Frage Arctic Liquid Freezer II Argb Offset Montage auf B650E-F AIO Auf welche Schrauben Montieren?

Azzathoth

Mitglied
Mitglied seit
Dez 6, 2020
Beiträge
99
Bewertungspunkte
12
Punkte
8
Guten Abend,
Möchte einen Arctic Liquid Freezer II 360 ARGB auf ein Asus Rog Strix B650E-F Mainboard montieren und bin ein wenig Irritiert.

1) Ist das denn Normal das die Arctic Halterung für AMD fast auf dem Kondensator oben links aufliegt bzw wäre das ein Problem?

2) Das Mainboard habe ich mit einem 7800x3d bestückt. Arctic empfiehlt hier eine Offset Montage der Halterung sprich man soll jeweils die Löcher oben benutzen ABER was ist damit gemeint?

FRAGE: Soll ich dort die Schrauben reindrehen zur Befestigung der Halterung oder soll da Später die Pumpe an die genannten Löcher geschraubt werden?

Ich hoffe ihr versteht was ich damit meine.

So sieht es momentan aus:
20231202_163724.jpg

Screenshot_20231202_164408_Chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Musste mich auch erst einmal schlau machen...
Wir gehen hier von Deinem geposteten Bild Deines Motherboards mit montierter Ryzen CPU aus.
Für die optimierte Montage verschraubst Du die Pumpe mitsamt derColdplate wie folgt.
Auf der oberen und unteren Montagespange verschraubst Du die Pumpe auf den oberen Löchern (#2)
Auf dem Bild wird es deutlich...
1701537736790.png


Zu den Kondensatoren,kann ich nichts sagen, da ich den Abstand aus den Bildern
nicht erkennen kann. Wenn Luft dazwischen ist,sollte es in Ordnung sein, da kein Druck auf die Kondensatoren und Kontakte ausgeübt wird...
 
Danke. Noch eine kurze Frage. Sagen die Lüfter so Luft aus dem Boden an oder müssen diese andersherum montiert werden damit sie Luft von unten ziehen? Gehäuse ist ein Asus GT502.

20231202_183920.jpg
 
So druecken diese die Luft raus....
Also umdrehen :)
 
Danke ipat. Sag mal kurze Frage. Die Lüfter haben mehrere Kabel. Ich habe die Lüfter per Daisy Chain (PWM/PST Stecker) zusammengeschlossen. Aber wie genau mache ich das jetzt mit der ARGB Beleuchtung bzw der Kabel? Muss ich jeden Lüfter einzeln an einen ARGB Steckplatz am Mainboard anschließen? Insgesamt sind es inkl der ARGB Lüfter der AIO ja dann 9 Lüfter. Ich will nicht für jeden Lüfter die Farbe einzeln bestimmen sondern das alle zusammen Synchron in einer Farbe Leuchten. Brauche ich dafür ein ARGB Hub oder gibt es da irgendwelche Möglichkeiten wie mit der PST PWM Option zusammenzuschliessen?? Verstehe die Anleitung nicht ganz.
Screenshot_20231202_203627_Chrome.jpg
 

Anhänge

  • 006a_en.gif
    006a_en.gif
    75,1 KB · Aufrufe : 1
Zuletzt bearbeitet :
Ich bin kein Bling Bling Fan ( nicht böse gemeint... ), aber ich nehme an,dass es reicht den ersten Stecker der Lüfter der Daisy-Chain in den A-RGB Header des Mainboards zu stecken. Der Rest der A-RGB Information,sollte dann über die Chain übertragen werden.
Pass wirklich darauf auf die Polung zu beachten.
Ground auf Ground und den Pfeil auf die 5 V.

Falls ich falsch liege, „Hallo Schwarm“, berichtigt mich.
 
Habe das soeben überprüft und ja man kann die Arctic Argb Lüfter wie mit dem PWM Kabel an das zweite Argb Kabel zusammenstecken und dann das Ende am Mainboard Argb Anschluss anschließen. Arctic hat das Super gelöst.
Screenshot_20231203_154621_Chrome.jpg

Kurze frage: Hatte auf dem alten Computer Windows 11 installiert. Kann ich den USB Stick mit dem Betriebssystem für den Neuen Rechner benutzen und wieder Windows 11 installieren? (Das Betriebssystem habe ich vor einigen Jahren im Internet als USB Stick Version gekauft). Oder wäre das aus Lizenstechnischen Gründen nicht möglich?
 
Wenn Du den alten PC noch in Betrieb hast, dann natürlich nicht.
Es kann dann, obwohl der alte PC nicht mehr in Betrieb ist, der Fall sein, dass es nicht klappt.
Über Dein MS Konto, könntest Du dann eventuell mit dem Support in Verbindung treten und erklären, dass du Dein System auf neuer Hardware aufsetzen willst.
Kann umständlich sein …
Versuche es einfach.
You will see ...
 
Kann mir einer sagen bzw ausrechnen wieviele ARGB Lüfter ich ohne Probleme an einen ARGB Anschluss des B650E-F GAMING ohne Probleme anschließen kann? Netzteil ist ein Seasonic mit 1000W. Lüfter sind Arctic ARGB 120er. Unten sind 3 an der Seite sind 3 und oben am Radiator sind 3 weitere verbaut. Einer ist am Gehäuse Hinten für die Entlüftung verbaut. Es sind also insgesamt 10 Arctic Argb PST/PWM Lüfter. Die Grafikarte benötigt zudem zusätzlich noch einen Argb Anschluss für die LED. Das Board stellt folgende Anschlüsse zur Verfügung:
Screenshot_20231205_145649_Microsoft 365 (Office).jpg
 
Du kannst jeden Fan Header mit einem 1A belasten. Das entspricht also 12Watt.
Deine Lüfter sind mit jeweils 0,11 A angegeben. Rechne noch ein wenig Sicherheitspuffer ein und Du könntest ohne Probleme bis zu 5 Lüfter anschließen ( Theoretisch sogar 9. Das wäre mir allerdings zu arg auf Kante ).

Ich würde,da Du genug Fan-Header hast (4 + 2xCPU) jeweils die drei unteren,die vorderen,die oberen und den hinteren auf jeweils einen Header setzen.Dann kannst Du später alles gut kontrollieren und unabhängig voneinander einstellen.

Dein A-RGB Header verträgt 3 A. Deine Lüfter verbrauchen pro Stück 0,4A (fuer A-RGB).Du kannst an diesen Header also bis zu 7 Lüfter mit der A-RGB Strippe anschließen.

 
Zuletzt bearbeitet :
Vielen Dank! Ja, genau so werde ich das machen. Warte noch auf den Arbeitsspeicher und eine neue NVMe, dann ist das System komplett.
 
Oben Unten