Frage Aorus Master 4080- Problem mit der Lüftercurve

DovahTSP

Neuling
Mitglied seit
Feb 8, 2023
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo Zusammen!

Seit nun ca 2 Tagen bin ich stolzer Besitzer einer der oben genannten GPU´s.

Mit Leistung und Co bin ich vollauf zufrieden aber eine Sache bereitet mir Kopfzerbrechen.

In der Vergangenheit habe ich zum einstellen der Lüfterkurve, sowie zum Übertakten MSI Afterburner verwendet. Mit der 4080 stieß ich hier aber auf ein kleines Problem. Die Anzeige bei Lüfter% gibt mir bei fertig eingestellter Lüfterkurve lediglich den Wert 0 aus. Als nächte logische Zahl sollte ja wie wir alle wissen, die 1 kommen, es wird aber direkt die 30 angezeigt. scheint also eine begrenzung der Minimaldrehzahl zu sein. Wenn ich also auf 30 oder 32% gehe, bleibt die Karte jedoch weiterhin ruhig und das Tachometer im Afterburner gibt eine Drehzahl von 0 aus.

Hierbei dreht die Karte jedoch immer mal wieder an, und das unanhängig von der Last. Startet bei 400-1900 für ca 2 Sekunden und ist dann wieder absolut still.
Die gewünschte Lüfterkuve ist bei Bild 1 zu sehen.

Bild 2 Zeigt nun den Umstand, bei dem ich 32% Lüfterdrehzahl manuell eingebe, aber der Lüfter weiterhin tot scheint.

Stelle ich nun die Drehzahl auf über 40% ein und lasse das ganze ein wenig laufen, sieht man in der Übersicht bei Bild 3 auf der rechten Seite gut wie der Lüfter immer wieder anläuft und auf 0 zurückgeht. erst wenn ich die % so weit nach oben drehe, dass der Lüfter eine Drehzahl von ca 800RPM ausgibt, läuft es halbwegs stabil, wird aber trotzdem immernoch "stottern" und nach oben und unten schwenken.

Eine Sache, welche ich probierte, war es, die Gigabyte Command Center App zu nutzen und hierbei fiel mir auf, dass die Knotenpunkte für die Lüfter nicht zwischen 0 und 1400RPM gestellt werden konnten. Sobald man den Node unterhalb der 1400RPM bewegt, springt dieser direkt auf 0. Die Lüfter zucken dann jedoch trotzdem fröhlich vor sich hin und schalten sich an und aus.

In Bild 4 gezeigte Curve gibt mir wenigsten eine Halbswegs stabile Drehzahl von ca 800RPM (unter Silent BIOS sind es 600) aber das ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache. Die Lüfter sollten sich so schnell drehen wie ich sie einstelle.

Wir haben bereits das OC und auch das Silent BIOS verwendet. Das Silent BIOS wurde mit dem offiziellen Update von Gigabyte ersetzt. Unter allen 3 BIOS Versionen ist der selbe Sachverhalt zu erkennen, nur das eben beim SIlent BIOS die Drehzahl etwas geringer ausfällt.

Letztendlich kann ich im Silent BIOS unter ca 720RPM keine Konstante Drehzahl erreichen und ein einstellen Der Lüfterkurze ist somit unmöglich, da sich die Drehzahl immer wieder aufhängt wenn das System im Idle ist. (Siehe Bild 5)

Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus.

