Frage Aorus RTX3080 Xtreme rev. 2.0 crashes

I.M.PAIN

Mitglied
Mitglied seit
Dez 14, 2021
Beiträge
18
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Hallo liebe Community!

Vorab: die Specs vom PC und Lösungsversuche sind unter der Beschreibung.

Ich habe seit einer Woche eine Gigabyte RTX3080 Aorus Xtreme rev. 2.0 und dachte mir, dass ich ja damit problemlos alle möglichen Games mit hohen FPS spielen kann. Naja, teilweise funktioniert das, aber ich habe auf Stock Settings im OC BIOS andauernd Crashes. Egal ob ich COD Warzone, BF V, GTA V, Apex Legends, etc. spiele, andauernd crasht die Anwendung mit einem Standbild und der Meldung "Zugriff auf die Grafikhardware wurde für die Anwendung blockiert." COD Warzone crasht am meisten und schnellsten. Wenn ich schnell genug bin, dann kann ich den Task Manager öffnen und die Anwendung schließen. Wenn ich zu langsam bin, muss ich den PC neustarten weil das Fenster sich nicht schließen lässt. Es nervt total.

"Interessantes":
-Aufrüstung von Radeon RX5700XT (AMD Treiber aber sauber entfernt mit DDU)
-jeder 8-Pin Power Connector der Graka hat einen eigenen Stecker an der PSU (PCIe 1, PCIe 2, PCIe 3)
-Temps beim spielen sind beim Prozessor maximal 60°C, die Grafikkarte wird maximal 75°C warm.
-Nvidia Treiber Version 511.23
-Windows 10 64bit 21H2
-zum Stabilitätstesten kann ich 3D Mark allgemein nutzen, da habe ich das volle Programm (Heaven Benchmark und FurMark stehen auch zur Auswahl)


Nun die bereits leider gescheiterten Lösungsansätze:
-saubere Installation vom neuesten Nvidia Treiber (511.23) mit Verwendung von DDU im abgesicherten Modus
-Undervolting bis zu 1995 MHz Core Clock bei 1000 mV mit MSI Afterburner
-Grafikeinstellungen in Spielen niedriger stellen

Die Specs von meinem System sind:
-erwähnte Grafikkarte
-Ryzen 7 5800X @5,0 Ghz und 280er AiO
-Asus Rog Strix B550-F Gaming Wifi
-32GB 3600Mhz G.Skill Trident Z Neo CL16
-be quiet! Straight Power 11 1000W 80+ Gold
-2x Kingston SA2000 M8/1000G

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, so langsam werde ich wirklich ärgerlich, dass eine der besten RTX3080 nicht out of the box ordentlich funktioniert.

LG Max
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo I.M.PAIN

Auch wenn ich die Meldung noch nicht kenne, würde ich die etwa gleich einstufen wie "der Grafikkartentreiber wurde zurückgesetzt". Die Grafikkarte scheint nicht ganz zuverlässig zu laufen oder für gewisse Aufgaben zu lange zu brauchen.

Um Softwareprobleme ganz auszuschliessen würde ich Windows in einer separaten Partition oder einem anderen Laufwerk frisch installieren. Auch mit DDU ist man nicht sicher, dass alle Treiberreste weg sind. Ich habe schon von mehreren gehört, dass DDU nicht half und dann eine Neuinstallation funktionierte. Lass bei der Installation alle unnötigen Tools wie Afterburner weg. Der macht auch ab und zu Probleme, wenn man ihn nebenher laufen lässt.

Das Netzteil sollte gut ausreichen und Instabilitäten bei CPU, RAM oder Netzteil würden sich anders zeigen. Die Meldung deutet schon klar auf die Grafikkarte hin.

Hier habe ich noch etwas gefunden, das man ausprobieren kann. Die ersten 3 Punkte sind mit einer Neuinstallation automatisch gegeben. Punkt 4 und 5 könnten aber noch was bringen.

