News AMD Ryzen 3000 Prozessoren sollen 15% mehr Rechenleistung bei gleicher Frequenz und Kernzahl erzielen

Paul Stanik

Veteran
Mitglied seit
Nov 29, 2018
Beiträge
227
Bewertungspunkte
33
Punkte
27
ryzencpu1-1024x5761-1024x576.jpg


Paul Stanik submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Aus dem Artikel:
3x SATA-Ports (4+4+4_) und ein x4 Gen 4 zur Verfügung
Das sind 12x SATA Ports, wobei sich je 4 SATA Ports die Datenleitung mit einem M.2 Anschluss teilen.
Wenn eine M.2 SSD eingebaut wird, gehen 4x SATA Ports verloren, und es bleiben 8 SATA Anschlüsse übrig.
Bei zwei eingebauten M.2 SSD gehen dann 8 SATA Ports verloren, und es stehen nur noch 4 SATA Anschlüsse zur Verfügung.

Der x4 PCIe Uplink ist die Verbindung zum Prozessor. Der darf bei der Gesamtzahl der PCIe Datenlinks nicht dazu gezählt werden.
Somit stehen insgesamt nur 36 PCIe Datenlinks zur Verfügung, wovon 4 für die Verbindung zum Chipsatz reserviert sind.

So sehe ich die Informationen aus dem geleakten Bild.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das hört sich doch sehr anständig an. Mit der Taktsteigerung landet man bei rd. 20-25% Mehrleistung ohne OC, wenn es bei den 4,5 Ghz bleibt. Mehr muss AMD im Moment auch nicht tun angesichts der Ankündigungen von Intel im Consumer Bereich. Mal sehen, ob die neuen CPU´s sich ohne Verluste auf den X370 schnallen lassen.
 
Ich freue mich schon, das klint sehr vielversprechend.

15% mehr IPC und 4,5ghz, wäre über den Daumen so stark wie mein aktueller Ryzen mit 5,175ghz, das wäre Traumhaft.

Da man aber nicht unbedingt von einer 1 zu 1 skallierung ausgehen kann und ein 4,5ghz Zen2 auch nur 4,8ghz Zen1 entsprechen würden, wäre dies noch immer super.
 
Die 15% sehen mir eher wie die Mehrleistung Komplette mit Takt aus.

Das wäre dann doch sehr ernüchternd. Du könntest aber Recht haben, so um den Dreh 10% mehr Leistung 4ghz mit 4ghz verglichen und nochmals ein Taktplus von etwa 5%.

Oder aber es sind tatsächlich 15% reine IPC, aber nur in Cherry Picking Situationen.

Ich gehe aber noch immer von etwas höheren Takt aus.
Ich nehme mal die Vega10, welche in 14nm so um die 1600mhz getakt hat, jetzt die Vega7 aber 2ghz packt, das wäre schon eine Taktsteigerung von 25%

Auch wenn man beides nicht 1 zu 1 vergleichen kann, gibt es aber eine Tendenz bei der Fertigung, so wären Theoretisch 5,4375ghz, ausgehen von einem 2700X mit 4,35ghz, möglich. Aus diesem Grund halte ich die Gerüchte von fast 5ghz XFR für möglich.

Sollten also diese frühen Sample mit 4,5ghz global nur 15% schneller sein, dank Taktplus, würde ich nochmals 10% fürs Finale Produkt dazu rechnen.

Das wären dann zu meinem Aktuellen Zen gut 30% mehr Leistung. Ohne zu berücksichtigen, dass es vielleicht noch ein paar mehr Kerne gibt.
 
Klingt ja im Großen und Ganzen vielversprechend?
 
Es wäre wirklich wünschenswert, wenn AMD mit dem Ryzen 3000 zumindest aufschließen kann und eins der Topmodelle dem 9900K auf Augenhöhe begegnet. Das würde schon reichen, denn ich denke, dass AMD preislich dennoch etwas günstiger wäre.
 
Klingt ja fast so, als könnte ich mein B350 behalten und nur die CPU wechseln. Wie viel Leistung glaubt ihr, wird man im Gegensatz zu den 5x0 Chips einbüßen?
Der Unterschied zwischen 300er und 400er Chipsatz war ja bisher lächerlich.
 
Leistung im Zweifelsfall gar keine bis minimal, aber einige nützliche Funktionen könnten dir fehlen um die letzten % Leistung heraus zu bekommen.

Ist aber echt schlimm diese Warterei. Es kribbelt so langsam echt in den Fingern. :O
 
Die 15% IPC Steigerung passt aber bisher sehr gut in die Gerüchte, die es gab und die im Text bereits genannten Hochrechnungen zu den Benchmarks. Ich würde diese schon für realistisch halten und insgesamt auf 20-25% zu Zen+ ansetzen - je nachdem welche Anwendung oder Spiel genutzt werden. Eventuell hat AMD hier sogar den Sweetspot für den All-Core-Takt genommen, weil sie nicht mehr machen mussten für den 9900k?! Bin sehr gespannt. Die Yields sollen ja sehr gut sein und lassen wieder auf gute Preise hoffen.
 
Klingt ja fast so, als könnte ich mein B350 behalten und nur die CPU wechseln. Wie viel Leistung glaubt ihr, wird man im Gegensatz zu den 5x0 Chips einbüßen?
Der Unterschied zwischen 300er und 400er Chipsatz war ja bisher lächerlich.