Kurze Info zum System:
WIN10
Asus TUF Gaming X670e Plus
Gigabyte AORUS Master 4080
G.Skill Trident Z5 6000MHZ CL30 im EXPO Profil
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    363,6 KB · Aufrufe : 12
  • 2.PNG
    2.PNG
    311,1 KB · Aufrufe : 10
  • 3.PNG
    3.PNG
    316,5 KB · Aufrufe : 11
  • 4.PNG
    4.PNG
    308,8 KB · Aufrufe : 8
  • 5.PNG
    5.PNG
    312,8 KB · Aufrufe : 10
Willkommen im Club der Gigabyte-Zero-Fan-Geschädigten
Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Ich brauche nur einen Abschnitt deiner Problembeschreibung zu lesen und weiss von welchem Hersteller die Karte ist. Meine GTX 1650 Super windforce hat ein ähnliches Verhalten und die Software war schon da so veraltet und verbugt, dass sich nichts sinnvolles einstellen liess. 😖 Meine Karte hat jede Minute für 5 Sekunden auf 1600 RPM aufgedreht und dann sind die Lüfter wieder aus gegangen. Je wärmer um so häufiger heulen die Lüfter auf. Gleichmässig läuft es erst ab etwa 50 oder 60%. Zerofan oder Kurve, alles bringt nichts sinnvolles.

Möglichkeiten etwas zu ändern gibt es. Leider kann Afterburner nur den %-Wert vorgeben, aber die Karte bestimmt selber, wie sie dann die Lüfter laufen lässt. Man kann die Lüfter aber an das Mainboard anschliessen und beispielsweise mit FanControl nach der GPU-Temperatur regeln, so wie man es möchte. Je nach dem braucht es einen Adapter von den kleinen Lüftersteckern auf der Grafikkarte zu den grösseren auf dem Mainboard. den kann man sich selbst löten oder kaufen. Manchmal sind die beiden Lüfteranschlüsse auf der Grafikkarte auch auf einen 5-poligen Stecker zusammen geführt. Man muss einfach mal schauen, was da vorhanden ist und es dann richtig mit dem Mainboard verbinden. Die Technik ist eigentlich immer die selbe wie die üblichen 4-Pin-Lüfter.
 
Willkommen im Club der Gigabyte-Zero-Fan-Geschädigten

Ich brauche nur einen Abschnitt deiner Problembeschreibung zu lesen und weiss von welchem Hersteller die Karte ist. Meine GTX 1650 Super windforce hat ein ähnliches Verhalten und die Software war schon da so veraltet und verbugt, dass sich nichts sinnvolles einstellen liess. 😖 Meine Karte hat jede Minute für 5 Sekunden auf 1600 RPM aufgedreht und dann sind die Lüfter wieder aus gegangen. Je wärmer um so häufiger heulen die Lüfter auf. Gleichmässig läuft es erst ab etwa 50 oder 60%. Zerofan oder Kurve, alles bringt nichts sinnvolles.

Möglichkeiten etwas zu ändern gibt es. Leider kann Afterburner nur den %-Wert vorgeben, aber die Karte bestimmt selber, wie sie dann die Lüfter laufen lässt. Man kann die Lüfter aber an das Mainboard anschliessen und beispielsweise mit FanControl nach der GPU-Temperatur regeln, so wie man es möchte. Je nach dem braucht es einen Adapter von den kleinen Lüftersteckern auf der Grafikkarte zu den grösseren auf dem Mainboard. den kann man sich selbst löten oder kaufen. Manchmal sind die beiden Lüfteranschlüsse auf der Grafikkarte auch auf einen 5-poligen Stecker zusammen geführt. Man muss einfach mal schauen, was da vorhanden ist und es dann richtig mit dem Mainboard verbinden. Die Technik ist eigentlich immer die selbe wie die üblichen 4-Pin-Lüfter.
Danke für die nette Begrüßung ;)

Also dein Vorschlag ist natürlich durchaus machbar, jedoch finde ich für eine 1500 Euro Karte sollte man erwarten können, dass der Hersteller entsprechende Leistung bietet... da jetzt selber noch irgendwie an meinem System einen auf Frankenstein zu machen kommt da für mich nicht in Frage.