Wenn das alles nicht hilft, sollte man die Grafikkarte in einem anderen PC testen.
 
Wenn die Karte nach dem Umschalten auf das non-oc BIOS stabil läuft, liegt es auf jeden Fall an der Karte. Da sie ja als teureres oc-Modell verkauft wird, dann sofort zurück damit. Wenn Sie auf dem Energiespar-BIOS auch nicht stabil läuft, kann es trotzdem an der Karte liegen, muss aber nicht. Gigabyte hat bei Grafikkarten kein gutes Händchen, anders als bei Mainboards der neueren Generationen.
 
Hallo I.M.PAIN

Auch wenn ich die Meldung noch nicht kenne, würde ich die etwa gleich einstufen wie "der Grafikkartentreiber wurde zurückgesetzt". Die Grafikkarte scheint nicht ganz zuverlässig zu laufen oder für gewisse Aufgaben zu lange zu brauchen.

Um Softwareprobleme ganz auszuschliessen würde ich Windows in einer separaten Partition oder einem anderen Laufwerk frisch installieren. Auch mit DDU ist man nicht sicher, dass alle Treiberreste weg sind. Ich habe schon von mehreren gehört, dass DDU nicht half und dann eine Neuinstallation funktionierte. Lass bei der Installation alle unnötigen Tools wie Afterburner weg. Der macht auch ab und zu Probleme, wenn man ihn nebenher laufen lässt.

Das Netzteil sollte gut ausreichen und Instabilitäten bei CPU, RAM oder Netzteil würden sich anders zeigen. Die Meldung deutet schon klar auf die Grafikkarte hin.

Hier habe ich noch etwas gefunden, das man ausprobieren kann. Die ersten 3 Punkte sind mit einer Neuinstallation automatisch gegeben. Punkt 4 und 5 könnten aber noch was bringen.

Wenn das alles nicht hilft, sollte man die Grafikkarte in einem anderen PC testen.
Danke für die Antwort. Nach einigem Überlegen habe ich mich nun zu folgenden Schritten entschlossen: Erst werde ich versuchen, die TDR-Zeit zu verlängern. Wenn das nicht hilft, dann werde ich Windows nochmal neu installieren. Ich hab' glücklicherweise schon alles partitioniert und Windows in einer eigenen Partition installiert. Wenn das dann auch nicht hilft, teste ich die Karte im Silent-BIOS. Wenn die Karte dann immernoch instabil ist, werde ich mir weitere Schritte überlegen. Falls die Karte aber im Silent-BIOS ebenso crasht, muss ich sie wohl leider wieder zurückschicken. Retoure sehe ich halt als den letzten Schritt. Sollte ich mich dann bei Gigabyte direkt melden, oder dort, wo ich sie gekauft habe?

MfG Max

EDIT: Ich wollte eben das TdrDelay einstellen, dort war aber schon alles so eingestellt wie es im Lösungsansatz 5 des Links vorgeschlagen wird. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn die Karte nach dem Umschalten auf das non-oc BIOS stabil läuft, liegt es auf jeden Fall an der Karte. Da sie ja als teureres oc-Modell verkauft wird, dann sofort zurück damit. Wenn Sie auf dem Energiespar-BIOS auch nicht stabil läuft, kann es trotzdem an der Karte liegen, muss aber nicht. Gigabyte hat bei Grafikkarten kein gutes Händchen, anders als bei Mainboards der neueren Generationen.
Auch dir vielen Dank für die Antwort. Ich werde erstmal die Schritte versuchen, die @Martin Gut mir vorgeschlagen hat. Wenn alles nicht hilft, teste ich im Silent-BIOS und zur Not geht die Karte wieder zurück. Drückt mir die Daumen, eigentlich mag ich die Karte ^^

