AMD Trinity: 60 CUs, schneller GDDR6 und KI-Upscaling für die PS5 Pro

Die Milchmädchenrechnung hat schon Microsoft gemacht und mussten später zugeben die reale Leistung der PS5 total unterschätzt zu haben weil sie wie du nur eine Bruchteil der Hardware und deren Werte angesehen haben.
Das primäre Feature der PS5 ist die 8-9gb/s Datenübertragung an entpackten(!) Daten an die CPU/GPU von der SSD. Damit ist das RAM fast unbegrenzt und CPU/GPU können die gleichen Daten nutzen und manipulieren, statt wie am PC die Daten immer zwischen vRAM und RAM hin und her zu schieben pro Frame. Neben dem separaten Chip zum Entpacken spart der separate 3D Chip auch Leistung der GPU.
Das Design der PS5 ist komplett darauf ausgelegt die CPU und GPU möglichst voll auszulasten - bei doppelter Auslastung gegenüber ähnlicher Hardware am PC/Xbox kommt auch doppelte Geschwindigkeit. Während zwar die GPU auf der Xbox fast doppelt so viele Compute Units hat, ist sie durch Entpacken, 3D Sound und ständigem Warten auf Datentransfer in der Realität weniger Leistungsfähig als die kleinere der PS5.
Die 60 CU der PS5 Pro könnten also locker 100 CUs in PC-Karten entsprechen. Dazu(!) kommt noch die NPU, welche aber wohl nur für Upscaling vorgesehen ist - ob die real dem Upscaling einer 4080 oder 4090 entspricht muss sich noch zeigen, denn das liegt auch am Algorithmus.
Die Ergebnisse sprechen da aber eine andere Sprache - mit den Komponenten bekommst Du mehr FPS bei besserer Grafik... Siehe insbesondere Digital Foundry für Vergleiche zwischen PC HW und Konsolen. Die GPU der PS5 entspricht ja zum Beispiel der RX 6700 (non-XT) und ja, sie holen teilweise deutlich mehr Performance raus. "Deutlich mehr" ist aber nicht genug, um auch nur ansatzweise das Niveau von GPUs zwei Klassen höher zu erreichen, wie bspw. RX 6750 XT aufwärts. 60 FPS sind in einer Reihe von Spielen auf Grund der limitierenden CPU schon jetzt nicht möglich und werden es dann auch nicht mit der Pro...
 
Die Ergebnisse sprechen da aber eine andere Sprache - mit den Komponenten bekommst Du mehr FPS bei besserer Grafik... Siehe insbesondere Digital Foundry für Vergleiche zwischen PC HW und Konsolen. Die GPU der PS5 entspricht ja zum Beispiel der RX 6700 (non-XT) und ja, sie holen teilweise deutlich mehr Performance raus. "Deutlich mehr" ist aber nicht genug, um auch nur ansatzweise das Niveau von GPUs zwei Klassen höher zu erreichen, wie bspw. RX 6750 XT aufwärts. 60 FPS sind in einer Reihe von Spielen auf Grund der limitierenden CPU schon jetzt nicht möglich und werden es dann auch nicht mit der Pro...
ich denke wir sollten "Roh-Leistung" nicht mit dem verwechseln, was wir auf unseren PC-Monitoren herausbekommen.
Wenn also Leute sagen:"roughly compares with a 6700" dann achte bitte auf das "roughly" (== "in etwa vergleichbar').
Da fehlen dann leider nur 2..4 GiByte an VRAM.
Deswegen habe ich die Standard-PS5 schon immer mit der 6700xt verglichen. Und zu Etherium-Preisen bekam man eben keine 6700xt für den künstlich kleingehaltenen Angebots-Preis einer PS5.
Heute gibt es in Deutschland Restbestände der 6750xt für €350 zu kaufen. Meines Erachtens genau der Preis, den das Ding NEU zum Erscheinungstermin hätte kosten dürfen. Stattdessen lagen die "Straßenpreise" bei den Versandhändlern bei €750..€850. Lustigerweise genau der Preis den Sony jetzt für eine "grob doppelt so schnelle" Doping-Grafik in der PS5-Pro verlangt. Für ein komplettes System mit 2TB SSD, Netzteil, 8 Zen2-Kernen, Gehäuse, Kühlung... ...o.K. das 5€ optische Laufwerk haben die sich bei der Gelegenheit auch eingespart. Vergiß Deine Flohmarkt-fähige "physical game-copy" - schließlich ist das Internet außerhalb Deutschlands inzwischen richtig schnell und günstig :cool:
 