Zumal das öffnen der 4080 auch eine Neuanschaffung von Wärmeleitpads hervorbringt. Die Lüfteranschlüsse lassen sich ohne Demonatge leider nicht abnehmen. bei ner 1650 Super kann man da ja noch mal drüber nachdenken aber nicht beim Topmodel der 4080 aus dem Hause Gigabyte.
 
bei ner 1650 Super kann man da ja noch mal drüber nachdenken aber nicht beim Topmodel der 4080 aus dem Hause Gigabyte.
Ich bin auch der Meinung, dass eine brauchbare Regelung der Lüfter zur Grundausstattung einer solchen Karte gehört. Werbeargumente wie Zero-Fan werden so ja sinnlos, wenn die Lüfter regelmässig gut hörbar aufheulen. Solche Software müsste man ja nur einmal sorgfältig programmieren. Die Anpassungen an eine neue Karte sind minimal. Ich rede jetzt nur vom BIOS und der Lüfterregelung und nicht vom Treiber. Da weiss ich, wie aufwändig der ist. Aber offensichtlich ist es das einem Hersteller nicht wert Probleme die seit Generationen bestehen mal richtig zu lösen. Die App bekommt einen neuen Namen und eine andere Bedienoberfläche, aber die Probleme schleppt man immer weiter. In der App die bei meiner 1650 super dabei ist, gibt es keine Einstellung die auch nur irgend etwas sinnvoll verändert. Auch an Takt und Spannung lässt sich nichts interessantes verändern. Da wo nötig ist alles eingeschränkt. Man verbraucht nur etwas Zeit, bis man merkt dass gar nichts geht. :p
 
Solange man normalen WLPads nicht abnimmt(streckt), kann man sie durchaus auch wiederverwenden, und muss sie beim Montieren des Kühlers nicht ersetzen. Nur ein dünnes PhasewechselPads sollte man nicht wiederverwenden, und gegen ein neues PhasenwechselPad oder entsprechende WärmleitPaste ersetzen.

Das durch die erneute Montage des Kühlkörpers eventuell die Herstellergarantie erlischt, ist natürlich ein Problem. Wenn dir das Wichtig ist, bleibt nur auf ein BIOS Update für die Grafikkarte zu warten, und eventuell durch Kommunikation mit der Hersteller das zu beschleunigen.
 
Solange man normalen WLPads nicht abnimmt(streckt), kann man sie durchaus auch wiederverwenden, und muss sie beim Montieren des Kühlers nicht ersetzen. Nur ein dünnes PhasewechselPads sollte man nicht wiederverwenden, und gegen ein neues PhasenwechselPad oder entsprechende WärmleitPaste ersetzen.

Das durch die erneute Montage des Kühlkörpers eventuell die Herstellergarantie erlischt, ist natürlich ein Problem. Wenn dir das Wichtig ist, bleibt nur auf ein BIOS Update für die Grafikkarte zu warten, und eventuell durch Kommunikation mit der Hersteller das zu beschleunigen.
Bei der 4080 und 4090 sind es leider spezielle heatpads die draufgeklebt werden. die sind one-time-use und pressen sich entsprechend zusammen und verbleiben dann so (normale pads sind ja eher ein wenig felxibel, diese hier nicht) daher müssen die auf jeden fall ersetzt werden. und ja allein wegen der garantie werde ich hier nichts auf machen.

ich habe neben diesem post hier auch gigabyte und meinen verkäufer (mindfactory) kontaktiert um das alles vielleicht schneller zu lösen.

ich glaube kaum dass hier ein natives bios update von gigabyte erscheinen wird, da dieses problem wohl nach einiger recherche bei fast alles karten der 40er reihe von gigabyte auftritt... bisher kam hier nur ein update für das silent bios, welches ich ja auch schon geupdatet habe. ich hoffe ja dass hier vllt noch jemand einen anderen tipp oder eine idee hat... möglicherweise würde ja ein custom bios helfen aber da würde ich eben auch mit der garantie probleme bekommen... falls sich hier oder beim support in 2 wochen nichts tut, werde ich wohl die karte ersetzen und mir wieder eine msi karte holen.
 
Und das Lüftergehäuse samt den Lüftern lässt sich nicht vom Kühler abschrauben, ohne den Kühler von der Leiterplatte ab zu heben? Vieleicht würde das Abschrauben des Luftgehäuse schon reichen, um an die Lüfterstecker ran zu kommen.
 
Hey,

habe seit gestern auch eine Gigabyte RTX 4080 Gaming OC, mit exakt gleichem Problem...... bei mir laufen sie aber zusätzlich noch in unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Um sie "normal" laufen zu lassen muss ich sie auf mindestens 63% einstellen wodurch Fan1 bei ca. 1180RPM und Fan2 bei ca. 980RPM laufen... echt traurig für so eine teure Karte... da überlege ich echt sie wieder zurück zu schicken und gegen z.B. eine ASUS TUF oder MSI TRIO zu tauschen.

Die Gaming OC Variante hat leider kein Bios Update von Gigabyte bis jetzt zur Verfügung gestellt bekommen.

Sonst ist sie echt in Ordnung...

Interessant:
Ich hatte davor die kleine Schwester gehabt, die Gigabyte RTX 4070 TI Gaming OC und die hatte das Problem eindeutig nicht!
 
Zuletzt bearbeitet :
Auf meiner alten RTX 3070 nutzte ich den "Ghetto Mod" indem ich die Original Lüfter gegen zwei Noctua getauscht hatte und diese über Software gesteuert habe.
Das würde mir hier auch einfallen als alternative Lösung... wenn man ohne Kühlerdemontage an die Kabelanschlüsse der Original-Lüfter kommt... aber bei einer so teuren Graka... ich finde das Gehört sich von einem Hersteller einfach nicht...
 
"Ghetto Mod" indem ich die Original Lüfter gegen zwei Noctua getauscht hatte und diese über Software gesteuert habe.
Ich habe das nur nicht erwähnt, aber ich habe das auch gemacht. Für meine 1650 Super reicht ein Noiseblocker B14-1. Seither ist es wirklich leise. Ich habe das hier auch schon mal beschrieben:
 
Ist der zeitliche Abstand zwischen den kurzen Lüferphasen immer gleich lang? Also sind diese kurzen Kühlphasen zeitgesteuert, und nicht temperaturgesteuert?
 
Ist der zeitliche Abstand zwischen den kurzen Lüferphasen immer gleich lang?
Bei meiner 1650 Super werden die Abstände bei steigender Temperatur oder bei steigender %-Vorgabe (wenn man diese durch die Lüfterkurve oder fix vorgibt) kürzer. Wenn es ganz kühl ist, heult sie regelmässig jede Minute für 5 Sekunden auf. Mit steigender Temperatur werden die Abstände dann immer kürzer. Wenn es dann häufiger als alle 5 Sekunden aufdreht, wird es wellenförmig weil die Lüfter nicht mehr ganz ausgehen. Das ist dann etwa wie wenn man mit dem Fahrrad den Berg hinauf stampft. Erst bei recht hoher Drehzahl wird es kontinuierlicher.

Dieses ewige Aufheulen ist extrem lästig. Man beginnt sofort darauf zu achten und wartet immer auf den nächsten Schub. Ich weiss nicht, wie jemand das so programmieren konnte und das gut gefunden hat. Wie man das dann auch noch als Zerofanmodus verkaufen kann, ist dann schon eine Frechheit. Ohne diese Lüfterschübe wäre das ganze ja einfacher zu programmieren gewesen. Nur weiss ich die Mühe nicht zu schätzen, die sich jemand hier für eine so ausgefeilte Lüfterregelung genommen hat.

Leider kann man der Karte ja nur %-Werte vorgeben. Wenn diese aus einem %-Wert aber so etwas macht, bleiben einem nur radikalere Lösungen.
 