MfG Max
 
UPDATE:
Ich hab jetzt Windows nochmal neu aufgespielt und damit noch den neuesten Treiber installiert. Dann bin ich mit Stock Settings im OC BIOS in COD Warzone rein und zack, kaum gespawned und schon kam der Crash. Dann bin ich ins MB BIOS, hab meinen Prozessor wieder auf Standart-Takt laufen lassen und es nochmal probiert. Erneuter Crash. Dann hab ich ins Silent-BIOS der Graka gewechselt und es wieder probiert, mit folgendem Ergebnis: die Karte taktet nur noch bis maximal 1965mhz, ingame meist bis 1950mhz. Seitdem bestimmt 10-15 Spiele gespielt, kein einziger Crash. Dann habe ich meinen Prozessor wieder auf das vorherige Level übertaktet, wieder kein einziger Crash. Also werde ich die Graka wohl zurück zu MF schicken müssen :( Ich hoffe ich kriege Ersatz bzw eine schnelle Reparatur, da ich bei einer Gutschrift dann eine "schlechtere" Karte für mehr Geld kaufen müsste.
Ich bin echt enttäuscht von Gigabyte, scheine ja nicht der einzige zu sein der Probleme mit seiner RTX 3080 Aorus Xtreme hat :/
 
Wie oben gesagt, zurück damit.
 
So, ich hab' die fehlerhafte Graka heute früh zur Post geschafft und bin gespannt, wie lange MF dafür braucht. Ersatz wäre mir am liebsten, weil eine Reparatur länger dauert und ich nicht weiß, wie genau das Problem dann gelöst werden kann. Bis ich die RTX 3080 wieder habe, muss halt die "alte" RX5700XT herhalten. Nervig nur, dass die unter Last so laut ist, obwohl die Lüfter schon unter 75% gecappt sind. :D
 
Bei der Beschreibung hätte ich erst mal spontan auf das Netzteil getippt. Hattest du mal mit den verschieden 12V Rails varriiert an den GPU Anschlüssen? Ich lese an den Specs des Straight 11 12V3u4=30A,12V1u2=22A Gut möglich das böse Spikes, wenn an 22A angeschlossen, zu heftig sind/waren.

Ich habe die 3080 Tuf und hatte beim Kauf auch ein dual Rail Netzteil und ähnliche Symptome, das war das Cougar GX800v3 wo beide 12V Rails mit 50A angegeben waren. Naja wie auch immer. Jetzt habe ich das AX850 mit einzelner 12V Schiene und keine Probleme mehr dieser Art.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich lese an den Specs des Straight 11 12V3u4=30A,12V1u2=22A Gut möglich das böse Spikes, wenn an 22A angeschlossen, zu heftig sind/waren.
Wenn man einen Blick ins Handbuch wirft, sieht man, dass I.M.PAIN mit 3 einzelnen Kabeln alles richtig gemacht hat. Man kann mit 3 Kabeln gar nichts falsch anschliessen.
Auf Seite 33 sieht man, dass an Rail 12V1 die Laufwerke und das Mainboard hängen. Rail 12V2 ist für die CPU.

Die beiden Rails 12V3 und 12V44 mit je 30 A speisen die 3 PCIe-Anschlüsse je zur Hälfte. Um genau zu sein hängt PCIe 1 an Rail 12V3 und PCIe 3 an Rail 12V4. Dazwischen bleibt noch PCIe 2 der zur Hälfte von beiden Rails versorgt wird.

Somit ist jede Rail gut gerüstet für das, was in diesem Fall daran hängt.
 
Bei der Beschreibung hätte ich erst mal spontan auf das Netzteil getippt. Hattest du mal mit den verschieden 12V Rails varriiert an den GPU Anschlüssen? Ich lese an den Specs des Straight 11 12V3u4=30A,12V1u2=22A Gut möglich das böse Spikes, wenn an 22A angeschlossen, zu heftig sind/waren.