Ich will dir deine Frage etwas genauer beantworten:

Ryzen brauch vom Prinzip her gar keinen Chipsatz. Es wäre Möglich eine Mainboard her zu stellen, ohne überhaupt einen Chipsatz verbaut zu haben.

Ob dein Mainboard also jetzt Ryzen 3000 unterstützt und wie gut, hängt von der Boardqualität (Leiterbahnen), der Spannungsversorgung und der Bios Unterstützung ab.

Der Chipsatz bei Ryzen ist eigentlich nicht mehr als ein HUB, welcher 4 PCIe Landes aufteilt, grob ausgedrückt. Und dies bestimmt dann auch das Featureset.

Von Ryzen 1000 auf 2000 gab es fast keine änderungen und die einzige Beschränkung die ich z.B. habe wenn ich einen Ryzen 2000 auf meinem X370 betreibe ist das Fehlen von StoreMI. Dies ist aber keine Hardware-Beschränkung sondern eine reine Software-Blockade.

Dass man auf alten Board wahrscheinlich kein PCIe 4.0 bekommt wird auch eher an den Leiterbahen (und anderen Komponenten) vom Mainboard bestimmt.

Rein vom Bios werden alte Boards eher Stiefmütterlich behandelt weil das interesse ja bestehen soll, dass man mit einer neuen CPU auch ein neues Board kauft.
 
Was mich jetzt noch freuen würde, wenn die manuelle Übertaktung nicht gleich die Stromsparmechanismen außer Kraft setzen würde, wie ich es schon häufiger gelesen habe bei AMD.
Intel kann das doch schon seit bestimmt 10 Jahren und AMD kriegt es bis heute nicht hin, die CPU in den idle Takt zu bringen, wenn man den Multiplikator manuell festlegt? Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Was mich jetzt noch freuen würde, wenn die manuelle Übertaktung nicht gleich die Stromsparmechanismen außer Kraft setzen würde, wie ich es schon häufiger gelesen habe bei AMD.
Intel kann das doch schon seit bestimmt 10 Jahren und AMD kriegt es bis heute nicht hin, die CPU in den idle Takt zu bringen, wenn man den Multiplikator manuell festlegt? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Das ist bereits bei Ryzen 1000 gar kein Problem, mann muss nur wissen wie und ein passendes Mainboard haben. Dann kann man bei hohen Taktraten ordentlich Spannung drauf geben und gleichzeitig die geringeren Taktraten undervolten.

Multi kann man manuell auch nur den P0-State ändern, also die Taktrate unter Last und hier eine Spannung setzten. Dann kann man diese Spannung sehr hoch ansetzten (bei mir 1,55V) und dann einen minus Offset setzten (bei mir -0.15V).
So werden alle P-States mit ausser dem P0 mit Stock-0,15V betrieben und der P0 mit 1,45V (nach dem VDroop 1,375V).
Hin und her takten tut er auch ohne weiteres. Sprich keine Last multi runter auf 15.
 
@arcDaniel
OK, dann habe ich das falsch verstanden. Es las sich für mich immer so, als ob der Prozessor dann IMMER im fest eingestellten Multiplikatortakt läuft, sprich zB 100MHz x 40 = 4GHz und im Idle dann nicht mehr runter taktet. Konnte mir aber ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, warum das so sein sollte, aber ich habe seit über 10 Jahren keinen AMD und alle im Freundeskreis ebenso wenig, daher war ich mir da echt unsicher. Man liest ja doch viel Schrott im Netz ^^
 
Bei AMD kann man seit dem A64 manuell den Multi einstellen und die CPU taktet idle runter.
Im Bios Cool&Quiet aktivieren und unter Windows in den Energieeinstellung bei min. 5% einstellen.
Mein 1700x ist auf 3,8 GHz allcore eingestellt und geht idle auf 2,2 GHz runter.
Nicht alle Tool kommen mit den schnellen wechseln zurecht und zeigen daher die 3,8GHz Dauerhalt an.
 
Wichtig ist auch, dass die Energieeinstellung NICHT auf HÖCHSTLEISTUNG steht.
Sonst taktet er nicht mehr runter. Das ist aber auch bei Intel so.
 
Artikelüberschrift:
Ryzen-3000-Prozessoren sollen 15% mehr Rechenleistung bei gleicher Frequenz und Kernzahl erzielen
Warum wird hier eigentlich soviel Clickbait produziert?
Wer Lesen kann ist klar im Vorteil.
Wenn man sich den Chinesischen Quelltext durchließt, dann steht da ganz deutlich: Bei gleicher Kernzahl 15% mehr Leistung. PUNKT (Egal welchen Übersetzer ich bemühe)
Da steht nirgends etwas von "bei gleicher Frequenz und Kernzahl"
So eine Übertreibung ist mir letztens schon aufgefallen. Habe ich ehrlich gesagt, keine Lust drauf.
 
Tjo, ist mir auch schon aufgefallen, das jede „News“ maximal ausgeschlachtet wird - Paketankunft (mit Video), Unboxing & Optische Vorstellung (mit Video), Test (auch mal ohne Video), Umbau (mit Video) usw.

Begeistert mich auch nicht und lese inzwischen auch statt früher alles nur noch selektiv. Bisher sind die Tests unerreicht, wollen wir mal hoffen, dass die mittelfristig nicht wegen all des anderen Krams leiden. :)
 
Oben Unten