Frage Aorus RTX3080 Xtreme rev. 2.0 crashes

Mühsam, so kommst du nicht weiter. Du hast eine schnelle Karte gekauft, also muss sie auch mit der Geschwindigkeit laufen, die beworben wurde.

Entweder würde ich den Kundendienst anrufen und da nach einem Techniker fragen, der etwas versteht oder nochmals per Mail Kontakt aufnehmen. Wenn dabei nichts heraus kommt, muss man die Karte nochmals mit genauer Beschreibung einsenden (klar, das hast du eigentlich schon einmal gemacht) und auch erwähnen, was weiterhin nicht geht und ein bisschen Druck machen.

Es ist leider so, dass man manche Probleme mit Testprogrammen nicht provozieren kann. Bei dir läuft die Karte aber nicht richtig, auch wenn sie die Testprogramme des Services bewältigt. Also hast du nicht, was versprochen wurde sondern nur eine teilweise funktionsfähige Karte. Dir bringt es nichts, wenn ihre Tests laufen.
 
Mühsam, so kommst du nicht weiter. Du hast eine schnelle Karte gekauft, also muss sie auch mit der Geschwindigkeit laufen, die beworben wurde.

Entweder würde ich den Kundendienst anrufen und da nach einem Techniker fragen, der etwas versteht oder nochmals per Mail Kontakt aufnehmen. Wenn dabei nichts heraus kommt, muss man die Karte nochmals mit genauer Beschreibung einsenden (klar, das hast du eigentlich schon einmal gemacht) und auch erwähnen, was weiterhin nicht geht und ein bisschen Druck machen.

Es ist leider so, dass man manche Probleme mit Testprogrammen nicht provozieren kann. Bei dir läuft die Karte aber nicht richtig, auch wenn sie die Testprogramme des Services bewältigt. Also hast du nicht, was versprochen wurde sondern nur eine teilweise funktionsfähige Karte. Dir bringt es nichts, wenn ihre Tests laufen.
Ich habe gestern nochmal recherchiert. Laut Gigabyte ist die Base Clock der Karte 1905mhz, was im Silent BIOS stabil läuft und auch erreicht wird. Also erfüllt die Karte ja eigentlich die angepriesenen Spezifikationen, obwohl sie nicht im OC BIOS läuft. Einerseits kanns nicht sein, dass eine OC-Karte mit OC-BIOS nicht funktioniert, andererseits hält sie aber den angepriesenen Takt von 1905mhz im Silent BIOS. Pfuh😒
 
Na, wenigstens das. Eine gute Werbung ist ein nicht laufendes OC-Bios aber nicht gerade. Wofür ist es denn da? Damit die Lüfter bei gleicher Leistung schneller laufen oder man mehr Spannung drauf hat? Es ist ja eigentlich nicht so, dass bei Grafikkarten das 2. BIOS vor allem für Manipulationen durch den Nutzer gemacht ist. Das ist ja nicht jedermanns Sache und nicht, was der Hersteller wünscht.
 
Na, wenigstens das. Eine gute Werbung ist ein nicht laufendes OC-Bios aber nicht gerade. Wofür ist es denn da? Damit die Lüfter bei gleicher Leistung schneller laufen oder man mehr Spannung drauf hat? Es ist ja eigentlich nicht so, dass bei Grafikkarten das 2. BIOS vor allem für Manipulationen durch den Nutzer gemacht ist. Das ist ja nicht jedermanns Sache und nicht, was der Hersteller wünscht.
Das OC-BIOS ist ein Bios mit Factory-OC, also höherer Spannungskurve, schneller drehenden Lüftern und mehr Takt. Aber wirklich stabil hat das Gigabyte nicht gemacht. In dem BIOS darf sich die Karte auch bis zu 450W genehmigen, was beim Spielen auch voll ausgeschöpft wird - bis die Anwendung wieder crasht ^^
 
Und wenn Du nur spasseshalber ein anderes Netzteil bei einem Freund besorgst? Ich verfolge den Thread schon etwas länger und mein erster Gedanke war auch "Netzteil", wollte nur Martin Gut nicht in die Parade fahren, zumal Ihr euch schon auf einen Fahrplan geeinigt habt.

Ich meine ja nur. Der Aufwand ist recht klein und könnte Klarheit erzeugen.
 
wollte nur Martin Gut nicht in die Parade fahren
Das darfst du schon. Ich habe ja auch kein Patent auf richtigen Antworten oder so was in der Art. ;) Mit den Jahren hat sich schon etwas an Erfahrung und wissen gesammelt. Aber Computer sind auch immer wieder seltsam. Es kann immer auch an etwas anderem liegen, als man denkt. Darum lerne ich auch gerne von anderen dazu. Ich bin ja auch kein Profi.
 
Und wenn Du nur spasseshalber ein anderes Netzteil bei einem Freund besorgst? Ich verfolge den Thread schon etwas länger und mein erster Gedanke war auch "Netzteil", wollte nur Martin Gut nicht in die Parade fahren, zumal Ihr euch schon auf einen Fahrplan geeinigt habt.

Ich meine ja nur. Der Aufwand ist recht klein und könnte Klarheit erzeugen.
Ich werde im Laufe der nächsten Tage mal spaßeshalber mein Straight Power 11 80 Plus Platin 650W reinhängen und schauen, ob es damit vielleicht klappt. In Igors Netzteil Test hat das gute Stück ja die 3080 im Torture + OC weggesteckt, deshalb habe ich die Hoffnung damit eventuell sicher zu gehen, obs das Netzteil ist oder eben nicht. Eine Dauerlösung wirds und solls ja sowieso nicht sein, lediglich zum gegentesten. Ich wüsste sonst nicht, wo ich mir ein NT in der Leistungsklasse mal eben ausleihen könnte ^^
 
Ich habe eben beim Zocken mal das Headset abgenommen und gehört, dass aus dem 1000W Netzteil unter Last ein merkwürdiges Brummen/Pfeifen/Fiepen kommt. Man könnte ja meinen, das ist normal bei einer 3080 und einem R7 5800X unter Belastung, aber bei einem 1000W Netzteil und dann so laut? Ich fühle mich dabei echt nicht wohl und denke jetzt sogar fast, dass das NT Schuld an den Crashes ist, und nicht die Graka. Ich baue morgen nach Feierabend mal das 650W NT ein und probiere es mal auf gut Glück. Ansonsten schicke ich halt das Netzteil wieder ein und hoffe, dass es daran liegt. 😅
 
Es gibt 2 mögliche Abstürze durch das Netzteil. Wenn das Netzteil zu stark in der Leistung einbricht, kann die Schutzschaltung des Netzteils auslösen. Dann geht der PC sofort aus und startet neu. Das macht es bei dir anscheinend nicht.

Stärkere Spannungseinbrüche die das Netzteil nicht ausgleichen kann, können aber natürlich auch zu Instabilitäten bei anderen Bauteilen wie der Grafikkarte, RAM oder CPU führen. Bei einem 1000-Watt-Netzteil ist das aber auch eher unwahrscheinlich, da es grosse Reserven hat.

Fiepen kann es auf jeden Fall. Das muss nichts mit den Problemen zu tun haben.
 
Oben Unten