Frage AMD Ryzen 5600x Heatspreader Punkt/Pickel

teak

Neuling
Mitglied seit
Jan 24, 2021
Beiträge
7
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Guten Tag,

nach einem Kühler wechsel von dem Noctua NH-D14 zum Be Quite Silent Loop II 360 ist mir aufgefallen das auf meinem 5600x ein Sicht/spürbarer Punkt vorhanden ist.

Kühl und Leistungstechnisch sehe ich keine Probleme nur das sich jetzt in die Kühler platte der neuen AIO dieser Punkt auch abgedrückt hat.

Ich würde gerne wissen, wie so etwas zustande kommt. Ich habe den Prozessor jetzt knapp ein Jahr... soweit ich mich erinnere war dieser Punkt nicht von Anfang an vorhanden... ich habe an zu viel Wärme gedacht, aber wie bereits erwähnt wurde der Prozessor von Anfang an mit einem Noctua NH-D14 mit 3 Lüftern betrieben und niemals auch nur ansatzweise an die 95° gekommen ist. Eventuell hat hier ja jemand eine Idee und könnte mir auch sagen ob sowas nun auf Dauer zu bedenken ist.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo teak

Ich sehe das natürlich nicht so genau. Ich könnte mir vorstellen, dass es eine kleine Verunreinigung im Aluminium des Heatspreaders ist. Das könnte ein Splitter Hartmetall sein, das von einem Werkzeug abgebrochen ist. Auch Stahl wäre schon genug hart um in die Oberfläche gedrückt zu werden und den Kühler zu verkratzen.

Ich denke nicht, dass dadurch mehr passiert als bis jetzt. Der Prozessor wird bei weiten nicht so warm, dass sich im Metall dadurch irgend etwas verändert. Eventuell kann man den Splitter mit einem spitzen Messer auskratzen oder fein abschleifen. Da besteht aber die Gefahr, dass man mehr verkratzt als dass man verbessert.

Der Druck des Kühlers ist schon so gross, dass der immer noch gut aufliegt. Darum denke ich, dass man das auch so lassen kann.
 
Hallo Martin,

danke für deine Antwort. Ja, da könntest du durchaus recht haben. Den Gedanken es irgendwie abzuschleifen hatte ich kurzzeitig auch. Aber dadurch würde natürlich jegliche Garantie verfallen, weshalb ich dann so etwas ungern machen würde.

Da ich an der Kühlplatte des Noctua nichts Auffälliges sehen konnte habe ich nicht damit gerechnet, dass sich das Ganze in der neuen Kühlplatte „abzeichnet“… was dann ja wiederum für den hohen Anpressdruck spricht. Temperaturen sind wie gesagt bestens aus meiner Sicht mit ~28° im Idle und ~60° ca. 30min Prime Small FFTs mit 9v auf der Pumpe und ~950 RPM auf den Lüftern.

Beste Grüße
 
Oben Unten