 €), Zollgebühr (10 - 20 Fr.) und MwSt (8%) muss man das schon durchrechnen. Entweder bleibt man unter einem Gesamtpreis von 62.-, so dass man Zollfrei durchkommt. Sonst muss man schon grössere Mengen bestellen damit es sich wieder rechnen kann. Nur mal so ein paar Artikel bestellen vergeht einem da schon.

Dazu klappt die Lieferung beispielsweise durch DHL bei uns auch sehr häufig schlecht. Man weiss nicht, wann das Packet ankommt und das Packet wird wieder mitgenommen. Im Briefkasten liegt dann ein Zettel mit falschen Angaben. Über die verschiedenen Webseiten findet man sein Packet nicht. Dann soll man das Packet im Abhollager 50 km entfernt abholen. :(
 
Ich reinige meine Hardware im sechs Monats takt ;)
Das macht schon Sinn, bei mir dauerts aber trotzdem manchmal länger.
So viel Luftverschmutzung habe ich nicht in dem Raum wo mein PC läuft.

Die Filter vom Gehäuse Boden (Netzteil und 120mm Boden Lüfter) kann man einfach raus ziehen und unter Wasser halten.
Danach noch kurz mit dem Fön auf Kaltluft, Wasserfrei pusten und wieder reinschieben.

Das ändert leider nichts an den 105°C Hot-Spot, entweder im Treiber Frame Limit setzen oder den Energiesparmodus von Windows nutzen.
 
Ich bin nochmal in mich gegangen und habe überlegt was abseits der Klassiker sein könnte.
Habe einfach mal die Schrauben des Kühlers / Platine vorsichtig nachgezogen und den Garantieaufkleber vorher vorsichtig mit einem Fön bearbeitet und entfernt.
Was soll ich sagen Leute, jede Schraube lies sich, wenn auch nur minimal, ein wenig fester ziehen - vorallem die vier um den GPU Sockel ließen sich sogar noch etwas fester ziehen.
Natürlich alles nur Handfest....
Ich hatte gestern leider keine Zeit zum testen, daher hole ich das jetzt mal nach und bin sehr gespannt ob diese paar Umdrehungen etwas gebracht haben.
 
Zuletzt bearbeitet :
echt jetzt? auch noch Schrauben kontrollieren? haben die GPU-Hersteller denn keine Endkontrolle (mehr)?

sollen sie das ganze doch gleich als Bausatz anbieten. und jeder kann sich seine Paste der Wahl dazubestellen ...

@XotusBlack: herzlichen Glückwunsch zu Deinem erfolgreichen Einfall
 
echt jetzt? auch noch Schrauben kontrollieren? haben die GPU-Hersteller denn keine Endkontrolle (mehr)?

sollen sie das ganze doch gleich als Bausatz anbieten. und jeder kann sich seine Paste der Wahl dazubestellen ...

@XotusBlack: herzlichen Glückwunsch zu Deinem erfolgreichen Einfall

Ich hätte jetzt auch nicht gedacht, dass ich von 105° auf 92° falle, dass ist wirklich krass.
Aber am meisten nervt mich, dass man immer erst an die Paste/Pads denkt - gut in vielen Fällen ist das der eigentliche Grund, aber wieviele Fälle gab es vllt. wo das wechseln überhaupt nicht nötig gewesen wäre???
Wie auch immer, es scheint als habe ich mir den teuren tausch gespart - vorerst ;)
Danke an alle für die Tipps !
 
Ich meine ja nur, wenn ich so eine Lochfolie auf einen Lüfter lege, halbiert sich der Luftdurchsatz je nach Drehzahl mindestens um die Hälfte. Wenn das im Rechnerbetrieb keinen Unterschied macht, stimmt mit der LüftungsStrategie im Rechnergehäuse nicht.

Wenn man auf Luftfilter nicht verzichten kann, dann nimmt man richtiges Filterflies/Filterwatte, statt den billigen "Placebo"Lochfilolien. Die verstopfen nicht so schnell, und beeinflussen im sauberen Zustand den Luftdurchsatz/Lüfterlautstärke weniger.
----
Die halbe Schraubenumdrehung allein wird es wohl nicht nur gewesen sein. Ich denke eher, das sich die Pads nicht gleichmäßig gesetzt haben, und somit der Kühler nicht mehr gerade auf der GPU aufgelegen hat. Genau das ist auch das Problem mit zu vielen, zu harten, oder ungleichmäßig verteilten Padflächen um die GPU herum.
 
echt jetzt? auch noch Schrauben kontrollieren? haben die GPU-Hersteller denn keine Endkontrolle (mehr)?

sollen sie das ganze doch gleich als Bausatz anbieten. und jeder kann sich seine Paste der Wahl dazubestellen ...

@XotusBlack: herzlichen Glückwunsch zu Deinem erfolgreichen Einfall
Naja, wenn man sicher gehen möchte müssen die Schrauben aufs Drehmoment angezogen werden.
Die Drehmoment Schlüssel sollten Natürlich Kalibriert sein, das kostet halt.

