Frage Anfänger braucht hilfe Red Dragon 5700XT

M

Midrangegamer

Guest
Hallo habe mir die Red Dragon 5700 Xt gekauft im Sale von Powercolor um 329€, bin mit der Leistung sehr zufrieden glatt doppelt so viele FPS als meine Rx580 Dual von Asus und viel leiser.

Aber ich habe paar kleine Problemchen. Hier sind meine Undervolting Einstellungen die habe ich getestet und sind in allen meinen spielen stabil. Treiber ist der empfohlene: 20.4.2

MHZ 1941 bei 960mv.
Vram habe ich auf 1800mhz angehoben.
Sieht dann so aus Ingame bei Horizon Zero Dawn:
Screenshot (462).png



Alles gut soweit aber wenn das spiel dann mal länger läuft gehen dir RPM des Gpu Lüfters zurück wie hier zu sehen:

Screenshot (464).png


Das verhält sich in jedem Spiel anders ich Persönlich würde die Lüfter auf 1700-2000RPM drehen lassen aber es geht nicht, mit dem undervolting wurden nicht die Temperaturen weniger sonder nur die Drehzahlen des Gpu Lüfters.

Mir wäre es anders rum aber lieber denn bei 1300RPM höst du die Karte nicht einmal mehr und mich stört das nicht da ich mit Lautsprechern spiele deswegen würde ich es lieber mit 2000RPM drehen lassen dafür Kühl.

Problem Nr.2 :

Auch am Desktop drehen die Lüfter der Karte manchmal auf weil sie die 50-55 Grad Marke überschreitet und as nervt, dabei sah ich auch das der Vram auf 1800mhz lief kurz warum? Es wurde nur Netflix geschaut. Monitor ist ein 1440p 144HZ von Samsung.


Ich habe den Erfahrungsbericht dieser Karte hier im Forum gelesen das man mit dem MPT Tool das hinbekommt jedoch kenne ich mich nicht aus und wollte daher um hilfe bitten wie das funktioniert und was ich genau downloaden muss und wie einstellen.


Edit: Mit Igors video habe ich das MPT tool gedownloadet und mit gpu-z das bios schon geladen und ich kann das jetzt bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Die Lüfter-Kurve läßt sich mit dem MSI Afterburner für jede Grafikkarte recht einfach einstellen:


Anleitungen dazu gibt es en masse im Netz.
 
Screenshot (466).png


Habe ich nun gemacht funktioniert aber MSI sagt Lüfter drehen mit 40% aber wie man sehen kann 0 RPM ? Besser als vorher denn im Wattman hatte ich kein Zero RPM sobald ich die Lüftersteuerung bearbeitet habe.

Na mal schauen ob es am Desktop auch funktioniert.

56 grad am Desktop erscheint mir aber schon viel oder ist das normal?
 
Die "Zero-Fan" Modi haben immer eine untere Ansteuerung die sie als Grenze zum stehenbleiben interpretieren. Bei deiner Karte wohl 40% oder mehr.

56°C scheint recht hoch für Desktop-Last, aber es hängt stark davon ab wie schnell dein Gehäuse die Luft im Innenraum austauscht. Für diese Grafikkarte (In Kombination mit einer vergleichbar leistungsstarken CPU) sollten schon jeweils 2 Gehäuselüfter für die Be-Lüftung und Ent-Lüftung verbaut sein, hoffentlich an Stellen an denen das Gehäuse den Luftstrom nicht übermäßig behindert. Welches Gehäuse und welche Lüfterausstattung verwendest du denn?

Außerdem sind es natürlich 56°C bei rein passiver Kühlung mit Kühlkörper der für aktive Kühlung optimiert ist, von daher nicht unbedingt kritisch. Wenn du den Lüfter per Hand mal auf 50% stellst, sollte die Temperatur ja noch wesentlich sinken.
 
Fractal Define S Standard, jetzt sind es 38 Grad die 56 waren ein spike warum auch immer?

Komisch ist auch das habe ja gerade den Pc Hochgefahren die Undervolting Settings nicht mehr stimmen die MHZ Zahl ist Korrekt aber die Mv waren um glatt 200 höher als das ich eingegeben hatte? Hatte das bei der Rx 580 nicht merkte sich immer alles.
 
Den MSI After Burner solltest nur noch zum Auslesen verwenden,das beißt sich mittlerweile mit dem Treiber und funktioniert nicht mehr richtig.
 