Mit dieser Lüfterkurve ist meine 4090 Aorus leise:

afterburner_lüfterkurve.jpg

Falls das GCC bei dir auch die RGB nicht steuern kann, hab ich hier einen Workaround:

https://extreme.pcgameshardware.de/...ead-rtx-40-serie.625132/page-34#post-11220523

Und die Aufgabenplanung hier ausführlicher:


 
Meine Lüfterkurve für die Gaming OC mit OC BIOS (OC= mininum 55% / Silent= min. 63%) sieht bei mir so aus:

1.jpg

Damit sind die Lüfter zwar bei "anspruchsvollen Spielen" immer an aber laufen auf minimaler Geschwindigkeit (dauerhaft, da der Hot Spot nicht wärmer als 70C° wird) und gehen nicht immer wieder aus/an...
Im Idle/Desktop Betrieb bleiben sie natürlich aus...

Im "Silent" Bios kann ich die Lüfter auf minimal 55% stellen, was für FAN1 ca. 1071 RPM und für FAN2 ca. 915 RPM bedeutet.
Im "OC" Bios geht es erst bei minimal 63% "normal" los und bei den RPM jeweils 100 RPM mehr als im Silent
 
Zuletzt bearbeitet :
danke @gbm31 für den Tipp mit dem RGB abschalten und die Software dann mit der Aufgabenplanung zu beenden... gleich übernommen... bin nämlich kein Freund von allerlei Software im Hintergrund laufen zu lassen...
 
Wenn es nicht möglich ist die Kühlerlüfter stendig mit sehr niedriger Grunddrehzahl laufen zu lassen, könnte man auch einfach zwei zusätzliche Lüfter vor die Kühlerlüfter in den PCI-Slot hängen. Die laufen dann stendig mit 200U/min(Mainboard PWM), und sorgen so für die Grundkühlung bei niedrigen GPU Belastungen. So springen die Kühlerlüfter erst bei mehr GPU Last/Wärme mit an.

Besonders schön sieht das dann wahrscheinlich nicht aus. Aber man braucht halt an dem Originalzustand der GPU nix ändern, und verliert die Garantie nicht.
 
Ja... das sind alles Lösungsmöglichkeiten... aber muss/sollte man diese auch bei einer 1300-1500 Graka anwenden? Ich denke nicht... ich werde sehr wahrscheinlich die Graka retournieren und ne MSI Trio oder Asus TUF ordern... Obwohl ich mit der Leistung und allem sonstigen Zufrieden gewesen wäre, z.B. Spulenfiepen, u.V. etc
 
Wenn es nicht möglich ist die Kühlerlüfter stendig mit sehr niedriger Grunddrehzahl laufen zu lassen, ...

Klar geht das. Ganz locker im AB. Wie gesagt, bei knapp unter 1000rpm ist nix zu hören.

Probleme macht nur der Fanstop bzw das Hochdrehen aus dem 0-Zustand, weil dann um die Temp einzufangen kurz höher gedreht wird vom Gigablöd BIOS. Was die Typen rauchen ist echt nicht mehr feierlich. Dazu kommt ein absolut unfähiger Support, der auf detaillierte Fehlermeldungen mit Bot-Antworten (Deinstallieren und neueste Version installieren, ach ne, wie alt ist wohl die Version für die 4090?) reagiert.
 
Drei 120mm Lüfter auf 1000Umin würde ich jetzt nicht unbedingt als lautlos bezeichnen.

ZeroFan ist eh völlig sinnfrei, weil es nur die geplante Obsolvenz fördert, und die BoostLeistung der GPU mindert. Wer sowas als Feature bewirbt, hat sowieso nicht alle Tassen im Schrank.
 
ZeroFan ist eh völlig sinnfrei, weil es nur die geplante Obsolvenz fördert, und die BoostLeistung der GPU mindert. Wer sowas als Feature bewirbt, hat sowieso nicht alle Tassen im Schrank.
Es gibt genug Karten mit genügend grossem Kühlkörper, bei denen das wunderbar funktioniert. Im Idle bleibt es unter 50 oder 55 Grad und der Boost wird in keiner Weise eingeschränkt weil dann die Lüfter ja aufdrehen wenn es wärmer wird.
 
Oben Unten