Frage AMD Grafikkarten -Treiber od. Hardwareprobleme?

PeacemakerAT

Mitglied
Mitglied seit
Jan 19, 2021
Beiträge
57
Bewertungspunkte
6
Punkte
8
Mich würde mal interessieren welche Erfahrungen ihr so im allgemeinen mit aktuellen (RX5000-7000) AMD Grafikkarten gesammelt habt!?

Ich selbst nutze seit einem Jahr auch wieder AMD in Form einer RX 6700XT und bin grundsätzlich zufrieden, die Performance ist für mich in WQHD ausreichend. Was mich jedoch stört ist der Treibersupport wo gewissen Probleme ewig nicht gelöst werden. Zusätzlich habe ich das Problem das der Treiber manchmal abschmiert, das ist jedoch nicht reproduzierbar und egal ob ich Stock, UV oder OC (oder Beides) betreibe.

In unserer kleinen Ü30 Gaming Community hab ich auch immer wieder Leute dabei die AMD ne Chance geben wollen, aber oft scheiterts dann auch an der Stabilität, wo dann nach 1 Monat wieder nVidia reinkommt und alles einfach funktioniert ohne ewig rumspielen zu müssen um ein 99% stabiles System zu bekommen.

Jetzt würde mich interessieren an was das liegt, wieso funktionieren die AMD Karten bei den großen Hardwaretestseiten oder auch Igor immer ohne diese Probleme?

Was ist eure Meinung?

Bitte um eine sachdienliche Diskussion ;-)
 
Bin seit gut 18Jahren mit den Treibern zufrieden,hin und wieder gab es mal eine Version die nicht 100% lief,aber sonst ist der Treiber selber immer Stab gewesen.
Da der Treiber aber deutlich mehr als bei NVIDIA nicht nur ein Treiber ist reagiert er sehr empfindlich auf ein nicht Stabiles System besonders von der Ram Seite her und das quittiert der Treiber mit Resettet.Seit Windows 10 kommt auch das gene dazu,das MS irgend einen Müll installiert wie eigene Grafiktreiber die dann für Probleme sorgen.
 
Ich denke das AMD viel öfter zum Einsatz kommen würde wenn die Karten etwas stabiler laufen würde.

Erst unlängt hab ich mit einem Bekannten versucht ein neues AMD System mit 5600X + 6700XT stabil zu bekommen und haben da echt jeden Tipp den das Internet so hergibt durchgekaut, aber es war nicht möglich. Nach 1-2 Stunden Zocken (BF2042, Hunt) wieder Treiber Timeout :-(

Ich bastel selbst ja gerne, aber alles hat seine Grenzen und viele wollen sich mit der Materie auch nicht in diesem Maße beschäftigen, steckst nVidia rein funktioniert es zu 99%.
 
Das ist leider der Nachteil in der heutigen Zeit, es wird zu viel Billig Produziert,jeder kocht sein eigenes Süppchen und Testseiten/Werbevideo geben ihren Rest dazu.
Für AM4 Plug and Play kaufst ein ASUS Mainboard und 3200MHz Crucial Ram und das läuft immer.
Was hast beim 5600X genommen, MSI und G.Skill......

Besteht Beispiel, nur zwansupdate von Windows 10.
 
Für AM4 Plug and Play kaufst ein ASUS Mainboard und 3200MHz Crucial Ram und das läuft immer.
Was hast beim 5600X genommen, MSI und G.Skill......
Also der Bekannte hat 5600X, B550 Aorus Elite V2 (rev1.2, BIOS FCc), Ripjaws mit 3600Mhz, 550W DarkPowerPro
Memtest86, Prime95+Furmark (gleichzeitig),3D Mark Stresstest läuft alles sauber durch, aber in Games nach 1-2H kommt irgendwann der Treiber Timeout ;-/

Ich selbst nutze 10900K, Z490 Gaming Edge, Crucial mit 3600Mhz, Corsair RM750
 
Zuletzt bearbeitet :
Gigabyte hab ich schon länger nicht mehr,mit AM4 wollt ich endlich mal MSI Testen,aber von den 6 Mainboard sind spätestens mit Ryzen 3000 5 wieder raus geflogen und wurden durch ASUS ersetzt.Zuvor ist auch der G.Skill Speicher raus geflogen und wurde durch Crucial ersetzt, Spiele/Treiber und der Rechner sind nur mit dem Ramtausch zwar weniger Abgestürzt aber erst die Mainboards sorgten dafür das es endlich lief.
Wie gut sich das Gigabyte mit dem G.Skill verträgt kann ich nicht sagen,nur habt ihr beim Ram das XMP-PROFIL geladen ,von Hand auf 3200MHz runter gestellt und dann mal ohne Übertaktung versucht?
Grafikkarten haben pro Stromstecker auch ihre eigene Leitung zum Netzteil?