Zuletzt bearbeitet :
Mein Problem mit dem Preis ist, dass dieser zu einem ähnlich potenten PC vergleichbar scheint. Bei der PS5 war das zu Release deutlich anders und es ist auch jetzt noch schwer bis unmöglich mit neuen Komponenten was vergleichbares zusammenzustellen. Dabei berücksichtige ich durchaus, dass ich leistungsstärkere PC-Komponenten brauche, um den effektiven Output der PS5 (Pro) zu erreichen. Aber insbesondere Stand, Laufwerk, PS Plus für mehrere Jahre und höhere Spielepreise eingerechnet, ist hier selbst ein gut ausgestatteter PC (bspw. Zen 3 + 4070 [Super]) preislich sehr nah dran. Natürlich kann man da viel hin und her diskutieren - letztlich ist ein PC keine Konsole und umgekehrt. Aber der Preis ist meiner Meinung nach definitiv kein Argument mehr pro PS5 Pro - anders als bei der PS5 (zu Release). Wenn ich damit komplett falsch liege und die PS5 Bilder liefert wie eine 4090, lasse ich mir gerne meine Fehleinschätzung vorhalten und schlage selber zu. Auf Grund der technischen Grundlage erwarte ich das aber nicht. Auch kann ich mir kaum vorstellen, dass Sony mit PSSR direkt DLSS signifikant übertrifft.
Sehe ich ähnlich. Aktuell fallen gerade irgendwie wiedermal alle der Gierflation anheim. Aber das kennt man ja, gerade zu der bald beginnenden Vorweihnachtszeit. Solange die Dinger zu Sony`s Wunschpreis verkauft werden, machen sie ja nichts falsch. Und am Ende kann man ja auch niemanden den Kauf vorwerfen. Erstens kann jeder mit seinem Geld machen was er will und Zweitens lasse ich mich auch seit Jahren von den Grafikkartenherstellern übern den Tisch ziehen.;)
 
Sehe ich ähnlich. Aktuell fallen gerade irgendwie wiedermal alle der Gierflation anheim. Aber das kennt man ja, gerade zu der bald beginnenden Vorweihnachtszeit.
Gerade mal 150€ teurer als die technisch vier Jahre alte Series X mit halber Leistung für 650€ (immerhin mit Laufwerk) ist weit weg von Gier.
Sonst wäre ja jede Grafikkarte über 200€ Gierflation, nur weil früher mal eine 200€ gekostet hat.
Ein Preis steht nie allein da, sondern hat Relation zur Zeit, Leistung und Konkurrenz.
 
Gerade mal 150€ teurer als die technisch vier Jahre alte Series X mit halber Leistung für 650€ (immerhin mit Laufwerk) ist weit weg von Gier.
Sonst wäre ja jede Grafikkarte über 200€ Gierflation, nur weil früher mal eine 200€ gekostet hat.
Ein Preis steht nie allein da, sondern hat Relation zur Zeit, Leistung und Konkurrenz.
Hä? Die PS5 kostet mit Laufwerk 920€ (ggf. +30€ für den Stand) oder wovon sprichst Du? Und die XSX gibt es regelmäßig erheblich günstiger - schau mal bei MyDealz rein...
Aktueller Preis laut Geizhals 489€
 
Also die XSX kann man nur mit der "normalen" PS5 vergleichen und diese sind bei den Strassen-Preisen sehr ähnlich.
Sobald man aber mehr Speicherplatz benötigt ist die PS5 Preislich sofort im Vorteil.