Ich habe die 3080 Tuf und hatte beim Kauf auch ein dual Rail Netzteil und ähnliche Symptome, das war das Cougar GX800v3 wo beide 12V Rails mit 50A angegeben waren. Naja wie auch immer. Jetzt habe ich das AX850 mit einzelner 12V Schiene und keine Probleme mehr dieser Art.
Beim Netzteilfehler hätte sich dann doch aber das Netzteil ausgeschaltet, oder irre ich mich da? Die besitzen doch zumeist eine Schutzschaltung die bei zu großen Spikes abschalten um Schäden zu vermeiden, welche sich dann ja eigentlich durch Ausschalten des Systems bemerkbar machen sollte. Ich habe auch extra drauf geachtet, alle 3 PCIe Stecker zu verwenden um beide 12V Rails (12V3, 12V4) gleich auszulasten. Dadurch funktioniert es ja dann eigentlich wie eine Single Rail - außer ich stelle mir das gerade falsch vor ^^
 
Wenn man einen Blick ins Handbuch wirft, sieht man, dass I.M.PAIN mit 3 einzelnen Kabeln alles richtig gemacht hat. Man kann mit 3 Kabeln gar nichts falsch anschliessen.
Auf Seite 33 sieht man, dass an Rail 12V1 die Laufwerke und das Mainboard hängen. Rail 12V2 ist für die CPU.

Die beiden Rails 12V3 und 12V44 mit je 30 A speisen die 3 PCIe-Anschlüsse je zur Hälfte. Um genau zu sein hängt PCIe 1 an Rail 12V3 und PCIe 3 an Rail 12V4. Dazwischen bleibt noch PCIe 2 der zur Hälfte von beiden Rails versorgt wird.

Somit ist jede Rail gut gerüstet für das, was in diesem Fall daran hängt.
Eben, das dachte ich mir auch. Ein PCIe Anschluss vom NT versorgt zwei 8-Pin Stecker für die Graka. Hätte ich jetzt zwei 8-Pin von PCIe 1 an die Graka angeschlossen und nur einen 8-Pin von PCIe 3, dann wären ja die Rails ungleichmäßig ausgelastet. Um das zu umgehen habe ich alle drei PCIe Steckplätze vom NT genutzt, da PCIe 2 zu 50/50 auf 12V3 und 12V4 geht und somit beide Rails gleich belastet sind.
 
Ja das stimmt schon. Man kann bei den Straight 11 beim Anschliessen mit den 3 PCIe Steckern nichts falsch machen. Ich hab nicht viel Ahnung von Stromschaltungen und kann nur von meinen Elebnissen mit den besagten Netzteilen berichten. Ich kann mir aber vorstellen, dass je nach Qualitätschwankung bei Netzteil und Karte auch Peaks erreicht werden, bei welchen dann die Spannung zu heftig nach unten abfällt und die Karte rumzickt, auch ohne Eingreifen der Schutzschaltung. Wie gesagt, ich hab kein wirklichen Plan davon. Sicher was sagen hätte man können, wenn man mit einen anderen Netzteil mal gegengetestet hätte. In der Preis- und Leistungsklasse hat man die Dinger aber nicht gerade auf Halte liegen:).

Ich drücke die Daumen das zügig eine Ersatzkarte zrückkommt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja das stimmt schon. Man kann bei den Straight 11 beim Anschliessen mit den 3 PCIe Steckern nichts falsch machen. Ich hab nicht viel Ahnung von Stromschaltungen und kann nur von meinen Elebnissen mit den besagten Netzteilen berichten. Ich kann mir aber vorstellen, dass je nach Qualitätschwankung bei Netzteil und Karte auch Peaks erreicht werden, bei welchen dann die Spannung zu heftig nach unten abfällt und die Karte rumzickt, auch ohne Eingreifen der Schutzschaltung. Wie gesagt, ich hab kein wirklichen Plan davon. Sicher was sagen hätte man können, wenn man mit einen anderen Netzteil mal gegengetestet hätte. In der Preis- und Leistungsklasse hat man die Dinger aber nicht gerade auf Halte liegen:).

