News AMD launcht günstige Einsteiger-Motherboards mit dem A520 Chipsatz am 18. August und unterbindet, wie Intel, das Overclocking komplett

Das hat nix damit zu tun, ob mir das paßt oder nicht, sondern damit, dass man sehr wohl ein PC-Enthusiast mit begrenzterem Budget sein kann.
 
Das hat nix damit zu tun, ob mir das paßt oder nicht, sondern damit, dass man sehr wohl ein PC-Enthusiast mit begrenzterem Budget sein kann.

Das hat nichts mit der Einordnung des Boards in Produktpalette von AMD zu tun.
Und wenn AMD das so sieht und entsprechende Maßnahmen trifft, das daran nicht zu rütteln ist, dann ist es so.
Jetzt anzufangen, AMD nen Strick daraus zu drehen, ist in meinen Augen ziemlich realitätsfern.
Einem sogenannten "low Budget Enthusiast" sollte das mittlerweile bekannt sein💁‍♂️
 
Weiß auch nicht was daran verwerflich sein soll, außer für den allereinfachsten Bürorechner mit einem Vierkerner kann man die Bretter eh für nichts gebrauchen, das gibt den Herstellern vielleicht die Möglichkeit, Boards für 45€ herauszubringen, deren VRMs nicht auf den 3950X ausgelegt sein müssen. Einige aufgewärmte B450 Bretter für über 100€ finde ich da viel unverschämter.
 
Mich kannste ja zum Glück nicht meinen.
Die 'was geht uns unser Geschwätz von gestern an'-Geschichte ist einigermaßen krank, wenn sie denn stimmt, was ja recht einfach rauszufinden sein sollte.
Aber: was spricht denn gegen die Nutzung einer schnellen CPU auf einem günstigen Board, wenn es langt? Hier tummeln sich reichllich Leute mit B450er Boards und flottem Prozzi, sind das Enthusiasten 2. oder gar 3. Grades? Du kannst dir die Welt so machen, wiede-wiede wie sie dir gefällt, aber wer was wie mit welchem Enthusiasmus betreibt und was dafür an Geld ausgegeben wurde ist eine Sache, die das jeweilige Individuum entscheidet.
 
Hier ging es um den A520. B450 ist dann schon eine andere Kategorie.
 
@Derfnam Ich habe das auch nie in Abrede gestellt. Es geht hier nur um das A520 💁‍♂️
 
A520 = Boxedkühler
Wer sich nen 100EU Kühler kaufen kann zum Übertakten , der kann sich auch gefälligst ein B550 kaufen,immer dieses rumgeheule,oder braucht man die 30EU Unterschied dann für die 2080Ti?!:sick:
 
Was meinst du damit, ich kann dir nicht folgen?!
 
Ich auch nicht da Ich noch kein A520 kaufen kann....und B450 Tausch ich dann für B550 .

MSI B450M Gaming Plus hab ich 3x gekauft 2x Neu für rund 75-80EU und 1x gebraucht weil es zu Teuer wurde.
Dafür "könnte"man zum GB für den gleichen Preis greifen,oder ein paar EU mehr drauf legen und zum ASUS greifen,alles kein Problem und beim GB sehe ich auch keine Nachteile die das MSI und vielleicht auch das ASUS gemeinsam hätten wenn man ne APU mit iGPU OC betreibt oder betreiben kann..

 
Zuletzt bearbeitet :
Klick den Link.
 
Haben wir,B550 Mainboards ab 75EU.
A520 Mainboards kann man noch nicht kaufen,ergo keine Preise vorhanden.
 
5 einzelne Phasen, auweija. Wo sollen die A520 Bretter dann hin?
 

ich sehe nichts für 80 Euro. Das, was Asus gerade macht, ist künstlich gestütztes Cash-Back-Dumping. Dann lieber ein B450, denn genau das wird ja vom A520 ersetzt. Da bist Du dann auch in der 80-Euro-Region. Und genaus deshalb ist der A520 ein echter Rückschritt.


Die ersten Boards sind bei ca. 80 USD OHNE Steuer aufgetaucht, viel zu überzogen.

GIGABYTE B550M S2H für 79,90€
 
@Dragus Inwiefern hat das was du schreibst, mit der Produkteinordnung des MBs zu tun?
Ich zitiere dich mal: Die Begriffe "Enthusiast" und "begrenztes Budget", beissen sich meiner Meinung...und das bei fast jedem Hobby.

An der Produkteinordnung von AMD habe ich nichts auszusetzen, sondern an deiner Verallgemeinerung. Du hast dich selbst nicht explizit auf den A520 und dessen Produkteinordnung von AMD bezogen, sondern allgemein behauptet, Enthusiasten würden immer nur das schnellste/teuerste kaufen, was schlichtweg falsch ist, auch wenn AMD den A520 in die Budget Klasse einordnet.

Ein alter Freund und Weinkenner gab mir in jungen Jahren zwei gute Sprüche mit auf den Weg:
Es ist nicht schwer, einen guten Weit für 100€ die Flasche zu kaufen, es ist schwer einen guten Wein für 20€ die Flasche zu kaufen.
und
Solange dir preiswerter Wein schmeckt, genieße ihn. Es wird danach nur teurer.

Das lässt sich auf alle Hobbys verallgemeinern. Enthusiast = teuer, ist eine Strategie der PR-Abteilungen, normale Kunden dazu zu bringen, für sie überteuerte oder überdimensionierte Produkte zu kaufen, um sich einer bestimmten Gruppe zugehörig zu fühlen. Das funktioniert ganz gut, aber man sollte die Wirklichkeit hinter dem Kommerz nicht vergessen:
Wie sehr sich ein Mensch mit einem Thema beschäftigt, hängt nur selten von seinem Einkommen ab.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Dragus Du musst mich nicht über Lebensweisheiten belehren. Das Thema war klar abgegrenzt und du solltest lernen ein Thema ruhen zu lassen, wenn es nichts mehr zu diskutieren gibt und alles geklärt ist.
Es scheint eine Unsitte geworden zu sein, immer weiter auf etwas rum zu hacken, weil man zu "enthusiastisch" ist und den Drang hat, seine Ansichten ohne Rücksicht auf Verluste durch zu drücken.
Das ist ziemlich unhöflich (das hätte dir dein alter Freund und Weinkenner, eher beibringen müssen).

Weinvergleiche sind leider so gut wie Autovergleiche...
 
Zuletzt bearbeitet :
Kein OC für das neue AMD Budget Boards ist ein Rückschritt für alle, die das gerne tun. So weit zur Sache.
Du hast das Thema selbst ohne Not ausgeweitet mit "Enthusiast" und gleich noch auf alle Hobbys bezogen. Ich zitiere es noch mal:

"Die Begriffe "Enthusiast" und "begrenztes Budget", beissen sich meiner Meinung...und das bei fast jedem Hobby."

Nun kommen in deiner Antwort keine weiteren Argumente, sondern adPersonam, rum zu hacken, so nennst du Argumentieren in einem lockeren Meinungsaustausch? Lass mal gut sein.
 
OC = Overclocking.
 
Oben Unten