Frage Aorus Master 4080- Problem mit der Lüftercurve

DovahTSP

Neuling
Mitglied seit
Feb 8, 2023
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo Zusammen!

Seit nun ca 2 Tagen bin ich stolzer Besitzer einer der oben genannten GPU´s.

Mit Leistung und Co bin ich vollauf zufrieden aber eine Sache bereitet mir Kopfzerbrechen.

In der Vergangenheit habe ich zum einstellen der Lüfterkurve, sowie zum Übertakten MSI Afterburner verwendet. Mit der 4080 stieß ich hier aber auf ein kleines Problem. Die Anzeige bei Lüfter% gibt mir bei fertig eingestellter Lüfterkurve lediglich den Wert 0 aus. Als nächte logische Zahl sollte ja wie wir alle wissen, die 1 kommen, es wird aber direkt die 30 angezeigt. scheint also eine begrenzung der Minimaldrehzahl zu sein. Wenn ich also auf 30 oder 32% gehe, bleibt die Karte jedoch weiterhin ruhig und das Tachometer im Afterburner gibt eine Drehzahl von 0 aus.

Hierbei dreht die Karte jedoch immer mal wieder an, und das unanhängig von der Last. Startet bei 400-1900 für ca 2 Sekunden und ist dann wieder absolut still.
Die gewünschte Lüfterkuve ist bei Bild 1 zu sehen.

Bild 2 Zeigt nun den Umstand, bei dem ich 32% Lüfterdrehzahl manuell eingebe, aber der Lüfter weiterhin tot scheint.

Stelle ich nun die Drehzahl auf über 40% ein und lasse das ganze ein wenig laufen, sieht man in der Übersicht bei Bild 3 auf der rechten Seite gut wie der Lüfter immer wieder anläuft und auf 0 zurückgeht. erst wenn ich die % so weit nach oben drehe, dass der Lüfter eine Drehzahl von ca 800RPM ausgibt, läuft es halbwegs stabil, wird aber trotzdem immernoch "stottern" und nach oben und unten schwenken.

Eine Sache, welche ich probierte, war es, die Gigabyte Command Center App zu nutzen und hierbei fiel mir auf, dass die Knotenpunkte für die Lüfter nicht zwischen 0 und 1400RPM gestellt werden konnten. Sobald man den Node unterhalb der 1400RPM bewegt, springt dieser direkt auf 0. Die Lüfter zucken dann jedoch trotzdem fröhlich vor sich hin und schalten sich an und aus.

In Bild 4 gezeigte Curve gibt mir wenigsten eine Halbswegs stabile Drehzahl von ca 800RPM (unter Silent BIOS sind es 600) aber das ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache. Die Lüfter sollten sich so schnell drehen wie ich sie einstelle.

Wir haben bereits das OC und auch das Silent BIOS verwendet. Das Silent BIOS wurde mit dem offiziellen Update von Gigabyte ersetzt. Unter allen 3 BIOS Versionen ist der selbe Sachverhalt zu erkennen, nur das eben beim SIlent BIOS die Drehzahl etwas geringer ausfällt.

Letztendlich kann ich im Silent BIOS unter ca 720RPM keine Konstante Drehzahl erreichen und ein einstellen Der Lüfterkurze ist somit unmöglich, da sich die Drehzahl immer wieder aufhängt wenn das System im Idle ist. (Siehe Bild 5)

Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus.

Kurze Info zum System:
WIN10
Asus TUF Gaming X670e Plus
Gigabyte AORUS Master 4080
G.Skill Trident Z5 6000MHZ CL30 im EXPO Profil
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    363,6 KB · Aufrufe : 12
  • 2.PNG
    2.PNG
    311,1 KB · Aufrufe : 10
  • 3.PNG
    3.PNG
    316,5 KB · Aufrufe : 11
  • 4.PNG
    4.PNG
    308,8 KB · Aufrufe : 8
  • 5.PNG
    5.PNG
    312,8 KB · Aufrufe : 10
Ja... das sind alles Lösungsmöglichkeiten... aber muss/sollte man diese auch bei einer 1300-1500 Graka anwenden? Ich denke nicht... ich werde sehr wahrscheinlich die Graka retournieren und ne MSI Trio oder Asus TUF ordern... Obwohl ich mit der Leistung und allem sonstigen Zufrieden gewesen wäre, z.B. Spulenfiepen, u.V. etc
Das wird das beste sein. Die Nvidia Ada Lovelace sind wohl die erste Grafikkartenserie, bei denen die unbekannteren Hersteller teilweise bessere Kühllösungen haben als die namhaften. Meine Inno3D X3 oc ist unscheinbar und hat 450W maximales PL, aber einen wirklich guten Kühler, sehr angenehme Lüfter und eine perfekte Lüfterkurve. Dachte gerade in Hogwards Legacy "jetzt wird sie aber doch gut hörbar", es war aber nur der CPU Kühler.
 
Nun gut... ich muss zugeben mich hat es in den Fingern gejuckt und es ist/war Wochenende...

