Frage AMD Grafikkarten -Treiber od. Hardwareprobleme?

Das ist natürlich auch Quatsch, im Moment ist eher Intel instabiler, weil man bei AM5 gar nicht erst versucht, 6000er RAM als 6800er unbedingt ans Laufen zu bekommen. So kenne ich zumindest den 13xxx Speichercontroller, alles läuft im oc perfekt, auch die fordernsten Benchmarks, und dann stürzt er im im Idle unter Edge ab oder bei einem bestimmten Spiel, ist fast immer der übertaktete RAM Schuld (bzw. der unersättliche User).
 
Zwischenzeitlich hat mein Bekannter sich anderen RAM (Corsair LPX) testweise besorgt und siehe da, bis jetzt keine Abstürze mehr :D
Vielleicht ist er so nett und prüft den G.Skill Speicher noch auf Stabilität mit Karhu oder einem anderen geeigneten Programm.

Ich selbst hab mein Setup noch mit Karhu geprüft -> ohne Fehler (Coverage 6000%), Instabilitäten würd ich dann eher ausschließen bei mir.
 
Danke für die Rückmeldung!

Das ist interessant! Als ich meinen PC zusammengestellt habe, musste ich mich auch erst mal wieder zur aktuellen Speicherlage kundig machen, und ich weiß noch, wie ich Artikel gelesen und Benchmarks angesehen habe. Letztlich habe ich bei beiden AM4-PCs 3200er-Speicher verbaut, weil mir alles darüber irgendwie "windig" erschien und der Nutzen dicht bei Null (insbesondere bei 4K).
 
Und immer daran denken, 3600er mit hohen timings muss nicht schneller sein als 3200er mit niedrigen. Habe jetzt auch den DDR5 7200er DDR5 mal auf 6000 mit guten timings (28-34-34) gestellt, kommt annähernd auf's selbe raus und spart anständig Nerven bei ab-und-zu Abstürzen unter Windows 11 22H2.
 
Oben Unten