AMD Ryzen 5000 Serie: Neue CPUs mit 3D V-Cache und Grafikeinheit für AM4-Plattform ab Anfang 2024

Jaa, hab auch schon überlegt der XTX einen 7600X mit B650 zu spendieren, in UHD ist es eh egal. :D
Das das in UHD egal ist, ist heutzutage nicht mehr richtig!
Klar mag das bei den Max FPS nicht mehr viel ausmachen, wohl aber bei den 1% low usw.
Dazu kommt ja auch der höhere Boost der größeren CPUs..
Unter 8 Kern würde ich nix mehr im Gamingbereich kaufen, gibt schon genügend Games die sehr CPU lastig sind und auch mit min. 8 Kernen gut umgehen können.
 
Also bei „sakhtafzarmag“ dachte ich eine Katze wäre über die Tastatur gelaufen.
Ist wirklich nicht böse gemeint, aber wie soll man das aussprechen?
Klingt wie eine Kleinstadt in Ungarn!😉
Anhang anzeigen 29207

Die offensichtliche Resteverwertung seitens AMD finde ich gar nicht so übel.
Die AM4 Plattform ist bewährt , günstig und für Mittelklasse Systeme noch ausreichend potent. Klar aktuelle Systeme sind um einiges moderner und leistungsfähiger, doch als „tot“ würde ich AM4 nicht gleich bezeichnen.
Mein Rechner macht noch einen ganz lebendigen Eindruck.🤣
Es wird keine Resteverwertung sein, den die CPUs mit VCache müssen erstmal poduziert werden, ebenso die neuen APUs.
Man kann keine "alten" DIE´s auf 3D umrüsten.
 
Unter 8 Kern würde ich nix mehr im Gamingbereich kaufen, gibt schon genügend Games die sehr CPU lastig sind und auch mit min. 8 Kernen gut umgehen können.
Da geht es nur um das Betreiben einer herumliegenden 7900XTX, ein Sechskerner reicht durchaus für alles. Mein Spielsystem ist fertig und hat keinen Sechskerner. :)
 
Es wird keine Resteverwertung sein, den die CPUs mit VCache müssen erstmal poduziert werden, ebenso die neuen APUs.
Man kann keine "alten" DIE´s auf 3D umrüsten.
Ich würde schon sagen das es eine
(sinnvolle) Resteverwertung ist!
Ein 5700X3D ist ein 5800X3D der nicht ganz so taktfreudig ist und der 5600X3D sowie der vermutete 5500X3D haben ein beschnittenes CCD weil es für den Vollausbau nicht gereicht hat.
Ich bleib mal dabei, Resteverwertung!✌️
 
Da geht es nur um das Betreiben einer herumliegenden 7900XTX, ein Sechskerner reicht durchaus für alles. Mein Spielsystem ist fertig und hat keinen Sechskerner. :)
Also, da hätte ne idee wohin du die 7900XTX gegen portoübernahme natürlich :), schicken könntest :ROFLMAO:
 
Der Artikel sagt im Schlusssatz auch, dass ein Ryzen 7 5700 NPU kommen wird. Eventuell bedeutet dann auch GT = Grafikpower+Tensor Kern(e). Ich bin sehr gespannt. Nach vielen ARM (Coral, Khadas) und Risc-V (SiFive) Projekten , hat AMD (auch Nvidia) die Zeit von TPU / NPU erkannt. AMD verbaut TPU-Kerne schon in den aktuellen Phönix Mobil CPU/APU's. Hoffe auch die 8000G Serie bekommt diese Unterstützung.
 
Also bei „sakhtafzarmag“ dachte ich eine Katze wäre über die Tastatur gelaufen.
Ist wirklich nicht böse gemeint, aber wie soll man das aussprechen?
Klingt wie eine Kleinstadt in Ungarn!😉
Anhang anzeigen 29207
Unser lateinisches Alphabet ist leider etwas primitiv was die Anzeige der Aussprache angeht (sach-taf-zar-mag), eine Abugida-Schrift wie das Altäthiopische wäre da wesentlich einfacher (man liest die Buchstaben im Wort genauso wie man sie im dazugehörigen Alphabet gelernt hat). Du kannst auch einfach "Hardware-Magazin" sagen, das ist wohl die Übersetzung :p

Jedenfalls, nett von AMD ein Refresh zu bringen. Dann kann ich ja nächstes Jahr ohne große Umbauten/Kosten meine 3700 in Rente schicken und profitiere noch vom 3D-Effekt. Für Games allemal ausreichend und die Power der aktuellsten CPU-Serien brauche ich zuhause auch nicht zwingend. Was will man mehr?
 
Jaa, hab auch schon überlegt der XTX einen 7600X mit B650 zu spendieren, in UHD ist es eh egal. :D
Geld spielt natürlich keine Rolle bei dir,dennoch würde ich zum AM4 greifen wegen den 3D.
Deutlich günstiger und für Dich auch Deutlich unkomplizierter.;)

Fürn Dödelvergleich hast ja dein System.:p
 
Nee, für den feelgood-Bereich habe ich meinen Intel. Mit dem AMD gibt es ja eh wieder Frust. :)
Oder ich baue die XTX als Zweitkarte extern in ein Gehäuse. :cool:
 
Tot für mich, nur für mich.
 
Schon richtig, allerdings werden Sprachen oft nach dem Ursprungsland oder dem Land mit den meisten Menschen die diese Sprache als Muttersprache haben bezeichnet. Bei Farsi ist es glaube ich auch so. Beim Deutschen qualifiziert man ja auch regionale Unterschiede, wenn die auch in der Amtssprache signifikant werden, zB Schweizerdeutsch.
Das kappt schon bei "Spanisch" nicht (ebenso wie Persisch eine indogermanische Sprache):
"Spanisch" ist korrekt ausgedrückt "Kastilianisch".
Spanisch ist nicht Landessprache in Spanien (zu wenig Muttersprachler in Kastilianisch).
Es gibt mehrere Amtssprachen in Spanien.
Die meisten Kastilianisch sprechenden Menschen leben in Süd- und Mittelamerika.
 
Die Page "sakhtafzarmag" schreibt über sich, dass sie ein Angebot für Leute sind, die im Internet nach interessanten IT-Inhalten auf Persisch suchen.

Da können wir meinen was wir wollen. Insofern ist es völlig legitim zu schreiben, persisches Magazin.
 
Es wird keine Resteverwertung sein, den die CPUs mit VCache müssen erstmal poduziert werden, ebenso die neuen APUs.
Man kann keine "alten" DIE´s auf 3D umrüsten.
Eine verheiratete CPU kann man nicht mehr umrüsten, das Stimmt.
Also wenn der IHS verlötet wurde, davor lässt sich das sehr Einfach Upgraden.
Silizium abschleifen bis die µ-bumps Frei liegen und dann den HBM Cache oben drauf Packen damit die Fläche wieder Plan ist.
Dann Hochzeit, also IHS auflöten, Tadaa X3D geboren.
 
Da geht es nur um das Betreiben einer herumliegenden 7900XTX, ein Sechskerner reicht durchaus für alles. Mein Spielsystem ist fertig und hat keinen Sechskerner. :)
Klingt etwas wiedersprüchlich. Mein 5800X3D läuft fast auf Anschlag (47W) und schafft es gerade so in Star Citizen die 7900xt zu 100% auszulasten (318W). Mag sein, dass ein Spiel/Programm nicht alle 16 (virtuellen) Kerne braucht, aber OS, Browser, Discord/Teamspeak, YT, Treiber etc. hängen ja auch an der CPU.
 
Hat jemand Infos bezüglich eines bevorstehenden AM4 BIOS Update Release Termines für die neuen CPUs?
 
Das wird/kann durchaus unterschiedlich sein.
Mein B550 Taichi RE ist bei Asrock besser supportet als das X570 Taichi RE,
jedenfalls gibbet da öfters ein neues Bios.
 
Bei ASUS gab es ja schon ein Januar Security BIOS aber ich wollte mit dem upgrade noch warten auf eine endgültige Version.
Die ganzen Parameter jedes mal zu setzen die nicht in der Config-Speicherung zur neuen Version übertragen werden können, kostet jedes mal nur unnötige Zeit.
 
Oben Unten