AMD Ryzen 7 8700G: leistungsstarke APU mit Zen 4-Architektur und Radeon-Grafik

Ich hab mich etwas falsch ausgedrückt. Z.Z. nutze ich einen Deskmini mit einem 3400G. Für Videos schauen, Gaming/ Game Streaming via Steam. Von dem 3400G auf einen 5700G aufzurüsten, macht keinen Sinn. Die IGpu vom 5700G, ist kaum schneller, wie vom 3400G, was heißt, wo der 3400G nicht langt, müßte ich auch beim 5700G, vom Hauptrechner streamen. Da bringen auch die 8 Kerne nichts. Beim Video schauen, sowie so nicht. Die Vega, ist einfach veraltet, mit ihrem HDMI/ Videocodec, usw.. Bei 4K@60Hz ist Schluss. Auch bei anderen Sachen. Von daher, erhoffe ich mir viel, vom 8700G. Endlich eine neue IGpu im Desktop. Die blieb ja dem AM4 verwehrt. Bei APU´s, war AM4 ziemlich langweilig. Von 2xxx/3xxxG zu 5xxxG, gab es ja nur Änderungen, bei den Kernen. Ich hoffe, das es da bei AM5 besser wird. Das es nicht nur Fortschritte, bei den Kernen gibt, sondern auch bei der IGpu. So Stiefmütterlich aber AMD die APU´s auf´m Desktop behandelt, auf AM5, sehe ich eher schwarz.....
 
vllt. ist der Hybridmodus doch einsatzfähiger als man vermutet
z.Bsp.
Ausgabe an den Moni über die iGPU
Bei Dir das Frame im Spiel auf der Vega(R7) berechnen und dann über die iGPU die Fps mit AFMF verdoppeln wäre nice to have.

Das Upsampling für Videos soll ja evtl. auch wieder kommen.(x)
Von daher habe ich Hoffnung das die APU´s ihren Einsatzbereich finden werden.

(x) schön wäre es wenn AMD am 24.Januar den finalen Treiber parat hätte
(beim 7600xt Launch)
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten