Frage Arm vs X86, Apples M1 empfehlenswert für Jedermann?

Tam90

Neuling
Mitglied seit
Nov 18, 2020
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Liebe Community,

am liebsten würde ich mir ja mal wünschen, dass Igor sich dem neuen *highend* Chip von Apple annimmt und den mal für verschiedene Workloads auch mit Windows for Arm testet.
Vielleicht gibt es da ja von euch eine Einschätzung, inwiefern da die neuen Prozessoren
a) empfehlenswert sind für verschiedene Workloads - bin selbst Lehrer und kann Einiges aber immer nur alles rudimentär.
b) Inwiefern die Software mit dem M1 besser läuft als mit x86, die so im Arbeitsalltag verschiedener Berufe genutzt wird.
 
Die CPU ist durchaus nicht schlecht, aber in der Multikernleistung ist man ziemlich weit hinten dran. Der Grafikteil ist für eine iGPU auch nicht schlecht, sieht aber gegen richtige Grafikkarten kein Land. Ich würde das Teil aber auch höchstens im Apple Universum einsetzen, für alles andere ist die Hardware mMn. zu teuer.
 
Windows on ARM unterstützt den Apple M1 doch gar nicht?

Einschränkungen des M1 soweit mir bekannt:
  • Kein eGPU
  • Nur 2x USB-C (mit Thunderbolt)
  • Max. 2 Displays
  • Andere Betriebssysteme laufen nur virtualisiert
Im Cinebench R23 ist der M1 rund 19% schneller im Singlethread und 10% langsamer im Multithread verglichen mit einem Ryzen 4750U. Die iGPU-Leistung ist auf dem Niveau einer GTX 1650. Wer mehr CPU/GPU-Leistung im Mac braucht, muss aktuell noch zu den Xeon-W und/oder Modellen mit AMD-Grafik greifen.
 
Is mein erstes eigenes Apple Produkt, ich nehme es für die Arbeit // Campus leichte Arbeit, für ein leichtes Gerät. Zum richtigen Arbeiten (oder auch Cyberpunk am Tv) habe ich einen 5950x mit einer 3080 und Couch Koop mit Frau meist über die PS.
Bisschen Schreiben, Surfen, Präsentationen, leichte Video oder Fotobearbeitung für sowas ist der M1 in der Basis Version schon grossartig und Wiederverkauf wird sich auch eher halten
 
Oben Unten