AMD Radeon RX 7900XTX und RX 7900XT im Test - Ein riesiger Schritt nach vorn und einer zur Seite

Keine Ahnung, das sieht mir eher nach SOC aus, Fenster mag die Radeon auch nicht. Da kann man teils absurde Taktraten fahren wenn die GPU nicht ausgelastet wird.
 
Also ganz ehrlich. Ich hatte endlich mal Zeit die ganzen Tests zu 4080-90 / 7900 xt-xtx durch zu lesen.
@Igor Wallossek Du bist der Einzige der in keinem seiner Tests ein Blatt vor den Mund nimmt und immer kritisch Berichtet, wenn Probleme herrschen. Deshalb bin ich hier angemeldet und habe deinen YT-Kanal abonniert.
Da gibt es ein paar Kollegen die sehr vorsichtig sind mit ihren Aussagen und Tests sind um nicht die eine oder andere Seite zu verjagen.
Denen könnte mein Bezahl Abo für deren Magazin flöten gehen.

Nun zu dem an was mich die ganze Situation erinnert.
7970 vs. 680 bzw. 670.
Meine 7970 ist anno dazumal abgeraucht. Spulen Fiepen und Helikopterturbine haben mich damals dann dazu bewogen mir das erste Mal eine Nvidia Karte zu kaufen.
Siehe da, in allen Benchmarks die ich noch machen konnte bevor die 7970 das Zeitliche gesegnet hat, war sie nur 2-4 fps schneller als die 670.
Dafür kein Mäuse um hilfe schreien oder Rettungshelikopter Start im Gehäuse. Und der Verbrauch war niedriger.
Und alle meine Spiele liefen bei denen ich mich vorher noch über die Entwickler beschwert hatte. Lag wohl nicht am Spiel, sondern am Treiber.
 
Hab ich vorhin was zu erzählt:
Für die Spannungsversorgung gibt es ein Limit für den Strom, in Ampere. Diesmal sogar zusätzlich für:
Code :
typedef enum {
  TDC_THROTTLER_GFX,
  TDC_THROTTLER_SOC,
  TDC_THROTTLER_U,
  TDC_THROTTLER_COUNT
} TDC_THROTTLER_e;
"U", das ist der Speicher. Gilt für das VRM.
Code :
      uint16_t VrTdcLimit[3];             // In Amperes. Current limit associated with VR regulator maximum temperature
C0 01 = 448A
52 00 = 122A
56 00 = 126A
Das sind genug Ampere. Die Werte sind bei der Referenz, TUF und XFX Merc dieselben.

Vieleicht wurde sein Speicher/Controller einfach zu heiß?
Die Theorie ist schon besser, würde aber nicht mit dem Takt korrelieren und sich erst bei geringer Last wieder erholen.
 
Hat jemand eigentlich schon seine Rx 7900 xt FE mit uv/oc bearbeitet und geschaut was möglich ist( insbes. wegen der 2 Stromanschlüsse) ? Die Meinungen gehen da offensichtlich ziemlich auseinander.
Würde mich einfach mal interessieren, da laut Nomenklatur diese der legitime Nachfolger der 69xt ist und rdna2 mit überschaubaren Aufwand doch ordentlich abliefert.
Denn wenn man so die Benches beäugt, stellt sich fast die Frage, ob für Besitzer einer gut gehenden alten xt die neue überhaupt einen passablen Mehrwert darstellt, denn so 35-40 % mehr sollten schon raus kommen.
Die Stock-Werte sind da nicht so brutal, aber wenn wenigstens mit uv/ov analog rdna2 viel machbar wäre, steht diese Gen schon in einem besseren Licht da.
 
Hat jemand eigentlich schon seine Rx 7900 xt FE mit uv/oc bearbeitet und geschaut was möglich ist( insbes. wegen der 2 Stromanschlüsse) ? Die Meinungen gehen da offensichtlich ziemlich auseinander.
Würde mich einfach mal interessieren, da laut Nomenklatur diese der legitime Nachfolger der 69xt ist und rdna2 mit überschaubaren Aufwand doch ordentlich abliefert.
Denn wenn man so die Benches beäugt, stellt sich fast die Frage, ob für Besitzer einer gut gehenden alten xt die neue überhaupt einen passablen Mehrwert darstellt, denn so 35-40 % mehr sollten schon raus kommen.
Die Stock-Werte sind da nicht so brutal, aber wenn wenigstens mit uv/ov analog rdna2 viel machbar wäre, steht diese Gen schon in einem besseren Licht da.
Wir haben ein einfaches uv bei der 7900XT Referenz meines Kumpels probiert samt maximalen PT. Ohne großen Aufwand standen da wenn ich mich richtig erinner in etwa 24500 Punkte beim Timespy Graphics Score. Ein schnelles UV samt PT Regler auf Anschlag bei meiner 2x8 Pin 6900XT Referenz bewegt sich in etwa bei 22000 GPU score Punkten. Also nein, das lohnt sich nicht :)
 
Wir haben ein einfaches uv bei der 7900XT Referenz meines Kumpels probiert samt maximalen PT. Ohne großen Aufwand standen da wenn ich mich richtig erinner in etwa 24500 Punkte beim Timespy Graphics Score. Ein schnelles UV samt PT Regler auf Anschlag bei meiner 2x8 Pin 6900XT Referenz bewegt sich in etwa bei 22000 GPU score Punkten. Also nein, das lohnt sich nicht :)
Puh, da kann man nur hoffen, dass Treiber noch kleine Wunder bewirken, sonst wäre es in der Tat ziemlich enttäuschend.
Zu unserem PC im Büro, 68xt ryzen 3000, wären das gerade mal 14% mehr, zu unserem zh mit 69er und R 5000 nur noch 5% und das ohne Mpt oder stundenlangem Testen, sondern nur in Adrenalin etwas an den Reglern gespielt.
Ich hoffe im Sinne einer gesunden Konkurrenz, dass sich da wirklich noch was tut.
 
Hat jemand eigentlich schon seine Rx 7900 xt FE mit uv/oc bearbeitet und geschaut was möglich ist( insbes. wegen der 2 Stromanschlüsse) ? Die Meinungen gehen da offensichtlich ziemlich auseinander.
Würde mich einfach mal interessieren, da laut Nomenklatur diese der legitime Nachfolger der 69xt ist und rdna2 mit überschaubaren Aufwand doch ordentlich abliefert.
Denn wenn man so die Benches beäugt, stellt sich fast die Frage, ob für Besitzer einer gut gehenden alten xt die neue überhaupt einen passablen Mehrwert darstellt, denn so 35-40 % mehr sollten schon raus kommen.
Die Stock-Werte sind da nicht so brutal, aber wenn wenigstens mit uv/ov analog rdna2 viel machbar wäre, steht diese Gen schon in einem besseren Licht da.
Das UV Potential ist bei der neuen Gen derzeit leider sehr gering.
 
Lasst mal den mech schader Test laufen :poop:
 
@Igor Wallossek

Mit UV sollte die 7900XTX wohl mit einem BeQuiet Dark Power Pro 650Watt und dem X3D klarkommen. (2 separate Leitungen pro PCI-ex Buchse)
Möchte eine Leise und UV Karte haben, die 5+% und dafür lauter/ heisser und stromhungriger ist nix für mich.
 
Auf was genau bezogen?
Schon mal nach geschaut ab wann die max Spannung bei welchem Takt abfällt bei rund 75% PowerLimit Auslastung?
Das PL lässt sich maximal um 10% absenken derzeit. Die Karten haben bei circa 300-320 Watt eine Art unteres Minimum, die niedrigste Spannung am Kern beträgt 700mv. Man benötigt ein PL um den Boost auch in Szenarien wie Forza zu erhalten, dadurch kann man nicht sinnvoll unter den Wert absenken dem ein das Bios erlaubt derzeit. Das ist wirklich ätzend.
@Igor Wallossek

Mit UV sollte die 7900XTX wohl mit einem BeQuiet Dark Power Pro 650Watt und dem X3D klarkommen. (2 separate Leitungen pro PCI-ex Buchse)
Möchte eine Leise und UV Karte haben, die 5+% und dafür lauter/ heisser und stromhungriger ist nix für mich.
Das geht ohne Probleme, auch ohne UV wenn man jetzt nicht die dickste Custom da reinsteckt.
 
@Gurdi

Sicherlich das dies funkt?
Die 6800XT geht problemlos aber bin dort bei 1,075 mV @2,325 Ghz
Zudem ist das Netzteil Multi Rail. kann aber als Single Rail auch genutzt werden.

Ansonsten würde das NT einfach abschalten oder kann es komplett kaputt gehen?
Dank Dir.
 
@Gurdi

Sicherlich das dies funkt?
Die 6800XT geht problemlos aber bin dort bei 1,075 mV @2,325 Ghz
Zudem ist das Netzteil Multi Rail. kann aber als Single Rail auch genutzt werden.

Ansonsten würde das NT einfach abschalten oder kann es komplett kaputt gehen?
Dank Dir.
Kaputt gehen wirds nicht... abschalten ist eher auch heftig. Meistens merkt dus nur in Szenarien mit hoher Last bzw ohne FPS Begrenzung wenn der PC kurz mal aus ist und neu startet ;) Abgesehen davon passiert da bei Markenware idr nicht viel. Aber wie Gurdi schon sagt... bei deiner Konstellation würd ich mir da gar keine Sorgen machen.
Bin auch schon ne RTX 3070 samt 5600X am 430W Netzteil gefahren ... ging auch ohne Probleme .. auch wenn ich das nicht zur Nachahmung empfehlen würde :)
 
Das PL lässt sich maximal um 10% absenken derzeit. Die Karten haben bei circa 300-320 Watt eine Art unteres Minimum, die niedrigste Spannung am Kern beträgt 700mv. Man benötigt ein PL um den Boost auch in Szenarien wie Forza zu erhalten, dadurch kann man nicht sinnvoll unter den Wert absenken dem ein das Bios erlaubt derzeit. Das ist wirklich ätzend.
Du senkst das PL mit dem Takt.Bei der 6900XT z.b. liegt die max Spannung ab etwas über 2,5GHz an im Durchschnitt ,hast etwas unter 2,5GHz und nur rund 50% PL hast hier schon die max Spannung, oder auch erst bei 2,6GHz und 100% PL.
Deswegen sind rund 75%PL ein guter Durchschnitt zum ermitteln.
Die Frage wäre ja dann wenn z.b. bei der 7900XTX die max Spannung bei 2,6GHz anliegt,wie weit lässt sich diese dann durch die Taktanhebung noch verschieben so das du mit anheben des Taktest schon UV bekommst?!
Beispiel:
Spiel xy läuft in der Taktbegrenzung und Standard Einstellung mit 2,6GHz bei 1,050V.
Erhöst jetzt den Takt im Treiber um 200MHz und startes das Spiel läuft es mit......MHz mehr Takt.
Um natürlich jetzt wieder auf die 2,6GHz runter zu kommen müsstest das PL senken wenn es die 10% zulassen und du wirst sehen das bei 2,6GHz nur noch 1V anliegt und der Verbrauch runter gegangen ist.
Mann muss halt nur die passenden Spiele dafür finden.
Oder du machst es anders rum und testest mit GravityMark erst mal den Max Takt aus und gehst dann von da aus runter über Spiel.
Wenn du deine Daten darüber zusammen hast,dann kannst noch schauen was über die Spannungskurve so geht.
 
Du senkst das PL mit dem Takt.Bei der 6900XT z.b. liegt die max Spannung ab etwas über 2,5GHz an im Durchschnitt ,hast etwas unter 2,5GHz und nur rund 50% PL hast hier schon die max Spannung, oder auch erst bei 2,6GHz und 100% PL.
Deswegen sind rund 75%PL ein guter Durchschnitt zum ermitteln.
Die Frage wäre ja dann wenn z.b. bei der 7900XTX die max Spannung bei 2,6GHz anliegt,wie weit lässt sich diese dann durch die Taktanhebung noch verschieben so das du mit anheben des Taktest schon UV bekommst?!
Beispiel:
Spiel xy läuft in der Taktbegrenzung und Standard Einstellung mit 2,6GHz bei 1,050V.
Erhöst jetzt den Takt im Treiber um 200MHz und startes das Spiel läuft es mit......MHz mehr Takt.
Um natürlich jetzt wieder auf die 2,6GHz runter zu kommen müsstest das PL senken wenn es die 10% zulassen und du wirst sehen das bei 2,6GHz nur noch 1V anliegt und der Verbrauch runter gegangen ist.
Mann muss halt nur die passenden Spiele dafür finden.
Oder du machst es anders rum und testest mit GravityMark erst mal den Max Takt aus und gehst dann von da aus runter über Spiel.
Wenn du deine Daten darüber zusammen hast,dann kannst noch schauen was über die Spannungskurve so geht.
Ich komme nicht unter 320Watt ohne signifikant Leistung zu verlieren. Das was du da ziemlich umständlich beschreibst hab ich bereits versucht den Verbrauch durch Takt und Spannung weiter zu reduzieren. Es geht ziemlich beschissen und nimmt einen den Boost.
 
Ich komme nicht unter 320Watt ohne signifikant Leistung zu verlieren. Das was du da ziemlich umständlich beschreibst hab ich bereits versucht den Verbrauch durch Takt und Spannung weiter zu reduzieren. Es geht ziemlich beschissen und nimmt einen den Boost.
Verstehe ich nicht weil es bringt eigentlich mehr Boost und nicht weniger bei weniger Verbrauch da du mit mehr Takt ja UV betreibst.
 
Verstehe ich nicht weil es bringt eigentlich mehr Boost und nicht weniger bei weniger Verbrauch da du mit mehr Takt ja UV betreibst.
Es ist aber wie ich dir sage. Es geht nicht, 300Watt sind das untere Minimum und das hab ich auch nicht stabil bekommen bisher.
 
Oben Unten