Habe jetzt an meiner Gigabyte RTX 4080 Gaming OC den Ghetto Mod gemacht.... Original Lüfter(-Konstruktion) abgeschraubt (5-6 Schrauben) und die Lüfter/RGB Kabel/Stecker gelöst. Kühler musste ich dafür nicht abmontieren... aber es war ne höllische Fummelarbeit deswegen... mit Kühlerabbau wäre es um ein vieles einfacher und schneller gewesen... wollte ich aber zwecks Garantie bzw. Siegel auf der Schraube nicht machen...

Jetzt hab ich zwei Noctua NF-A12x25 PWM Lüfter mit jeweils großen/langen Kabelbindern (einmal um jeweils einen Lüfter) befestigt und lasse die dauerhaft auf 10% = 225 RPM Unhörbar laufen... bis maximal 42% = 1000 RPM beim zocken, bei dem man auch genau hinhören muss um sie sehr leise zu hören. Feintuning gibt es die kommende Woche....

Ich konnte es einfach nicht mehr mit den Stock Lüftern ertragen.... :sick:
 
Es gibt genug Karten mit genügend grossem Kühlkörper, bei denen das wunderbar funktioniert. Im Idle bleibt es unter 50 oder 55 Grad und der Boost wird in keiner Weise eingeschränkt weil dann die Lüfter ja aufdrehen wenn es wärmer wird.

Das sehe ich anders...
Mag ja sein das ein großer Kühlkörper auch ohne Luftbewegung ausreichend kühl bleibt. Aber in den meisten Fällen sind nicht alle Komponenten auf der Leiterplatte direkt an den Kühlkörper angebunden. Diese Komponenten nutzen die Leiterplatte und deren Leiterbahnen als Kühlung. Ohne eine wenigstens minimale Luftbewegung wird die Leiterplatte selbst aber kaum ihre Wärme los. So können bei Grafikkarten mit StopFan Feature auf der Leiterplatte schnell mal Hotspot's entstehen, trotz das der große Kühler vieleicht nur 50° hat. Grundprinzip der Leiterplattenkühlung, und deren Auslegung, ist Luftbewegung. Dran ändert auch ein großer Kühlerkörper nix, weil er eben meistens nur teilweise an der Leiterplatte angebunden ist.

Das ist ähnlich wie bei manchen ServerNTs, die trotz das sie ohne große Leistungsabgabe im Server nur vor sich hin schlafen(redundanter Standby Modus), ziemlich schnell anfangen zu sterben, da die StandbyRail zu warm wird weil die Lüfter im Standby nie laufen. Klar ist das auch ein Konstruktionsfehler in diesen ServerNTs, die einfach zu wenig passive Kühlung an den Komponenten ihrer StandbyRail haben. Aber bei der komprimierten Bauweise auf einer Grafikkarte, wird das im ZeroFanModus nicht viel anders sein.

Solange auf der Grafikkarte kein ausreichend großer PasivKühlkörper verbaut ist(z.B ein großflächiger BackplateKühlkörper), würde ich keinen ZeroFanModus verwenden wollen. Bei Wasser gekühlter GPU ist das weniger problematisch, weil der Wasserkühler auch im Idle nicht besonders warm ist, und somit die Leiterplatte selber ausreichend Wärme über die relativ kleinen WärmeKontaktflächen los wird.
 
Um die durchschnittlichen Taktraten zu maximieren, oder den Stromverbrauch zu minimieren , helfen nur niedrigere Temperaturen. Noch ein Grund mehr jede Möglichkeit (Rechenpause) zu nutzen, die Kühlertemperatur ab zu senken. Begrenzt wird das nur durch die subjektive Erträglichkeit der Lautstärke.
 
Ich hatte das selbe Problem bei der aorus rtx 4090 master.
Es gelang mir mit der "Gigabyte Aorus Engine" Software unter "Fan speed -> customized" die Ventis auf 780 rpm einzustellen.
Anstatt 0 habe ich sie nun im Windowsbetrieb immer auf 780 ( weiter runter ging nicht ).

Dadurch konnte ich das ständige on/off beheben. Und auf 1400 waren sie mir zu laut.

Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen mit der selben Problematik
 
Ich habe eine Aorus Master 4080 und habe um die RGB zu deaktiveren das GCC genommen RGB deakriviert und und den Autostart vom GCC deaktiviert. Damit bleibt bei mir alles dunkel und es läuft kein zusätzliches Programm im Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet :
Neues von der Gigabyte Front:

Es gab Updates im GCC zum VGA-Modul und RGB Fusion. Jetzt lässt sich das RGB-Gebimmel steuern (Farben usw) und ausschalten.

Allerdings wird das kleine Display, mit dem ich mir Infos zu GPU-Takt usw. hab anzeigen lassen, auch ausgeschaltet. Aber immerhin.

Das RGB bleibt auch beim Booten aus, ohne das GCC laufen muss. Wird also auch auf der Karte gespeichert.
 
Oben Unten