Wollte ich ja aber der Forumskollege oben meinte damit Lüfter einstellen, was besser geht als mit dem Wattman da man damit kein Zero Fan mehr hat am Desktop und 1300rpm sind viel zu viel ist für Desktop. Jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus was wie wo. Wie soll ich das jetzt machen das alles klappt?
 
Bist du eigentlich Eine oder Zwei Personen?
 
  • Like
Bewertungen: Thy
Im anderen Thread hast dazwischen geschrieben,deswegen.
 
Ich verstehe nicht will hier nur Hilfe und bekomme keine.
 
Jetzt hab ich Ordnung.....
Wie Oben geschrieben darf der MSI After Burner nix mehr machen außer Anzeigen.
Erst dann kann man weiter gehen.
Dann würd ich zu sehen das du Zero Fan aus machst damit die Lüfter nicht immer bei 50-55°C an springen.
Damit die Lüfter höher drehen muss die CPU Temperatur höher sein,weil ist die Zieltemperatur von 90°C nicht erreicht wird die "Lautstärke" durch senken der Lüfterdrehzahl gesenkt.
 
Ich habe das MPt geladen kann mit den bezeichnungen nichts anfangen geschweige denn wie man etwas anlegt oder sonst was. wollte UV und Fan dort machen aber ich weis nicht wie kann ja mhz und mv nicht einstellen wie im Wattman bzw ich weis nicht wo. Wenn die Karte die RPM beibehalten würde wie ohne UV dann würde es ja passen aber senkt nur die RPM was der Temperatur nicht hilft.

wie man Lüfter einstellt dort weis ich auch nicht.:(
 
Muss ich dann im wattman alles wieder auf Standard setzten und alles einfach dort machen?
 
So sollte der MSI After Burner aus sehen.


Im Wattman sollte es so aus sehen,wobei der Screen von einer RX5500XT ist weil ich den 2020 Treiber nicht mag und deswegen hab ich noch den 2019 für die RX 5700 drauf.


Wenn das richtig funktioniert,dann kannst deine Lüfter "hab auch noch das ältere More Power Tool" über die Fan Target Temperatur einstellen.
Ist die GPU Temperatur nach einigen Minuten immer noch unter der Fan Target Temperatur "hier 99°C", dann werden die Lüfter runter geregelt damit die "Ziel" GPU Temperatur erreicht wird.


Wird die "Zieltemperatur hier 75°C" überschritten,dann bleiben die Lüfter auf deiner Eingestellten Drehzahl und die GPU Temperatur steigt noch leicht an.


Ach und so schaut es dann auch bei mir im Wattman aus,wobei es nur bis 150Watt sind.Bis 220Watt schaut anders aus.2020.08.23-15.44.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
So msi habe ich jetzt exakt so gemacht.

Target Temp steht bei mir 90 Grad? Die erreiche ich niemals auch nicht Stock. Muss ich da jetzt 70 eingeben zum beispiel? Wie speichere ich das dann ab? Bzw wie macht man apply überhaupt? und wie geht das jetzt mit dem Undervolten oder muss das trotzdem noch im Wattman erfolgen weil der merkt es sich nicht immer irgendwie. wo gebe ich da drehzahl ein verstehe das nicht

Edit: msi zeigt mir aber von der cpu jetzt fast nichts mehr an? also mit deinen settings
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Genau z.b. 70°C.
Abspeichern über Write SPPT
Du solltest es im Wattman schon richtig Einstellen,also wenn du 2100MHz GPU Max Takt genommen hast mit 1,2V dann musst das auch so hoch ziehen im Wattman.
Du kannst aber auch mal Screens "wie meine 4" vom More Power Toll und Wattman machen.
Wattman merkt sich das eigentlich immer,nur wenn was nicht stimm wird Resettet.....
 
Es resettet nur die mv ich habe gestern stundenlang gezockt und keine Fehlmeldungen vom treiber oder sonstiges nur die mv waren 200mv höher. Ich weis wie es ist wenn es nicht stabil ist gerade in meinem Testgame crasht es auf der stelle wenn es nicht Stabil ist. Das war resettet bei einem neustart nicht crash oder sonstiges.

Habe das jetzt testweise gemacht mit 70 Grad und es hat gar nichts gebracht genau wie vorher. Im mpt ist ja sonst alles Standard.

Screenshot (471).png
es hat jetzt funktioniert aber glatt 200mhz verloren????und wie gesagt bei cpu zeigt es gar fast gar nichts mehr an.....Screenshot (473).png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Oben Unten