Was die PS5 Pro angeht, so finde ich diese mindestens 100Euro zu teuer. Die Preisdifferenz zu den Strassen-Preisen der PS5 ist einfach zu hoch.

Ich bin an einer Pro interessiert, denke aber dass wir hier Relativ schnell (Anfang 2025) gute Angebote sehen werden, welche sie Attraktiver machen wird. Und auch bis dahin werden wir klarer sehen, was das Pro bringen wird.
 
Hä? Die PS5 kostet mit Laufwerk 920€ (ggf. +30€ für den Stand) oder wovon sprichst Du? Und die XSX gibt es regelmäßig erheblich günstiger - schau mal bei MyDealz rein...
Die aktuelle 2TB Version (also vergleichbarer zur PS5 pro) kommt gerade für 650€: https://www.microsoft.com/de-de/sto...2TB-Galaxy-Black-Special-Edition/8smbrt7wmfp9
Die Series X ohne LW kommt für 550€ (kann man aber nicht aufrüsten).
Die Xbox wird auch ohne zusätzlichem Stand geliefert (für die PS5 kostet so einer 8€ im Einzelhandel).
Aktueller Preis laut Geizhals 489€
Weder die PS5 pro noch die 2TB Series X sind draußen - wir kennen von beiden nur die UVPs.
 
Also die XSX kann man nur mit der "normalen" PS5 vergleichen und diese sind bei den Strassen-Preisen sehr ähnlich.
Sobald man aber mehr Speicherplatz benötigt ist die PS5 Preislich sofort im Vorteil.

Was die PS5 Pro angeht, so finde ich diese mindestens 100Euro zu teuer. Die Preisdifferenz zu den Strassen-Preisen der PS5 ist einfach zu hoch.
Naja, der Preis der RTX4080 ist gegenüber den Straßenpreisen einer RTX4060 auch zu hoch.
Wenn (!) die PS5 pro doppelte fps liefern kann wäre sie sehr günstig bei dem Preis (insbesondere im Vergleich zur Series X). Trotzdem hätte Sony zusätzlich ein günstiges Bundle mit LW und Stand schnüren können (100€ Aufpreis).
 
Ich bin mir ganz sicher, dass wir bereits für Weihnachten interessante Bundles sehen werden und dann gibt es 2 Möglichkeiten:

-Die PS5Pro verkauft sich wie warme Brötchen, dann steigen die Preise nach Weihnachten für einen Zeitraum X nochmals gewaltig an, bis die Verfügbarkeit wieder gegeben ist
-Die PS5Pro verkauft sich nicht so gut, dann werden die Bundles nach Weihnachten nochmals günstiger

Was aber auch eine Rolle spielen wird, ist was Microsoft am diese Woche noch präsentieren wird.

Wenn die XSX mit 2TB aber schon 650Euro kostet, wird eine mögliche Xbox XL, nennen wir sie einfach mal, nochmals teurer und im gleichen Bereich wie die PS5Pro landen.
 
Was aber auch eine Rolle spielen wird, ist was Microsoft am diese Woche noch präsentieren wird.
Zumindest haben sie - soweit bekannt - noch keinen Vertrag für einen echten XBox Nachfolger geschlossen, wie Sony 2022 mit AMD und TSMC- so eine Entwicklung dauert aber viele Jahre.
Wahrscheinlicher sind ein Handheld und/oder sowas wie die SteamBox.
 
Wäre ja eigentlich eine tolle Gelegenheit für AMD, die Konsoleros vor die Wahl zu stellen:
Lieber PS5pro oder doch lieber ein System mit "Strix-Halo" APU? Alternativ: 9000_x3d! …wenn Sony sie nicht vertraglich zum Stillhalten geknebelt hat
Würde auch (zumindest zeitlich) zum "launch" der 800er-bestückten Mainboards passen. Und wann "kommt" Intel hinter dem Mond hervor und präsentiert ihren "ultra"-neuen Schei...?
 

:sleep:
 
Oben Unten