Ich drücke die Daumen das zügig eine Ersatzkarte zrückkommt.
Geht mir genauso, ich hab da nur so gehandelt und angesteckt wie es mir aufgrund der Anleitung logisch erschien. Jedenfalls wurde die Karte heute wohl wieder losgeschickt, zumindest laut Bestellstatus. Netzteil hatte ich leider nur noch ein 650W BeQuiet Straight Power 11 da, und damit Gegentesten wäre wohl eher kontraproduktiv, schätze ich. Wie du schon sagtest, die hat man nicht auf Halte liegen :D

Vielen Dank, hoffentlich wurde es wirklich repariert und im Optimalfall ists sogar eine Ersatzkarte. Ich werd mal die SN abgleichen, sobald die Graka (wieder) da ist :)
 
Für die Grafikkarte sollte das auch ausreichen.
Meinst du? Ich hab mal Afterburner mit Rivatuner als Overlay beim Benchmark angehabt und gesehen, dass die Karte sich dann gut und gerne über wirklich lange Zeiträume um die 450 Watt genehmigt, beim Spielen das selbe. Wird das mit dem übertakteten Ryzen 7 dann nicht schon etwas knapp?

Ich werde jetzt eh abwarten, vielleicht kommt die Reparatur-/Austauschkarte schon morgen. Wenns mit der (hoffentlich nicht ^^) das selbe Problem gibt, dann sehe ich mich gezwungen das 650 Watt NT zu verwenden und zu testen, ob es damit funktioniert, umöglichst viele Fehlerquellen ausschließen zu können.
 
Oh, sorry. Ich habe gerade nur von der 5700 XT gelesen und die 3080 übersehen. Dann muss ich eher sagen, geht mit Glück, kann aber auch zu viel sein. Jedenfalls sind 650 Watt nicht das, was man für eine 3080 empfehlen würde.
 
Oh, sorry. Ich habe gerade nur von der 5700 XT gelesen und die 3080 übersehen. Dann muss ich eher sagen, geht mit Glück, kann aber auch zu viel sein. Jedenfalls sind 650 Watt nicht das, was man für eine 3080 empfehlen würde.
Die 5700 XT ist nur übergangsweise nochmal drin, bis ich die 3080 wieder habe😄 Mal abwarten - falls die Austausch 3080 das selbe Problem aufweist, muss ich wohl mit dem 650 Watt Netzteil gegentesten, komme was wolle.

Bis dahin - abwarten und Tee trinken. ^^
 
Die Grafikkarte ist eben wieder angekommen. Auf dem RMA Schein steht nun folgendes:

"Komplette Überprüfung und Fehlerdiagnose der eingesendeten Komponente mit diversen Diagnoseprogrammen durchgeführt. Es wurden keine Hardwarefehler festgestellt, die eingesendet Komponente funktionierte fehlerfrei. Anbei senden wir Ihnen die Komponente zurück, da diese technisch in Ordnung sind. Die Überprüfung und Rücksendung wurde auf Kulanz durchgeführt."

Ergo, ich habe die selbe Karte mit dem selben Problem wieder. Den Bios Switch der Karte hatte ich beim versenden noch im Silent BIOS - um zu sehen ob auch wirklich das OC-BIOS getestet wird. Der Switch war jetzt immernoch im Silent BIOS. Ich schätze, die Karte wurde ausgepackt und nur im Silent BIOS getestet, wo sie ja stabil lief... Ich habe in der RMA sogar ausdrücklich und mehrmals erwähnt dass die Karte nur im OC BIOS nicht stabil ist, ich schätze deshalb dass man dort einfach nur die Graka ausgepackt, halbherzig getestet und dann wieder zurückgeschickt hat, da sie einfach im Silent BIOS gelassen wurde.

Was sagt Ihr, soll ich die Karte nochmal einschicken und diesmal den BIOS Switch ins OC BIOS machen, oder mich damit zufriedengeben?
Alles in allem bin ich ganz schön enttäuscht, für die Erkenntnis, dass die Graka im Silent BIOS stabil ist, hätte ich sie nicht einschicken müssen.
:(
 
Oben Unten