AMD Ryzen 9000: Erhöht ein BIOS-Update die TDP für die Ryten 7 9700X und Ryzen 5 9600X auf 105W?

bitte als erstes Wort in die Überschrift
Gerücht
Spekulation


Zur Näheren Erklärung mit meinen eigenen Worten:

Bitte Unterscheiden zwischen Fakten und "Schwurbelei" / Gerücht / Meinung / usw.

Wenn der Apfel auf den Boden fällt hier auf der Erde, wird es eher ein Fakt sein, dass es eine Schwerkraft gibt.

Dass der Klimawandel vom C02 und vom Menschen abhängt ist eher eine Schwurbelei Meinung. Da gibt es einen hohen Dollarbetrag, in US Dollar, wenn man es naturwissenschaftlich belegen kann. Das Geld wurde noch nicht abgeholt.
Was faselst du da? Eigentlich ging der Post ja mit einem guten Hinweis los, hast uns dann aber letztendlich nur bewiesen, daß du nicht verstehst wie Wissenschaft funktioniert. Einfach weniger KenFM hören und vielleicht stattdessen lieber mehr MinKorrekt. 🧑‍🔬
 
Warum macht eine zusätzliche Option die CPUs unattraktiver?
Vermutlich weil es die eigene Message zum launch ad absurdum führen könnte. Die Specs lauten ja: 65W "TDP" - was auch immer der jeweilige Hersteller unter Thermal Design Power bei Vollmond mit Wölkchen am Himmel an Ort X gerade versteht.
Der nur beiläufig die Titelseiten lesende/scannende Interessent nimmt nur war: "3 Tage nach launch stimmen die abgedruckten Specs nicht mehr? Kann man so einen (vermeintlich kleinen) Intel-Konkurrenten wirklich ernst mehmen?"
Gerüchte zur falschen Zeit im falschen Ohr haben bestimmt schon oft realen Schaden angerichtet! Und nach Jahrzehnten "Intel-inside" -Berieselung kann so eine wahrscheinlich "fake" but definitely NOT ACTUAL NEWS schon mal verfangen.
Wie auch immer: man zeige mir die neue CPU-gen.und/oder Platform, die keinerlei Kinderkrankheiten hat(te) in den ersten 2..5 Monaten. Qed
 
Warum macht eine zusätzliche Option die CPUs unattraktiver?
Weil zumindest bei mir das Gefühl mitschwingt, dass ich mich entscheiden muss, statt beim Regelbetrieb die optimale Leistung abrufen zu können.
Ich verstehe auch nicht, was der bringen soll: Wenn die CPU kühl läuft, taktet sie höher. Wenn ich mehr Strom durchjage, wird sie heißer und der Boost-Takt geht runter.
Außerdem gibt es schon zwei Optionen: 7000er nehmen und Geld sparen / 9000er nehmen und Strom sparen.
 
Auf mich wirkt das irgendwie so, als würden die Stromspar- bzw. Performance-Mechanismen nicht gescheit funktionieren bzw. waren im Vorfeld nicht sauber gesetzt / definiert. EIGENTLICH würde ich erwarten, dass ich quasi nur die Eckparameter als "Maximalwerte" vorgebe und eine CPU sich dann darin selbst "optimal" einstellt (also eben unter Berücksichtigung von Spannung, Stromstärke, Temperatur usw.).

Wenn der Hersteller nun jetzt nach Release noch so massiv (65 auf 105W - hallo? Das sind mal schlappe 60% mehr!) die Rahmenparameter erhöht, muss doch entweder vorher irgendwas massiv daneben gewesen sein, oder - noch schlimmer - man verbockt es jetzt mit so einer Erhöhung. Beides nicht so wirklich vertrauenserweckend.
 
Hab auch selten weniger Aufregung zum Launch einer neuen CPU Gen gesehen - und dann erregt man die Leute künstlich mit so nem Stunt, anstatt einfach die Effizienz-Karte zu spielen. Die müssen doch absolut nix 🤷‍♂️
 
Vermutlich weil es die eigene Message zum launch ad absurdum führen könnte. Die Specs lauten ja: 65W "TDP" - was auch immer der jeweilige Hersteller unter Thermal Design Power bei Vollmond mit Wölkchen am Himmel an Ort X gerade versteht.
Was Verstehst du den unter der Thermal Design Power ?
Für mich ist das nur, was unter dem IHS ist.
Die Spannungswandler haben eine Eigene TDP und das Netzteil Ebenso.

Also von 142W PPT (Performance Power Target) sind 37W von den Spannungswandler auf dem Mainboard und dem Netzteil.
Der Strom wird ja bei 230V bezahlt und nicht bei 12V oder 1,3Volt. ;)
 
Was Verstehst du den unter der Thermal Design Power ?
;)
Naja, es soll symbolisieren, daß die jeweiligen Hersteller diese Zahl unterschiedlich definieren und man sie nicht wörtlich nehmen sollte, wenn es um die "vollgasfeste" Dimensionierung der Kühllösung geht. Meist lieg der Dauervollgas-Verbrauch ein Stück höher.
 
Single-Core kommt an die Grenzen, aber wozu ?
Multi-Core scales even more.

Hasta Lavista...
 
Oben Unten