In deinem Fall kann ich nix sagen,hab nur AMD Studien. ;)
 
Memtest86,3D Mark Stresstest läuft alles sauber durch, aber in Games nach 1-2H kommt irgendwann der Treiber Timeout ;-/

Ich selbst nutze 10900K, Z490 Gaming Edge, Crucial mit 3600Mhz, Corsair RM750
Memtest86 sagt zumindest bei AMD nix aus,wie es bei Intel ist kann ich nicht sagen.
3D Mark reagiert aber gut auf die Grafikkarte/Treiber,ob er auch auf Ram/Speichercontroller reagiert hab ich noch nicht drauf geachtet, dafür hab ich andere Programme.
 
Wie gut sich das Gigabyte mit dem G.Skill verträgt kann ich nicht sagen,nur habt ihr beim Ram das XMP-PROFIL geladen ,von Hand auf 3200MHz runter gestellt und dann mal ohne Übertaktung versucht?
Ja haben wir auch durch ;-)
 
Gigabyte hab ich schon länger nicht mehr,mit AM4 wollt ich endlich mal MSI Testen,aber von den 6 Mainboard sind spätestens mit Ryzen 3000 5 wieder raus geflogen und wurden durch ASUS ersetzt.Zuvor ist auch der G.Skill Speicher raus geflogen und wurde durch Crucial ersetzt, Spiele/Treiber und der Rechner sind nur mit dem Ramtausch zwar weniger Abgestürzt aber erst die Mainboards sorgten dafür das es endlich lief.
Du merkst schon das man hier eine gewisse Leidensfähigkeit besitzen muss um sich solange zu spielen bis ein Setup mal stabil läuft. :D
 
Du merkst schon das man hier eine gewisse Leidensfähigkeit besitzen muss um sich solange zu spielen bis ein Setup mal stabil läuft. :D
Deswegen hab ich ja geschrieben das mittlerweile jeder sein eigenes Süppchen kocht.
Bis DDR3 war das noch recht egal was du fürn Ram verwendest,aber seit AM4 und DDR4 ist es nicht mehr egal ob wie G.Skill nur auf Intel Programmiert ist.Der Ram macht mittlerweile zu viel aus weil es sehr komplex geworden ist.Es reicht ja schon aus einen Widerstand zu ändern und es ist von 1000%Stab bis kein Start alles dabei.
Wie war das noch mit AM3 und AsRock , die Spannungswandler waren so schlecht das die "8" Kerner nur gedrosselt liefen......Selbst die FM2/+ waren nicht viel besser.
AM3/+Gigabyte sind mir auch ein paar nach der Garantiezeit kaputt gegangen oder liefen nicht mehr fehlerfrei.
Die AM4 MSI wenn es nicht die Teuersten sind haben auch ne schlechte Spannungsversorgung besonders wenn du ne APU drauf packst.Du bekommst heute keine gute Qualität mehr wie früher zu DFI,Abit Zeiten.
Heute musst echt sehen was du kaufst und ob es zusammen Harmoniert.
Mit Windows das gleiche, 1 Jahr Windows 10 und ich hatte schon mehr Probleme als mit Windows 7 in rund 10 Jahren.
 
Mich würde mal interessieren welche Erfahrungen ihr so im allgemeinen mit aktuellen (RX5000-7000) AMD Grafikkarten gesammelt habt!?

Ich habe mir letztes Jahr bei Dubaro einen neuen Gaming-PC mit einer Radeon RX 6800 XT als Basis gekauft.

Die erste Karte hatte nach ein paar Wochen Aussetzer im 2D-Betrieb (!). Wenn man nach dem Booten schnell genug ein Spiel startete, lief alles gut. Ein kurioser Fehler, die Karte wurde anstandslos ausgetauscht, und macht keinerlei Probleme seitdem.

Was mich jedoch stört ist der Treibersupport wo gewissen Probleme ewig nicht gelöst werden. Zusätzlich habe ich das Problem das der Treiber manchmal abschmiert, das ist jedoch nicht reproduzierbar und egal ob ich Stock, UV oder OC (oder Beides) betreibe.

Was sind denn das für "gewisse Probleme"?

Wenn der PC bzw. der Treiber (oder besser noch: die Grafikkarte) abstürzt, kann die Ursache auch in einer mangelnden Spannungsversorgung liegen. Moderne Grafikkarten haben oft derbe Spitzen im Stromverbrauch, die ein Netzteil dann auch liefern können muss. Kannst Du das als Ursache ausschließen?



In unserer kleinen Ü30 Gaming Community hab ich auch immer wieder Leute dabei die AMD ne Chance geben wollen, aber oft scheiterts dann auch an der Stabilität, wo dann nach 1 Monat wieder nVidia reinkommt und alles einfach funktioniert ohne ewig rumspielen zu müssen um ein 99% stabiles System zu bekommen.

Ich betreibe mittlerweile 2 Gaming-PCs, der größere von beiden ist (noch...) mit einer Nvidia 3090 FE ausgestattet. Plattform ist bei beiden ein AM4-Board mit B550-Chipsatz. Beide PCs sind vollkommen unproblematisch, die erreichen die 99% Zuverlässigkeit ziemlich sicher. Ich kann da bei meiner - zugegeben: kleinen - Stichprobe keinen Unterschied festmachen.

Ehrlich gesagt "mag" ich die Radeon sogar etwas lieber, auch wenn sie wohl demnächst gehen muss, weil sie einfach zu schwach auf der Brust ist für meinen Use-Case - leider. Die Software finde ich zum Beispiel bei AMD deutlich besser und moderner, auch wenn ich mich darin manchmal verlaufe, bis ich die Einstellung finde, die ich suche. Die Software von Nvidia hat dagegen irgendwie Vibes der 90er-Jahre.

Oh, ein Tree-Control...
Mag ich überhaupt nicht!

Aber Geschmäcker sind verschieden, oft muss ich weder in das eine noch das andere Programm, um Einstellungen zu ändern.
 
Die gleichen Sorgen und Bedenken wie der thread Ersteller, hab ich ehrlich gesagt auch.
Bin kurz vorm kauf einer 7900xt, wenn ich noch länger im Krankenhaus bleiben muss, dann gibt's evtl schon ne 7800xt, die ich dann evtl ins Auge fassen würde.
Was nix an den Bedenken ändert. Und bei der Frage/Aussage warum bei Igor alles so problemlos klappt, könnte ich mir vorstellen, dass seine Systeme einfach nur "sauber" aufgesetzt sind, keine Rückstände von alten Treibern usw, die dann halt Probleme verursachen. UV interessiert mich auch , wegen Strom sparen usw, hab aber auch "Angst", dass dann Probleme/Abstürze wahrscheinlicher werden. Denke aber auch, wenn man es nicht übertreibt beim UV und PT setzen sollte es eigentlich keine großen Probleme geben. ... naja ... mal gucken 😎
 
Dass nur Asus mit AMD läuft ist sicher keine Binsenweisheit. Mehrere Systeme mit Gigabyte und msi verbaut, die stabil laufen. GSkill beim RAM auch mehrmals verwendet, wenig bis keine Probleme mit XMP bei AM4. Kommt immer auf den BIOS und AGESA Stand an, viel mehr noch als bei Intel.
 
Was sind denn das für "gewisse Probleme"?
VRAM Clock am Desktop bei Bildschirmen mit unterschiedlicher Refresh Rate, hab ich insofern im Griff weil ich für den 60Hz Monitor die iGPU der CPU nutze, schön ist das dennoch nicht!

Kannst Du das als Ursache ausschließen?
Igor hat im Test der RX 6700 XT ~300W (inkl. Spannungsspitzen) ausgemessen, ich hab ein relativ hochwertiges Netzteil mit 750W, da sehe ich kein Problem.

Aber Geschmäcker sind verschieden, oft muss ich weder in das eine noch das andere Programm, um Einstellungen zu ändern.
Die Optik der Programme finde ich komplett irrelevant, frage mich immer was dieses Argument genau bringen soll?
Die paar Minuten die ich im Monat im Treibermenü verbringe ist mir egal, da ist mir lieber es funktioniert als das es "geil" ausschaut!

Und bei der Frage/Aussage warum bei Igor alles so problemlos klappt, könnte ich mir vorstellen, dass seine Systeme einfach nur "sauber" aufgesetzt sind, keine Rückstände von alten Treibern usw, die dann halt Probleme verursachen.
Das ist sicher nie verkehrt aber auch der PC vom Bekannten ist komplett neu zusammengestellt ohne irgendwelche Softwareleichen.
 
Igor hat im Test der RX 6700 XT ~300W (inkl. Spannungsspitzen) ausgemessen, ich hab ein relativ hochwertiges Netzteil mit 750W, da sehe ich kein Problem.
Wie meinst du das mit den 300W ?

750W mit welcher ATX Version ?

FYI: Alles unter ATX Version 2.5 lässt nur 250W für die GPU zu, rein vom Standard her.
 
Igor hat im Test der RX 6700 XT ~300W (inkl. Spannungsspitzen) ausgemessen, ich hab ein relativ hochwertiges Netzteil mit 750W, da sehe ich kein Problem.

Du ja, aber Du schreibst von Deinem Bekannten:

Also der Bekannte hat 5600X, B550 Aorus Elite V2 (rev1.2, BIOS FCc), Ripjaws mit 3600Mhz, 550W DarkPowerPro
Memtest86, Prime95+Furmark (gleichzeitig),3D Mark Stresstest läuft alles sauber durch, aber in Games nach 1-2H kommt irgendwann der Treiber Timeout ;-/

Pro-Serie hin oder her: sind halt schon noch ein paar Watt weniger!

Wurde das Verhalten denn mal ein wenig systematisch verfolgt? Ich würde z. B. bei Instabilitäten immer Stromverbrauch und Temperatur monitoren und beobachten. Wird das Ding also laufend wärmer und dann irgendann, weil die Belüftung zu knapp bemessen ist, die GPU nach ein paar Stunden bei der nächsten kritischen Stelle einfach zu heiß?

Die Optik der Programme finde ich komplett irrelevant, frage mich immer was dieses Argument genau bringen soll?
Die paar Minuten die ich im Monat im Treibermenü verbringe ist mir egal, da ist mir lieber es funktioniert als das es "geil" ausschaut!

Ich erwähnte das ja explizit als subjektive Wertung, aber auch weil es um Probleme ging, bei denen man dann meist die ein oder andere ... Minute in den Treibereinstellungen verbringt. Wenn einen dann auch noch die Optik und Usability ankotzt, macht es die Sache halt nicht besser.

Ich denke das AMD viel öfter zum Einsatz kommen würde wenn die Karten etwas stabiler laufen würde.

Dir ist bewusst, das sowohl Xbox als auch Playstation auf leicht modifizerten AMD-CPUs und GPUs basieren?
Mir sind da keine Stabilitätsprobleme bekannt.
 
Wurde das Verhalten denn mal ein wenig systematisch verfolgt?
Der Bekannte hat vielleicht nur ein 550W DarkPower Pro, aber er hat ja auch nur ne Miniatur CPU in Form des 5600X drinnen, die braucht ja nur 65W :) Zudem funktioniert das System ja ohne Probleme mit Prime95+Furmark, da gibts keine Probleme in Punkte Stromverbrauch oder Temps.

Dir ist bewusst, das sowohl Xbox als auch Playstation auf leicht modifizerten AMD-CPUs und GPUs basieren?
Mir sind da keine Stabilitätsprobleme bekannt.
Klar ist mir bewusst, aber was hilft es uns am PC wenn die Konsole perfekt abgestimmte Hard und Software besitzt?
 
Der Bekannte hat vielleicht nur ein 550W DarkPower Pro, aber er hat ja auch nur ne Miniatur CPU in Form des 5600X drinnen, die braucht ja nur 65W :) Zudem funktioniert das System ja ohne Probleme mit Prime95+Furmark, da gibts keine Probleme in Punkte Stromverbrauch oder Temps.

Heißt das nun, die Temperatur wurde über die Zeit beobachtet, oder nicht?

In meinem "Zweitsystem" sitzt ebenfalls ein 5600X, darinnen ist auch die besagte 6800XT. Wenn ich da den Timespy laufen lasse, meldet die schmarte Schteckdose - eben getestet - zeitweise 450 Watt in der Spitze, und die glättet garantiert recht grob über den Zeitverlauf.

Klar ist mir bewusst, aber was hilft es uns am PC wenn die Konsole perfekt abgestimmte Hard und Software besitzt?

Es geht um den Mythos, AMD-Systeme seien prinzipiell instabiler. Die Konsolen basieren aber auf genau dieser PC-Hardware. Wenn die grundsätzliche Stabilitätsprobleme hätte, dann würde man das dort sicher merken.
 
Oben Unten