Bei meiner 6950 steht dabei:
ASRock adopts precise screw torque when assembling its graphics cards to optimize the cooler mounting pressure to improve thermal efficiency while avoiding damage to GPU die.
Ich habe leider keine Ahnung welche Schraube welches Drehmoment bekommt, weil da ist weder zu viel noch zu wenig "besser"
Es muss auf den Punkt angezogen werden, sonst verformt oder verbiegt sich die Mechanik. ;)

@ XotusBlack

Happy Gaming. :)

Edit: Hier mal noch als Vergleich Furmark 2.3.0 run mit 1080p:

Furmark_run1080p_AB.jpg

Da ist nichts Kaputt, die 253 FPS Minimum sind wie Festgenagelt.
In diese FPS Regionen komme ich bei Spielen nicht, Maximal 120FPS/Hz gekoppelt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe leider keine Ahnung welche Schraube welches Drehmoment bekommt, weil da ist weder zu viel noch zu wenig "besser"
Es muss auf den Punkt angezogen werden, sonst verformt oder verbiegt sich die Mechanik. ;)

@8j0ern : das ist auch ein bisschen so meine Sorge bei dem ganzen Selbstbau. - jedesmal wenn ich (m)eine CPU aus irgendeinem Grund den CPU-Kühler runternehme, drehe ich beim Zusammenbau die Schrauben der Kühllösung "auf Anpressdruck nach Gefühl" rein ... und das kann ja mal locker "verrutschen" ... (habe bis jetzt aber Glück gehabt) ... und wegen dieses "Glücksspiels "habe ich bislang bei keiner GPU auch nur ansatzweise an "Pastentausch-zum-Selbermachen" gedacht ... vermute aber, dass ich nach all dem, was @Igor Wallossek mittlerweile aufgedeckt hat, dass ich auch bald das mal in Betracht ziehen sollte.

(Bis dahin überwache ich brav das Delta von HotSpot zu GPU) - derzeit 12 Grad Celsius)
 
@8j0ern : das ist auch ein bisschen so meine Sorge bei dem ganzen Selbstbau. - jedesmal wenn ich (m)eine CPU aus irgendeinem Grund den CPU-Kühler runternehme, drehe ich beim Zusammenbau die Schrauben der Kühllösung "auf Anpressdruck nach Gefühl" rein ... und das kann ja mal locker "verrutschen" ... (habe bis jetzt aber Glück gehabt) ... und wegen dieses "Glücksspiels "habe ich bislang bei keiner GPU auch nur ansatzweise an "Pastentausch-zum-Selbermachen" gedacht ... vermute aber, dass ich nach all dem, was @Igor Wallossek mittlerweile aufgedeckt hat, dass ich auch bald das mal in Betracht ziehen sollte.

(Bis dahin überwache ich brav das Delta von HotSpot zu GPU) - derzeit 12 Grad Celsius)
Es gibt nicht Umsonst Labore mit Prozeduren, die man strikt befolgen sollte.
Selbst-Schneidende-Schrauben für Plastik Gewinde habe sehr kleine Drehmomente, da ist Handfest schon durch, kein Gewinde mehr.

In der Messtechnik, müssen wir alle Schrauben durch neue ersetzen auch evt. Anbauteile.
Alleine nur um Überdrehung der Gewinde zu verhindern. ;)

Furmark_run1080p_AB_hwinfo.jpg
 
Also ich habe das so gemacht, die Graka auf zwei Stück PVC gelegt und mit dem Druck der Handfläche (nur Handfläche, kein Körper Einsatz) versucht die Schraube zu drehen, was ja auch geklappt hat.
Mehr ging aus der Hand heraus nicht, also hab ich es so gelassen - was zumindest für den Moment, ich hoffe auch länger, geklappt hat.
 
Also ich habe das so gemacht, die Graka auf zwei Stück PVC gelegt und mit dem Druck der Handfläche (nur Handfläche, kein Körper Einsatz) versucht die Schraube zu drehen, was ja auch geklappt hat.
Mehr ging aus der Hand heraus nicht, also hab ich es so gelassen - was zumindest für den Moment, ich hoffe auch länger, geklappt hat.
Ich habe nicht dich direkt damit ansprechen wollen.
Wir sind bei unter 20µm Taktil geführte Messgeräte, keine Zeiss Messmaschinen im Temperierten Raum. ;)

Bei 4 Schrauben immer über Kreuz anziehen und alle so Gleichmäßig wie möglich, also jede Schraube das selbe Drehmoment.

Wenn du dich nicht auf deine Eigenen Sensoren verlassen kannst, auf Wen dann ?
 
Putty hier, Putty da, Putty dort! 😏
Ich habe jetzt auch mal das Sparschwein geschlachtet und für das nächste Grafikkartenservice eine Dose HardwareLiebe Thermal Putty Extreme64 bestellt.
Die Versandkosten nach Österreich treiben einem allerdings Tränen in die Augen! 😢
Angekommen! 🥳
Jetzt muss ich nur aufpassen das meine Kids die Dose nicht in die Finger bekommen, weil sonst ist das Putty ganz schnell in der Play-Doh Kiste verschwunden! 😅
Für alle Ösis ⛰️, macht euch einen LOGOiX Account und spart über 6€ beim Versand!

IMG_5471.jpg
 
Ich meine ja nur, wenn ich so eine Lochfolie auf einen Lüfter lege, halbiert sich der Luftdurchsatz je nach Drehzahl mindestens um die Hälfte.
Den Staubfilter direkt auf die Lüfter aufbringen, davor oder dahinter, ist sehr luftstrombremsend, das stimmt.
Ein Staubfilter mit anständigem Abstand zu den Frontlüftern, etwa vier Zentimeter vor den Lüftern wie beim meinem Gehäuse, hindert die Luftansaugung nur sehr wenig und sorgt für einen deutlich länger sauberen Innenraum. Die Temperaturen sind bei mir trotzdem noch besser als z.B. beim Phanteks P500A, das ich früher einmal hatte.
 
Oben Unten