Frage AMD Ryzen 2400G instabil

thomas19482

Mitglied
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
45
Bewertungspunkte
4
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe ein nerviges Problem mit meinen Rechner. Ich habe mir vor 2 Monaten eine neue Basis zusammengestellt:

Ryzen 5 2400G
16GB Patriot Viper 4 rot DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit (steht auf QVL)
Lian Li PC-Q34
ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac (aktuellstes BIOS 4.70 ist drauf)
1 SSD
3 HDDs
Windows 10
ca. 8 Jahre altes 350W Enermax Netzteil

Und nun mein Problem: Das System ist instabil. Auf dem Desktop, beim Video abspielen, beim Browsen und beim Spielen friert zuerst das Bild ein, während Maus und Ton für ca. 15 Sekunden weiter laufen. Danach friert auch das ein und es bleibt nur ein harter Neustart. Das Ereignisprotokoll zeigt keinen Fehler, außer dem Neustart. Ein Bluescreen kommt auch nicht (hatte ich schon, aber in einem anderen Zusammenhang).

Was habe ich schon probiert:
- Speichertest bei 3200 MHz zeigte keine Fehler.
- Speichertakt von 3200 MHz schrittweise auf 2800 MHz gesekt.
- Radeon Software habe ich gerade von 18.8.1 auf 18.9.2 aktualisiert.
- Temperatur ist im Idle bei 31°C, unter Last bei 78°C (Package).
- Typischerweise lasse ich die BOINC Software (CPU und Grafikberechnungen) im Hintergrund laufen mit 4 Threads und GPU Last. Dies habe ich nun pausiert und schaue, ob es nun stabil läuft.
- Der Gerätemanager zeigt keine Probleme.

Wenn der Rechner eingefroren ist, blinkt trotzdem hin und wieder die Festplatten-LED, so als ob nur die Grafik eingefroren ist.

Meine Vermutung geht in die Richtung, dass das alte Netzteil, dass ich bis dahin mit gleich alter (8-10 Jahre) Hardware problemlos betrieben habe, mit der neune Hardware nicht zurecht kommt.

Was habt ihr noch für Ideen zur Stabilisierung? Sollte es das Netzteil sein, welches neue würdet ihr empfehlen (gern was leises)? Die gesammte Spitzensystemlast sollte sich vielleicht bei 100-150 Watt bewegen. Eine zusätzliche Grafikkarte ist auf längere Sicht nicht geplant.

Danke!
Thomas
 
Gestern Abend lief der Rechner ohne BOINC-Berechnungen stabil. Jetzt habe ich BOINC wieder aktiviert, aber nur mit Berechnungen auf der CPU, ohne Grafikberechnungen. Soweit ist es stabil, mal sehen, wie sich die nächsten 2 Stunden entwickeln.

Update: Immer noch stabil.

Update 30.09.: Seit den vorgenommenen Änderungen lläuft der Rechner stabil, wobei ich derzeit die BOINC Berechnungen nur auf der CPU, aber nicht auf den Grafikkernen laufen lasse. Es liegt also nah, dass dass sich die Grafikberechnungen mit der generellen Desktopgrafik behakt hat. Das schließt zwar ein Problem mit dem Netzteil immer noch nicht aus, aber mit Stabilität unter diesen Bedingungen kann ich gut leben. Vielen Dank an alle für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten